• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... einen Holzsplitter?

Begonnen von silence, 17. September 2010, 14:40:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Geli

Ich sehe, Ihr stört Euch alle an der Größe von Holzsplittern. Nun, ich habe erst vor 3 Jahren nach dem schlimmen Sturm hier vor Ort einen ganzen Baum gesehen, den es im Sturm in sich verdreht hat. Splitter von gut und gerne Menschenlänge, aber nur noch Splitter. Sah aus wie die Skulptur eines Wahnsinnigen.

Hanna

Zitkalasa hat mit ihrem Einwand recht. Wie wäre ein Vergleich mit einem Speer. Der ist immerhin auch aus Holz.

Wie ein riesiger Speer ragte das Bruchstück einer Holzdiele aus ihrem Rücken.
#notdeadyet

Nycra

#17
Zunächst einmal finde ich "Splitter" nicht so unpassend. Ein Splitter ist ein Stück Holz, die Größe ist dabei m.E. eher uninteressant und kann von winzig, winzig klein (das was man im Daumen findet) bis, "ach du Schande, der steckt ja komplett durch die Handfläche ..." (alles schon erlebt) gehen. Insofern kannst du das ruhig lassen.

Zwar etwas OT, aber ich hoffe, man verzeiht es mir:

Zitat von: Zitkalasa am 19. September 2010, 15:07:35
Hm, ein "riesiger Dolch" verwirrt mich, irgendwie. Dolche sind doch relativ klein, wenn ich ihn mir jetzt riesig vorstelle lande ich bei einer Machete. Aber die wird's bei dir wohl nicht geben. :hmmm:

Hier kann ich dir von meiner Erfahrung von unserem Hessentreff berichten, dass Dolche durchaus länger als ein Unterarm sein können. Die genauen Maße müsstest du von Churke erfragen, aber den Dolch, den er uns gezeigt hat, hab ich glatt mit einem Kurzschwert verwechselt. Auch ich war der Meinung Dolche können maximal 10-15 cm lang sein...


silence

#18
@Zitkalasa
Also sie wurde übelst verprügelt, wobei mehrere Dinge Zubruch gegangen sind. Und da das Ganze in einem Abbruchhaus geschehen ist, halt ein Stück der Holzdiele. Ich mein, ich könnte auch ein Stuhlbein draus machen, aber weiß nicht, die Holzdiele hat was. Hat nicht jeder im Rücken stecken. ;)

Und das "riesig" wäre auch ersetzbar durch "groß". Dann würde der Leser vielleicht nicht gleich an ein Schwert denken.

Aber ich habe mich bisher überzeugen lassen, dass die Größe relativ ist...  :engel: (Böse, wer grad zweideutig denkt!!!!   :hmhm?:)

LG silence

Ps. @ Geli, die hätt ich gerne gesehen...


Geli

Leider hatte ich damals keine Kamera mit - wer rechnet auch mit so etwas, aber ich habe ein Bild im Netz gefunden. Das stellt den Schaden relativ gut dar, wiewohl "unser" Exemplar wesentlich wüster aussah.
http://view.stern.de/de/picture/Baum-Holz-Zaun-sturm-Bahn-Stacheldraht-kaputt-1225861.html

Maran

Ich würde den Vergleich weglassen ...  :hmmm:

Rigalad

Bei uns in der Gegend verbindet man "Splitter" auch eher mit einem kleinen Stück Holz. Ich denke, da sollte man auch nicht die korrekte Definition des Wortes zurate ziehen, sondern überlegen, was der Großteil der Leser damit assoziieren könnte.
Mein Vorschlag wäre schlicht und einfach ein "großes Holzstück", das aus ihrem Rücken ragt.

Höllenpfau

Also ich kenne den Begriff "Splitter" auch nur als kleines Holzteil, was im finger steckt oder so.

Manchmal geht es eben auch nciht anders, als diese typischen Begriffe, doch so schlimm ist das meiner Meinung nach nicht.
Ich bin auch Rigalads Meinung, es "ein großes Holzstück" zu nennen.
Oder eben je nachdem "hölzernes Dielenstück/teil" oder ähnlich...

Kraehe

Zitat von: Höllenpfau am 20. September 2010, 20:31:30
Also ich kenne den Begriff "Splitter" auch nur als kleines Holzteil, was im finger steckt oder so.
:no:

Für mich aus Hohenlohe:
Kleines Stück im Finger = Spreißel.
Splitter ist legitim, wurde aber alles schon gesagt.

Höllenpfau

Also wenn es so unter die Haut gerutscht ist sagt man bei uns auch "Schiefer".
Kennt man das anderswo auch?  :)

Valaé

Also mir geht es so: Wenn jetzt nur da stehen würde "Ein Holzsplitter des Dielenfußbodens ragte aus ihrem Rücken" dann würde ich es mit einem kleinen Holzstück verbinden.
Wenn du aber einfach "riesig" davorsetzt ("Ein riesiger Holzsplitter ragte aus ihrem Rücken") würde ich daran keinen Anstoß nehmen, da Splitter für mich beides sein kann. Wenn kein Adjektiv dabei ist, ist ein Splitter für mich definitionsmäßig etwas Kleines. Aber er kann durchaus auch größer sein.
Den Vergleich würde ich allerdings, wie Maran, weglassen.
Belass es einfach bei "einem riesigen Holzsplitter" oder einem "riesigen abgesplitterten Stück des Holzbodens" (Letzteres finde ich eleganter). Ich finde, da ist weniger mehr und jeder Vergleich lässt nur leicht merkwürdige Bilder auftauchen.

Romy

Mir geht es genauso wie Valaé. Bei einem Splitter denke ich erst einmal an was Kleines. Wenn aber groß/riesig o.ä. davor steht, würde ich da auch keinen Anstoß daran nehmen und dann wohl an das richtige denken. :)
Dieser Dolch/Speer-Vergleich gefällt mir immer weniger, je mehr ich darüber nachdenke ...

@ Spreißl o.ä. ist jedenfalls kein hochdeutsches Wort. Das taugt nicht wirklich als Argument, dass Splitter nichts Kleines sind. ;)

zDatze

@Höllenpfau: Ich bin die ganze Zeit auf der Leitung gestanden, weil mir "Schiefer" nicht eingefallen ist. :D

Hm, nennt mich jetzt kleinlich, aber ich mag das Adjektiv "riesig" nicht. Es ist ein unspezifisches Adjektiv und ich würde es daher vermeiden. Deswegen würde ich auch zu dem Speer-Vergleich greifen und bau mal eben Gothannas Beispiel um. ;)

Das Bruchstück einer Holzdiele ragte wie ein Speer aus ihrem Rücken.

Geli

Weil mir das Holzteil keine Ruhe ließ, habe ich soeben den Grimm, Deutsches Wörterbuch durchscrollt - gibt es frei online, sehr hilfreich. Splitter ist im Grimm tatsächlich das kleine Holzteil. Ein großes Holzteil gleicher Ausprägung heißt dort Span.
"Ein Span der Holzdiele ragte wie ein Speer aus ihrem Rücken".
Wenn es Euch nicht gefällt, auch nicht schlimm.

silence

#29
Hmmm... *grübel*

Vergleich weglassen? Geht auch, ging ja vorher auch.

Was den Span betrifft. Die richtige Definition ist gut zu wissen. Aber ich finde, es ist nicht so gebräuchlich. Deswegen weiß ich nicht, wer damit was anfangen kann. Ohne die Erklärung könnte ich es glaub ich nicht. Daher würde ich es glaub ich nicht verwenden. Versteh mich nicht falsch, GEli, Der Satz an sich hört sich für mich richtig gut an. Aber ich finde Splitter ist dann doch eher selbsterklärender als Span.

Ein Splitter der Holzdiele ragte wie ein Speer aus ihrem Rücken.

Sprich, sie wurde förmlcih aufgespießt. Ich glaub das passt.

Danke Geli