• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Geruch Narkosemittel???

Begonnen von Lynn, 15. November 2010, 20:02:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lynn

Hallo ihr Lieben,

weiß jemand, wie diese Narkosemittel riechen, die zur Inhalationsnarkose verwendet werden (und die man notfalls auch auf einen Lappen träufeln kann, um jemanden zu betäuben)? Also diese Chloroform-Nachfolger.
Ich finde leider nur Beschreibungen wie 'stechend-etherisch' oder 'aromatisch-etherisch'. das greift mir ein bisschen kurz.
Hat jemand so etwas in letzter Zeit gerochen (und erinnert sich daran  ;)  ) und kann es mir evtl etwas genauer beschreiben?
Wie riecht das Zeug? Beißend? Scharf? Stechend? Bitter?

Hilfe! Und schon mal danke  :winke:

Lynn

Rigalad

Hallo Lynn!

Früher habe ich diese Masken oft benutzt bekommen, heutzutage sind sie ja nicht mehr häufig im Gebrauch. Glücklicherweise, denn gerade Kinder haben große Angst davor.
Aber ich weiß noch sehr genau, wie sie gerochen haben und werde es wohl auch nie vergessen, da der Geruch sehr nachhaltig, wenn auch schwer zu beschreiben ist.
Ich weiß noch, dass die Luft frisch und rein ist, wenn man sie einatmet und einem das Gehirn vernebelt, gleichzeitig aber auch süßlich riecht. Ein unangenehmes süßlich. Bitter würde ich auf gar keinen Fall sagen. Besonders viel Zeit bleibt einem auch gar nicht, die Richtung zu identifizieren, aber oftmals schmeckt man nach Operationen den Geruch mit dem Geschmackssinn auf die gleiche süßliche Art.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Gruß, Kati

Maja

Hallo Lynn,

du suchst kein kreatives Brainstormimg, du willst etwas wissen - dann frag das bitte auch gleich in diesem dafür gedachten Unterforum und nicht in der Kreativabteilung. Danke!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sternenlicht

Ich wurde mal als Kind (Ende der 70er) mit so einer Maske betäubt. Keine Ahnung, was für ein Mittel es war, aber es stank bestialisch. Es war ein absolut übelkeitserregender Geruch, als stünde man hinter einem Autoauspuff und würde in Benzin und Autoabgasen ersticken. Brrr...  :no:

Franziska

ich würde sagen, es kommt auf das Mittel an. Ich war mal dabei, wie ein kleines Tier mit Äther betäubt wurde. Das stank beißend. Es war kaum auszuhalten, ich dachte, ich kippe um.

Thaliope

Also nach meiner Erinnerung passt "ätherisch" ganz gut, eine andere Beschreibung fällt mir für diesen Geruch nicht ein. Außer, dass er blassblau war, aber das ist wohl eine ehr persönliche Assoziation  ;D

Calysta

#6
Es riecht süß. Wirklich sehr süß. Bei meiner Knie-OP hatte mir der Arzt so etwas gegeben und es hat mich an den Duft von flüssiger Schokolade und Karamellbonbons erinnert. Kann aber auch daran liegen, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich "durch" war.

Kraehe

Hey,
Aromatisch-ätherisch... ich hab sowas letztes Jahr mal in Chemie gehabt. Ob es Narkosemittel war, weiß ich nicht. Aber aromatisch-ätherisch wurde es schon betitelt. Ich fand, das eine war wie Marzipan :)

Lynn

@ Maja: Sorry, ich war wirklich der Meinung ich bin richtig.  :schuldig:

@ all:
Danke für die Hilfe, ihr Lieben.
:winke: Ich werde das Ganze jetzt als beißend / stechend süß beschreiben. (Wobei ich den 'blassblauen Geruch' auch ziemlich cool fand. ;)

Mira

Hallo Lynn

Ich kann ja morgen mal für dich ne Nase voll nehmen...  aber beim Aufziehen hab ich bisher noch keinen besonders auffallenden Geruch bemerkt. (kann aber auch an dem beißendem Desinfektionsmittelzeugs liegen...)

Mira

So, hallo nochmal.

Ich hab brav dran geschnüffelt.

Beißend würde ich den Geruch auf keinen Fall bezeichnen. Ich finde, der ist eher angenehm. Zumindest für eine Weile. Süß-milchig (das blassblau trifft es sehr gut, finde ich), für meinen Geschmack eine winzige Spur zu süß, also so, dass mir wahrscheinlich übel werden würde, wenn ich länger dran riechen müsste. Aber für den Moment nicht wirklich unangenehm. Der Geruch ist nicht stark. Wenn du deine Nase also nicht direkt rein hältst, kann es gut sein, dass du es nicht einmal bemerkst.

Aber ich gebe zu bedenken, dass es verschiedene Narkosemittel gibt. Die riechen sicherlich alle unterschiedlich.

Ist es wichtig, einen tatsächlichen Geruch zu beschreiben? Ich fände es wichtiger, wenn du einen Geruch beschreibst, unter dem ich mir als Leser sofort ein Narkosemittel vorstellen kann. Einen richtigen Vergleich haben wohl die wenigsten.

LG
Mira

Lynn

Hallo Mira,  :winke:

danke für's Schnüffeln  ;)

Zitat von: Mira am 19. November 2010, 18:14:27
Ist es wichtig, einen tatsächlichen Geruch zu beschreiben? Ich fände es wichtiger, wenn du einen Geruch beschreibst, unter dem ich mir als Leser sofort ein Narkosemittel vorstellen kann. Einen richtigen Vergleich haben wohl die wenigsten.

Da ich immer versuche so authentisch wie möglich zu sein, ist es mir schon wichtig. Andererseits wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass das Zeug angenehm riechen könnte. (Mich hat ja keiner mal schnüffeln lassen  :( ) Wahrscheinlich bin ich da einfach 'Chloroform-geschädigt'.

Hm ... welche 'Art' von Geruch assoziiert man denn mit dieser Sorte Narkosemittel? :hmmm:

Ratlos,
Lynn

Mira

welche Art von Narkosemittel? Das ätzende fiese Zeugs oder diese gut riechende Variante? (die übrigens weniger als 20ml intravenös tödlich ist... also wenn du das auf einmal bekommst, hab ich mir sagen lassen. Der Erfahrung nach beamen dich 3-5 ml schon weit weit weg)

Lynn

äh ... keine Ahnung.   ??? Das ganze wird nicht intravenös verabreicht (auch nicht von einem Mediziner) sondern auf einen Lappen gegeben und dem Opfer vor Mund und Nase gedrückt. 'Umbringen' war eigentlich nicht der Plan. Nur für einige Zeit Schlafen schicken.