• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

*mika*: Zeitreisende Traumtänzerin

Begonnen von Maja, 09. September 2010, 18:40:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen,
normalerweise kann ich neue Mitglieder ohne Fluchen registrieren - heute nicht. Denn unser Neuzugang, mika, ist eben nicht mika, sondern *mika*. Aber glaubt ihr, das hätte ich unserer Forensoftware beibringen können? Jedes erdenkliche Sonderzeichen kann in einem Mitgliedsvornamen vorkommen, bis auf das Sternchen. Das ist nämlich, für die Bibliothekarinnen unter uns, ein allgemeines Trunkierungszeichen. Müssen wir jetzt mit leben, und *mika* erst Recht, aber wir haben ja Phantasie. Wir denken uns die Sternchen jetzt einfach dazu, und damit wir die auch nicht vergessen, habe ich in ihrem Profil ein bißchen nachgeholfen. Und nun, ohne Sternchen oder sonstiges Gedöns, hier ist *mika*s



Vorstellung:

Verehrte Damen, meine Herren *einmal in die Runde verneig*


In meinem wahren Leben nennt man mich eigentlich überwiegend Mika, ein Spitzname der sich vor langer Zeit ergeben hat und so eingebürgert hat, dass mich selbst meine Mutter mittlerweile mehr damit anspricht als mit dem Namen auf den ich getauft wurde, der wäre so nebenbei Michele.
Momentan bin ich noch 22 Jahre alt, allerdings wir dem nicht mehr lange so sein, schade eigentlich 22 ist meine Lieblingszahl ^^. Aber an die 23 werde ich mich schon irgendwann gewöhnt habe (irgendwie mag ich keine ungeraden Zahlen, frag nicht warum es ist einfach so ^^)


Beruflich halte ich mich momentan während meines Deutsch-Geschichte-Lehramtstudiums mit zwei Jobs über Wasser. Als Bibliotheksaufsicht, seit kurzem aber es ist ein schöner Job in der Fakutätsbib und im Winter bin ich im Skiverleih bzw. Verkauf tätig. Gelernt habe ich ursprünglich Kauffrau für Bürokommunikation bevor ich meinen Traum Abitur zu machen und zu studieren verwirklichte.


Mein studentisches Dasein friste ich in einer kleinen, beengten Studentenwohnung in München, geboren wurde ich in einem kleinen Städtchen nahe der österreichischen Grenze im schönen, schönen Oberbayern. Aber obgleich ich aus Oberbayern bin wurde mir von elterlicher Seite das Glück oder Unglück zu teil hochdeutsch erzogen zu werden, was da wo ich herkomme wirklich selten ist, so kann ich mich zumindest mehr oder minder Accent- und Dialektfrei ausdrücken ^^


Was das Schreiben betrifft, angefangen erste Zeilen zu Papier zu bringen habe ich in etwa mit 12 oder 13. *seufz* Mein erstes Geschichtchen, das waren noch Zeiten... Geschichten im Kopf hatte ich schon lange. Seit dem Moment an dem ich lesen konnte, habe ich angefangen Bücher regelrecht zu verschlingen und so ergab sich nach und nach auch der Wunsch eigene zu Papier zu bringen.
Durch eine Freundin und dem Umstand dass sie schreib wurden schließlich aus den Geschichten aus meinem Kopf Geschichten auf dem Papier und ich bin dieser Freundin immer noch sehr dankbar dass sie mich auf die Idee brachte, denn es ist seit dem, wann immer ich Zeit habe (was leider nicht so häufig der Fall ist wie ich es gern hätte) ein fester Bestandteil meines Lebens. Ob ich allerdings gut bin oder nicht weiß ich nicht, ich schreibe einfach weil es mir Spaß macht, weil es mich erfüllt und ich es liebe Dinge zu schaffen, sei es nur durch Worte fremde Welten.


In welches Genre das was ich schreibe konkret fällt kann ich nicht genau benennen. Fantasy, das ist klar sonst würde ich mich nicht hier bewerben, doch was konkret?
Schwer zu sagen.
Ich liebe es meine eigenen, kleinen, großen, unglaublichen, beängstigenden, schönen, kranken Welten zu erschaffen in denen meine teilweise etwas kaputten  Darsteller ihr Schicksal meistern müssen.
Naja, in meinen Geschichten finden sich immer ein wenig Liebe (ich kann einfach nicht ohne), ein bisschen Grusel (ich liebe das Gefühl wenn es mir kalt den Rücken hinunter läuft, ein bisschen Wahnsinn, da ich ungern perfekte Charaktere verwende, jeder hat so seine Macken, perfekt ist keiner von ihnen, jeder hat sein Päckchen zu tragen manche Kleinere, manche Größere und ich liebe es Intrigen zu spinnen, Dinge im dunkeln zu lassen und erst nach und nach aufzudecken, den vielleicht irgendwann vorhandenen Leser im Dunkeln zu lassen ^^  ihr seht schon, ich trage so einen kleinen Gottkomplex beim schreiben mit mir herum XD
Das Projekt an dem ich momentan arbeite beschäftigt mich schon ziemlich lange (seit zwei Jahren hänge ich nun allein schon an der Planung, da ich viele verschiedene Handlungsstränge schaffen möchte und dies einiges an Vorbereitung bedarf), vielleicht werde ich auch den ein oder anderen intertextuellen Bezug zu Ovids Metamorphosen oder Dantes Göttlicher Komödie schlagen, da bin ich noch nicht ganz sicher, aber Spaß machen würde es mir auf alle Fälle  :)  Normalerweise ist die Planung eigentlich nicht so mein Fall, allerdings habe ich da ich mir etwas komplexeres vorgenommen habe keine andere Wahl. Meine Muse bezeichnet meinen Schreibstil nämlich freundlicherweise immer als Hirnflut und ich fürchte er hat recht. Ich setze mich vor den Pc und lasse es einfach aus mir herausfließen und schon beginnen die Personen zu machen was sie wollen und die Geschichte nimmt einen ganz anderen Lauf, deswegen martere ich mich mit der Planung ^^ Vielleicht kennt ihr diese Hirnfluten ja?


Hm... wie bin ich auf den Tintenzirkel gekommen? Ich glaube ich folgte einem Link in einer meiner Studivz-Gruppen zu einer Seite auf der der Linkveröffentlicher sein Werk vorstellte und dort fand ich auch bei den Links ein Banner des Tintenzirkels, neugierig geworden sah ich mir die Seite an und war augenblicklich begeistert. Und schwubs schon bin ich hier  :)


Nun, welchen Hobbies, Lastern, Leidenschaften fröne ich noch außer dem Schreiben? Also im Winter bin ich meist mit dem Job im Skiverleih derart beschäftigt dass alles andere auf der Strecke bleibt, doch der Sommer gehört mir ^^
Im Sommer trifft man mich überwiegend auf Mittelaltermärkten, wo ich mit meiner, oder besser unserer, Gruppe das Lager aufschlage, mittelalterliches Handwerk, Feuerspielchen und Schaukampf bzw. einfach Dengeln (wie die betroffenen Männer es immer nennen wenn sie ungeplant mit den Schwertern aufeinander losgehen) werden dort vorgeführt.
Meine Aufgabe auf diesen Lagern ist momentan neben dem Verkauf von selbst gebastelten (Templer-)Schäfchen, die Versorgung der Truppe. Damit mir niemand vom Fleisch fällt schwinge ich als Küchentroll den Löffel über der Feuerstelle und bereite so dies und das zu. Wenn also jemand mal wissen möchte ob etwas über dem offenen Feuer zubereitbar ist, vielleicht kann ich helfen ^^ (allerdings mach ich das noch nicht so lange, bin noch dabei meinen Erfahrungsschatz ein wenig auszubauen, mal mit essbaren, mal mit ungenießbarem Erfolg XD). Oder vielleicht auch bei allgemeinen Fragen zum Lagerleben. Keine Ahnung ob etwas Derartiges gebraucht wird  :)
Eine weitere Leidenschaft der ich neben dem Mittelalter fröne ist das Rollenspiel. In mittlerweile etwas antiquarischer Manier (wurde mir zumindest mal gesagt) setze ich mich gern mit Freunden zusammen und spiele Vampire aus der alten Welt und DSA. Es ist eben immer wieder herrlich in andere Charaktere zu schlüpfen und Dinge zu erleben die im wahren Leben nicht möglich sind, auch wenn es nur im Geiste ist. Ich bin und bleibe eben eine Traumtänzerin.
Sonst bleibt leider neben Studium, Studium, Studium und Arbeiten nicht mehr all zu viel Zeit für Hobbies, das ein oder andere nicht wirklich ernst genommene Onlinespiel, und natürlich wann immer ich es kann lesen, lesen, lesen. Alles was mir in die Finger kommt  :)  Und wenn sich die Gelegenheit bietet nehme ich gern den Pinsel oder einfach einen Bleistift zur Hand um etwas zu Malen, mal Abstrakt, mal Tattoos für mich oder Freunde, je nach Laune.


Naja... was ich vielleicht sonst noch zum Tintenzirkel betragen könnte wären vielleicht ein bisschen Geschichtswissen (wenn ich etwas noch nicht weiß, nicht wundern, ich bin jetzt erst mit dem zweiten Semester fertig und arbeite noch daran), den Göttern der Römischen Religion habe ich mich jetzt ein halbes Jahr gewidmet, wenn sich also jemandes Recherchen in diese Richtung verschlagen kann ich vielleicht helfen. Oder auch was die Literatur des Mittelalters betrifft, Mediävistik ist mir das Liebste in meinem Deutschstudium. Und vielleicht noch das ein oder andere  :)
Fragt mich einfach, wenn ich in irgendeiner Art helfen kann werde ich mein möglichstes tun.


Liebe Grüße


Mika


Kurze Kostprobe:
Der Schneesturm um sie herum tobte, umwogte sie mit tanzenden weißen Flocken und eisiger Kälte doch spürten sie es kaum. Sie waren zu sehr ineinander versunken in ihren innigen Kuss, in die Berührung des jeweils Anderen, den Versuch so viel sie nur konnten von einander zu ertasten. Sie waren sich vollkommen ergeben in ihrer himmlischen Verliebtheit, im Geiste weit fort von der Realität, tanzten im Traum, im Kuss auf Wolke Sieben. Bis sie ein leises Räuspern hinter ihnen, welches sie aus ihrer inniglichen Umarmung riss, auseinander fahren ließ wie zwei beim besprechen eines Geheimnisses ertappte.
Elly rettete sich in ein verlegenes Lächeln und wandte sich zu ihrer Freundin um, die Wangen gerötet, mit rasendem Herzen und brennenden Schmetterlingen im Bauch. "Entschuldige, wollte mich ja nur kurz verabschieden.", strahlte sie mit rauer Stimme und strich sich das vom Wind zerzauste tiefschwarze Haar mit den flammenfarbenen Strähnen aus dem hübschen, aber nicht all zu auffälligen Gesicht mit den großen blau-grauen Augen.
"Kurz?", fragte Ashley mit der für sie so typischen hochgezogenen Augenbraue. "Mir ist mittlerweile eiskalt, wenn ich ehrlich sein soll. Und 'kurz' dauert meiner Meinung nach in Anbetracht des Wetters keine fünfzehn Minuten." Sie zwinkerte Elly zu, wickelte sich fester in ihren Mantel ein und zog sich den Schal bis an die Nasenspitze nach oben und versenkte die Hände tiefer in den Taschen. Sie richtete sich scheinbar darauf ein, dass sich die Verabschiedungsszene noch ein wenig länger hinziehen würde.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kraehe

Heyo Mika,
willkommen und viel Spaß hier :)
Klingt spannend, was du so als Projekt noch vorhast und hübsche Leseprobe :)
Auf was für Mittelaltermärkten seid ihr als Gruppe denn dann so unterwegs? Und was bereitest du denn so über dem Feuer zu?

Kuddel

Herzlich willkommen *mika*

Oh, jemand der auch gerne auf Mittelaltermärkten ist. Mein Mann ist nicht so der Fan davon, aber immerhin begleitet er mich ab und an.  ;)

Liebe Grüße und leb dich gut ein,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Dealein

#3
Huhu und herzlich willkommen!

Das war ja mal ne lange Vorstellung, sieht man da vielleicht die Literatur-Studentin?

Musst ja echt viel Geduld und Ruhe besitzen, dass du Lehrerin werden willst. Das könnte ich nie im Leben  :gähn: . . . Hut ab! Lehrer braucht das Land!  :jau:

Leb dich gut ein!

Dea

Nuya

Hallo Mika!

Herzlich Willkommen :)

Grüße,
Nuya

Mika

#5
Hallöle zusammen :)

Erstmal: vielen, vielen Dank dass ich in die Reihen des Tintenzirkels aufgenommen wurde, hab mich tierisch drüber gefreut die Mail zu lesen die nochdazu passend an meinem Geburtstag angekommen ist XD

@Krähe: Also dieses Jahr waren wir bislang auf 9 Märkten unterwegs, von Erding über Burghausen, Kaprun und Golling war da so einiges dabei und zwei werden noch kommen, viel zu tun also. Was das Kochen betrifft so habe ich mich mittlerweile an so Allerlei versucht, von Rahmschwammerl mit Knödel die fast an der Größe des Topfes scheiterten über Gemüsesuppe und Schmalzgebäck bis hin zu etwas abgewandeltem Flammkuchen war da so einiges dabei. Aber manches ist auch schiefgegangen wenn ich da so an meinen Kaiserschmarrn denke *grusel* Aber meine Gruppe war so höflich das Zeug zu essen, hab ich nicht verstanden war wirklich grausig aber sie habens getan...

@Kuddel: Ja, ja die Männer haben einfach keinen Sinn für sowas. Mein Freund auch nicht wirklich, er ist zu sehr im hier und jetzt verankert für sowas  Aber immerhin war er auf dem letzten Markt zu Besuch, mein Geburtstag hat ihn quasi dazu gezwungen und oh wunder, mit Kettenhemd, Schwert und schwarzem Waffenrock sah er richtig gut aus. Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder mit den Männern die das Hobbie nicht teilen ;)

@Dealein: Die Literaturstudentin? Naja, ich weiß nicht..  Vielleicht sieht man da mehr meine Tendenz zur Hirnflut wie meine Muse meine übersprudelnden Schreibanfälle gerne mal nennt.
Und was die Lehrerin betrifft, ich mag einfach Kinder, möchte sie schon immer. Auch wenn sie gelegentlich mal anstrengend sind. Bislang beschränken sich meine Erfahrungen im Umgang mit Kindern allerdings auf Gruppenleitungen im Zeltlager und so. Vielleicht wird mein Idealismus ja noch etwas gebremst. Ich hoffe allerdings doch dem ein oder anderen Schüler/in meine Begeisterung für Literatur und Geschichte mitteilen zu können. Wobei ich mich da aber wahrscheinlich auf die Älteren beschränken werde. Da ich selbst mein Abitur über den zweiten Bildungsweg gemacht habe, würde ich irgendwann gern an einer Schule unterrichten die sowas ermöglicht.

So long, meine Hausarbeit bei der ich mit einem abartigem Motivationsloch kämpfe ruft *grusel*

grüße
mika

Dealein

BURGHAUSEN! Das ist meine Heimatstadt . . . ich wohne gerade erst 2 Wochen in Nürnberg und schon vermisse ich Burghausen! Hach . . .

Mika

Wie cool :)
ich bin aus Tittmoning und war immerhin zwei sehr sehr kurze Jahre in Burghausen aufm Gymnasium. Bin erst letztes Jahr um die Zeit nach München gezogen, fahre aber immer noch fast jedes Wochenende nach Hause.

Sternenlicht

Herzlich Willkommen :)

Ich bin sicher, Du fühlst Dich hier wohl  :vibes:.

Zitat"Ich liebe es meine eigenen, kleinen, großen, unglaublichen, beängstigenden, schönen, kranken Welten zu erschaffen in denen meine teilweise etwas kaputten  Darsteller ihr Schicksal meistern müssen."

Das klingt ja sehr vielversprechend, da werde ich gleich neugierig auf mehr ;).

Dealein

Aventinus oder Kumax? Ich war bis zur 10. aufm Aventinus. Tat mir da aber sehr schwer und bin deshalb nach Altötting auf die FOS. Hab da dann erstmal Fachabi und dann in der 13. Allgemeines Abitur gemacht ;) Sozialen Zweig hab ich gemacht, du? Hab mir auf der FOS viel leichter getan und musste da iwie kaum lernen und es sind trotzdem supi Noten geworden.

Ich kann leider nicht so oft nach Hause :( 1. Habe ich zwei Katzen und ich will sie nicht hin und her nehmen, denn das tut ihnen nicht gut. 2. Habe ich leider nicht die finanziellen Möglichkeiten . . .Fährst du mit Zug oder mit Auto?

Mika

Aventinus :)
Aber nur fünfte und sechste Klasse, dann hab ich aufgegeben Realschule gemacht, ne Ausbildung und dann das Abi auf das BOS in Traunstein im Wirtschaftszweig *grusel* nachgeholt. Leider hat man auf der BOS ja nicht die Wahl welcher Zweig einem lieber wäre sondern wird je nach Beruf in die Klassen gepackt. Deswegen musste ich etwas mehr lernen und super Noten sind es trotzdem nicht geworden, aber Abi in der Tasche das reichte ja zum Glück.
Hab auch letztes Jahr noch am Aventinus zwei Wochen Orientierungspraktikum bestritten, war recht witzig dass mich einige Lehrer immer noch kannten obwohl schier eine Ewigkeit vergangen ist seit ich die Schule verlassen habe und ich mich in den letzten Jahren ziemlich verändert habe.

Das mit den Katzen kann ich wirklich verstehen, bei mir im Wohnheim ist es leider nicht möglich welche zu  haben und arbeitsbedingt (ich arbeite im Winter ja in nem Skigeschäft und das ist daheim) ist es leider auch nicht möglich hier in München Haustiere zu halten, auch nicht wenn mein Freund und ich in bälde zusammenziehen. Ich kann die Armen ja kein ganzen Wochenende allein lassen. So genieße ich es meine Katzen bei meiner Mum zu Hause Wochenends zu besuchen, das ist auch ok, besser für die Tiere.

Die Strecke jedes Wochenende bestreite ich eigentlich mit dem Auto, Zug wäre zu umständlich da es bei mir daheim keinen direkten Bahnhof gibt. Mein Auto habe ich noch aus Arbeitszeiten und brauche ich auch noch für den Winterjob um jedes Wochenende nach Ruhpolding zu kommen.
Außerdem liebe ich meine fliederfarbene Knutschkugel  ;D und mein Freund und ich wechseln uns zum Glück auch mit dem Fahren ab, das macht zwei mal hin und zurück pro Wochenende das geht. Vor allem da es von München aus ja nicht ganz so weit ist wie von Nürnberg.

Luna

Herzlich Willkommen mika,

noch einer, der mit seiner Gruppe die Mittelalterlager unsicher macht.
Ha, ha, ha, Templer(-Schäfchen) :rofl:. Ja ja, die Templer! Versteh schon!
Wir sind mit unserer Gruppe mehr im Rhein/Main Gebiet +/- 50 km unterwegs, leider unwahrscheinlich, dass wir uns mal auf einem Markt begegnen, zu weit :embarassed:.
Wie heißt ihr eigentlich und was stellt ihr dar? Wir sind eine HoMi Gruppe (Tempus Cordis), Zeit etwa 1250 und wir haben Ritter, Edeldamen, aber auch zwei Bürgerliche.
Lecker, Gemüsesuppe über dem Feuer. Gibts bei uns auch oft. Schade, dass die Mittelaltersaison bald schon wieder vorbei ist.
Na dann leb Dich hier mal gut ein.

LG Luna

Mika

Hallo Luna,

wie schön Gleichgesinnte hier zu finden :)
Unsere Gruppe heißt Volk von Leua und seit einigen Lagern bilden wir mit der Grenzwacht, einer recht neuen Kampftruppe ein gemeinsames Lager, bei uns sind auch beide Gruppe HoMi zwischen 1150 und 1250, was man bei uns in der Gegend immer seltener sieht. Viel mehr Wikis und SpäMi, ist das bei euch auch der Fall?
Das Volk ist überwiegend eine Handwerksgruppe mit Brettchenweben, Kettenflechten, ect. während die Grenzwacht unsere Kampftruppe ist. Allerdings verschwimmt langsam alles ein bisschen weil Mitglieder von uns bei der Grenzwacht mitkämpfen und welche von denen beim Handwerk mitmachen und wegen dem gemeinsamen, doch mittlerweile recht großen Lager. Ich glaube beim letzten Mal waren es insgesamt 7 Zelte und es fehlten noch ein paar.
Edle gibt es bei uns im Volk eigentlich nicht wirklich, wir haben zwar unsere Baroness, da wir allerdings eine nennen wir es mal Vertriebenengruppe darstellen sind wir alle recht gewöhnlich gekleidet. Ist auch ein bisschen praktischer, dann kann man sich ohne zu zögern wenn es heiß ist mal samt Gewandung in den nächsten See stürzen ohne das jemand seltsamer guckt als es Touris meistens sowieso schon tun  ;D
Ja wirklich schade, dass der Sommer schon bald wieder rum ist, zwei Lager kommen bei uns noch, dann ist es vorbei... Allerdings schadet der Winter auch gar nicht so, weil man dann immer schön viel Zeit hat Dinge zu beschaffen die noch fehlen und neue Kleider zu nähen ect.

lg
mika

Luna

SpäMis gibts bei uns zwar schon einige, auch große Gruppen, aber die Wikis sprießen bei uns auch wie Pilze aus dem Boden.
Unsere befreundete Gruppe, mit der wir oft zusammen lagern, besteht auch außschließlich aus Handwerkern. Habe mich auch mal im Brettschenweben und Spinnen versucht, aber mein Ding ist da eher, als Bogenschützin in die Schlacht zu ziehen.
Zitat von: mika am 10. September 2010, 08:35:47
Allerdings schadet der Winter auch gar nicht so, weil man dann immer schön viel Zeit hat Dinge zu beschaffen die noch fehlen und neue Kleider zu nähen ect.
:vibes: haargenau wie bei uns. Hab vor, mir ein neues Gewand zu nähen und unser Zelt müsste dringend geflickt werden.

Mika

@Sternenlicht: entschuldige bitte hab den Post bislang verpeilt zu beantworten. Neugierig auf mehr? Wenn du Fragen hast, vielleicht gelingt es mir ja die Neugierde ein wenig zu befriedigen :) Mein aktuelles Projekt ist schon seit schier einer Ewigkeit in Planung... seit mehr als zwei Jahren mittlerweile um genau zu sein, deswegen ist einiges noch etwas vage.
Dieser Satz, den du zitiert hast, beschreibt einfach am Besten was ich versuche zu tun. Meine eigenen Welten zu schaffen, Traumwelten, Welten die vielleicht gar nicht so weit von der Realität entfernt sind und Welten die ihr absolutes Gegenteil darstellen, die Kehrseite der berühmten Medaille eben. Mein aktuelles Projekt befasst sich mit einer/meiner etwas gewöhnungsbedürftigen Vorstellung von Himmel, Hölle und Jenseits. Mal sehen was draus wird und ob ich jemals fertig werde mit planen um zu die Verselbstständigung meiner Figuren wie sie früher bei ihnen üblich war zu vermeiden...

@Luna: oh ja, ein neues Kleid... ein Wollekleid wäre echt mal ein Ding. Je mehr es auf den Herbst zu geht desto kälter und unangenehmer wird es und meine Kleidung scheint mir mittlerweile nicht mehr warm genug, deswegen ein Wollekleid über den Winter. Und ein Schwert werde ich mir vorraussichtlich kaufen, sowie einen Gambeson, ein Kettenhemd muss es für eine Frau dann doch noch sein. Schwert und Gambe dürften reichen :) Auch wenn es ein wenig unauthentisch ist, aber ich wollte schon immer mal ein schaukampftaugliches Schwert haben. Drum gibt es im Herbst erstmal einen Gruppenausflug zu den tschechischen Schwertschmieden. Mal sehen vielleicht ist das passende für mich dabei. Und dann muss ich über den Winter nur noch lernen es zu benutzten... das wird ne Menge Arbeit, neben der Winterarbeit ;D
Bislang beschränke ich mich handwerkstechnisch auf den Mittelaltermärkten auf das basteln meiner Schäfchen und die sind mit Sicherheit komplett unauthentisch ^^ Brettchenweben wird bei uns im Lager ebenfalls dargestellt, habe ich selbst allerdings noch nicht ausprobieren können. Die Zeiten in denen ich was basteln/handwerken könnte sind meist eher knapp bemessen da ja kaum da das Geschirr vom Frühstück abgespült ist schon wieder ans Mittagessen gedacht werden muss ect. Da kommt man eigentlich nur selten wirklich zu was da die Vorbereitungen meist schon einige Zeit in Anspruch nehmen.