• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

HauntingWitch

Zitat von: Christian am 20. Mai 2013, 21:35:41
Ja, Tyrion finden ja eh alle toll. ;)

Ich nicht. ;D Interessant, dass den alle zu mögen scheinen, mir ist er gar nicht sympathisch. So ein elender Schwatzer, die könnte ich gegen die Wand werfen. Aber manchmal ist er lustig.

Christian

Ich bin auch kein ausgesprochener Tyrion-Fan, wenn ich ehrlich bin. In der zweiten Staffel mochte ich ihn, aber sonst ist er mir ziemlich gleichgültig. Jemand hat den Hund genannt. Den finde ich auch interessant und ich würde ihn gern häufiger sehen. Wer mir hingegen ziemlich auf den Geist geht, ist Sam(?) Tarly.

Hmm, ich bin ein bisschen traurig, dass die aktuelle Staffel schon wieder dem Ende entgegen geht.  :'(

Rigalad

Ich bin mit dem Büchern ja noch nicht weit genug, aber Red Wedding habe ich schon oft genug als Stichwort im Internet gelesen. Ich hab tatsächlich so:  :o vor dem Fernseher gesessen, als ich dann heute endlich verstanden habe, worum es geht.

Joel

Vielleicht sollte der entsprechende Begriff als Spoiler markiert werden  ;)
Ich hatte die Bücher auch gelesen und fand die gestrige Folge sehr ... mir fehlt das passende Wort   :brüll:
Jetzt bin gespannt, an welcher Stelle nächste Woche der "Cut" gesetzt wird.

Mondfräulein

Ich bin am Ende. Die Folge heute hat mich wirklich... :'( Ich sage allen, sie sollen sich das nicht weiter ansehen, mir fehlen die Worte. Immer diese neunte Folge. Warum nur, warum? :brüll: Gnade!

HauntingWitch

Ich glaube, ich muss mich aus dem Thread ausklinken...  ;D

Ich bin jetzt mit der ersten Staffel durch und ich möchte eins wissen: Waaruum?!? Spoiler: Warum muss ausgerechnet Ed Stark sterben, hä? Naja, Daenerys wird dafür immer toller.

Irgendwann werde ich die Bücher lesen müssen, das stellt jetzt wohl meine ganze Wunschliste auf den Kopf. Der Plot und die Welt sind soo gut, so rund, so detailliert und so ausgereift, ich bin einfach nur baff. Da kommen mir die eigenen Geschichten dann immer wie Schulaufsätze vor... Und natürlich möchte ich wissen, wie das in den Büchern wirkt. Aber ich habe gehört, sie sollen laang sein.  ::) ;D

Merwyn

Ich fand die entsprechende Szene in der letzten Folge ehrlich gesagt langweilig.
Beim Lesen saß ich ganz entsetzt davor, aber die filmische Umsetzung hat für mich nicht funktioniert. Oder kriegt man das einmal richtig mit und dann kann es einen nicht mehr schocken? ;) Vielleicht hatte ich auch zu hohe Erwartungen.
Wenigstens hat sich so die Schwangerschaft von Rob's Tussi (wie hieß die nochmal?) erledigt. Hab mich schon gefragt, wie sie das machen wollen, oder ob sie da der eigentlichen Geschichte vorgegriffen haben.
David Bradley mag ich aber immer mehr hihi Er spielt den alten Frey so genial, dass er ihn mir richtig sympathisch macht. Hätte nicht gedacht, dass das geht.

Keine Ahnung, ob das jetzt alles als Spoiler zählt, aber sicher ist sicher :)

Runaway

Ich fand die überhaupt nicht langweilig. Zwar wußte ich, daß sie kommt, aber sie hat mich trotzdem ganz kalt erwischt. Ist wahrscheinlich wirklich anders, wenn man es schon aus dem Buch kennt. Ich hab ja noch keins gelesen.

Joel

Auch als Buchkenner hat mich die entsprechende Szene definitiv nicht kalt gelassen - ich wusste zwar, was kommt, aber sich diese Szene im Kopf vorzustellen und dann tatsächlich visuell zu sehen waren für mich zwei verschiedene Dinge. Ich fand vor allem die absolute Stille in der letzten Minute und während des Abspanns sehr bedrückend.

Merwyn

Zitat von: Joel am 04. Juni 2013, 10:54:01
Ich fand vor allem die absolute Stille in der letzten Minute und während des Abspanns sehr bedrückend.

Stimmt, das war schon gruselig, gerade beim Abspann.
Als die Musiker angefangen haben, Rains of Castamere zu spielen, hat es bei mir auch ungut gekribbelt, aber sonst... na ja... weiß auch nicht *schulterzuck*

Joel

Ich glaube, für Nicht-Buchkenner war die Szene vermutlich auf jeden Fall noch einmal eine Spur deftiger als für Buchkenner. Aber beurteilen kann ich das natürlich nicht  :)

Merwyn

Na ja, ich habs aus dem Buch bestimmt blutrünstiger oder sonst was in Erinnerung, als es eigentlich war. Ist ja auch schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe.
Schön war es auf jeden Fall nicht ;)

Faol

Mich hatte die Szene im Buch auch deutlich mehr geschockt. Wahrscheinlich weil ich jetzt beim Film schon wusste, was kommen wird.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Judith

Merwyn, mich hat die Szene beim zweiten Mal lesen wieder völlig aus der Fassung gebracht, nun in der Serie aber auch kalt gelassen. Ich kann das für mich auch an ein paar Punkten festmachen, Spoiler:
Im Buch war das drohende Unheil die ganze Zeit ein wenig zu spüren, auch wenn die Hinweise recht klein waren (die weinende Roslin, die seltsame Liederwahl für eine Hochzeit, der abwesende Grey Wind, etc.). Das hat mich beim Lesen - und zwar beide Male - richtig fertig gemacht. Catelyn merkt die ganze Zeit, dass etwas nicht stimmt, und man merkt es mit ihr, fühlt sich aber richtig ohnmächtig, bis es schließlich zu spät ist. Noch dazu ist im Vorfeld schon die Situation so verfahren: Robb, der aus Pflichtbewusstsein Jeyne geheiratet hat und dabei doch letztendlich nur Opfer einer Lannister-Westerling-Intrige wurde.
In der Serie hingegen ist für mich der komplette Robb-Handlungsstrang dadurch zerstört, dass Robb, der hier noch dazu schon deutlich älter ist, völlig egoistisch einen Eid bricht und alles aufs Spiel setzt, nur weil er sich halt gerade verliebt hat. Das fand ich so unmöglich (und unverständlich, weshalb sie Jeyne durch Talisa ersetzen mussten), dass ich von da an von ihm und Talisa eigentlich am liebsten nichts mehr sehen wollte.
Dazu kommt noch, dass all diese kleinen Hinweise bei der Hochzeit fehlen. Der Konflikt um die Abwesenheit von Grey Wind kommt nicht vor, Roslin ist ganz die fröhlich-lachende Braut und dann wird auch noch das Gemetzel großartig vorbereitet durch das auffällige Schließen der Türen und das plötzliche Einsetzen von "The Rains of Castamere". Anstatt also der plötzlichen Überrumpelung wie im Buch hat man hier einen strunzdummen Robb, der mal wieder überhaupt nichts mitbekommt.
Also für mich hat es wirklich hinten und vorne nicht funktioniert, aber wie gesagt: Das gilt für mich für den Robb-Handlungsstrang schon seit langem.

Was mich dafür in dieser Folge richtig berührt hat, das waren Bran und Rickon.
Und Edmure war einfach nur klasse.  ;D

Merwyn

Ok, ich hab gar nicht gemerkt, dass sie Jeyne ausgetauscht haben...  :-[ wie auch, wenn ich mir die Namen nie merken kann ;)
Robbs Handlungsstrang war zwar teilweise schon Quatsch, aber gestört hat er mich jetzt nicht. Recht hast du allerdings mit den ganzen fehlenden Hinweisen. Die bauen im Buch ja nicht nur die Spannung sondern eben auch diese dunkle Vorahnung auf und das kommt in der Serie eindeutig nicht rüber, womit alles ziemlich flach wirkt.
Na ja, mal sehen, wie die nächste Hochzeit wird ;)