• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichten/Kurzromane] 31.12. 2011 "Neue Märchen"

Begonnen von FeeamPC, 05. Januar 2011, 13:10:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

FeeamPC

So, liebe Tintenzirkler, ich traue mich mit meiner ersten Ausschreibung in die Höhle der Tintenlöwen.
Für das Jahr 2011 biete ich in meinem Kleinverlag, dem Machandel-Verlag, eine Ausschreibung für "modernisierte" Märchen an. Als Endergebnis hoffe ich, eine schöne Anthologie zusammenstellen zu können, unter dem Arbeitstitel "Vom bösen Rotkäppchen und dem lieben Wolf". Ich denke, das gibt euch schon eine Vorstellung von dem, was ich erwarte.
http://www.machandel-verlag.de/ausschreibungen.html

ZitatAusschreibung "Neue Märchen"

Für diese Ausschreibung als Startpunkt einer geplanten Fantasy-Reihe werden Autoren gesucht, die Spaß daran haben, Märchen neu zu erzählen.

Diese Reihe wird sowohl in gedruckter Form als auch als Ebook erscheinen. Als Auftakt werden Geschichten gebraucht, die Märchen der Gebrüder Grimm abwandeln. Jede Form von Abwandlung ist erlaubt, solange sie in Prosa gehalten ist. (Noch einmal zur Verdeutlichung: ich suche KEINE Gedichte).
Die Geschichten dürfen modern sein, auch ohne phantastische Elemente, Phantastik, Sagen, Urban Fantasy, Fantasy, Dark Fantasy, Horror, klassische Märchen, jede Form und Interpretation ist möglich, solange dahinter das ursprüngliche Märchen erkennbar bleibt. Allerdings darf die Geschichte anders enden als die klassischen Märchen, und es sind ausdrücklich keine Märchen für Kinder, sondern für Erwachsene erwünscht.

Die Länge ist freigestellt, von ultrakurz bis Kurzroman ist alles erlaubt. Kurzgeschichten und Kurzromane werden in 1-2 Anthologien zusammengefasst, Kurzromane mit mehr als 150 Seiten gegebenenfalls auch als eigenständige Werke herausgegeben.

Bei Werken, die mehr als 20 Normseiten haben, soll neben einem einem kurzen Exposé nur eine Leseprobe der ersten 10-15 Seiten eingereicht werden. Wer sein eingereichtes Manuskript zurückgeschickt haben möchte, muß einen entsprechend frankierten Rückumschlag beilegen. Bitte keine unersetzbaren Originale einreichen, nur Kopien.
Einsendungen als email sind erlaubt und erwünscht, solange die Anhänge nur im txt oder rtf-Format beigefügt werden. Alle anderen Formate werden ungelesen vernichtet,da die Gefahr eventueller Computer-Viren zu groß ist.

Teilnahmeberechtigt sind Autoren mit eigenen, noch nicht veröffentlichten Texten (teilweise Veröffentlichungen im Internet werden akzeptiert, aber keine vollständigen Veröffentlichungen). Bei minderjährigen Autoren wird gegebenenfalls eine Einverständniserklärung der Eltern erwartet.

Autoren, die in diese Anthologie aufgenommen werden, bekommen sowohl das Ebook als auch die gedruckte Fassung als je 1 Belegexemplar und für je 100 gedruckte und verkaufte Exemplare ein weiteres Belegexemplar, sowie die Möglichkeit, Autorenexemplare zum reduzierten Autorenpreis zu erwerben.

Ich habe ausdrücklich auch Kurzromane mit erwähnt, weil mir von vielen anderen Ausschreibungen gegenwärtig ist, dass etliche unter euch sich von strengen Wortgrenzen in ihrer Kreativität sehr gehemmt fühlen. Also, hiermit habt ihr ein breites Spielfeld.
Und als besonderes Bonbon nur für Tintenzirkler: Wer bei seiner Einsendung seinen Tintenzirkel-Nickname dazuschreibt, bekommt im Falle einer Absage eine Begründung (allerdings auch nur diese, und keine anschließende Endlos-Diskussion).

Ein frohes und kreatives Jahr 2011 wünsche ich euch, liebe Mit-Tintenzirkler!
FeeamPC

Edit:
1. Ihr könnt so viele Geschichten einreichen wie ihr wollt.
2. Was die Belegexemplare angeht, werde ich wohl ein Limit von 5 setzen, und dafür einen hübschen Autorenvertrag gestalten. Denn wenn ich wirklich mehr als 500 Bücher von einer Anthologie verkaufe... nun, dann haben die teilnehmenden Autoren eindeutig auch ein Honorar verdient. Oder würdet ihr lieber Bücher sehen als Bares?  ;D

Edit 2:
Ich habe es auf meiner Webseite jetzt so formuliert, dass es den Autoren freigestellt wird, ob sie Bares oder ein Buch nehmen... und eine kleine Beispielrechnung beigefügt, wieviel Geld überhaupt realistischerweise erwartet werden kann.

Und noch einmal, ausdrücklich: Klar, das Ende der Märchen darf durchaus von der Vorlage abweichen. Der Innenteil auch. Der Anfang ebenfalls. Alles darf abweichen, solange nur irgendwie noch das alte Märchen als Vorlage durchscheint. Beispiel: West Side Story ist nichts anderes als Romeo und Julia, klar erkennbar, aber in einem deutlich anderen Setting. Oder: Romeo und Julia treffen sich im Space-Cafe auf dem Mars, und am Ende gibt es eine Doppelhochzeit- mit anderen Partnern. Usw. Laßt eure Phantasie toben!

Was die unbekannteren Märchen angeht: ich bin ein Fan unbekannterer Märchen. Was sich auch in meinem Verlagsnamen ausdrückt. Dornröschen und Schneewittchen gibt es in tausendfacher Form abgewandelt. Unser Märchenschatz ist um einiges größer.
Hauptsache Gebrüder Grimm.
Denn die Anthologien nach anderen Märchen-Sammlungen sind erst für die Folge-Jahre geplant.

Satiren- herzlich gerne. Verballhornungen usw... da muss jemand schon ein rechter Wortakrobat sein, damit das Ergebnis überzeugt. Aber warum nicht?

Übrigens, was das "ausdrücklich für Erwachsene" angeht, das heißt nicht, dass automatisch Sex mit im Spiel sein muss.
Muss es nicht. Kann es. Nur eben, die Märchen sollen nicht explizit für Kinder, sondern eben für Erwachsene geschrieben werden (Erzählton, Plot usw.)

Ratzefatz

Liebe FeeamPC,

dir auch ein gutes und von frohem Schaffen geprägtes Jahr 2011!

Ich bin bei der Ausschreibung dabei. Ich weiß noch nicht, wie genau - da das Thema zu meinen heimlichen Favoriten zählt, habe ich einiges fertig, einiges überarbeitungsreif und noch sehr viele Ideen -, aber ich bin auf jeden Fall dabei!

Eine Frage: Wie viele Beiträge darf man maximal einsenden? :-)

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Ary

Ui, das ist spannend. Da geh ich doch demnächst mal meinen Grimm rausbuddeln und eine Vorlage suchen. :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Ratzefatz

#3
Liebe FeeamPC,

danke für die rasche Antwort!

Lieber Bücher als Bares ... hm, als Im-realen-Leben-Wirtschaftende fühle ich mich verpflichtet, dir zu sagen, dass du mit Barem wahrscheinlich besser wegkommst als mit Büchern. Ich will mir zwar nicht anmaßen, Verlagskalkulationen zu verstehen, aber von zwei anderen Verlagen weiß ich, dass sich das jährliche Autorenhonorar für Anthologieteilnehmer im Centbereich bewegt.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

gbwolf

Je nachdem wo Fee druckt und mit welcher Ausstattung, ist sie mit den Belegexemplaren gar nicht so teuer dran. Zwischen 2 und 4 Euro kann da schon ein Richtwert sein (Das war bei meiner ersten Anthologie so. Als Honorar gab es im ersten Jahr dann 8,75, im zweiten immerhin noch 3 Euro und nach fast 5 Jahren verkauft das Buch sich noch immer). Als Nicht-Betriebswirt würde ich die Bücher vorziehen *süchtel*

Schöne Idee, Fee, und ich drücke dir die Daumen, dass du nicht zu viel seichten Schund bekommst. Nachdem ich gerade Orpheus und Eurydike in Steampunk erzählt habe, reizt mich das natürlich sehr. Darf man einem Märchen eigentlich ein alternatives Ende geben? Naturgemäß leide ich seit Jahren darunter, dass der Wolf beim Rotkäpchen mit Wackersteinen gefüllt wird ...

Bedeutet "Ende 2011" bis zum 31.12.? Wenn ich die Ausschreibung auf Kurzgeschichten.de weitergebe, dann brauche ich ein "richtiges" Datum.

Judith

Zitat von: Die Wölfin am 06. Januar 2011, 10:09:57
Darf man einem Märchen eigentlich ein alternatives Ende geben?
Das hier klingt durchaus so:  ;)
ZitatAllerdings darf die Geschichte anders enden als die klassischen Märchen

Mich reizt das Thema auch sehr, allerdings weiß ich ja, wie blockiert ich bei Wettbewerben immer bin.  :seufz: Na, mal sehen. Vielleicht fällt mir doch was ein. Als Märchenfan hätte ich da ja schon spontan die eine oder andere Idee.
Allerdings mag ich ja am meisten die unbekannteren Märchen. Ich schätze aber, dass doch eher Interpretationen der bekannten Märchen gefragt sind, oder?  :hmmm:

gbwolf

Zitat von: Judith am 06. Januar 2011, 10:18:30Das hier klingt durchaus so:  ;)
Ich glaube, ich hole mir noch einen Schwarztee  :hmmm:

Thaliope

Sind denn auch Parodien, Verballhornungen und Satiren gerne gesehen?

Rumpelstilzchen

Das klingt interessant und ich habe auch schon eine Idee :)  Dabei habe ich gerad erst mit meinem neuen Projekt begonnen. Ich bin derzeit so kreativ und motiviert, wie schon lange nicht mehr. Aber bis Ende des Jahres ist ja noch ein bisschen Zeit.

Simara

Es würde perfekt auf mein abgebrochenes Nano Projekt passen...  :hmmm:
Das werde ich mir aufjeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Hanna

Ei, das ist ja mal ein schönes Thema. Darauf hatte ich eh schon seit längerem Lust. Leider habe ich meine Ausgabe der Grimmschen Märchen vor Jahren verschenkt. Da muss ich mir wohl eine neue besorgen.
#notdeadyet

Sprotte


Hanna

Wow! Der ist ja super. Vielen Dank, Sprotte! Blöderweise reizt mich das gerade viel mehr als mein Goblinbuch für Arcanum  ::)
#notdeadyet

RubinaGela

Auweia! Noch so ein interessantes Thema. Wo ich Märchen doch liebe! Aber hier hätte ich ja noch Zeit und könnte nach dem Goblin anfangen - und vorher die Märchen noch einmal sichten. Ich glaube, hier werde ich dabei sein; und freue mich darauf.

Gela

Spinnenkind

Uiii, ich liebe Märchen  :vibes: Das hier steht ganz oben auf meiner Ausschreibungsliste! Da freue ich mich richtig drauf, mich durch die grimmschen Märchen zu wühlen.