• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Name für Irische Mädchen

Begonnen von Faol, 30. August 2010, 18:42:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Faol

Hallo,
ich suche gerade verzweifelt nach einem Namen für meine neue Protagonistin. Normal verraten die mir immer sehr schnell ihren Namen, aber diese hier ist hartnäckig. Kein Name gefällt ihr. :wums:
Vielleicht kann mir ja jemand helfen :bittebittebitte:
Also: sie ist Irisches Mädchen und lebt auch in Irland
Sie ist 17 Jahre alt, hat rote, gelockte, brustlange Haare. Sie lebt in der sie lebt ein ganzes Stück vom Dorf entfernt, in den Hügeln im County Kerry. Also ein wenig abseits. Ihre Familie ist seit vielen Generationen eine Schäferfamilie und auch sie ist mit den Schafen und Tieren und Natur aufgewachsen.
Zu ihrem Charakter:
sie wirkt auf andere oft verträumt und die meisten Klassenkameraden halten sie für seltsam, weil sie an Feen usw. glaubt und meint sie zu sehen.
sie liebt die Natur und nimmt ihre Welt anderes war als ihre Klassenkameraden, überall sieht sie etwas außergewöhnliches oder sogar magisches. Sie hat außerdem ein blühende Phantasie

am liebsten hätte ich einen Irischen Namen für sie. hab auchschon nach welchen recherchiert, aber irgendwie finde ich keinen passenden.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :hmmm:
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Steffi

Ich find ja immer "Niamh" sehr schön. Wird "Neve" ausgesprochen :)
Sic parvis magna

Rigalad

Mein Favorit ist Kayley. Ich finde den Namen sehr klangvoll und wunderschön.

JulyRose

Ich find' Siobhan schön, aber in meinen Sonnenfängern gibt's schon eine Siobhan. (wenn du natürlich auch eine Siobhan willst, nur zu. Meine wird sich freuen.)

LG, Juliane

Steffi

Au ja, Siobhan find ich auch sehr schön :)

Oder Sinead, die irische Form von Janet.
Sic parvis magna

Alaun

#5
Ha, da muss ich als Halbirin doch mal meinen Senf dazugeben  ;D

Die Frage ist, ob Du Deinen Lesern eine gälische Schreibweise wie Siobhan zumuten willst- die wenigsten werden wissen, dass es "Shivonne" ausgesprochen wird. (Ich find den Namen übrigens auch klasse!)

Ansonsten gibts einfachere Namen wie Shannon, Ciara oder Erin, die auch häufig genutzt werden. Bridget ist auch häufig, ebenso Moira. Moira finde ich übrigens auch großartig, der Name bedeutet "Schicksal", "Ordnung" oder "Glück". 

Ach ja- der Glaube an Feen ist gar nicht so merkwürdig, schließlich spielt die Geschichte ja in Irland.  ;) Viel Spaß beim Schreiben, ich bin gespannt aufs Buch!

Liebe Grüße,
*Aquamarin

Steffi

Sic parvis magna

Felsenkatze

Aife (das ist das Pendant für "Eve")
Deirdre

Ich gebe dir auch gerne meine "Laille" ab, das ist bisher nur ein NPC von mir. ;)

Calysta

Ava finde ich super, so habe ich meine Feenprinzessin in einer Kurzgeschichte genannt. Aber auch Éanna finde ich gut. Ein weicher, weiblicher Klang. Den Namen würde ich dir auch überlassen, meine Ex-Prota hieß so, leider-die Musen haben sie seelig-wurde ihre Geschichte nie fertig geschrieben.

Kati

Da hat man dann aber wieder das Problem der Aussprache, Éanna wird ja auch ungefähr Eyna ausgesprochen. Ich liebe irische Namen auch, kann mir aber vorstellen, dass viele Leser Probleme damit haben Siobhan, Saoirse oder selbst Deirdre auszusprechen und beim Lesen zu denken, dann überspringt man den Namen einfach.
Welchen Namen ich noch richtig schön finde, obwohl mein Favorit ganz klar Deirdre ist: Finnuala. Den kann man auch schön mit Finn abkürzen.  ;D

Alaun

In einem meiner Projekte gibts auch eine Nuala, das ist die Abkürzung von Fionnuala. Fionna gibts übrigens auch noch, auch sehr schön. Tja, ich würde sagen, das Angebot ist riesig  ;)

Moa-Bella

Hm, ist Ivy ein irischer Name? Bei Ulrike Schweikerts Erben der Nacht gibt es eine Ivy-Maire (irgendwo waren da noch Akzente dabei... Mairé?), einen der beiden Namen könntest du vielleicht verwenden.

Kati

Maire ist wirklich ein schöner irischer Name. Ivy ist einfach nur das englische Wort für Efeu, aber hat für mich irgendwie einen irischen Touch. (Kann aber auch daran liegen, dass ich den Namen immer mit eben dieser irischen Ivy-Maire verbinde...)


Maran

#13
@ Steffi: Zwei Seelen, ein Gedanke, nicht nur, was den Neid anbelangt. Sinéad war meine erste Wahl.

Erin und Moira finde ich ebenfalls sehr schön. Dann gibt es noch Fiona. Und Clodagh, der aufgrund seiner Bedeutung, seines Bezuges zu einer Göttin evtl. ganz gut passen würde. (Es gibt auch den Clodagh-Ring, der je nach "Familienstand" anders getragen wird. Das hat mir Seaghan mal erklärt. Der wird übrigens "Schäin" ausgesprochen.)

Ich liebe das Schriftbild irischer Namen, ich wünschte nur, ich könnte auch alles aussprechen.

[edit] Ich würde vorschlagen, aufgrund der Herkunft des Mädchens eher einen gebräuchlicheren und nicht zu abgehobenen Namen zu wählen. [/edit]

Vali

Hmm, was kenn ich denn noch für irische Namen? Caitlin (Katharina, die Reine), Ailis (Alice, Von edlem Blut), Órfhlaith (Orla, Goldene Frau), Máiréad (sprich Mai-red, Margaret, Perle), Aislinn (sprich Ash-linn, Geliebte), Fiona/Fionuala (die Weiße) , Laoise (sprich Li-scha, die Glänzende).

Falls dich die Bedeutungen der anderen Namen interessiert: Niamh soll "Die Strahlende" bedeuten, Kayley "Nachfahre von Caollaidhe", "caol" bedeutet "schlank", Siobhan "Lilie", Sinead "Gott ist gnädig", Shannon ist ein Flussname (soll sowas wie alter Fluss bedeuten), Ciara "Die Dunkle", Erin "Die Irin", Bridget "Die Erhabene", Moira wie gesagt "Schicksal", Aife oder Aoife "Die Schöne", Deirde Bedeutung unbekannt, soll aber eine tragische Heldin sein, zu Laille finde ich nichts, Ava ist kein irischer Name, Éanna "Wie ein Vogel".