• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Forschungsprojekt] Autoren für kollaboratives Anthologieprojekt gesucht [€]

Begonnen von Felix, 30. Juli 2010, 10:11:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Felix

Ausschreibung: Anthologieprojekt ,,Kollaboratives Schreiben"

Für meine Masterarbeit am Germanistischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster suche ich Autorinnen und Autoren für ein Anthologieprojekt.
In diesem Projekt soll eine Gruppe von Autorinnen und Autoren gemeinsam an einer Anthologie arbeiten. Ziel ist es, dass möglichst alle Arbeitsschritte des Projekts in Kooperation durchgeführt werden und auch das Ergebnis, die Anthologie, schließlich nicht aus einer bestimmten Zahl von alleinstehenden Texten besteht, die der Anzahl der Autorinnen und Autoren entspricht. Sowohl im Arbeitsprozess als auch im Endprodukt soll die gemeinsame Arbeit deutlich erkennbar sein.
Projektbegleitend werden außerdem Interviews durchgeführt, die den Fortschritt des Projekts dokumentieren und die Einstellungen der Teilnehmer zum Projekt erfassen sollen.


Genre & Thema

- Die Geschichten sollten im weitesten Sinne der phantastischen Literatur zugeordnet sein.
- Ein Thema ist nicht vorgegeben, dafür stehen aber zur groben Orientierung drei Handlungsorte zur Auswahl:
1. Ein alter Wald
2. Eine sterbende Stadt
3. Eine erblühende Wüste


Arbeitsplattform

- Ein geschlossener Bereich im Forum der Geschichtenweber (http://www.edition-geschichtenweber.de) zur Arbeit und Koordination. Darüber hinaus ist die Verwendung von E-Mails, Chats, Wikis und anderen Anwendungen des Web 2.0 vorstellbar.


Zeitplanung

- Das Projekt wird in etwa einen Zeitrahmen von 8 Monaten in Anspruch nehmen. Es beginnt wenige Tage nach Einsendeschluss.


Autoren

Was du mitbringen solltest:
- Ein wenig Schreiberfahrung.
- Einen zuverlässigen, von dir häufig verwendeten Internetzugang.
- Die Bereitschaft zum gemeinsamen Arbeiten (Ideenfindung, Planung, Textarbeit, usw.).
- Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in alle Phasen des Projekts (von Ideenfindung bis Überarbeitung/Lektorat).
- Die Bereitschaft zur Teilnahme an regelmäßigen, umfangreichen Evaluationen des Projekts.
- Die Bereitschaft, die für das Projekt geleistete Arbeit in Form von Schriftstücken (Forenbeiträge, Emails, Fragebögen, Geschichten in mehreren Arbeitsfassungen usw.) für eine wissenschaftliche Arbeit zur Erforschung kollaborativen Schreibens zur Verfügung zu stellen.
- Die Bereitschaft, neue Wege auszuprobieren, viel Kreativität, Freude und Interesse.

Was für dich dabei herausspringt:
- Eine Reflexion und Verbesserung deiner Arbeitsweise.
- Ein intensiver, bereichernder Erfahrungsaustausch.
- Eine Horizonterweiterung durch umfangreiche Erfahrungen im Bereich des kollaborativen Schreibens.
- Die Mitarbeit an einem Anthologieprojekt mit angestrebter Publikation.
- Ein Dienst für die Wissenschaft.

Bitte überlege dir gut, ob du wirklich Interesse hast, an diesem Projekt teilzunehmen. Wenn du nur auf eine (weitere) Veröffentlichung aus bist, wirst du mit diesem Projekt nicht glücklich werden.


Teilnahme & Bewerbung

Was deine Bewerbung beinhalten sollte:
- Eine kurze Vita und (falls vorhanden) Bibliographie.
- Einen aktuellen von dir verfassten, fiktionalen Text.
- Stichpunkte zu deiner Schreiberfahrung.
- Stichpunkte zu deinem Interesse und der Motivation an dem Projekt teilzunehmen.
- Entscheidung für einen der drei genannten Handlungsorte.

Bitte fass dich kurz und konzentriere dich auf wenige wesentliche Aspekte, die dir wichtig sind.

Einsendeschluss: 13. August 2010

Kontaktadresse: f_woit01@uni-muenster.de


Weitere Informationen und offene Fragen

Auf dem Weblog http://kollaborativesschreiben.myblog.de/ wirst du nach und nach zusätzliche Informationen zu dem Projekt finden.
Wenn du darüber hinaus Fragen hast, wende dich einfach über die Kontaktdresse direkt an mich. Ich werde mich dann umgehend bei dir melden.


Viele Grüße
Felix Woitkowski


P.S. Leider habe ich noch keinen verlag für das Projekt, deshalb kann ich - auch wenn ich optimistisch bin - nicht garantieren, dass es zu einer Veröffentlichujng kommt. Aus diesem Grund habe ich oben auch das Euro-Zeichen eingefügt.

Derexor

Ich finde das Projekt höchst interessant und die Handlungsorte sind extrem inspirierend, finde ich.  ;)
Gibt es irgendwelche Mindestmaße an "Arbeitszeit" täglich? Mich würde nämlich interessieren ob das Projekt auch etwas für Leute ist, die Tagsüber eigentlich beschäftigt sind und nur unregelmäßig (aber dann einige) Zeit haben an dem Projkt zu arbeiten.
Weiterhin wäre für mich interessant ob ein gewisses Alter vorgeschrieben ist oder ob das alleine von der Güte der Bewerbung abhängig sein wird?





Edit: 100ster Beitrag  :pompom:

Thaliope

Wow, das klingt ja interessant.

Ich hab übrigens auch an der WWU Germanistik studiert ;) Bei wem machst du denn deinen Master?

LG
Thali

Rika

Klingt in der Tat höchst interessant!
Wie lang soll denn der fiktionale Text für die Bewerbung sein? Darf es auch ein Auszug aus einem längeren Werk sein, oder muß es eine abgeschlossene Kurzgeschichte sein?
(Obwohl mir gerade auffällt, das längere Werk, an das ich dachte schreibe ich ja auf Englisch, das wird dann eh nicht gehen, denke ich mal...)

Felix

Oh, schon drei Kommentare. Das ging ja schneller, als ich dachte. Freut mich, dass euch das Projekt anspricht.

Zitat von: Derexor am 30. Juli 2010, 12:43:26
Gibt es irgendwelche Mindestmaße an "Arbeitszeit" täglich?
Nein, gibt es nicht. Ich kann dir auch keine Zeitspanne nennen, die du regelmäßig investieren müsstest. Wenn du jetzt aber schon weißt, dass du nur einmal die Woche Zeit finden wirst, um im Forum vorbei zu schauen, dann solltest du dich nicht bewerben. Das Projekt ist aber so anglegt, dass auch Arbeitende problemlos daran teilnehmen können.

Zitat von: Derexor am 30. Juli 2010, 12:43:26Weiterhin wäre für mich interessant ob ein gewisses Alter vorgeschrieben ist oder ob das alleine von der Güte der Bewerbung abhängig sein wird?
Nein, das Alter ist mir relativ egal. Mir geht es darum, dass die Bewerber etwas Schreiberfahrung haben, Schreiben können, in die Runde passen und einfach Interesse mitbringen. Das ist viel wichtiger als ein Alter.

Zitat von: Thaliope am 30. Juli 2010, 13:01:19
Bei wem machst du denn deinen Master?
Meine Prüfer sind Dr. Johannes Berning und Prof. Dr. Marion Bönninghausen. Beide sind am Schreib-Lese-Zentrum des Instituts tätig. Die Thematik ist ihnen daher nicht ganz fremd.

Zitat von: Rika am 30. Juli 2010, 13:25:53
Wie lang soll denn der fiktionale Text für die Bewerbung sein? Darf es auch ein Auszug aus einem längeren Werk sein, oder muß es eine abgeschlossene Kurzgeschichte sein?
Schick mir nicht zu viel auf einmal. Ich muss das ja auch alles lesen. ;) Nein, ernsthaft: Ich möchte die Bewerber ein wenig kennenlernen und etwas einschätzen können. Ob es eine Kurzgeschichte ist, ein Kapitel oder eine Szene, das ist mir nicht so wichtig. Schick mir etwas, dass sich gut lesen lässt und mit dem du mir zeigen willst: So schreibe ich! Das genügt dann schon.

Gruß, Felix

Derexor

Das war jetzt nur ein Beispiel, sollte ich mich bewerben, dann würde ich auch täglich im Forum anwesend sein, so wie hier. ;)

Zit

Oh, guck mal da, wie interessant. :D Das reizt schon sehr, weißt du das, Felix? *g* Aber, ach, da muss ich noch grübeln wie ich nächstes Semester Zeit haben werde. :/ Sieht grad düster aus, aber ... hmpf. Ich will. Ich denk nochmal nach. Ist ja noch bisschen Zeit.

Gehen die Bewerbungen dann an die E-Mail? O.o
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Felix

Ja, schickt die Bewerbungen einfach an die genannte Emailadresse. Ihr bekommt dann natürlich auch eine Eingangsbestätigung.

Gruß, Felix

Maja

Ich finde das Projekt extrem verlockend und habe dabei fast ein wenig Heimat nach dem Münsterland bekommen - allerdings werde ich wohl doch davon absehen, mich zu bewerben, weil ich befürchte, zu wenig Zeit zu haben und das Projekt als unzuverlässig zu sprengen. Wir haben neben dem Tintenzirkel noch ein zweites Projekt in Vorbereitung, und dazu kommt mit etwas Glück ein Verlagsvertrag, der dann schon fast einer zweiten Halbzeitstelle gleichkommt (nur mit schlechterer Bezahlung, versteht sich). Deswegen, leider, ohne mich.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Felix

Das ist schade, Maja. Andererseits scheinst du ja auch mit anderen interessanten Projekten gut ausgelastet zu sein.

Ich habe jetzt eine ganze Reihe von Foren abgeklappert. Wenn jemand von euch zufällig in einem Autorenforum aktiv, in dem ich die Ausschreibung noch nicht online gestellt habe, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr sie weiter verbreitet (und hinterlasst mir doch dann bitte eine kurze Nachricht, damit ich eine mögliche Diskussion auch dort mitverfolgen kann). Danke!

Gruß, Felix

Luciel

Ich gehöre zwar zu denen, die nur wenig Zeit übrig haben, aber das Projekt klingt so verlockend, dass es mich in den Fingern juckt ...

Gestern kam dann interesanterweise noch eine Bestätigung dazu (was ich immer als Omen nehme). In meiner allmonatlichen Schreibgruppe, war unsere Leiterin der Meinung, sie müsste mal ein Thema vorgeben, zu dem wir an Ort und Stelle was schreiben.
'Oh, gute Idee', dachte ich. Dann kam das Thema: Nehmt irgendwas aus dem Garten, was ihr gerade seht und beschreibt wie es aussieht ...
Ähm, hm, wie bitte? Ich versuche gerade, jeden Tag 500 Wörter für meinen Roman zu schreiben und dann so eine Aufgabe??
Da fielen mir die wunderbaren Themen von diesem Projekt hier ein und ich musste einen Moment in der Vorstellung schwelgen, wir hätten eine ähnliche Aufgabe bekommen *seufz*

Ich lasse es mir noch mal durch den Kopf gehen, wenn ich am Montag wieder zur Arbeit muss und dann besser abschätzen kann, wie viel Zeit ich neben Job und Schreiben noch realistisch aufbringen kann.

Felix

Ich halte es für eine sehr große Herausforderung wirklich inspirierende Schreibimpulse zu geben. Das lässt sich nicht eben mal aus dem Ärmel schütteln. Wenn das in meinem Fall geklappt hat, bin ich schon sehr zufrieden.
Ein "Irgendetwas aus dem Garten" finde ich hingegen unglaublich uninspirierend. Da kann ich deine Unlust sehr gut verstehen.

Wenn es dir weiterhin in den Fingern juckt, melde dich! ;)



Luciel


FeeamPC

Etwas aus dem Garten? (leicht off-topic)

Wie wäre es mit: Charakter geht in den Garten, zieht eine Möhre aus der Erde- und sie explodiert?

Oder: Gärtnerin testet mit den Händen, ob der Rasen wirklich so butterweich ist, wie er aussieht, weil sie plant, exakt hier am Abend einen potentiellen Liebhaber zu verführen, und nicht will, daß ihr etwas dabei in den Rücken piekst?

Oder: Böse Pixies legen einen Fluch auf die Rosen, so daß sie nicht mehr blühen und statt dessen doppelt so große Dornen produzieren, die aber in leuchtend-neon-pink?


Was dieses Autorenprojekt angeht (wieder on-topic), so würde es mich zwar reizen, ich bin aber nicht sicher, ob ich die Zeit dafür gerade jetzt aufbringen kann. Mal sehen. Hat ja offensichtlich noch ein paar Tage Zeit.

Zit

Ich überlege gerade wegen der Zeit ... Sicher ist es von Vorteil, wenn man täglich im Forum reinschauen kann. Aber alle zwei Tage da sein, ist doch sicher auch kein Beinbruch? (Schließlich soll das Projekt ja nicht mein Leben "regieren". ;) )
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt