• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hilfe bei Beschreibungen von Lauten ...

Begonnen von Termoniaelfe, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Termoniaelfe

Hallo liebe Mitzirkler,

ich sitze gerade am zweiten Teil meiner Wuddelbuckgeschichte und nun habe ich einen Hänger.

Folgendes ist bisher passiert:

Meine Hexe hatte versucht einen Zaubertrank zu brauen, diesen jedoch falsch angesetzt. Nun soll ihr Diener, ein ziemlich einfältiger und ungeschickter Bucklieger, den Kessel nach draußen bringen und den Inhalt über die Klippe schütten.
Natürlich stellt er sich bei diesem Unterfangen sehr trottelig an und es spritz etwas Flüssigkeit auf seine Hand.

Was ich nun brauche ist ein Laut, der die Schmerzen zum Ausdruck bringt, aber trotzdem etwas ulkig klingt. Aua oder Autsch ist mir zu banal. Habt Ihr eine Idee?

LG
Termi

Rei

umpf
bah
wäh
aaatsch
"Dammich" finde ich auch immer ganz nett...

Ich weiß nicht, ob Dir meine paar Wörterlein helfen, aber mehr fällt mir spontan nicht ein...

Schelmin

#2
Hi
Hm, schwierig, suchst du nach einem Laut? Das wird schnell Comic-ähnlich.
(Insider für Federfeurer: Campino meckerte mit Recht über mein Buhuhu! Das gehört nicht so recht in die Literatur hinein)


Mir kam die Idee, daß er seine Befürchtungen ausruft, weil er Angst vor der Wirkung des Tranks hat, in etwa wie der Shrek-Esel ("Ich schmelze!").

Ansonsten würde ich vielleicht eher beschreiben, was passiert. Zum Beispiel, daß es zischt, wenn die Substanz auf die Haut trifft, daß sich Blasen bilden und der Kerl vor Schmerz aufschreit. Oder so ähnlich.

Flüche sind natürlich in Kinderbüchern schwierig, aber man kann ja neue erfinden. es muß ja nicht immer sch***** sein. Allerdings ist das das Wort, das mir bei Mißgeschicken schneller auf der Zunge liegt, als Aua oder Autsch. ;)
Arrrg! Ist auch nicht selten.
Schelmin

Jules

Uah! (das a wahlweise vervielfacht)

Bei Flüchen vielleicht: Heiliger Buckling! oder Tannenzapfen! Eichel und Nuss! Ich weiß ja nicht, was Bucklinge so fluchen.

Zealot

"uuääääh" fand ich auch ganz witzig...
 ;D

Rei

ZitatTannenzapfen! Eichel und Nuss!  
Ich schmeiß mich weg! Das ist mal klasse!

Arielen

Alles liegt im Auge des Betrachters

Termoniaelfe

Danke, Ihr seid super. Ich habe einfach Mal alles aufgeschrieben, damit ich ja nix vergesse.

@Jules

"Buckling" ist so super, dass Ugi ab heute einer ist.

ZitatBei Flüchen vielleicht: Heiliger Buckling! oder Tannenzapfen! Eichel und Nuss! Ich weiß ja nicht, was Bucklinge so fluchen.

Ich bin begeistert, dankeschön.

LG
Termi

Möchtegernautorin

#8
ZitatTannenzapfen! Eichel und Nuss!
Das finde ich auch klasse <kicher> ansonsten kann man ja normale Flüche auch noch abschwächen, wie zum Beispiel "Himmel, Gesäß und Nähgarn!"
Oder um bei den einfachen Lauten zu bleiben: "Yaiks" wäre auch noch ne Möglichkeit.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Jules

Bei Buckling hab ich mich anscheinend verlesen.  :-/
Wenn's gefällt freut's mich trotzdem.  ;D