• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ein Handschuh für Runen

Begonnen von maggi, 15. Januar 2011, 23:30:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maggi

Ich überarbeite gerade mein Magie System und würde nun gerne meine Charaktere mit einer Gerätschaft zum Runen in die Luft malen ausstatten.
Ich stelle mir das ganze in etwa vor wie einen Handschuh aus Draht..
Auf dem Handteller liegt eine runde, runenbeschriftete Glas/Steinscheibe die mit Drähten (Metall beliebig), die sich um die Finger und das Handgelenk wickeln, befestig wird. Ungefähr klar, wie es aussehen soll? Gut.

Nur wie nenne ich das Ding? Handschuh klingt etwas öde.


der Rabe

Hallo maggi,

wie funktioniert das Ding? Wird die Magie durch den Stein verstärkt oder nur gelenkt? Macht der Handschuh die Magie als Runenschrift in der Luft sichtbar?

Alle Bezeichnungen, die mir bisher gekommen sind, gehen gar nicht.
(Handling, Runer, und zwei, die ich besser gar nicht erst erwähne...)

Vielleicht hilft es, wenn die Funktionsweise etwas beschrieben wird.

Gruß
vom Raben
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Schreinhüter

Drahtgewitter.
Runenstutzen.
Glühpinsel.
Glimmerdraht.
Kristallfaust.
Meisterlicht.
Runenauge.
Runenlaterne.
Rankendraht.

Sorella

Könnte man es an ein lateinisches Wort anlehen:

abschicken = demittere  -> Demitter
absenden = allego         ->Allego

Im Sinne von Abschicken/Absenden der Magie in die Luft.

maggi

Zitat? Macht der Handschuh die Magie als Runenschrift in der Luft sichtbar?
Ja, so in etwa. Er übersetzt quasi die Handbewegung in  Runen. Wie Ein Stift. Nur für die Luft.

zDatze

Vielleicht passt "Runenschreiber" oder "Magiehand".

Sind deine Zeichen denn wirklich Runen?

RubinaGela

 :hmmm: Mit welcher Energie arbeitet dieser Handschuh? Mit Licht oder Energie direkt aus dem Arm des Trägers? Und in welcher Form und Farbe befindet sich die Rune dann in der Luft? (Licht, Wolke, Nebel oder was Materielles?)

maggi

ZitatMit welcher Energie arbeitet dieser Handschuh? Mit Licht oder Energie direkt aus dem Arm des Trägers? Und in welcher Form und Farbe befindet sich die Rune dann in der Luft? (Licht, Wolke, Nebel oder was Materielles?)
Der Handschuh bezieht die Energie (Magie) aus dem Träger und bündelte sie quasi. Die Runen erscheinen als erstes in Form von rotem Licht vor dem "Benutzer", können aber auf andere Gegenstände/Menschen übertragen werden. Außerdem rotiert jede Rune die gerade benutzt wird (in einer kleineren Version) um den Benutzer herum, bis sie wieder ausgelöscht wird. So lange sie da rumschwirrt verliert sie langsam ihre rote Farbe. Im gleichen Maß verliert der Benutzer seine Energie.

RubinaGela

Mir fiele dazu der Begriff "Runanter" oder "Runantus" ein. Oder etwas mit Tele- (ähnlich dem Telefon  ;D) - "Telerun".
Aber auch ein "Runenglas" wäre denkbar (von wegen der Runenbestückten Glasscheibe im Handteller, wie du oben beschrieben hast).

Auf die Zeichen in der Luft bezogen, könnte man auch "Aerunos" oder etwas ähnliches verwenden. Da kommt dir möglicherweise noch was in den Sinn.

Und wenn ich es mir genau überlege, ist es ja eigentlich nichts anderes als ein Handy - für Runen eben.  :vibes:

Hilft dir da was weiter?

maggi

Also, Runenschreiber, Runenglas und Runer finde ich gut. Das ist schön eindeutig. Demitter ist allerdings auch nicht schlecht. Das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Aber schon mal ein Dankeschön an alle die geholfen haben. Ihr seid super!

zDatze

Mir fällt gerade noch "Runenformer" ein. So, wie du es beschrieben hast, formen deine magisch Begabten die Runen und schreiben sie nicht einfach.  :hmmm:

Sorella

Zitat von: Sorella am 15. Januar 2011, 23:46:02
Könnte man es an ein lateinisches Wort anlehen:

abschicken = demittere  -> Demitter
absenden = allego         ->Allego

Im Sinne von Abschicken/Absenden der Magie in die Luft.

Ich habe mit meinem Latein- und Fantasyexperten zuhause Rücksprache gehalten,
ich muss daher meinen Vorschlag nochmal konkretisieren:

"demittere" verwendet man im Sinne von  "hinabschicken, sinken lassen"                                   -> Demitter
"scribere" verwendet man im Sinne von "aufzeichnen, schreiben, beschreiben"                          -> Scripter oder Scriptor
"describere" verwendet man im Sinne von "aufschreiben, aufzeichnen, entwerfen, einritzen ..." -> Descripter

Demitter ist demnach eher für ein abwärtsgerichtetes Schicken geeignet. Was ist mit Scripter oder Runenscripter? Das fände ich gut.

maggi

ZitatWas ist mit Scripter oder Runenscripter? Das fände ich gut.
Ich auch. ;)
Was sieht denn besser aus? Scripter oder Scriptor?

Schreinhüter

Da kommt mir die Frage: Ist Latein in deiner Welt ein Begriff? Und inwiefern ist das stimmig mit deinen "Runen". Ist es ähnlich wie bei uns und die Runen nordisch, oder steht "Rune" für allgemeine magische Lettern?

Sorella

Zitat von: Schreinhüter am 16. Januar 2011, 13:07:31
Da kommt mir die Frage: Ist Latein in deiner Welt ein Begriff? Und inwiefern ist das stimmig mit deinen "Runen". Ist es ähnlich wie bei uns und die Runen nordisch, oder steht "Rune" für allgemeine magische Lettern?

:hmmm: Ich glaube, dass Latein nicht unbedingt bekannt sein muss in der Geschichte. Es wäre ja nur eine winzige Anlehnung, die man auch nicht zum Thema in der Geschichte machen muss. Auf Schwedisch heißt "schreiben" - z. B. "skriva".
In den "Chroniken der Unterwelt" heißt so ein ähnliches Gerät "Stele". Ich kann mich nicht erinnern, dass die Herkunft des Wortes erklärt wurde. Allerdings ist es schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe.

Zitat von: maggi am 16. Januar 2011, 12:51:05
Was sieht denn besser aus? Scripter oder Scriptor?

Scripter ist mein favourite.  ;D