• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der internetfreie Tag

Begonnen von Astrid, 28. Februar 2006, 23:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zealot

Regeln??? Für Autoren????
Das wäre als wenn man sagen würde: "So jetzt bist du kreativ!!" und mal ehrlich, wer von uns ist das auf Knopfdruck???
jedem sollte überlassen sein wann er schreibt und wann nicht.
Und Astridm wenn du meinst du brauchst mal ne Pause vom Daten-Strom, dann leg dir die Pause Spontan und nicht fest!!
Was machst du wenn du mal unbedingt ne Info an nem Montag brauchst die es so nur im I-net gibt??

Das Internet ist Punk sei dank frei!! deswegen sollten wir es ausnutzen und nicht schon vorher durch eigene Regeln einschränken!!!

Rei

Es geht ja nur darum, sich einmal nicht vom Internet verführen zu lassen, sondern sich einfach mal nur aufs Schreiben zu konzentrieren. Ich kenne das von mir: Hier mal ne Info rausgesucht, dann mal beim Zirkel vorbeigeschnuppert, in diversen andern Foren, dann mal emails abrufen... und schwupps ist ne Menge Zeit rum, die ich häte fürs Schreiben nutzen können.

Zealot

#32
ich dachte immer  Frauen können so vieles gleichzeitig?? zumindest prahlen sie immer damit ;)
aber mal im Ernst, ich weiss was du meinst, nur bezweifele ich das man es dadurch retten kann, das man sich in irgendwelche Ketten legt...

Rei

Hmmm *mit den Schultern zuck* Ich denke, es kommt auf jeden einzeln an. Manche können das, manche nicht.  Ich nehm mir auch immer vor, nach dem Sport nix mehr zu essen und dann...  ;)

Dorte

Zitat von: Zealot am 15. März 2006, 23:44:30
Regeln??? Für Autoren????
Das wäre als wenn man sagen würde: "So jetzt bist du kreativ!!" und mal ehrlich, wer von uns ist das auf Knopfdruck???
Äh - glaubst du ernsthaft, dass erfolgreiche Autoren nur dann schreiben, wenn sie mal die Muse küsst, die Kinder gerade nicht im Haus sind und der Hund schläft...?
Wer berufsmäßig schreibt, braucht genauso einen Arbeitsplan wie jeder andere Berufstätige.

Zitatjedem sollte überlassen sein wann er schreibt und wann nicht.
Und jedem sollte es überlassen sein, sich selbst beschränkungen aufzuerlegen.

ZitatUnd Astridm wenn du meinst du brauchst mal ne Pause vom Daten-Strom, dann leg dir die Pause Spontan und nicht fest!!
Warum?
ZitatWas machst du wenn du mal unbedingt ne Info an nem Montag brauchst die es so nur im I-net gibt??
Wann kommt das schonmal vor? Da man bei regelmäßigen netzfreien Zeiten ja weiß, wann man nicht online geht, kann man ja am Tag vorher eventuell wichtige Info recherchieren.

ZitatDas Internet ist Punk sei dank frei!! deswegen sollten wir es ausnutzen und nicht schon vorher durch eigene Regeln einschränken!!!
Jawoll, bloß keine Struktur ins eigene Leben, aufstehen, essen und schlafen, wann es einem gerade passt.... bloß keinen Tagesplan, der dem Körper hilft, sich auf seine Aufgaben besser einzustellen. Entschuldige vielmals, aber ich brauche sowas. Bitte sei tolerant und akzeptiere, dass einige mit festen Regeln besser leben als ohne.

Manja_Bindig

*Dorte zustimm*
Ich bin ja auhc so ein zügelloses Geschöpf, aber gerade da muss ihc mir regeln auferlegen. Wenn ich mich nicht an strenge pläne halte, komm ich nie zu etwas. das ist bei jedem menschen so, genetisch verankert. Also brauch man struktur in sienem Leben - ob die einem mehr oder weniger von den Lebensumständen diktiert oder selbstgewählt ist, spielt da keine Rolle.

Jules

Samstag nicht im Internet gewesen. Stattdessen Mathe gelernt, gelesen und Inliner gefahren. Muha. Wenn man sich irgendwas anderes vornimmt ist es gar nicht so schwer.  :P

Tamara

Heheh mir bleibt oft nichts anderes übrig als zu schreiben.
Ich lege ein Geständnis ab:
Mein Vater hat mir ein Programm installiert. Das heißt Kindersicherung. Was schon peinlich genug ist. Aber noch schlimmer: Ich habe einen Tageslimit von 1 1/2 Stunden Internet. Wenn die Zeit um ist, geht nix mehr. Echt, da clickt man aufs Zeichen und das geht nich mehr an.  :-[
Aber da hab ich einfach das Gastkonto aktiviert und mach da weiter. Das Gastkonto hat keinen Limit  ;D
Er weiß aber nicht das ich weiß das man das machen kann. Dafür hab ich schließlich den ECDL bestanden. Aber ich glaub, die tatsache ein ziemlicher Computerfuzzi zu sein, hab ich von ihm geerbt.
*Sich-verstohlen-umguck*

Romy

Tamara, sehr clever  ;D Das ist aber auch fies von Deinem Vater. Gut das meiner Angst hat, so ein PC/Laptop etc. könnte in die Luft fliegen, wenn er das falsche Knöpfchen drückt und deshalb lässt er gleich die Finger davon.  ;D

Aber ernsthaft. Dank des guten Wetters momentan und weil ich in der Heimat bin, wo ich mit dem Lappi auf die Terrasse kann (wo ich kein Internet hab und deshalb in Ruhe schreiben kann), gehe ich dieser Tage fast nur Abends ins Netz. Aber wenn ich wieder in Köln bin, hilft es auch nicht auf den Balkon zu gehen, weil wir dort WLAN haben. Wenn ich in meiner Studi-Stadt bin, bin ich definitiv viel zu viel im Netz und komme viel zu wenig zum schreiben *sfz* :wums:
Aber mir generell einen Internetfreien Tag festzulegen, würde ich wohl nicht schaffen  ::)

Hanna

Letztes Jahr habe ich mir auch mal ein Limit gesetzt, weil es über jedes gesunde Maß hinaus ging. (Bis 4 Uhr morgens im Chat und solche Scherze) Aber jetzt habe ich es gut im Griff. Irgendwie ist das Inet jetzt so wie ein kurzer Spaziergang, dann zurück zum Text. Und am WE bin ich normalerweise eh nicht on, weil ich da bei meinem Freund bin. Nur ist der halt gerade nicht da ... daher kann ich euch hier auf die Nerven gehen  ;D
#notdeadyet

Evenia

Ach du meine Güte.. Jetzt habe ich ja ein schlechtes Gewissen! Vielleicht sollte ich auch mal so einen Tag einführen. Aber, wenn ich so überlege, werde ich das sowieso nicht surchhalten. Warum also überhaupt versuchen?  :ätsch:
Aber trotzdem alle Achtung vor denen, die es schaffen  ;)

Tamara

Nicht an mich, ich schaffs ja offensichtilich nicht!! In diesem Augenblick hab ich meine eigentliche Zeit schon um... mal sehen... 4 Stunden überschritten... auf Facebook, mit meiner Mail, in einem anderen Forum und in google. Ich brauch Bilder an denen ich mich richten kann um Mangas zeichnen zu lernen. Aber nicht verraten dass ich schon so lang hier bin... :psssst:
;D

Mrs.Finster

Ein internetfreier Tag? Unvorstellbar  :gähn: Aber ich muss zum Glück sagen, bei mir hält sich alles in der Wage. Eine Stunde am Tag im Netz, das reicht für gewöhnlich. Am Wochenende dann auch mal ein wenig mehr  ;) Wenn ich nicht ins Netz kann, werde ich immer so hibelig, weil ich dann immer denke, ich würde etwas Gutes verpassen  ;D
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Elena

Ich befürchte manchmal echt, dass ich internetsüchtig bin.  :gähn: Sobald ich die Möglichkeit dazu habe, gehe ich sofort rein und es ist wirklich viel, mehrere Stunden jeden Tag zwischen Mail, Forum und anderen Seiten. Als mein Computer kaputt war und ich kein Internet mehr hatte (nur ab und zu mal am Computer meines Freundes nach Mails schauen), war ich überrascht, wie viel ich geschafft habe. Ich habe geschrieben, jeden Tag ein Buch gelesen ... Irgendwie war das ziemlich toll und eigentlich hätten sie sich noch mehr Zeit mit dem Reparieren lassen können. Ich sollte versuchen, das wieder so hinzubekommen, damit ich mal was schaffe, und besser fühlt es sich auch an. Internet ist mein geistigen Fastfood.  :hmhm?:

Murphy

Brauche keine internetfreien Tage -  ;D - sobald die Uni wieder ihre Pforten am Dienstag öffnet, schaffe ich es am Tag so oder so höchstens zwei oder drei Stunden online weil ich meistens von morgens bis abends in den Hörsälen versauere oder lerne - mal schauen wie viel ich geschrieben bekomme aber schreiben kann man zum glück auch ohne internet! (zumidnest teilweise die gemeinschaftsprojekte müssen dann gut vorbereitet werden)

Aber ansonsten - ich mag es wenn ich im urlaub bin und da dann wirklich abschalten kann, auch das Internet, aber schwer ist das schon. Denn bei den gemeinschaftlichen Arbeiten hat man immer so schöne Ideen in den "Spinn-Sessions" - aber die blühen nach so einer "Abstinenz" noch mehr auf!