• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sonnenblumenfee: Auf der Suche nach Gleichgesinnten

Begonnen von gbwolf, 18. September 2010, 18:53:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Liebe Tintenzirkler, liebe Gelbsterne!
Das Wetter ist wechselhaft, meteorologisch betrachtet ist es bereits Herbst. Wünschen wir uns da nicht alle, ein wenig an den Sommer erinnert zu werden? Deshalb heißen wir heute Sonnenblumenfee hier willkommen, die sicherlich auf weitere Juristen und Eichhörnchen-Fans treffen wird. Außerdem erhalten unsere Naniten Verstärkung. Hier ist ihre


Vorstellung: Hallo liebe Fantasy-Freunde und Schreiberlinge!


Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Bianca, ich bin 16 Jahre alt, komme eigentlich aus Schleswig-Holstein, wohne aber im Moment in Euskirchen (Umgebung Köln-Bonn) und hänge gerade in dem Loch zwischen Abitur und (Jura-)Studium.

Schreiben ist schon meine Leidenschaft, solange ich mehrere Buchstaben zu einem Wort zusammenreihen kann (meine erste Geschichte handelte von einem Eichhörnchen). Richtig angefangen habe ich mit ganz vielen Internatsgeschichten nach "Hanni & Nanni" - Art (obwohl ich von Enid Blyton wesentlich lieber die Dolly-Reihe gelesen habe, die aber kaum jemand kennt) und bin dann nach und nach dazu gekommen hauptsächlich (wenn auch nicht ausschließlich) Fantasy zu schreiben.
Zwar hab ich es bisher noch nicht geschafft, ein längeres Werk zu Ende zu bringen, weil ich mich immer und immer wieder von einer soooo viel besseren Idee ablenken lasse, die dann auch nach einiger Zeit zu Gunsten einer noch interessanteren Eingebung verwerfe, aber ich nenne einige Kurzgeschichten mein Eigen und hatte das Glück, eine von ihnen schon drucken zu dürfen (wenn auch nur in einer winzigen Lokalzeitung  ;-)  ).
Im Moment habe ich meinen NaNoWriMo-Roman von letztem Jahr wiederentdeckt, der natürlich ganz anders geworden ist, als ich das ursprünglich geplant hatte, und den ich wiederverwursten möchte. Und ich fürchte, dafür bin ich noch nicht annähernd gut genug.

Was ich so treibe wenn ich nicht gerade über einem Text brüte oder nach neuen Ideen stöbere?
Da wäre zunächst mal die Beschäftigung, die wohl alle (Möchtegern-) Autoren teilen: das Lesen. Ich lese grundsätzlich alles, was mir in die Finger kommt, besitze unzählige Bücher und durchforste ständig die Bibliothek. Neben Fantasy und Jugendliteratur, interessiere ich mich seit etwa einem Jahr auch für Klassiker der Weltliteratur. Wenn ich es einrichten kann, versuche ich, Bücher in der Originalsprache (meistens Englisch und manchmal Französisch, die einzigen beiden Sprachen in denen ich mir das zutraue) zu lesen, weil ich dann das Gefühl habe, sie so zu lesen, wie der Autor es gewollt hat.
Ansonsten spiele ich Klavier und leidenschaftlich gerne Theater (bisher immer in der Theater-AG meiner Schule, wo ich auch bei der Organisation geholfen habe). Vielleicht schreibe ich in nächster Zeit ja mal ein Theater-Stück, wer weiß? Reizen würde mich das auf jeden Fall.

Ich habe zwar viele liebe Freunde in der richtigen Welt, aber leider können sie alle nicht richtig nachvollziehen, wie verheißungsvoll der Geruch von bedrucktem Papier ist und wie verzaubernd das Versprechen von leeren Seiten. Weder verstehen sie, warum es mich im heißestem Hochsommer frösteln kann und ich mich nach heißem Tee sehne, nur weil die Szene, die ich gerade schreibe im Winter spielt, noch das ich manchmal einfach keine Macht über meine Figuren habe und die Geschichte macht, was sie gerade will. ("Es ist doch deine Geschichte, dann kannst du sie doch auch kontrollieren!")
Ich hoffe (und glaube), hier kann ich mich mit Menschen austauschen, denen es manchmal ähnlich geht, kann mein Herz ausschütten (und mir Tipps holen), wenn mir wegen einer Schreibblockade mal wieder zum Heulen zumute ist, und kann mich einfach in einer Gemeinschaft wohlfühlen, die ebenso schreib- und Fantasy begeistert ist wie ich.
Ich interessiere mich eigentlich für alles und hab daher von allem ein bisschen aber von nichts so richtig Ahnung, kann also nur mit meinem löchrigen Allgemeinwissen, meiner Liebe zu Büchern, meinem bisschen Erfahrung mit dem Schreiben und einem offenem Ohr dienen.
Hoffe, ihr nehmt mich trotzdem in eure erhabenen Reihen auf!

Viele liebe Grüße,

Bianca, alias Sonnenblumenfee

Zitat: Ihre Hand zitterte, obwohl es heiß im Raum war. Im Tee bildeten sich leichte Wellen, so als hätte jemand ein Stück Zucker hineingeworfen. Sie trank noch einen Schluck.
Hitaka war diejenige, die das Schweigen brach.
"Was tun wir jetzt?" Noch immer schien sie nicht die volle Kontrolle über ihre Stimme zu haben. Latrinà verstand sie kaum.
"Ich weiß es nicht." Sie versuchte sich auf ihre Optionen zu konzentrieren, doch ihre Gedanken wirbelten alle um den einen Punkt herum: sie würde Sumbuk verlassen müssen ohne Magie zu beherrschen. Alles schrie ihr das entgegen: die Skizzen an der Wand, der Stapel Briefe auf dem Tisch, das Feuer im Kamin. Wütend starrte sie die Winterkerze an, die nichts gebracht hatte. Elend und Krankheiten sollte sie im Winter fern halten, die Göttinnen milde stimmen. Alles Lüge.
Sie stand auf, öffnete mit einer kraftvollen Bewegung das Fenster und schmiss die Kerze hinunter in den Schnee, wo sie erlosch.
"Nein!", schrie sie und stützte sich auf dem Fensterbrett ab. Ihr Atem ging rasselnd und schnell, ihr Herz raste. Dann setzte sie sich wieder neben ihre Cousine.
Den ganzen Tag und die ganze Nacht saßen die beiden nebeneinander, klammerten sich aneinander fest, jede in der Hoffnung, Trost und Rat zu finden, den die Andere nicht geben konnte. Jede für sich verzweifelt.

Antonia Assmann

Willkommen im TZ!

Doch, doch ich kenne die "Dolly-Reihe" und habe sie verschlungen. Leb Dich gut ein hier!
Liebe Grüße
Antonia :winke:

Grummel

Sonnenblumenfee, schöner Name.

Eichhörnchen scheinen wesentlich beliebter zu sein als ich bisher dachte. Wetten, das die der neue Renner nach dem Vampirhype werden?!

Aber egal.. ich wünsche dir alles Gute hier bei uns im Forum und pass auf dein offenes Ohr auf wenn es dir lieb ist. :vibes:

Gruß, das Grummeli
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Rune

Herzlich Willkommen hier :)

Endlich mal jemand, der nicht nur allein mit seiner Anwesenheit die Sonne ins Forum bringt, sondern auch "ganz normal" ist. Ich finde das überaus symphatisch. Deine Leseprobe macht neugierig, obwohl ich bei dem Namen Latrinà unweigerlich dachte, Terry Pratchett hätte sich mal wieder einen Spaß erlaubt, und einem Mädchen den Namen einer Toilette gegeben. Verzeih :)

Sonnenblumenfee

Hallo und vielen Dank für das herzliche Willkommen!

@Antonia: wow, du bist erst die dritte Dolly-kennende Person, der ich begegne. Freut mich.
@ Grummel: Ach nein, dafür sind Eichhörnchen eigentlich viel zu schade. Wenn ich mir angucke, was die aus den Vampiren jetzt so alles machen. *kopfschüttel* nee, nee, die sollen mal lieber eine Randerscheinung bleiben ;)
@Rune: ja, das ist mir bei der armen Latrinà leider erst hinterher aufgefallen, wiel ich das immer auf der letzten Silbe betont habe. Der Akzent ist dann als Notlösung dazugekommen, weil sich die junge Dame einfach nicht umbenennen lassen will.

Die Sonnenblumenfee
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Judith

Hallo und Willkommen!  :winke:

Also ich hab als Kind auch "Dolly" verschlungen.
Und in einem Theaterverein bin ich auch. Fänd ich ja spannend, wenn du selbst einmal ein Stück schreiben würdest.

Du bist 16 und hast schon das Abitur? Jössas!  :o

Willst du denn dieses Jahr auch wieder beim NaNo mitmachen?
Deinen Textausschnitt finde ich sehr interessant. Aus dem Zusammenhang heraus verstehe ich ihn zwar nicht so recht, aber sprachlich liest er sich super.  :jau:

Derexor

Willkommen Sonnenblumenfee!
Die Tintenhallen können noch die ein oder andere Blume gebrauchen. :)
Schön das du uns hilfts den Altersdruchschnitt zu senken.

Leb dich gut ein und hab Spaß!

Sonnenblumenfee

Auch euch vielen Dank für das liebe Willkommen!

@Judith: Dolly scheint ja doch nicht so unbekannt zu sein :pompom:
Leider bin ich mit Theaterstücken noch nie so richtig weit gekommen (ich weiß auch gar nicht, wie ich das anfangen soll...)Zwar hab ich 2008 am Script Frenzy teilgenommen und ein wirklich grottenschlechtes Drehbuch geschrieben (das ich erst dann wieder raussuchen werde, wenn ich mal irgendjemanden foltern muss), aber da werde ich wohl erst noch mal ein bisschen recherchieren müssen. Vielleicht kommt mir ja irgendwann DIE Idee, wer weiß. Bis dahin wird Screnzy wohl warten müssen, so einen Mist will ich nicht noch mal fabrizieren.
Beim NaNo mache ich aber wieder mit - es wäre für mich ein komisches Gefühl, es nicht zu tun. Vielen Dank für das Lob!

@Derexor: Ich helfe gerne beim Altersdurchschnitt-Senken. Da hab ich auch einige Erfahrung mit, war schließlich immer die Jüngste in meiner Klasse...

LG
Sonnenblumenfee
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Faol

Hallo :winke: leb dich gut hier ein
Du bist 16 und hast schon dein Abi? Wie hast du dass denn gemacht?  Da musst du ja mindestens zwei Klassen übersprungen habe, oder?
Also viel Spaß hier
Faolan
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Alia

In Schleswig-Holstein haben die diesjährigen Abiturienten noch 13 Jahre gehabt. D.h. mit 5 eingeschult und 2 mal gesprungen oder mit 6 und drei mal gesprungen. Hut ab!

Jetzt aber erstmal:
Herzlich Willkommen von einer zukünftigen Kollegin auf der anderen Seite von Köln/Bonn. (Oberbergischer Kreis) Studierst du in Köln oder Bonn, oder willst du wieder zurück nach S.H?

Liebe Grüße

Alia

P.S.: Ich wollte früher auch immer eine Burgmöwe werden und heimlich nachts am Pool Party machen *seufz*

Sonnenblumenfee

Vielen Dank - da fühlt man sich ja gleich wohl hier! :vibes:

Ich hab genau so Abi gemacht, wie Alia das vermutet hat: mit 5 eingeschult, dann von der 7. in die 8. Klasse gesprungen und von der 10. in die 11. Und dann nach der 13. klasse Abitur gemacht.

@ Alia: Ich studiere jetzt an der Uni Bonn, weil es sich doch etwas komplizierter gestaltet, mit 16 auszuziehen (und abgesehen davon finde ich Bonn und die Uni auch sehr schön). Aber irgendwann wil ich zurück nach SH: mir fehlen Wind und Salz in der Luft. Ich könnte mich stundenlang ans Meer träumen...

Habt ihr anderen Dolly-Leser denn nur die Originale (also ersten 6 Bände) oder auch die "Fanfictions" von Tina Caspari (unter dem Pseudonym Enid Blyton geschriebenen) gelesen?

LG
Sonnenblumenfee
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Maja

Hallo Sonnenblumenfee,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Übrigens muß auch ich mich als Dolly-Leserin outen, das ist vielleicht in meiner Altersgruppe (Ü30) häufiger vertreten als in deiner. Habe aber auch nur die "richtigen" Bücher gelesen. Und als ich mit 10 in Kur war und dort auch meinen Geburtstag gefeiert habe, haben wir versucht, eine richtige Mitternachtsparty abzuhalten, das ging aber gar nicht - ich war nicht wachzukriegen, habe irgendwie im Halbschlaf einen Keks gemümmelt, das ganze Bett vollgekrümelt und dann weitergeschlafen. Hat mir zu denken gegeben über die Realität von Internatsromanen...

Dann hoffe ich mal, dein Studium macht dir Spaß und es ist nicht zu hart, zwei Jahre vor den Altersgenossen von den Eltern abgenabelt plötzlich auf eigenene Füßen stehen zu müssen. Ich fand das schon mit 19 hart genug. Aber Bonn ist ganz schön, da wirst du dich hoffentlich wohlfühlen.

LG, Maja
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alia

Ja,
Bonn ist schön. Ich selbst habe in Köln studiert. Freunde aber auch Jura in Bonn und meine Schwester studiert derzeit Master Physik in Bonn. Ich bin im Kölner Süden zwischen Köln und Bonn aufgewachsen - da ist man in beiden Städten unterwegs. Bonn ist aber eher ein "Dorf". Ich mag die Atmosphäre dort gern.

Ich habe Dolly Sammelbände 6 Stück meine ich zu je drei Einzelbänden. Müssten dann eigentlich alle inkl. Fanfiction sein.

Bezgl. alte Bücher fällt mir ein: ich hab noch jede Menge Jura Zeug. (Bücher, Skripte, Karteikarten) Müsste man mal schauen, was davon noch brauchbar (d.h. aktuell) ist. Sind so 1-2 Wäschekörbe voll und steht hier nur rum.
Habe auch noch alte Kommentare. Palandt und co. Die sind aber großteils noch recht aktuell. (so 1-2 Jahre alt)
Wenn es die Jurastudis interessiert: Wird verschenkt.  D.h. Porto - das wars. Oder ihr holt es hier ab...

Valaé

Huhu.
Auch von mir ein Herzliches Willkommen  :winke:.
Erst einmal, von einer Leidensgenossin: Herzlichen Glückwunsch zum Abi!
Auch ich muss dabei sagen, mit 16... Hut ab. Ich bin die klassischen 19 und auch ganz froh darüber. Das liegt allerdings eher daran, dass es, wie ich es finde, vieles einfacher macht, wenn man volljährig ist, bezüglich eigener Wohnung, eigenständiges Leben etc.
Aber auch da habe ich große Achtung vor dir. Ich habe es ja selbst dieses Jahr erlebt, ausziehen ist nicht unbedingt immer einfach, ebenso wenig wie es das ganze drumherum des eigenständigen Lebens ist. Ich war mit 16 noch viel zu faul, als dass ich freiwillig auf die Annehmlichkeiten von Hotel Mama verzichtet hätte und hab selbst mit 19 hier und da so meine Probleme beim Leben in der eigenen Wohnung, auch wenn die positiven Momente bei weitem überwiegen.
Ich darf mich übrigens, auch wenn ich ebenfalls eher zur jüngeren Generation gehöre, ebenfalls als Dolly-Leserin outen. Mir ging es da etwa wie dir, ich habe Hanni und Nanni gerne gelesen, aber von Dolly war ich viel mehr gefesselt. Es kam bei mir dazu, weil meine Mutter ihre alten Dolly-Bücher aufgehoben hatte. Ich weiß nicht mehr, was ich alles gelesen hatte, aber es waren mehr als 6 Bücher, da bin ich mir sicher.
Schade, dass diese wirklich brilliante Reihe so verhältnismäßig wenige kennen, wobei ich im TZ schon irgendwie damit gerechnet hatte, dass es mehr sein würden, als man erwartet.

Also alles in allem: Willkommen, leb dich gut ein und viel Spaß hier?

PS: Keks? Keine Sorge, er ist NICHT selbstgebacken  ;).

Kuddel

Moin,

herzlich willkommen. Ich kenn das mit dem vorzeitigen Schulabschluss. Mich guckt man auch immer schief an, wenn ich erzähle, dass ich mit 18 bereits fertig mit meiner Ausbildung zur Bankkauffrau war. Aber mit 16 Jahren Abi ist schon echt genial.

Leb dich gut ein.

Liebe Grüße,
Kuddel (auch ein Nordlicht aus dem schönen Herzogtum Lauenburg)
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway