• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.05.2011: Der Fluch des Colorado River - Western & Phantastik

Begonnen von gbwolf, 16. Januar 2011, 22:17:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Gerade bei den Geschichtenwebern gefunden. Weiß nicht, ob sie schon einen Verlag dafür haben, aber witzige Idee. Dann drücken wir mal die Daumen, dass die Weisheit der letzten Jahre sich nicht bewahrheitet: "The only thing to make it worse ist, to mix it with western."
Andererseits kommt demnächst sogar ein Kinofilm mit einem solchen Film heraus: Cowboys und Aliens (Youtube)

Originalausschreibung: http://www.timo.asd-online.de/board/viewtopic.php?f=54&t=8076

Zitat von: GeschichtenweberIm Jahr 1864, während des großen Colorado Gold Rush, geschah etwas, das die Geschichte des amerikanischen Westens für immer verändern sollte. Ein irischstämmiger Goldschürfer, der am South Platte River keinen Platz mehr zum Goldschürfen gefunden hatte, steckte seinen Claim in einer unwirtlichen Gegend westlich des ,,Grand Lake" ab. Dabei stieß er eines Tages auf einen unterirdischen See, einen geheimen Ort der Ute-Indianer. Weil ihm Wasser zum Goldwaschen fehlte, wagte er es, entgegen der Warnungen eines alten Indianers, diesen heiligen See anzuzapfen. Er bekam nicht die Möglichkeit, die weitreichenden Folgen seiner Tat mit eigenen Augen zu sehen, für ihn beschränkten sie sich darauf, unter dem gnadenlosen Griff eines Wiedergängers sein Leben auszuhauchen. Denn in diesen See hatten die Ute seit Jahrhunderten böse Geister aller Art gebannt. Geister, die in der Lage waren, von allerlei Wesen Besitz zu ergreifen und sie zu verändern und die nun in den Colorado River entkommen konnten.
Seit diesem Zeitpunkt tauchten auf der gesamten Länge des 3200 Kilometer langen Flusses verschiedenste Schreckensgestalten und mysteriöse Erscheinungen auf.

Und hier kommt IHR ins Spiel. Erzählt uns Geschichten, in denen klassische Westernelemente auf übernatürliche und geradezu phantastische Erscheinungen treffen.
Ob es sich nun um Geistererscheinungen, Flussmonster, Wiedergänger oder modernere Schreckensgestalten wie Werwölfe oder Vampire handelt - lasst Eure Phantasie spielen oder greift indianische und amerikanische Sagen und Legenden auf!
Es steht euch frei, reale Begebenheiten und historische Persönlichkeiten aus der Zeit um 1864 und den folgenden Jahren zu bedienen.

Allgemeine Bedingungen:
- Die Geschichten müssen in die damalige Zeit passen. Berücksichtigt den damaligen Stand der Technik und vermeidet Anachronismen.
- Jede Geschichte muss mit dem Colorado River und den in ihn entkommenen Geistern in Verbindung stehen.
- Phantastik ist für uns nicht gleichbedeutend mit Fantasy. Verzichtet bitte auf Elfen, Orks, Zwerge und ähnliches.
- Jeder Autor darf nur eine Geschichte einreichen.
- Der eingesandte Beitrag muss selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen.
- Die Einsendungen dürfen bisher nicht veröffentlicht worden sein (weder in Printmedien noch online).
- der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Beitrag in der Anthologie (und gegebenenfalls auszugsweise zu Werbezwecken) veröffentlicht wird. Ansonsten verbleiben alle Rechte beim Autor.
- Die besten von einer Jury bewerteten Einsendungen erscheinen 2011 in einer Anthologie im Verlag Torsten Low.

Formale Bedingungen:
- Eure Geschichten dürfen maximal 25.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen laut Word-Zählung) lang sein.
- Die Einsendungen müssen in einheitlicher Rechtschreibung verfasst sein (alte oder neue) und als .doc (MS Word) oder .rtf (Rich Text Format) gespeichert sein. Erscheinen wird das Buch allerdings in neuer deutscher Rechtschreibung.
- Verwendung von nur einer Schriftart und Schriftgröße innerhalb des Textes. Kursive Formatierung innerhalb des Textes ist zulässig.
- Die Geschichte muss den Titel des Beitrags und den Namen des Autors enthalten
- Sendet uns bitte ebenfalls eine Kurzbiographie sowie eure Kontaktdaten (Realname, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail).

Einsendung bis zum 31.05.2011 an western@edition-geschichtenweber.de.
Anfragen und Rückfragen zum Ausschreibungstext beantworten wir ebenfalls unter dieser E-Mail-Adresse.

Honorar:
Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung in der Anthologie sind kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen.
Es wird für jedes verkaufte Buch ein Gesamthonorar von 5 % vom Verkaufspreis ausgezahlt. Dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle veröffentlichten Autoren aufgeteilt.
Des Weiteren erhält jeder angenommene Autor ein Freiexemplar und kann die Anthologie bei Veröffentlichung des eingesandten Beitrags zum Autorenrabatt erwerben (30% Rabatt auf den Einkaufspreis).
Der Autor ist weder zur Abnahme von Büchern noch zur Vermarktung verpflichtet.

Rechtliches:
Mit Einreichung seiner Geschichte erklärt sich der Teilnehmer mit den Bedingungen dieser Ausschreibung in allen Punkten einverstanden.
Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist die Qualität des Textes.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Steffi

Oooooooooooooooh Western, das klingt spannend  :pompom: Vielleicht habe ich als Kind zu viele John Wayne Filme mit meinem Vater schauen müssen, aber ich finde immer noch, dass der Western ein unterbewertetes und cooles Genre ist  ;D Den Trailer für Cowboys and Aliens habe ich letztens gesehen und fand ihn wesentlich besser, als der Titel vermuten ließ ;)
Sic parvis magna

Malinche

Hrmpf, das schreit nach Kojotenfeuer. Nur wird das ja ein Roman ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ratzefatz

Da in der Ausschreibung steht:
Zitat
Die besten von einer Jury bewerteten Einsendungen erscheinen 2011 in einer Anthologie im Verlag Torsten Low

vermute ich mal, dass sie einen Verlag dafür gefunden haben. :-)

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Felsenkatze


gbwolf

Zitat von: Ratzefatz am 16. Januar 2011, 23:21:53vermute ich mal, dass sie einen Verlag dafür gefunden haben. :-)
Du wirst lachen, aber ich habe gestern den Text zweimal durchgelesen.  :no: Wundert mich aber nicht, ich bin im Moment dermaßen im Stress ... zum Glück läuft derzeit keine für mich verlockende Ausschreibung. Aber posten musste ich natürlich wieder als Erste.
Freut mich, dass es so viele hier begeistert.

Steffi

Zitat von: Die Wölfin am 17. Januar 2011, 08:56:52
Freut mich, dass es so viele hier begeistert.

Und ob  :vibes: Das schreit förmlich nach etwas im Stil des American Gothic. So von wegen Frontier, Wildnis, komischen Gestalten... ooooh ;D Ein Plot, gebt mir einen Plot! Ich weiß aber schon, welche Kreatur hervorrragend passen würde..
Sic parvis magna

Ratzefatz

@ Wölfin:
ZitatAber posten musste ich natürlich wieder als Erste.
Das ist ja nun wirklich nichts Schlechtes, und die begeisterten Rückmeldungen geben dir Recht! :-)

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Felix

Zitat von: Ratzefatz am 16. Januar 2011, 23:21:53
Da in der Ausschreibung steht:
vermute ich mal, dass sie einen Verlag dafür gefunden haben. :-)
Ja, wir haben einen Verlag. ;) Schön, dass die Ausschreibung hier schon zu finden ist. Also los los, ran an die Geschichten.  :pompom:

treogen

@Wölfin: vielen lieben Dank fürs Posten - ich bin etwas zu spät dran.

Und ja - ich war sofort von dem Projekt fasziniert und habe deswegen auch als Verlag zugesagt.
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Ratzefatz

Die Verbindung von Western und Phantastik klingt wirklich interessant. Dass Western und - beispielsweise - SciFi zusammenpassen, hat ja auch schon die (kurzlebige, aber sehr empfehlenswerte) Serie "Firefly" gezeigt ...

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

sirwen

*Thread ausgrab*

Na, wie sieht es bei euch aus? Wer ist denn sonst noch alles dabei jetzt?
Nachdem mich Malinche mit Western angesteckt habe, lasse ich nun Kojotenseelen, Kopfgeldjäger, Colts, Schamanen, Krähengeister und irische Elfen in einer verlassenen Goldgräberstadt aufeinandertreffen. *händereib*

@Ratzefatz: Ich liebe Firefly! :D Aber es tut mir jedes Mal weh, daran erinnert zu werden, dass die Serie so frühzeitig abgesetzt wurde *schnüff*.

Lila

Western? Yeeha! Das passt grad voll, wo ich doch zur Zeit auf dem "True Grit"-Trip bin. ;D *mattie rocks* Na, mal schauen ob ich mir dazu nicht was Spannendes einfallen lasse... :hmmm: Ist zwar ein bisschen kurzfristig (warum habe ich das noch nicht früher gelesen?!), aber wer nicht wagt, gell? ::)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Sven

Zitat von: sirwen am 15. Mai 2011, 13:55:22
@Ratzefatz: Ich liebe Firefly! :D Aber es tut mir jedes Mal weh, daran erinnert zu werden, dass die Serie so frühzeitig abgesetzt wurde *schnüff*.

Oh ja! In der Hölle soll der Enscheidungsträger schmoren!

Ich bin nicht so der Westernfan, aber als Mix funktioniert dass sehr gut. Von damals habe ich noch Marshall Bravestar im Kopf, oder das Horror Computerspiel Alone  in the Dark III.
Der Reiz liegt ja gerade darin, ein vermeintlich totes Genre durch die Phantastik wiederzubeleben. Es ist spannend ....
Beste Grüße,
Sven

Malinche

Ich warte nur noch auf eine Klonbetarückmeldung *Zaupfahl schwenk und schnell wieder wegsteck*, um Chili con Sangre glattbügeln zu können. Bei mir dürfen sich ein ehemaliger Saloonbarkeeper und eine mexikanische Revolverheldin mit einem blutlüsternen Dämon am Flussufer herumschlagen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)