• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

Smaragd

Ich habe mit der zweiten Staffel auch so meine Schwierigkeiten, aber das liegt daran, dass ich die Bücher nicht gelesen habe. Ich muss immer wieder überlegen, welcher von den bärtigen Kerlen wer ist und wie sie miteinander zusammenhängen. Dass der alte Lord in Harrenhal Tywin Lannister ist, habe ich auch erst in der neusten Folge mitbekommen. Irgendwie fand ich es bei der ersten Staffel etwas einfacher, den Handlungssträngen zu folgen, bei der zweiten sind mir die Motivationen nicht immer klar. Warum Jon Snow und co im ewigen Eis rumwandern und was sie eigentlich erreichen wollen, ist mir ein Rätsel. Und wie Aryas persönlicher Assassine vom Gefangenen zum anscheinend irgendwie anerkannten Ritter (ohne jede Treue zu den Lannisters) aufgestiegen ist, peile ich auch nicht...
Dfür mag ich Tyrion immer mehr.

Syrio Forel - war das Aryas Fechtlehrer? Den mochte ich auch :'(

Judith

Das Problem ist, dass sie vor allem zu Beginn der 2. Staffel so durch die Handlung durchgehetzt sind, dass kaum noch Zeit blieb, um manche Zusammenhänge etwas klarer zu machen.

Der Trupp der Night's Watch will herausfinden, was jenseits der Mauer vor sich geht und was die Wildlinge unter der Führung von Mance Rayder vorhaben, nachdem ja Benjen Stark und auch andere Ranger auf ihren Erkundungstouren verschwunden sind.
In den Büchern wird das natürlich in aller Deutlichkeit beschrieben, aber in der Serie haben sie gerade in den ersten Folgen teilweise mehrere Kapitel auf Szenen von wenigen Minuten zusammengeschnitten, da gehen viele Hintergründe wohl eher verloren.

Luna

Zitat von: Grummel am 12. Mai 2012, 19:52:45
Wer redet denn von Ned? Ich meine Syrio Forel und Khal Drogo.  :(
Syrio Forel und Khal Drogo mochte ich auch sehr gerne :'(. Und das mit Ned fand ich auch furchtbar.

Zitat von: Smaragd am 13. Mai 2012, 12:50:59
Syrio Forel - war das Aryas Fechtlehrer? Den mochte ich auch :'(
:psssst: Tanzlehrer ;D.

Zitat von: Judith am 13. Mai 2012, 10:14:19
Bei Syrio Forel gibt es übrigens ellenlange Diskussionen unter Fans, ob der nun wirklich tot ist oder nicht. Also wer weiß, vielleicht kommt da noch irgendwann was.  ;)
Ich bin auch davon überzeugt, dass er noch lebt. Aria konnte ja rechtzeitig entkommen und konnte daher gar nicht genau sehen, ob er wirklich getötet wurde. 

Rigalad

Kann mir jemand von den Bücherkennern sagen, ob Theon Bran und Rickon tatsächlich gefunden und getötet hat? Oder waren das andere Leichen, um sich zur Schau zu stellen? Ansonsten fand ich die Folge eigentlich ganz gut gestern. Cersei war erstaunlich selbstreflektierend. Allerdings hat mir heute Jaime gar nicht gefallen. Da blitzte doch einmal durch, wer Joffreys Vater ist.
Übrigens mag ich die Szenen mit Sansa und Sandor sehr. Sie scheint eine interessante Wirkung auf ihn zu haben.

Luna

Willst Du das wirklich vorher wissen?
Spoiler: Das waren andere Leichen. Bran und Rickon leben noch, zumindest bis Band 8. Band 9 und 10 kommen demnächst erst auf deutsch, habe ich also noch nicht gelesen.

Kisara

Spoiler:
Die Jungen, die Theon hat häuten lassen, waren die Söhne eines Müllers aus der Umgebung - deswegen ja die Häutung, damit man den Unterschied nicht sieht.

Noch mehr Spoiler:
Im neuen Band kommen beide nicht vor.

Rigalad

Danke, ihr zwei. :) Ich bin sowieso schon mehr gespoilert als mir lieb war. Man muss im Internet mittlerweile höllisch aufpassen, dass man nichts liest.

Kisara

Schon wahr, ja.

Ich kann aber auch gut verstehen, dass es wirklich schwierig ist mittlerweile zu folgen, was wo und wann warum passiert. Einiges haben sie sehr zusammen gestrichen und neu gebaut, dass wird alles nicht sonderlich deutlich.
Wenn es dich nicht stört etwas zu lesen, wo du großteils den Ausgang schon kennst, empfehle ich die Bücher trotzdem zu lesen. Es geht in der Serie - obwohl ich sie großartig finde! - viel verloren.

Faol

Ups Mist gebaut, ich wollte gar nichts schreiben.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Judith

Kisara, wie kommst du darauf dass,
SPOILER:
Bran und Rickon im neuen Band nicht vorkommen? Gut, Rickon haben wir ja schon am Ende von Band 2 aus den Augen verloren, aber Bran war zwar in Band 4 nicht dabei, in Band 5, also dem neuen, geht sein Handlungsstrang hingegen sehr wohl weiter!

So selbstreflektierend ist Cersei in den Büchern übrigens nie.  ;)

Kisara

@ Judith:

Ist das 5, (Spoiler: wo er die Höhle der 3-äugigen Krähe erreicht und durch den Baum die Vergangenheit sieht)? Im Ernst?  :versteck: Asche auf mein Haupt und Kommando zurück, ich dachte das wäre noch in 4 gewesen...

Judith

Kisara, ich les den Spoiler jetzt nicht, da ich "A Dance with Dragons" selbst noch nicht gelesen habe (auch wenns schon zuhause in meinem Regal steht),  ;D aber SPOILER Bran kommt definitiv in Band 4 kein einziges Mal vor, dafür aber dann wieder in Band 5.

sirwen

War eigentlich sonst noch jemand schockiert, dass Irri und Rhakaro in der Serie tot sind? Ich weiss, sie sind nicht so wichtige Figuren, aber irgendwie hab ich sie doch lieb gewonnen. It is known.   :o

Kisara

@Judith: Alles klar, ich habe mich im Band vertan  :pfanne: Hast recht, es ist 5 wo sie wieder auftauchen...

@Sirwen: Die ganze Aktion in Quarth fand ich zugegeben etwas seltsam in der Serie. Im Buch ist das komplett unspektakulär.

Ich mag Jhogo - den mit der Peitsche - aber wo der in der Serie versumpft ist, weiß ich nicht so genau. Und Irri lebt im Buch bemerkenswert lange  ;)

sirwen

@Kisara: Ja, eben, die leben alle munter weiter, deshalb war ich überrascht, dass die in der Serie so früh sterben. Wer soll jetzt denn Dany die Haare kämmen und ...  :psssst:.