• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreiben und Zeichnen?

Begonnen von Nebeldiener, 12. August 2010, 19:07:33

« vorheriges - nächstes »

Nebeldiener

Danke euch. Ich werde noch mal ruhig darüber nachdenken.
LG Nebeldiener

Thaliope

... ich hab in der Zwischenzeit rausgefunden, wie alt, bzw. wie jung du bist ...
Ich hab mich in dem Alter total aufs Zeichnen konzentriert und alles andere ausgeblendet - und mich später total geärgert, dass ich nie links und rechts geguckt habe. Was ich damit sagen will: Entscheide dich nicht zu rigoros gegen eine deiner Leidenschaften. Sieh, wohin sie dich führen. Du hast noch so viel Zeit, bis da wirklich professionelle Leistungen von dir verlangt werden, da musst du jetzt nicht künstlich einen Schnitt machen, weil du dich unbedingt in eine einzige Schublade stecken willst. ;)
Es macht ja jetzt nicht den Eindruck, als hättest du 35 Hobbies und würdest alles anfangen und nichts zuende bringen. Der kreative Geist mus schweifen können, sperr ihn nicht in ein Korsett!

Liebe Grüße
Thali

Runaway

Ich denke auch, daß man das vereinbaren kann. Vielleicht hat schon der ein oder andere meine Gallery entdeckt - bei mir gehört das Zeichnen ganz ernsthaft zum Schreiben dazu, weil ich meine Charaktere immer zeichnen muß. Ich hab das echt festgestellt - meine Charaktere werden erst plastisch und greifbar für mich, wenn sie in Kohle auf Ingres vor mir liegen. Die aktuellen Helden hängen auch immer an meiner Wand überm Schreibtisch... wo ist denn jetzt das Foto... http://www.kristall-der-koenige.de/extratipp.jpg
Ich zeichne seit fünf Jahren immer wieder Porträts und werde besser darin, aber so gut wie beim Schreiben werde ich da nie werden. Macht auch nix. Es ist eine schöne Ergänzung nur für mich. Es gehört mittlerweile zur Entstehungsphase einer Geschichte dazu, daß ich mich hinsetze, mir Vorlagen suche und dann die Charaktere zeichne. Danach schließe ich sie erst ins Herz.
Beides professionell geht vielleicht nicht, aber das muß ja auch nicht!

Judith

Wah, Runaway, was für ein toller Schreibplatz! (und sehr schöne Bilder)
Ich glaube, ich sollte mir die Wand hinter meinem Computer auch mit Roman-Illustrationen vollpflastern, das wär bestimmt inspirierend. Hach, da bringst du mich auf was ...

Runaway

Ui, danke :) Aber freut mich, wenn dich das inspiriert! Mich inspiriert das total. Gerade sieht es wieder etwas anders aus, das WoW-Poster wurde durch ein Drachenposter getauscht und nur die Zeichnungen links im Rahmen sind noch da.
Aber das ist wirklich irgendwie gut - wenn ich schreibe, muß ich nur mal eben nach oben gucken und hab meine Helden gleich wieder vor Augen. Kann ich nur empfehlen :)

Lucien

Cooler Schreibplatz! Wenn mein neues Zimmer fertig ist, hänge ich mir auch was inspirierendes hin!  :D

Was das Schreiben und Zeichnen angeht: bei mir dominiert das Schreiben, das Zeichnen schiebe ich immer wieder mal dazwischen, wenn mal wieder eine Schreibblockade grüßt.
Zurzeit arbeite ich an dem Portrait für eine Protagonistin. Die Augen habe ich schon eine ganze Weile und vor zwei Wochen ist dann Stück für Stück die Nase dazu gekommen. Und wenn ich Laune habe, zeichne ich als nächstes den Mund.  ;D
Ergo ist das Zeichnen für mich eher ein Lückenfüller.  ::)

Franziska

ich zeichen auch gerne und denke ich bin auch recht begabt. Aber seit fast drei Jahren habe ich kaum gezeichnet und mich nur aufs Schreiben konzentriert und jetzt merke ich plötzlich, dass mir das total fehlt. Ich habe wieder etwas versucht und gemerkt, dass ich es tatsächlich etwas verlernt habe, denn man muss schon üben, um gut zu sienn, dass ist genau wie beim Schreiben. Es ist jedoch wirklich nicht einfach, sich für alles Zeit zu nehmen. Besonders, wenn man eines gerne professinonell machen möchte. Wenn man das schafft und mit einem Geld verdient, kann man vielleicht das andere nebenher machen (z.B. wie Cornelia Funke, die hat ja auch erst Illustration studiert, ok extremes Beispiel) Und als drittes würde ich eigentlich auch noch gerne Filme machen und Regie studieren. Manchmal wünschte ich mir wirklich, ich würde mich nur für eines interessieren. Aber gerade habe ich das Gefühl, dass ich wieder zeichnen muss. Sonst unterdrücke ich eine Seite von mir.

Nebeldiener

Habe noch mal`s darüber nachgedacht:
Wenn ich etwas professionell ausüben möchte ist es Schreiben, weil ich da meine fantasy ausleben kann und ich gerne Geschichten erzähle. Vielleicht auch, weil ich schon seit ich klein war gerne schreiben wollte. Zeichnen mache ich gerne, ich denke, dass ich nie so gut sein werde, dass ich es professionell ausüben könnte.
Wegen der Zeit: nebst der Schule muss ich schnuppern gehen (will in den Herbstferien), dann habe ich noch zwei Stunden Judo in der Woche, zwei Stunden Nachhilfe und evt. am Wochenende gehe ich noch reiten.
Habe mir vorgenommen, mich erst mal`s auf das Schreiben zu konzentrieren. Bin jetzt etwa bei der fünften Seite, habe schon viel zu lange nicht mehr geschrieben und ich muss schauen, dass ich die Geschichte nicht auf die Seite lege und ich eine neue beginne und diese dann irgendeinmal verloren geht.

P.S. Ihr wart mir eine grosse Hilfe und ich danke euch dafür.

LG Nebeldiener

silence

Also ich male und schreibe. Ich sage mit Absicht malen, weil zeichen kann ich nicht. Komischer Weise. Ich kann sehr gut mit Pinsel oder auch mit Kreide umgehen, aber Blei- oder Buntstift? *grusel*

Ich hab zur zeit ein Wandbild bei meiner Tochter in Arbeit. Dauert aber wohl noch eine Weile bis ich es fertig hab. Danach werd ich mir mal wieder eine Leinwand gönnen. Aber ansonsten bleibt dafür im Moment nur wenig Zeit zum malen. Fürs Schreiben schon eher. Meist so um diese Zeit, zwischen 21 und 24 Uhr. Kinder im Bett und es ist ruhig.
Da kann ich eher meinen Kopf freien Lauf lassen als beim Malen. Beim Malen such ich mir eher eine Vorlage und arbeite die dann um. Beim schreiben kann ich eher meine Gedanken, Gefühle und Ideen formulieren. Das ist für mich einfacher, als sie grafisch umzusetzten.

Ich denke ich werde dabei bleiben, und beides nebeneinander machen. Die Abwechslung bringt mir die manchmal sehr nötige Entspannung.

LG Silence

Drachenfeder

Gestern habe ich mir in einer freien Stunde überlegt mal wieder Charakteren und Ortschaften Gesichter zu geben. Zählt das auch zum Malen und Zeichnen? Ich mache das nämlich nicht mehr von Hand sondern mit dem PC. Aber wenn das auch dazu zählt gehöre ich dcoh zu den Schreibenden + Zeichnenden  :hmhm?:

Geli

@Nebeldiener - setz Dich einfach nicht unter Druck. Sowohl Schreiben als auch Zeichnen/Malen verlangt eine Menge "Technik". Mir wäre es bis ich ungefähr 30 war z.B. nie im Traum eingefallen, mich für Perspektive oder Künstleranatomie zu interessieren. Es hat mir völlig gereicht, einfach so zu zeichnen und zu malen. Danach musste ich es einfach lernen.
Dafür - die Farben sind schrecklich herausgekommen und das Bild ist zu klein, aber man erkennt, was ich meine:
http://www.plejades.net/haus4n.jpg

Ich darf Dir aber verraten, dass ich Schreiben und Malen nicht absolut gleichzeitig "kann". Wenn ich intensiv male, blockiert das meine Schreib-Phantasie ... und offenbar umgekehrt auch. Die letzten 6 Wochen mit Laptop-Crash waren meine produktivsten Malwochen seit Jahren. Gleichzeitig habe ich dabei wieder einmal erfahren, dass man nichts verlernt. Was im Kopf ist, ist haptisch wieder abrufbar, selbst wenn man wie ich fast 2 Jahre Malpause eingelegt hatte.

Judith

Zitat von: Geli am 30. August 2010, 08:45:34
Ich darf Dir aber verraten, dass ich Schreiben und Malen nicht absolut gleichzeitig "kann". Wenn ich intensiv male, blockiert das meine Schreib-Phantasie ... und offenbar umgekehrt auch.
Interessant, das ist dann wohl auch so bei mir. Dann bin ich da offenbar kein Einzelfall.

Telas

Malen hat mich sogar immer noch mehr fasziniert als das Schreiben. Als ich vielleicht zehn, oder elf war habe ich mal versucht, Dagobert Duck nachzuzeichnen, aber ich habe kläglich versagt, ich hatte leider überhaupt kein Talent. Das hat sich bis heute auch nicht mehr geändert. Besonders hart hat es mich getroffen, als wir in der Realschule Mangas im Kunstunterricht gemalt haben und ich die Einführungsstunde wegen einer Grippe verpasst hatte. Ich habe bestenfalls ein paar Strichmännchen hinbekommen und viele andere haben wirklich sehr ansehnliche Figuren aufs Papier gezaubert. Kunst war immer mein schlechtestes Fach in der Schule und ich war trotz allem froh, als ich es endlich abwählen durfte. Jammerschade, denn eigentlich hätte ich durch Bilder meinen Gefühlen sehr gut Ausdruck verleihen können und ich beneide jeden, der auf dem Gebiet des Zeichnens Talent mitbringt.
Mit dem PC könnte ich vielleicht auch ein paar schöne Bilder kreieren aber mir fehlt die Zeit, mich ernsthaft darin einzuarbeiten. Außerdem wäre es irgendwie nicht dasselbe.
So blieb mir fast nichts anderes übrig, als meine Muse beim Schreiben auszulassen. Glücklicherweise habe ich das auch immer gerne gemacht.