• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schwülstig? Bitte was?

Begonnen von Simara, 11. Januar 2011, 17:31:32

« vorheriges - nächstes »

Simara

Nach dem ich den ersten Schock überwunden habe, konnte ich einfach nicht anders als mir dieses Phänomen von der Seele zu reden:

Es begab sich vor nicht allzu langer Zeit, das ich meinem Vater zum ersten mal einen Text von mir zu lesen gab. Die Rückmeldung traf mich wie ein Schlag: Ich würde ja gut schreiben, aber es liest sich eher wie ein Gedicht als eine Geschichte, und weil es so schwülstieg geschrieben ist könne man die Handlung leicht aus den Augen verlieren.

:o Ist es so weit gekommen? Das, was ich immer für einen guten Schreibstil hielt zu verschnörkelt um normal sterblichen eine Geschichte zu übermitteln? Nun, nachder Phase des Verleugnens habe ich mir die Sache einmal genauer angesehen:

- Ja, ich benutze gerne ausschmückende Formulierungen.
- Ich achte stark auf den Klang während des lauten Vorlessens.
- Manche meiner Sätze sind wirklich sehr lang.

Da man aus Kritik lernen soll nun meine Frage an Euch: Kennt ihr das? Und wenn ja, was tut man am besten dagegen, bzw. sollte man überhaupt gegen solche Neigungen arbeiten oder den Teil der Leserschaft, welche beim lesen abschalten möchte einfach "ignorieren"?

Und außerdem: Setzt ihr einen ausgeschmückten (ich meine dabei weder verklärt noch kitschig, sondern einfach nur naja, geschmückt eben. *keine Ahnung wie man das beschreiben soll*) Satzbau automatisch mit "schwülstig" gleich? (Für mich war diese Bezeichnung echt ziemlich hart und in meinen Augen übertrieben, aber wer weiß...) 

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Malinche

Ich denke, hier geht es wie immer um ein gewisses Gleichgewicht.

Einerseits scheinst du ja in einigen Punkten nachvollziehen zu können, wie dein Vater zu seiner Einschätzung kommt. Die nächste Frage wäre meiner Meinung nach: Meinst du, dass du selbst anhand dieser Punkte zu einer ähnlichen Einschätzung kommen könntest, wenn es nicht dein Text wäre? Andererseits sollte man nicht gleich seinen gesamten eigenen Stil über den Haufen werfen, nur weil es einer Person nicht gefallen hat.

Ausschmückende Formulierungen - darunter kann ich mir gerade wenig Konkretes vorstellen. Ich hatte in meiner Anfangsphase als Schreiberin einen Hang zu etwas gestelzten, pathetischen Formulierungen, wie sie in älterer Literatur vorkommen. Damals fand ich das ganz toll, wenn ich heute meine Texte aus der Zeit lese, muss ich nur noch lachen. Das ist sicher etwas, wo man zumindest vorsichtig sein sollte, finde ich.

Auf den Klang achten: das wiederum finde ich persönlich nichts, wogegen man ankämpfen sollte. Zum Schreiben gehört meiner Meinung nach Sprachgefühl und ich finde es nur natürlich, wenn man bis zu einem gewissen Grad auch darauf schaut, dass es rund klingt. Manche Sätze fühlen sich einfach falsch an, obwohl sie inhaltlich perfekt sind - weil irgendein Wort von Klang oder Melodie her rausfällt. Das kenne ich selber von mir. In Maßen finde ich das wie gesagt sehr schön. Denn es zeigt, dass da jemand enger mit seinem Text gearbeitet hat als nur Wörter hinzuschmieren. Wenn diese Klangsachen und Sprache überhaupt aber zum primären Blickfang werden und die Handlung übertünchen, dann sollte man in der Tat einen Gang zurückschreiben. (Oder doch zur Lyrik umschwenken.  ;))

Dritter Punkt, lange Sätze - kenne ich auch. Für mich persönlich ist es einer der Kritikpunkte, den ich selbst am stärksten umgesetzt habe. Ich habe noch immer einen Hang zu Schachtelsätzen, früher habe ich das Semikolon geradezu inflationär verwendet, weil ich fand, dass es toll aussieht. Nun sollte ein Text auch nicht nur aus einfachen Hauptsätzen bestehen, aber ab einer gewissen Länge werde ich als Leser atemlos. Da hilft es auch oft, sich den Text selbst laut vorzulesen - man merkt, wo einem die Luft ausgeht und der Satz eigentlich zuende sein könnte.

Insgesamt kann ich sagen: Ich glaube, dass ich vor allem früher einen Stil hatte, der zwar nicht schwülstig war (ich weiß gar nicht, was ich mit diesem Wort wirklich belegen würde), aber doch etwas überladen und sehr ausschmückend. Mir persönlich hat harte, aber ehrliche und konstruktive Textkritik geholfen, daran zu arbeiten. Ich neigte z.B. dazu, Sachen nur deshalb einzubauen, weil sie gut klangen, ohne Rücksicht auf ihre Plotrelevanz.

Zwar ist es bei mir auch heute noch so, dass ich gern Atmosphäre zulasten der Handlung mache, unterm Strich weiß ich aber, dass ich mich verändert und weiterentwickelt habe. Ein Patentrezept gibt es natürlich nicht. Ich an deiner Stelle würde auf dein Bauchgefühl hören. Bestimmte Sachen fangen uns erst an zu stören, wenn uns jemand mit der Nase darauf gestoßen hat. Andererseits würde ich mich auch nicht nur auf die Meinung eines Einzelnen verlassen, vor allem auch, wenn es jemand ist, der dich so gut kennt.
Du kannst deinen Vater natürlich auch bitten, dir am Text konkret aufzuzeigen, was ihm "schwülstig" und überladen vorkam, denn nur mit konkreten Hinweisen wirst du an deinem Stil arbeiten können.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

ZitatAusschmückende Formulierungen - darunter kann ich mir gerade wenig Konkretes vorstellen. Ich hatte in meiner Anfangsphase als Schreiberin einen Hang zu etwas gestelzten, pathetischen Formulierungen, wie sie in älterer Literatur vorkommen. Damals fand ich das ganz toll, wenn ich heute meine Texte aus der Zeit lese, muss ich nur noch lachen. Das ist sicher etwas, wo man zumindest vorsichtig sein sollte, finde ich.

Das hatte ich auch in meinem ersten Fantasyroman (mein erster Roman überhaupt). Schwärmerische Beschreibungen, schwellende Muskeln - schwer pubertierend, ehrlich. Lange, umständliche Sätze und wirklich gestelzte Formulierungen.

Ich habe das Buch vor wenigen Jahren komplett neu geschrieben und beim Schreiben gemerkt, daß ich in die gleichen Fehler zurückfiel. Ich nenne dieses Phänomen "Schwallern" - dumm rumsülzen ohne die Geschichte wirklich voran zu bringen.

Schwülstig klingt wirklich sehr unnett. Ich würde mir mehr Meinungen als nur die eines Lesers einholen. Aber ich würde mir dringend weitere Meinungen holen.
Ohne Beispiele kann ich Dir nun nicht sagen, ob ich das ähnlich empfinde wie der Herr Papa, oder ob ich sagen würde: Laß es so, ist nett.

Kraehe

Schwülstig... erinnert mich an etwas, das ich gelesen habe, nur erinnere ich mich nicht... Hm.

Naja, cih würde auch mal genauer nachhaken. Allein aus Neugierde. Und wenn es dich dann dazu bringt, über dein Geschreibe nachzudenken und manches kritisch zu sehen, ist das ja auch nicht nur schlecht.
(auch wenn du dann zu dem Schluss kommst, das meiste nicht nachvollziehen zu können.)

Ich finde auch dass es wichtig ist, dass ein Text sich laut gut lesen lässt und wenn es mal episch klingt freut mich das. Sofern es an die Stelle passt.
Allerdings versuche ich auch auf "schwülstig" aufzupassen.
Als ich neulich in mein erstes Versuchsding geschaut habe... heieiei. Dann sieht man doch immerhin die Entwicklung und kann Unterschiede feststellen, was durchaus nützlich ist. (falls du was Altes hast, mach das doch auch mal. Eventuell siehst du ja auch, dass du blümeranter als früher geworden bist, damit könntest du Arbeiten.)

Was länge Sätze angeht: wer liebt das nicht? ;D Ich habe das mal beim Überarbeiten eines Textes sehr krass ins Gegenteil übersteigert und glaube, dass ich derzeit jetzt ein gutes Zwischending gefunden habe. Wobei das auch die intensiveren Überarbeitungen zeigen werden, wie zufrieden ich dann noch bin.

Aber du schriebst doch wegen dem Missy-Problem, dass noch jemand das ganze gerade liest, oder? Frag doch da mal nach, beispielsweise.

Und wenn dein Vater letztenendes - teilweise - Recht behält, hat er dich immerhin auf etwas aufmerksam gemacht, an dem du arbeiten kannst... (auch wenn ich ihn bitten würde, das zu präzisieren.)

Churke

Vielleicht hat dein Vater einfach nur recht und dein Stil ist schwülstig. Könnte ja sein...  :hmmm: Sowas halte ich für unverzeihlich. Schwulst ist Möchtegern-Literatur. Gewollt und nicht gekonnt.

Wie gesagt, könnte ja sein. Ich rate, der Sache nachzugehen und sie erforderlichenfalls abzustellen. Ich sage immer, man soll sich nicht verbiegen und sich einen Stil so hintrimmen, wie man ihn für gefragt hält, aber Schwulst ist einfach nur Körperverletzung. Nimm einfach mal einen Heimatroman aus dem Kaiserreich (Stichwort Ernst Zahn) - sowas taugt als Realsatire.

Hr. Kürbis

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Vater, der 1. deine Texte liest und 2. dir seine ehrliche Meinung sagt!
Ob seine Kritik nun allerdings angebracht oder nicht, kann man von hier aus nicht beurteilen, eine gewisser Grundton an "Schwülstigkeit" gehört aber sicher auch zum Genre und hat seine Leser, je nachdem, für welche Leser du schreibst.

Bei einer Liebesgeschichte zum Beispiel kann es ruhig eher mal schwülstig werden (natürlich im Rahmen), denn vielleicht empfindet der Charakter das ja in dem Moment auch so. Klingt es allerdings aufgesetzt, würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Wo ein Punkt hin kann, ihn  auch setzen. Bandwurmsätze entwickeln oft schon eine eigene Schwülstigkeit.
2. Adjektive kritisch beäugen und gegebenenfalls streichen oder stark reduzieren. Helles Haar wirkt weniger schwülstig als helles, schimmerndes Haar.
3. Bilder überprüfen. Treffen sie die Stimmung? Ist es irgendwann zu viel des Guten? Klischees wirken auch oft schwülstig, zum Beispiel ihr Mund so rot wie Kirschen/Blut etc. Nichts gegen Metaphern (die vermute ich mal hinter deinen ausschmückenden Formulierungen, oder?), aber gut müssen sie sein.

Oooooder du fragst deinen Vater mal direkt, immerhin muss er seine Meinung ja an konkreten Beispielen fest machen können.

Hr. Kürbis

Zitat von: Churke am 11. Januar 2011, 18:29:31
Vielleicht hat dein Vater einfach nur recht und dein Stil ist schwülstig. Könnte ja sein...  :hmmm: Sowas halte ich für unverzeihlich. Schwulst ist Möchtegern-Literatur. Gewollt und nicht gekonnt.

Wie gesagt, könnte ja sein. Ich rate, der Sache nachzugehen und sie erforderlichenfalls abzustellen. Ich sage immer, man soll sich nicht verbiegen und sich einen Stil so hintrimmen, wie man ihn für gefragt hält, aber Schwulst ist einfach nur Körperverletzung. Nimm einfach mal einen Heimatroman aus dem Kaiserreich (Stichwort Ernst Zahn) - sowas taugt als Realsatire.

Da müsste man aber erst mal definieren, was SCHWULST überhaupt ist oder WIE ihr Vater den empfindet. Immerhin ist der etwas älter als du und ich *hust* und hat daher ganz andere Maßstäbe ...
Und auch mit SCHWULST lässt sich in diesem Land gut Kohle verdienen, vielleicht sogar besser als mit Fantasy? Es gibt für (fast) alles eine Leserschaft und außerdem läuft auch immer noch Volksmusik im Fernsehen. :pfanne:

Isleya

Hallo Simara!

Ich denke, bei solchen Aussagen kommt es auch darauf an, inwieweit die Personen ein Gefühl für "gute Texte" haben, wie sie selbst schreiben und letztendlich gibt es da den persönlichen Geschmack.

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis in der Schule, als ich beim Thema Kurzgeschichten einen von mir verfassten Text vorgelesen habe. Ein (ich bitte um Entschuldigung für den vorurteilbehafteten Ausdruck) notentechnisch weniger erfolgreiches Blondchen mit Kunstnägeln fand den Text sooo komisch und kompliziert und in "voll der komischen Sprache und so". Gut, erst Mal den leichten Anflug von Wut runtergeschluckt und gedacht, dass sich ihre und meine Vorstellungen von einem sprachlich guten Text wohl meilenweit auseinander befinden.
Den Eltern einen Text zu zeigen, macht natürlich noch einmal einen großen Unterschied. Jedoch sind auch diese in der Regel nicht allzu sehr bewandt, geschweige denn Experten für stilistisch gutes Schreiben.

Den Eindruck, dass Sätze zu lang und verschachtelt geraten sind oder ich hier und da (zu) großzügig mit Adjektiven um mich geschmissen und zu ausführlich beschrieben habe, hatte ich auch schon oft.
Am besten hilft da, wie ich finde, erstmal Abstand zum Geschriebenen zu kriegen. Ein paar Wochen ins Regal/Festplattenspeicher damit und dann wieder rauskramen und durchlesen. In der Regel springen einem die wirklich "komischen" Sätze dann viel schneller ins Auge.

Abschließend muss ich noch sagen, dass es so viele Autoren gibt, alle mit einem individuellen Schreibstil. Je mehr Werke man von verschiedenen Autoren ließt, desto eher bekommt man einen Eindrücke davon, wie verschieden Menschen schreiben können. Ich habe auch schon Bücher gelesen (darunter einige wertvolle Klassiker  ;D), die ich vorzeitig aus der Hand gelegt habe, weil die Sprache mir viel zu überladen und aufwändig vorgekommen ist. Die Autoren dieser Bücher haben es genauso wie diejenigen, die eher sehr nüchtern und simpel schreiben geschafft, zu veröffentlichen und auch "Fans" bekommen, die das gut finden.

Was ich eigentlich sagen will: Lass dich dadurch nicht entmutigen und arbeite in der Weise an deinem Stil, in der du es für vernünftig hältst. Ich denke, es ist am wichtigsten, dass dein Stil dir selbst gefällt und du dich wohl dabei fühlst. Was andere darüber denken, sei erstmal als zweitrangig hingestellt - und wie gesagt: Das Ding mit der Geschmackssache ist auch nicht zu unterschätzen  :)

Liebe Grüße
Isleya

FeeamPC

Schwülstig?
Hm.
Ich beobachte, gerade bei "jungen Autoren" (wobei sich jung auf die Schreiberfahrung bezieht und nicht auf das Alter) eine Neigung zu Pathos und Pomp, auch und gerade im Fantasy-Bereich.  Wahrscheinlich ist es das, was dein Vater als schwülstig empfindet. Es ist der Versuch, sich in der Sprache von unserem realen Alltag abzuheben und eine andere, oft höfisch geprägte Zeit darzustellen, ein Versuch, der oft damit endet, daß es irgendwie übertrieben wirkt.

Versuch einmal, ein Kapitel deiner Geschichte in einem Stil zu schreiben, den du für die Beschreibung der letzten Party oder einen Abenteuer-Urlaub gebrauchen würdest, und vergleich das Ergebnis. Dann siehst du, ob das, was deinen Vater stört, dein persönlicher Stil ist, oder nur ein Stilmittel, daß du meinst für deine Fantasy-Geschichten einsetzen zu müssen.

Von da aus kann man dann weitersehen, ob du wirklich etwas ändern solltest oder nicht.

P.S.: Bei mir hat mal ein Leser gemeint, ich würde wie Karl May schreiben. Das käme in etwa dem Urteil deines Vaters gleich. Ich bin damals zunächst sehr erschrocken in mich gegangen und habe dann tatsächlich einiges gefunden, was ich an meinem Stil ändern mußte. Es hat ihm nicht geschadet.

Runaway

Zitat von: Sprotte am 11. Januar 2011, 17:59:08
Das hatte ich auch in meinem ersten Fantasyroman (mein erster Roman überhaupt). Schwärmerische Beschreibungen, schwellende Muskeln - schwer pubertierend, ehrlich. Lange, umständliche Sätze und wirklich gestelzte Formulierungen.
Kenn ich...  ;D Den würd ich am liebsten neuschreiben.

Aber zur Sache: Rein aus Neugier, Simara - hast du vielleicht mal einen Textauszug? Dann kriegst du hier völlig unvoreingenommene Meinungen ;) Mich würde das nämlich jetzt schon interessieren, und zwar aus dem einfachen Grunde, daß mein Vater auch ein Experte für etwas unnütze Rückmeldungen ist!
Zwei Wochen, bevor mein Agenturvertrag kam, hat er angefangen, das besagte Werk zu lesen und da kamen dann ganz ganz merkwürdige Kommentare, bei denen ich mir dachte: Wie kommt man denn auf sowas?
Ich konnte nix damit anfangen und bin auch nicht sicher, wie ernst ich das nehmen muß, denn wenn man an den Vertrag denkt, kann es ja so schlimm nicht sein ;)

Aber zu deiner Frage bezüglich der anvisierten Leserschaft - man kann es nicht jedem Recht machen. Meine Eltern interessieren sich für meine Fantasyarbeiten bis heute nicht, also lasse ich sie damit in Ruhe. Vielleicht liegt es deinem Vater genausowenig.
Das macht auch eigentlich nichts - klar, bei bestimmten, einem nahestehenden Personen ist das doof. Aber wenn man das Ganze etwas weiter denkt - man kann nicht jedem gefallen.
Möchte man das überhaupt?
Ich glaube nicht. Ich habe mich bei meinem Thriller irgendwann dazu entschieden, nicht zu zimperlich zu sein, wobei ich alles darauf verwette, daß das manchen Lesern schon zuviel ist (nicht, daß da jetzt irgendwas richtig Extremes abgeht, aber harmlos ist es auch nicht ;) ).
Damit muß man wohl leben.

Solltest du jetzt wirklich einen "schwülstigen" Stil haben, läßt der sich auch ändern. Das geht nicht von heute auf morgen - mit meinem Break von Fantasy zu Thriller hatte ich auch eine ganze Weile zu tun und fand beim wiederholten Überarbeiten einige abenteuerliche Formulierungen, die einfach nicht paßten. Aber irgendwann kann man das hinbiegen.
Meine persönliche Meinung ist, daß "Stil erwürgt Handlung" nicht unbedingt das erstrebenswerteste Ziel ist... wobei Fantasy einfach von ausschweifenden Beschreibungen lebt. Das ist genretypisch. Wer's nicht mag - Finger weg!

Wichtig ist, daß man hinter seinem Werk steht! Kritik sollte man natürlich überprüfen, aber ich kann dir eins aus Erfahrung sagen: Mindestens die Hälfte der Rückmeldungen, die man so kriegt, kann man in die Tonne drücken. Es gibt Leser, die nicht genau genug lesen. Es gibt Leser, die gutgemeint Korrekturen versuchen und einem dadurch erst Fehler in den Text REINbasteln. Ist echt schon passiert bei mir!
Sowas ist natürlich begrenzt nützlich.
Ich hab auch eine Freundin, die völlig subjektiv immer anfängt zu quietschen, wenn meine Protagonisten sich verlieben, einfach weil sie sowas nicht gern liest. Als sie kurz darauf mit ihrem Freund zusammenkam, benutzte sie zwar ganz ähnliche Phrasen wie zuvor meine Protagonisten, aber das sah sie nicht so...
Muß man alles mit Vorsicht genießen. Was auch wichtig ist: Einen GUTEN Betaleser finden. "Schlechte" Leser aussortieren.

Wie gesagt, du mußt das abwägen. Ist der Kommentar begründet? Wenn ja - dran arbeiten.
Wenn nein, einfach vergessen.

Simara

Zitat von: Malinche am 11. Januar 2011, 17:51:37
Du kannst deinen Vater natürlich auch bitten, dir am Text konkret aufzuzeigen, was ihm "schwülstig" und überladen vorkam, denn nur mit konkreten Hinweisen wirst du an deinem Stil arbeiten können.

Sobald ich den Schlag vollends verkraftet habe werde ich das aufjeden Fall tun.

Zitat von: Krähe am 11. Januar 2011, 18:19:19
Ich finde auch dass es wichtig ist, dass ein Text sich laut gut lesen lässt und wenn es mal episch klingt freut mich das. Sofern es an die Stelle passt.
Allerdings versuche ich auch auf "schwülstig" aufzupassen.
Als ich neulich in mein erstes Versuchsding geschaut habe... heieiei. Dann sieht man doch immerhin die Entwicklung und kann Unterschiede feststellen, was durchaus nützlich ist. (falls du was Altes hast, mach das doch auch mal. Eventuell siehst du ja auch, dass du blümeranter als früher geworden bist, damit könntest du Arbeiten.)

Aber du schriebst doch wegen dem Missy-Problem, dass noch jemand das ganze gerade liest, oder? Frag doch da mal nach, beispielsweise.

Meine Freundin war da leider keine große Hilfe: Sie meint, wenn man zum ersten mal etwas von mir liest muss man sich ersteinmal in meinen Schriebstil reinlesen, danach würde es sich gut lesen lassen. Aber allein die Tatsache dass sie denkt man bräuchte erst einen einstieg gibt mir stark zu denken... sie findet das ich zu viel vom Leser erwarte und nicht davon ausgehen kann das jeder sofort gedanklich auf mein "Niveau" (das hört sich arg selbstverliebt an *g*) kommt.  :'( Mein "Urwerk" ist eigentlich der reinste Horror und höchstens ein abschreckendes Beispiel, obwohl ich damals nur "normal" lange Sätze hatte. 

Zitat von: Churke am 11. Januar 2011, 18:29:31
Vielleicht hat dein Vater einfach nur recht und dein Stil ist schwülstig. Könnte ja sein...  :hmmm: So was halte ich für unverzeihlich. Schwulst ist Möchtegern-Literatur. Gewollt und nicht gekonnt.

Genau diese Art von "schwülstig" schwebt mir auch vor wenn ich das Wort höre, und gerade deshalb hat es mich ja auch so entsetzt...

Zitat von: Stefan am 11. Januar 2011, 18:31:56
1. Wo ein Punkt hin kann, ihn  auch setzen. Bandwurmsätze entwickeln oft schon eine eigene Schwülstigkeit.
2. Adjektive kritisch beäugen und gegebenenfalls streichen oder stark reduzieren. Helles Haar wirkt weniger schwülstig als helles, schimmerndes Haar.
3. Bilder überprüfen. Treffen sie die Stimmung? Ist es irgendwann zu viel des Guten? Klischees wirken auch oft schwülstig, zum Beispiel ihr Mund so rot wie Kirschen/Blut etc. Nichts gegen Metaphern (die vermute ich mal hinter deinen ausschmückenden Formulierungen, oder?), aber gut müssen sie sein.

Danke für die konkreten Tipps! Klischees wirst du bei mir bestimmt nicht finden, da ätzt sich mir die Haut von denn Fingern ehe ich mit so was anfange.  ;) Metapher gehören auch gelegentlich, aber nicht grundsätzlich zu meinem "Übel".

Zitat von: Sprotte am 11. Januar 2011, 17:59:08

Gott bewahre, nein.  :rofl: Also so "schlimm" steht es dann doch nicht um mich und meinen Schreibstil. Schwärmerisch und übertrieben versuche ich von jeher zu vermeiden. Bei mir scheint es eher der Fall zu sein, dass ich zu viel Beschreibe und gerne- eben auch des Klanges wegen- nicht immer das häufigste Wort für eine Bezeichnung verwende. (Als Beispiel sagte mein Vater: "Jeder andere Mensch hätte an eine Tür geklopft. Warum musste es den "pochen" sein?" Nicht so ein gutes Beispiel, aber irgendwie ist schon was dran.) "Schwellende Muskeln" spielen in meinem pubertären Geist zumindest beim schreiben keine Rolle. (Auch wenn ich in meinen Anfangszeiten zu "wogenden Brüsten" neigte, aber so was hab ich hinter mir.)

Zitat von: Stefan am 11. Januar 2011, 18:35:43
Und auch mit SCHWULST lässt sich in diesem Land gut Kohle verdienen, vielleicht sogar besser als mit Fantasy? Es gibt für (fast) alles eine Leserschaft und außerdem läuft auch immer noch Volksmusik im Fernsehen. :pfanne:

Na Danke, ich kann also nicht gut schreiben, aber trotzdem Geld verdienen.  ;D

Hr. Kürbis

Zitat von: Simara am 11. Januar 2011, 19:08:57
Na Danke, ich kann also nicht gut schreiben, aber trotzdem Geld verdienen.  ;D

Gern geschehen! ;D Dieter Bohlen macht sein Geld auch mit Sch****!

Ich denke, du hast mich schon verstanden ... das ging eher in Richtung Churke.

Simara

Zitat von: FeeamPC am 11. Januar 2011, 18:57:45
Versuch einmal, ein Kapitel deiner Geschichte in einem Stil zu schreiben, den du für die Beschreibung der letzten Party oder einen Abenteuer-Urlaub gebrauchen würdest, und vergleich das Ergebnis. Dann siehst du, ob das, was deinen Vater stört, dein persönlicher Stil ist, oder nur ein Stilmittel, daß du meinst für deine Fantasy-Geschichten einsetzen zu müssen.

Das werde ich auf jedenfalls einmal ausprobieren, gute Idee!

Zitat von: Runaway am 11. Januar 2011, 19:03:06

Aber zur Sache: Rein aus Neugier, Simara - hast du vielleicht mal einen Textauszug? Dann kriegst du hier völlig unvoreingenommene Meinungen ;) Mich würde das nämlich jetzt schon interessieren, und zwar aus dem einfachen Grunde, daß mein Vater auch ein Experte für etwas unnütze Rückmeldungen ist!
Zwei Wochen, bevor mein Agenturvertrag kam, hat er angefangen, das besagte Werk zu lesen und da kamen dann ganz ganz merkwürdige Kommentare, bei denen ich mir dachte: Wie kommt man denn auf sowas?
Ich konnte nix damit anfangen und bin auch nicht sicher, wie ernst ich das nehmen muß, denn wenn man an den Vertrag denkt, kann es ja so schlimm nicht sein ;)

Aber zu deiner Frage bezüglich der anvisierten Leserschaft - man kann es nicht jedem Recht machen. Meine Eltern interessieren sich für meine Fantasyarbeiten bis heute nicht, also lasse ich sie damit in Ruhe. Vielleicht liegt es deinem Vater genausowenig.
Das macht auch eigentlich nichts - klar, bei bestimmten, einem nahestehenden Personen ist das doof. Aber wenn man das Ganze etwas weiter denkt - man kann nicht jedem gefallen.
Möchte man das überhaupt?
Ich glaube nicht. Ich habe mich bei meinem Thriller irgendwann dazu entschieden, nicht zu zimperlich zu sein, wobei ich alles darauf verwette, daß das manchen Lesern schon zuviel ist (nicht, daß da jetzt irgendwas richtig Extremes abgeht, aber harmlos ist es auch nicht ;) ).
Damit muß man wohl leben.

Solltest du jetzt wirklich einen "schwülstigen" Stil haben, läßt der sich auch ändern. Das geht nicht von heute auf morgen - mit meinem Break von Fantasy zu Thriller hatte ich auch eine ganze Weile zu tun und fand beim wiederholten Überarbeiten einige abenteuerliche Formulierungen, die einfach nicht paßten. Aber irgendwann kann man das hinbiegen.
Meine persönliche Meinung ist, daß "Stil erwürgt Handlung" nicht unbedingt das erstrebenswerteste Ziel ist... wobei Fantasy einfach von ausschweifenden Beschreibungen lebt. Das ist genretypisch. Wer's nicht mag - Finger weg!

Wichtig ist, daß man hinter seinem Werk steht! Kritik sollte man natürlich überprüfen, aber ich kann dir eins aus Erfahrung sagen: Mindestens die Hälfte der Rückmeldungen, die man so kriegt, kann man in die Tonne drücken. Es gibt Leser, die nicht genau genug lesen. Es gibt Leser, die gutgemeint Korrekturen versuchen und einem dadurch erst Fehler in den Text REINbasteln. Ist echt schon passiert bei mir!
Sowas ist natürlich begrenzt nützlich.
Ich hab auch eine Freundin, die völlig subjektiv immer anfängt zu quietschen, wenn meine Protagonisten sich verlieben, einfach weil sie sowas nicht gern liest. Als sie kurz darauf mit ihrem Freund zusammenkam, benutzte sie zwar ganz ähnliche Phrasen wie zuvor meine Protagonisten, aber das sah sie nicht so...
Muß man alles mit Vorsicht genießen. Was auch wichtig ist: Einen GUTEN Betaleser finden. "Schlechte" Leser aussortieren.

Wie gesagt, du mußt das abwägen. Ist der Kommentar begründet? Wenn ja - dran arbeiten.
Wenn nein, einfach vergessen.

Da mein Vater tatsächlich nicht besonders viel von Fantasy hält, habe ich ihm bisher ja auch nie etwas gezeigt. Vieleicht liest das ja auch einwenig Mitschuld daran dass er meinen Stil zu "schwülstig" (ich hasse dieses Wort langsam wirklich) findet... Zumindest ein wenig Hoffnung an meinem Horizont.  ;D
Ich werde das ganze noch einmal genauestens mit ihm durchgehen, vieleicht ist ja nichtmal an allem was dran.

Leseprobe lässt sich machen, kann (später) gerne einen kleinen Auszug posten.

Zitat von: Stefan am 11. Januar 2011, 19:16:17
Gern geschehen! ;D Dieter Bohlen macht sein Geld auch mit Sch****!

Ich denke, du hast mich schon verstanden ... das ging eher in Richtung Churke.

Jetzt vergleicht es mich auch noch mit Bohlen, tztztz...  ;D Keine Sorge, ich hab da Eigenhumor.

Churke

Zitat von: Simara am 11. Januar 2011, 19:08:57
Aber allein die Tatsache dass sie denkt man bräuchte erst einen einstieg gibt mir stark zu denken... sie findet das ich zu viel vom Leser erwarte und nicht davon ausgehen kann das jeder sofort gedanklich auf mein "Niveau" (das hört sich arg selbstverliebt an *g*) kommt.  :'

Ich habe mich an Perez-Reverte und Alatriste auch erst gewöhnen müssen.  Der Stil ist etwas komisch und nicht einfach, aber er ahmt die Barockromane der Epoche nach und das macht die Sache wiederum atmosphärisch. Man muss sich vielleicht ein wenig konzentrieren, aber ich empfinde es als erheblich störender, wenn mich der Autor intellektuell überfordert.

Simara

Hier der gewünschte Textauszug, ein Stück aus dem Prolog des bemängelten Werkes:

ZitatDie Flammen züngelten genüsslich am bereits morsch werdenden Holz empor, begannen es schließlich ganz zu verschlingen. Für den jungen Mann, welcher in sicherem Abstand zu dem Feuer stand, strahlte dieses Schauspiel eine Faszination aus, eine Macht, welche selbst durch die noch immer gellenden Schreie nicht gebrochen werden konnte. Auch der Wind, so hartnäckig er auch am Mantel des Mannes zu zerren versuchte, konnte ihn nicht dazu bringen den Blick abzuwenden- erst als eine Hand sich auf seine Schulter legte, drehte er den Kopf zur Seite. ,,Überlebende?" fragte er sachlich, jedoch ohne das leichte Zittern in seiner Stimme unterdrücken zu können. ,,Keine von denen wir wissen. Zwölf Kinder versuchten zu fliehen, doch Eure Truppen konnten sie aufhalten." Der zweite Mann war älter, doch wie alt war kaum zu sagen, sein Gesicht war von Narben entstellt. Schwarze Haare hingen ihm in langen Strähnen um ein markant geschnittenes Gesicht. Im Gegensatz zu seinem Gegenüber wirkte er geradezu ungepflegt. Der andere war glatt rasiert, die braunen Locken so exakt gestutzt dass sie die Schultern gerade noch berührten.
Als der junge Mann die einschätzenden Blicke seines Begleiters bemerkte, brach er die Stille. ,,Es sind nicht meine Truppen, Domagoj." Ein bitteres Lächeln huschte über die Züge des vernarbten Mannes. ,,Natürlich nicht, Sire." ,,Mich trifft keine Schuld an dem Tod dieser Menschen." Wiederholte er eindringlich. ,,Wenn ihr das sagt Sire. Sollen wir die Leichen verbrennen?" Der braunhaarige begann erneut in die Flammen zu blicken, welche inzwischen beinahe das gesamte Gebäude bedeckten. Es schauderte ihn bei dem Gedanken wie sich ebenjene glühenden Feuerzungen auch über die Leichnahme legen würden. ,,Sire?" Der Angesprochene erwachte wie aus Trance. ,, Ja." Antwortete er mit trockener Kehle. ,,Verbrennt sie."

Ich sehe hier beispielsweise nichts wo ich übertrieben habe, aber ich bin das ja längst nicht mehr objektiv... *schon mal duck*