• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis?

Begonnen von Antigone, 17. Januar 2011, 16:18:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kristin

Um das Fieber weiter anzuheizen ;) und weil jemand nach dem Abgabetermin gefragt hat: Ich habe in einem anderen Forum gespickt und dort gelesen, dass der Preis auf der Leipziger Buchmesse ausgeschrieben wird und der Abgabetermin im Herbst 2012 liegen soll (also nicht wie bislang im August). Ganz ohne Gewähr, da ich nicht selbst angefragt habe.

caity

Hallo Kristin,

Danke für den Hinweis.
Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja, mein diesjähriges NaNo-Projekt dafür flott zu machen.  :engel:

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Naudiz

Aus reiner Langeweile habe ich mir den Thread jetzt mal durchgelesen... Calysta, reife Leistung, auch wenn's jetzt schon eeeeewig her ist  :jau:

Eigentlich hatte ich ja nicht vor, mitzumachen. Aber jetzt seh ich grad, dass meine Göttertöter ziemlich genau in das gewünschte Schema passen... hm... :hmmm: Ob ich die aber bis dahin fertig bekomme? *noch mehr grübel* Ich überleg mir das noch. Egal, ob ich Hohlbein mag oder nicht, den Jux würde ich mir machen ;)

Nana

Danke Naudiz, dass Du den Thread hervor geholt hast, den hatte ich noch gar nicht entdeckt  :hmmm:

Ich glaube, ich mach auch mit. Nix zu verlieren hab ich nicht...  ;D

Also geh ich  :omn: tief in mich...  :lehrer: zähle still vor mich hin.... :omn:lass die Gedanken kreisen....  :wums: oder helf ihnen auf die Sprünge... und irgendwann  :bittebittebitte: hoffentlich pünktlich machts dann  :engel: - fertig hihi

Ich versuchs einfach, mehr als nicht ausgewählt werden kann ja nicht passieren  ;)

Solatar

Warten wir mal ab, was passiert. Dem Verlag stehen ja laut den jüngsten Nachrichten große, sehr große Veränderungen in 2012 bevor. Ob sie da Zeit für einen neuen WH-Preis haben?

Calysta

Es wäre echt schade, wenn deswegen der WoHo nicht stattfindet, aber ich würde es auch verstehen - und ich glaube kaum, dass Herr Hohlbein damals von dem Umzug wusste , als ich ihn nach dem Preis fragte. Sonst hätte er vermutlich etwas dazu gesagt.

gbwolf

Kann aber auch sein, dass gerade dieser Neustart ein Anlass sein wird, den Preis wieder auszuschreiben. Vor allem, wenn sie sich in einem bestimmten Marktsegment etablieren wollen. Wenn man an die Anfänge denkt: Märchenmond ist ja auch eher für die Zielgruppe 10-14.
Bin sehr gespannt auf die Leipziger Buchmesse, ob und in welcher Form es einen Preis geben wird.

Wenn ich mir die (Roman-)Ausschreibungen der letzten Jahre anschaue (Meller/Arena, Chicken House), dann scheint es jedenfalls nie ein Fehler zu sein, ein gutes Manuskript für Kinder/Jugendliche unter 16 in der Schublade zu haben.

Naudiz

Wenn das im Jugendbereich bleiben wird, war's das für mich. Die Göttertöter würde ich eher im 16er-Bereich ansiedeln, da manchmal recht blutrünstig.

Aber mal schauen, was der Verlag so zu dem Theme zu sagen hat.

Moni

Zitat von: Naudiz am 20. November 2011, 16:57:04
Wenn das im Jugendbereich bleiben wird, war's das für mich. Die Göttertöter würde ich eher im 16er-Bereich ansiedeln, da manchmal recht blutrünstig.

Aber mal schauen, was der Verlag so zu dem Theme zu sagen hat.

Geht mir mit den Steinen auch so ähnlich, mittlerweile tendiere ich dazu, das zu einem Junge Erwachsene Roman zu machen... Na, mal abwarten und Tee trinken.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Ilargi

Zitat von: Die Wölfin am 20. November 2011, 13:10:39
Kann aber auch sein, dass gerade dieser Neustart ein Anlass sein wird, den Preis wieder auszuschreiben. Vor allem, wenn sie sich in einem bestimmten Marktsegment etablieren wollen. Wenn man an die Anfänge denkt: Märchenmond ist ja auch eher für die Zielgruppe 10-14.
Bin sehr gespannt auf die Leipziger Buchmesse, ob und in welcher Form es einen Preis geben wird.

Kaixo,

Das denke ich auch, außerdem ist ein Wettbewerb doch immer auch eine Sache die mit Werbung verbunden ist und nach einem größeren Umzug versucht man doch alles um sich ins Gerede zu bringen. Ich glaube das da ein Wettbewerb gar nicht mal so das verkehrte ist, außerdem kann es ja sein das sie die Bedingungen verändern. Wenn sie die Fantasy-Sparte für Erwachsene wirklich schließen... also mal so rein Hypothetisch, muss das ja nicht heißen das der Hohlbein-Preis aufhört zu existieren, man passt einfach die Rahmenbedingungen an.

lg

Ilargi

Malinche

Ich habe jetzt dummfrech mal per Mail angefragt, ob sie dazu etwas sagen können. Geantwortet hat mir ein Herr aus der Abteilung "Lektorat Kinder- und Jugendbuch" mit den Worten, dass zum genauen Ausschreibungszeitpunkt noch nichts gesagt werden kann, dass der Umzug darauf aber keine Auswirkungen hat.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Felsenkatze

Hab gerade in der Hohlbeinfans-Community Folgendes gefunden:

ZitatNeueste Info vom Verlag Üeberreuter: Die Ausschreibung steht noch nicht fest. Es wird aber eine Pressemitteilung geben, wenn es soweit ist. Kann man nur hoffen, dass nach nunmehr 4 Jahren endlich mal wieder eine Ausschreibung stattfindet.

Ist aber auch schon von November her. Mag also sein, dass der Preis in Leipzig doch ausgeschrieben wird.

Maja

Wenn der Preis wirklich ausgeschrieben wird, mache ich hier zu, es ist ja niemandem gedient, wenn der sich auf der Suche nach Infos durch zehn Seiten Spekulationen wühlen muss. Ich fände es jedenfalls schön, wenn es bald mal wieder so einen großen Wettbewerb gäbe, und halte die Augen auf nach Pressemitteilungen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

#148
Von den Leuten vor Ort scheint keiner etwas aufgeschnappt zu haben (Hat jemand am Stand nachgefragt?). Der einzige Hinweis, den ich gefunden habe, deutet aber auf eine Ausschreibung erst im nächsten Jahr hin: http://twitter.com/#!/eincomicleben/status/180600636449099776 (Die Quelle scheint mir seriös zu sein).
Da Ueberreuter momentan mit dem Umzug nach Berlin beschäftigt ist, wie sie auch bei Facebook schreiben und der Verlag laut Homepage derzeit keine Manuskripte annimmt, würde ich das auch für realistisch halten, wenn sie erstmal wieder alles auf ordentliche Beine stellen und dann die Manuskriptflut auf sich zukommen lassen.

Umso mehr Zeit für die EInsendewilligen, ein oder zwei wirklich gute Romankonzepte zu erarbeiten, zu schreiben und zu überarbeiten  :hmhm?:

Dealein

Mehr Zeit ist immer gut, danke für den Link! ;)