• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Christopher

Natürlich nicht, aber er hat eben sehr viele Kleinigkeiten für eben diese Treffen vorbereitet. Für die diversen Leute die bereits über die Klinge gesprungen sind, gab es solche Vorbereitungen einfach nicht. Die hatten nicht so viele Aktenzeichen XY ungelöst, wenn du verstehst was ich meine ;D
Wenn man Bücher aus Sicht eines Schreiberlings liest, liest sich das ja auch ganz anders. Früher, hab ich solche Kleinigkeiten nur am Rande des Geistes mitbekommen. Heute weiss ich: Jedes Wort ist wohl überlegt und wird eine Bedeutung haben. Er Tyrion nicht umsonst anfangs solche Bücher lesen lassen um ihn dann, ohne das je wieder aufzugreifen, über die Klinge springen zu lassen.
Be brave, dont tryhard.

canis lupus niger

Zitat von: Christopher am 07. Juni 2014, 22:56:54
Irgendwie ignoriert alle Welt die Anderen. Für mich ist der ganze Krieg und das drumherum nur die Vorbereitung dafür, dass das Land so sehr ausblutet, dass es einem Angriff der Anderen nicht mehr standhalten kann und untergehen würde. An dem Punkt würde dann Daenerys in die Bresche springen und als große Retterin auftreten, insbesondere, da Drachen ja recht effektiv gegen die Anderen sein dürften. Mir fällt zumindest nicht allzuviel ein, was die tun könnten wenn eine von Drachen unterstützte Streitmacht ihnen entgegen tritt :P
Die Tatsache dass das Buch mit dem Auftauchen der Anderen beginnt, unterstreicht das noch denke ich. So wie es beginnt so ähnlich endet es auch, ein typisches Muster von vielen Filmen und GRRM hat lange für Serien, Filme etc. die Drehbücher geschrieben, das dürfte ihm bewusst sein.

Für mich ist die Hauptstory also die Anderen vs Westeros. Der Rest ist Geplänkel und Vorbereitung. Sehr unterhaltsam zwar, aber trotzdem nicht der Kern der Geschichte.

Das ist ein faszinierender Aspekt, den ich sehr einleuchtend finde!

Christian

Zitat von: Christopher am 07. Juni 2014, 22:56:54
Für mich ist die Hauptstory also die Anderen vs Westeros. Der Rest ist Geplänkel und Vorbereitung. Sehr unterhaltsam zwar, aber trotzdem nicht der Kern der Geschichte.
Da möchte ich dir zustimmen. Das sehe ich sehr ähnlich.  :pompom:

Aktuelle Folge, S04E09 und ein bisschen zur E08:
Spoiler
Puh, was war das für eine epische Folge ... Die Szene unten im Tunnel, am Tor. Wow, Gänsehaut. Zur Folge davor kann ich kaum was sagen. Ich wusste ja, was kommt, was passiert, aber es hat mich trotzdem hart erwischt. Ich bin ja nicht zimperlich, aber mit dem Maß an Aggression, Gewalt und Intensität hatte ich nicht gerechnet. Es ist selten, dass eine filmische Darstellung mein Kopfkino trifft oder übertrumpft. Aber hier war es schon so. Im Nachhinein ein starker Abschluss für die kurze Zeit mit Oberyn, starke Darstellung und ein brutales Ende. Am Anfang der Staffel war ich ja ein bisschen ningelig, aber im Moment finde ich sie sehr stark (noch ein stark, wie passend ...).
[close]

Joel

Ich muss auch sagen, dass ich von der filmischen Umsetzung in Episode 9 sehr angetan war - vor allem, wenn man sich vor Augen hält, dass das immer noch eine TV-Serie ist :D
Jetzt bin ich auf das Staffelfinale gespannt, wo ja irgendwie doch noch ziemlich viel an Handlung reingepackt werden muss.
Und ich hoffe, dass
Spoiler
Lady Stoneheart ihren ersten Auftritt hat  :D
[close]

Kadeius

#769
Um nochmal etwas zu klären ...

Ist es euch, die ihr die Bücher alle gelesen habt, auch so gegangen, dass er
Spoiler
Daenerys am Ende nur noch handeln lässt und sie ziemlich lang hat in der Luft hängen lassen? Mir kommt es vor, als ob ihm klar wurde, dass er so allmählich die Kurve kriegen muss. Ich fand zum Beispiel schade, dass Tristan Martell wie auch sein Onkel einen so unwürdigen Abgang bekommen. Es passiert so aus heiterem Himmel und auf einmal ist der ganze Plan von Dorne für die Katz; dafür spielen sie noch eine wichtige Rolle für Aegon, möchte ich wetten.
[close]

Mir ging es jedenfalls zu einseitig im letzten Buch voran, das schon ziemlich gestört, es kommt alles Schlag auf Schlag und die Erzählgeschwindigkeit nimmt drastisch zu. Ich frage mich, wie er oder ob er ...

Spoiler
da er jetzt so mit Theon in der Serie rusht, die anderen auch nach und nach beschleunigt. In der Seire läuft ja einiges in anderer Reihenfolge, aber
[close]
irgendwie wird er schon die Kurve kriegen.  :jau:

Judith

#770
Ich kann dir gerade nicht ganz folgen.  ??? Die Geschwindigkeit ist doch gerade im letzten Band sehr langsam - zumindest bei allem, was den Osten betrifft. Schlag auf Schlag kommt da meiner Meinung nach nur sehr wenig; am ehesten noch am Ende des Bandes.
Spoiler
Und ja, da gebe ich dir recht, ich finde, dass Daenerys in Meereen nahezu zu einem schmerzhaften Stillstand kommt (ich habe schon immer die Augen verdreht, wenn ein Kapitel mit ihr kam). Da hat er tatsächlich erst mit den letzten Kapiteln noch irgendwie die Kurve gekratzt.
Und ich nehme an, mit Tristan meinst du Quentyn?  ;)
[close]

Zitat von: Kadeius am 10. Juni 2014, 10:48:23
Ich frage mich, wie er oder ob er ...

Spoiler
da er jetzt so mit Theon in der Serie rusht, die anderen auch nach und nach beschleunigt. In der Seire läuft ja einiges in anderer Reihenfolge, aber
[close]
irgendwie wird er schon die Kurve kriegen.  :jau:

Spoiler
Nun ja, das ist ja nicht er, der die Theon-Handlung in der Serie so vorantreibt, das sind die Serienproduzenten/Drehbuchautoren. Insofern bezweifle ich, dass man vom Tempo der Serie irgendwelche Rückschlüsse auf die weiteren Bände ziehen kann.
[close]

Merwyn

Ich hab in geistiger Umnachtung die ganze letzte Folge über gedacht, dass das schon das Staffelfinale wäre :d'oh: und hab darauf gehibbelt, dass sie endlich nach King's Landing schalten. Aus Gründen, die ich jetzt nicht in einen Spoiler packen mag, aber ihr versteht sicher trotzdem, was ich meine.
Na ja, nachdem ich dann leicht perplex Wikipedia befragt habe, war ich schlauer  :versteck:

Weil ich mir Castle Black so ganz anders vorstelle, versteh ich in der Serie auch nie, wo genau die Leute sich im Schloss oder auf dem Gelände befinden und welche "gefährlichen" Stellen da jetzt in der Nähe sind, von daher war die Folge für mich auch logistisch verwirrend. ;)
Sehr beleidigt bin ich allerdings, weil
Spoiler
Pyp gestorben ist. Geht gar nicht. Ich mochte den im Buch so. Gut, da gibt's ihn ja zum Glück auch noch ;)
[close]

Nika

Ich hab die Folge noch nicht gesehen, aber gerade erfahren, dass

Spoiler
Jojen stirbt???
[close]

Kadeius

Ja ich fand auch
Spoiler
den Zweikampf zwischen Brienne und Sandor
[close]
gewöhnungsbedürftig, aber gut zusammengeführt.
Ich fand allerdings reichlich unnötig, dass
Spoiler
Pyp und Jojen sterben
[close]
. Aber wenigstens mal kein Szenenschluss mit Emilia Clarke, dafür ist der Soundtrack wie gewohnt episch.  :jau:

Merwyn

Zitat von: Kadeius am 16. Juni 2014, 15:37:59
Ich fand allerdings reichlich unnötig, dass
Spoiler
Pyp und Jojen sterben
[close]
.

Und ich erst  :happs:
Aber sonst wars wenigstens ganz ok...

Eleanor

#775
Schön, dass immerhin
Spoiler
Tywin jetzt weg vom Fenster ist. Es ist ein bisschen wie mit Joffrey, brillanter Schauspieler, aber die Figur kann ich trotzdem nicht leiden
[close]
Das Totenkarussell rotiert mal wieder. Valar morghulis  :snicker:

Nika

Was ich daran sehr schade finde, dass
Spoiler
Figuren in der Serie sterben, die in den Büchern noch leben, ist, dass das wohl bedeutet, dass sie auch in den Büchern keine wichtige Rolle spielen werden. Was ich besonders bei Jojen mit dem Greensight bedaure. :( Denn das ist ja wirklich nichts, was man einfach Hodor oder Meera in der Serie übertragen kann, wie es jetzt mit Grenns Tod gemacht wurde, der ja eine andere Romanfigur an der Stelle am Tor ersetzte.
[close]

Mithras

So, bin auf dem neuesten Stand. Aber ganz ehrlich: Was soll das?

Spoiler
Erstes Ärgernis: Coldhands hat man tatsächlich ganz rausgenommen. Ich habe ja bis zum Ende gehofft, dass Brans Handlungsstrang in dieser Staffel damit endet, dass er auf Coldhands trifft, weil ich mir nicht vorstellen konnte/wollte, dass er jetzt schon Brynden Rivers begegnet. Schließlich sind wir damit fast auf dem aktuellen Stand seiner Handlung, und die nächste Staffel wird uns mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit jede Menge Spoilern zu den Büchern reinwürgen, weil TWOW frühestens nächstes Jahr erscheinen wird...

Punkt Nummer 2: Diese komischen, verbrannten, pseudo-spektakulären Skelettmenschen. Hätte man nicht einfach normale Wiedergänger nehmen können? Ach nein, Leaf muss ja auf einmal mit Feuerbällen herumhantieren, das ist ja viel cooler als in den Büchern und passt super in deren Konzept! Und warum muss zu allem Überfluss auch noch Jojen sterben? :wums:

Drittens: Wo bleibt Lady Stoneheart? Ich hatte mir ja vorgestellt, dass sie direkt in dieser Staffel auf Brienne trifft statt auf die Freys, wie in den Büchern, aber als Brienne noch immer in den Mondbergen war, war abzusehen, dass das nicht passieren würde. Immerhin: Der Kampf mit Clegane ergibt in diesem Kontext sogar Sinn, denn nun hat die gute Madame Stoneheart tatsächlich einen Grund, Brienne für eine Eidbrecherin zu halten. Hoffentlich wurde sie nicht komplett herausgenommen, was ich trotz allem leider befürchte.

Und zum Schluss: Tyrions Befreiungsaktion war... seltsam. Ich habe mich zwar immer gefragt, ob jaime die Geschichte mit Tysha bringen wird, da das in der Serie nie richtig thematisiert wurde, aber mit einem konkreten Aufhänger für Tyrions Rachefeldzug habe ich schon gerechnet. In den Bücchern handelt er ganz klar im Affekt, hier wirkt das aber alternativ so, als handle er a) kaltblütig und effizient oder b) als habe er überhaupt keine Vorstellung davon, was er überhaupt tun will. Immerhin bringt er Shae selbst um, was von einigen Leuten bezweifelt wurde, weil der Serien-Tyrion nun einmal etwas anders ist als die Version aus den Büchern. Dafür haben die Serienmacher eben etwas "nachgeholfen", indem sie Shae Tyrion angreifen lassen haben, was immerhin passt. Die Klo-szene mit Tywin war dann aber zu klischeehaft für meinen Geschmack. In den Büchern geht das kurz und schmerzlos, in der Serie müssen sie sich natürlich noch Worte an den Kopf werfen, die's nicht braucht. Hätte man Tyrion im Affekt handeln lassen, wäre etwas mehr Dynamik ins Geschehen gebracht worden. So aber kam mir das Finale recht lahm vor.

Ich befürchte auch, dass man spätestens jetzt aus der Serie Rückschlüsse auf die Bücher ziehen kann, siehe Night's King. Tysha, Ashara Dayne, Jojen, ... Die werden wohl auch in den Büchern keine Rolle mehr spielen... :-\
[close]

Naudiz

Ich habe jetzt auch endlich aufgeholt. Gerade zu den letzten drei Folgen kann ich nur sagen: Wow. Wirklich, wow. Epik und Gänsehaut pur an allen Ecken und Enden! Aber der Reihe nach.

Zu 4x08:

Spoiler
Erstmal: Buäh! Ich wusste ja durch die Bücher, was passieren wird, aber ich hatte ehrlich gehofft, dass sie die Augen-Szene weglassen. *schüttel* Zubettgehen hatte sich damit erledigt. Aber sehr gute Leistung von Pedro Pascal. Diese Schreie ... waah, allein wenn ich daran denke, kriege ich gleich wieder eine Gänsehaut. Das war aber auch wieder so ein typischer ASoIaF-Moment: Ich hätte Oberyn anschreien mögen, weil er sehenden Auges ins Verderben gerannt ist, nur weil er unbedingt aus Gregors Mund hören wollte, was er Elia angetan hat. So ähnlich ging's mir auch schon damals bei Ned und später dann bei Robb.
[close]

4x09:

Spoiler
Ungelogen, ich hatte eine Dauergänsehaut. So viel Spannung, Intensität und Emotion in einer Folge, das war kaum auszuhalten. Die ganze Schlacht war so unfassbar genial aufgezogen! Man kann kaum glauben, dass das nur eine TV-Produktion war. Da stinkt meiner Meinung nach selbst HdR gegen ab, und bis dato glaubte ich, dass die Schlachten um Minas Tirith und um Helms Klamm das Geilste wäre, das ich bisher schlachtentechnisch gesehen habe. Chapeau an alle, die an dieser Folge mitgewirkt haben, wirklich.
Und ja, ich gebe zu, bei Ygrittes Tod geheult zu haben. :psssst: Hab ich schon beim Lesen des Buches. Und es jetzt filmisch umgesetzt zu sehen ... Ich glaube, ich muss meine Meinung zu Kit Harington nochmal überdenken, in den letzten Folgen hat er seinen Job echt gut gemacht.
[close]

Tja, und 4x10 ...

Spoiler
Ich hatte mir von den Kindern des Waldes irgendwie mehr erhofft. So wirkte das alles irgendwie ... naja ... wenig spektakulär. Jojens Tod hat mich ein wenig überrascht. Ich meine, klar, ich wusste, dass er vermutlich irgendwann draufgehen wird das wurde im Buch ja schon angedeutet (er war ja sichtlich krank und fiel dann nach der Ankunft bei den Kindern in eine tiefe Depression), aber musste das mit diesen effektheischenden Skeletten wirklich sein? Nur damit Leaf ein paar Feuerbälle durch die Gegend schleudern konnte? Dass die Kinder des Waldes einiges auf dem Kasten haben, hätte man sicher auch anders zeigen können. Und generell - was zum Teufel haben sie sich beim Design der Kinder gedacht? Das Einzige, was passt, ist die Größe. Alles andere - die nussbraune Haut mit den Flecken wie bei einem Reh, die großen Katzenaugen, die langen Ohren - wurde überhaupt nicht berücksichtigt. Das hat mich sehr enttäuscht.

Der Tod von Shae und Tywin hat mir auch nicht gefallen. Wo ist die ganze Geschichte mit Tysha hin? So wirkt es, als wäre Tyrion ein totaler Psycho. Klar, er wollte Rache, aber der Grund, weswegen er im Buch ausgeflippt ist, war eben, dass sein Vater ihn all die Jahre über belogen hat, was seine allererste Liebe angeht. Wie will man jetzt die Frage einbringen, wohin die Huren gehen? Die Suche nach Tysha ist ja im späteren Verlauf der Story eine wichtige Motivation für ihn.

Das Duell zwischen Brienne und Sandor hat mich sehr überrascht, ich fand es aber interessant, die beiden einmal im Kampf zu sehen, und eigentlich auch eine gute Lösung, um den Hund zu erledigen und Arya auf die Reise nach Braavos zu schicken, wo sie doch die Szene mit Rorge und Biter verschenkt haben.

Mir stellt sich jetzt aber die Frage, was mit Lady Stoneheart ist. Lassen sie sie aus? Ich fand sie im Buch unnötig und ich hoffe wirklich, dass ihre Kinder sie niemals so sehen, aber mit ihr würde ja ein ganzer Plotstrang von Brienne wegfallen - ein Plotstrang, der auch in den Büchern noch nicht beendet ist. Ist er also nicht weiter wichtig? Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Ich bin wirklich gespannt, wie sie das jetzt machen wollen.
[close]

Alles in allem bin ich mit dieser Staffel mehr als zufrieden und bin extremst gespannt auf die fünfte. Soooo lang hin noch ...

Golden

@Naudiz:
Spoiler
Die Fernseh-"Schlacht" um die Mauer mit einer HdR-Schlacht zu vergleichen ist schon blasphemisch - aber wenn es dir gefallen hat, ist es ja gut ;) Fand ich soweit auch okay :).
[close]

@4x10
Spoiler

Der Kampf zwischen Sandor (schreibt man den so?) und Brienne war in meinen Augen leider der mit Abstand schlechteste Kampf der gesamten Serie. Wie oft sollen die beiden sich denn noch in die Fresse schlagen, ohne besiegt zu werden!? Wie ein typischer Hollywood-Action-Film. ;(
[close]