• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Name für Irische Mädchen

Begonnen von Faol, 30. August 2010, 18:42:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Steffi

Zitat von: Maran am 30. August 2010, 20:04:40
(Es gibt auch den Clodagh-Ring, der je nach "Familienstand" anders getragen wird. Das hat mir Seaghan mal erklärt. Der wird übrigens "Schäin" ausgesprochen.)



So einen Ring hab ich und lieb ihn ganz dolle :D Und ich werde immer fuchsteufelswild wenn irgendwelche Nerds steif und fest behaupten, den "Buffy-Ring" zu besitzen  :darth: :darth: :darth:

Auch schön ist Aisling, also Ashleen. Übrigens diese ganzen "een" Namen wie Kathleen, Eileen, Colleen (wobei "colleen" bloß das irische Wort für "Mädchen" ist, glaub ich)...
Sic parvis magna

Kati

Also eigentlich heißt Mädchen "cailín" , aber es klingt ähnlich.

Ich muss jetzt mal zugeben, dass ich von einem Clodagh-Ring noch nie was gehört habe... :-[

Steffi

Ich glaube, wir meinten auch Claddagh: http://de.wikipedia.org/wiki/Claddagh_Ring Die Schreibweise kann ich mir nie merken ...  ::)
Sic parvis magna

Kati

Aber davon habe ich auch noch nie gehört.  ;D Klingt aber interessant.


Faol

#19
Danke für die vielen Antworten
@ Aquamarin: Du bist Halbirin? toll, ich liebe dieses Land. habe auch selber rote Haare und spiele ja Harfe, weshalb mich manchmal Leute Fragen, ob ich Irin bin.
Ciara und Moira find ich schön. Allerdings habe ich Ciara schon mal in einer anderen Geschichte verwedet.
@ Kati: Das mit der Aussprache bei Irischen Namen ist immer schwierig, aber ich mache dann immer irgendwo eine Anmerkung und wer das dann immernoch falsch liest ist selber schuld.
Fionnuala und Fionna find ich auch toll. Allerdings habe ich in meinen Geschichten schon eine Finnja, die mit Finn abgekürtzt wird und wo anders einen Finntan, das klingt schon wieder so ähnlich und das mag ich nicht, wenn die alle so ähnliche Namen haben.

Mairé steht auch auf meiner Liste mit Namen, die ich vielleicht nehme.

@Maran: Ja, ich liebe das schriftbild der Irishen Namen auch und ärger mich oft, dass ich nicht weiß, wie man sie ausspricht. Da habe ich folgenden Tipp http://www.babynamesofireland.com. Da sind viele Namen und man kann sich die Aussprache anhören.
Ich glaube nicht, das es auf Grund ihrer Herkunft ein einfacher Name sein muss, dann gerade bei den alten Leuten, Schäfern die nicht in der Stadt leben sind Irisch also Keltische Namen noch mehr verbreitet, soweit ich das mitbekommen habe. Die kennen zum Beispiel zum Teil auch nur die alten Keltischen Namen von Stadten und Dörfern in der Umgebung und nicht die neuen Englischen.
Von dem Ring habe ich auch noch nie was gehört.

@ Vali: Danke, nach Bedeutungen habe ich auch gesucht. Hier gefällt mir Aislinn schön, auch wenn ich dafür eine andere Bedeutung gefunden habe, nämlich "Traum" oder "Vision". Das passt auch von der bedeutug her schön zu meiner Protagonistin.

Also nochmal danke für die vielen Ideen, davon lässt sich sicher was nehme.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Maran

Ich habe ja nicht gesagt, daß es ein einfacher Name sein soll. Ich sprach von einem gebräuchlichen.  ;) Hätte ich erwähnen sollen, daß gebräuchliche Namen nichts zwangsläufig überall auf der Welt bekannt sein müssen?  :hmmm:

Danke für den link. Leider spinnt mein Sound gerade etwas.

Gwee

Ah, ich liebe irische Namen. :) Ich such selber oft danach.

Áine, Clíona, Eireann, Deirdre, Líle, Fidelma, Kathleen, Máire,...

Da gibt es so viel. http://www.behindthename.com/nmc/iri.php Vielleicht hilft der Link dir ja weiter.

Wie Maran würde ich aber eher einen gebräuchlicheren Namen vorschlagen.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Drachenfeder

Ich habe Irische Vornamen auch sehr gern. Meine Favoriten sind seit Jahren: Miley und Órla



Rika

Mmmm, ich liebe irische Namen. :)
Ich glaube du hast hier genug - oder paßt noch keiner richtig gut?

Faol

@ Rika: Ja ich denke hier habe ich eine große Auswahl bekommen. Ich denke ich habe genug

Ich bin mittlerweile bei Aislin, Ashlinn, oder Aislynn oder Ashlynn.
Weis noch nicht welche schreibweis ich wähle.

Warum sagt mir der Name nur irgentwas, der erinnert mich immer an irgendein Buch in dem es eine Ashlinn mit der Abkürtzung Ash gab, mir fällt nur nicht ein welches das war :wums:
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Kati

Wicked Lovely, Melissa Maar.  ;D

Aislinn ist aber wirklich ein schöner Name und auch nicht ganz so schwer auszusprechenl.  ;D

Faol

oh ja, dass meinte ich, "Gegen das Sommerlicht", wie konnte ich da nur nicht drauf kommen.  :wums:
Wenigstens habe ich so festgestellt, dass es davon einen dritten Teil gibt
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

caity

Hi Faolan,

Tja - Caitlin O'Carrol kommt auch aus Irland, ebenso Synonym, das ich ebenfalls gerne mag: Elaine McGarath. Ich finde es immer wichtig, dass die Nachnamen auch zum Vornamen passen:
Aislin finde ich von der Schreibweise her am schönste, aber Ashlynn klingt in meinen Ohren besser. Bei Nachnamen liebe ich da das O' - O'Neill z.B. ;)

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Nachtblick

So viele schöne Namen hier :D
Maeve finde ich schön; es hat etwas Weiches, Ruhiges. Und aus persönlichem, erm, Anlass, mag ich doch Moira sehr ;)

Maran

Zitat von: Steffi am 30. August 2010, 21:40:47
Ich glaube, wir meinten auch Claddagh: http://de.wikipedia.org/wiki/Claddagh_Ring Die Schreibweise kann ich mir nie merken ...  ::)

Hatte ich auch gedacht, aber meine Suche nach dem Clodagh-Ring war ebenfalls erfolgreich.