• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Volker

Unsere FritzBox hat sich gestern verabschiedet - 1 Minute online, 3 Minuten Re-Sync - repeat.
Also kurzfristig eine neue kaufen, Netzwerk-Konfiguration wieder umschrauben, ...  *gnarf*

Ach ja: natürlich hat es dann meinen Server-Upgrade gleich mit zerschossen. Also den auch noch mal neu hochziehen.
:brüll:

Tigermöhre

@Sipres, ich habe das Thinkpad gebraucht gekauft. Das ist schon ziemlich alt, da gehen sie halt mal kaputt. Ärgerlich ist es trotzdem.

Und jetzt hat der Akku meines Netbooks aufgegeben. Der lädt nicht mehr und das Ladekabel hat auch einen Wackler und lädt nur hin und wieder. Das heisst, ich bin gleich komplett rechnerlos. :brüll:
Obwohl, ich könnte meinem Mann das Thinkpad klauen ...
Dann könnte ich wenigstens irgendwas machen, solange er auf der Arbeit ist.

Snöblumma

Zwar nicht der Computer, sondern das Internet, aber vielleicht fällt einem von euch Technikern trotzdem was Schlaues dazu ein...

Folgendes Problem: Wir haben unsere 1. TAE-Dose direkt neben der Tür im Flur. Nur ist dort kein Stromanschluss weit und breit - der nächste wäre wahlweise einmal quer durch die Küche (und eigentlich der für die Waschmaschine) oder einmal quer über den Flur und ca. vier Meter durch das Wohnzimmer, vorbei an zwei Durchgangstüren. Beides also nicht unbedingt geeignet für Verlängerungskabel, mal ab davon, dass das bescheuert aussieht, wenn Kabel quer durch die Wohnung liegen.

Daneben haben wir Telefonbuchsen in jedem Raum der Wohnung, auch in der Nähe von Steckdosen, aber die geben kein Signal. Kann ich das umschalten (lassen)? Praktisch wäre es, den Router entweder im Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer aufstellen zu können, weil dort noch genug Steckdosen frei sind. Nun meinte der Typ von 1und1, es müsste ZWINGEND der Router an die erste TAE der Wohnung... das ist ja aber die ohne Strom.

Hilfe? Ohne Internet und Telefon ist so bescheuert.  :bittebittebitte:

Sipres

Als jemand der mal bei "Name zensiert, weil ich rechtlich dazu verpflichtet bin, aber Snö hat ihn ja schon erwähnt" im Technik-Support gearbeitet hat, kann ich dir leider nur sagen, dass die Techniker so etwas tatsächlich nicht an andere TAE-Dosen klemmen. Wieso, weiß ich auch nicht. Wir sollten den Kunden einfach sagen, dass es technisch nicht möglich ist, obwohl das so nicht stimmt.

Sascha

#739
Snö, ich weiß ja nicht, wie bei Euch die Kabel liegen, aber an sich ist das kein Hexenwerk.
Mein DSL war früher unter aller Sau, hat ständig den Sync verloren, massenhaft Übertragunsfehler usw. und wurde auch nicht besser, als der Ort Highspeed-DSL bekommen hat. Der Telekomiker hat gemessen, daß außen, wo das Kabel ankommt, alles bestens ist, aber auf dem Weg zur TAE-Dose irgendwas tierisch reinstört. Hab dann festgestellt, daß in unserem 50er-Jahre-Bau die ungeschirmten Telephonleitungen in einem Kanal mit den Stromleitungen verlegt waren, da war alles klar.
Was macht klein Sascha? Holt 25 Meter Telephondraht (ich glaub, das hat so 10 EUR gekostet), tackert die Strippe quer durch die Wohnung (möglichst hinter die Fußleisten), durch ein Loch in einer Wand und eines im Fenster (oh, und noch eines in einem kleinen Anbau) und klemmt das Ding zwischen Anschlußglocke von außen und TAE-Dose. Seitdem hab ich wunderbarste DSL-Qualität.
Und ich möchte betonen, daß ich zwei linke Hände hab!
Ergo: Schau mal, ob z.B. Kabel von der aktiven TAE zu der im Büro gehen (Liegen da überhaupt welche? Was sagt der Durchgangsprüfer? Der kostet nicht viel.). Wenn ja, einfach mal die Drähte mit denen zusammenklemmen, die jetzt die aktive TAE versorgen. Am besten verdrehen, hat mir der Telekomiker gesagt, das gibt das beste Signal. Rot mit Rot und Schwarz mit Schwarz (oder je nach dem). Ausprobieren. Wenn's nicht geht eben wieder rückbauen. Nur vorher merken (besser aufschreiben), wo welches Kabel an der TAE war!

Kraehe

#740
Hat von euch vielleicht jemand eine Meinung für mich? Betrifft meinen Laptop.

Ich habe mir den im Februar, glaube ich, neu zugelegt, und dann selber Windows 8 aufgespielt und alles eingerichtet. Das aktuelle Problem: Der Laptop stürzt mir regelmäßig ab, wenn ich youtube-Videos schaue. Nicht bei jedem Video, nicht einer bestimmten Regel folgend, und bevorzugt bei längeren. Gestern erstmals auch, als ein auf Facebook eingebettetes Video ungefragt abgespielt wurde. Er meldet dann immer, dass es ein Problem gab, er das analysiert und dann neu gestartet wird. Macht er soweit auch sehr zuverlässig.

Zur Vorgeschichte muss man sagen, dass er vor gut 5 Wochen runtergefallen ist, aus ca. einem halben Meter Höhe, wo er auf einem Hocker stand. (eine Freundin hatte ihn da positioniert und mein Hund rannte beim Klingeln zur Tür und verfing sich im Kabel. :ithurtsandstings!:) Durch Freundin und Hund kam es zu dem Fall und der Laptop ist mit Tastatur und Bildschirm in Richtung Boden gelandet.
Ich weiß, dass sowas extrem schlecht für Laptops ist. :-\

Allerdings habe ich ihn direkt neu gestartet und dann in den folgenden Tagen alles getestet. DVDs spielen geht (wobei ich längere mal noch testen müsste), Videos von der Festplatte wiedergeben ist auch gar kein Problem, genausowenig hat er ein Problem damit, wenn ich Spiele spiele. (das habe ich mal 2h am Stück getestet, lief einwandfrei). Für mich als absoluten Depp in dem Bereich heißt das eigentlich, dass die Hardware dahingehend okay sein müsste, oder?

Laut Google scheinen andere das Problem mit youtube und Windows auch zu haben (ich nutze Firefox, auch dazu war was zu finden). Adobe einmal komplett entfernen und neu installieren habe ich hinter mir, leider kam es gestern eben wieder zu diesem Problem auf Facebook.

Meine Frage: Problem mit Windows/System oder Problem mit Hardware, vielleicht in Verbindung mit dem Fall? Sollte ich da einen Profi ansetzen? Weggeben kommt für mich erst am 7. August in Frage, bis dahin ist der Laptop für die Uni überlebensnotwendig! Und die Funktionen erfüllt er sowieso klaglos. Okay, gestern ist mir der PDF-Reader abgeschmiert, aber das schiebe ich auf normale Allüren von Windows. Irgendwelche Meinungen? :bittebittebitte:

Volker

Flash solltest Du deinstallieren - das hatte in den letzten Wochen so ziemlich jeden Tag eine neue kritische  Sicherheitslücke - die auch reichlich ausgenutzt wurden. Wenn Du Dir nicht 200%ig sicher bist, dann würde ich den Rechner auch noch mal neu installieren, um sicher zu gehen, dass Du Dir nichts darüber eingefangen hast.

Hast Du eine SSD oder eine drehende Festplatte? Letztere ist bei Stürzen besonders gefährdet. Dann lies da mal die S.M.AR.T.-Werte aus. Wenn die mehrere Raw-Read-Fehler hat, dann würde ich einen Ersatz holen - sonst droht über kurz oder lang Datenverlust.

Kraehe

Ich habe eine SSHD von Seagate drin. Soweit ich das sehe, ist die aktuelle Lesefehlerrate sehr okay, bei der Interpretation der RAW Werte steige ich nicht ganz durch. ??? Sollte da idealerweise in DEC 0 stehen? Der Schnelltest mit Seatools ergibt keine Fehlermeldung, ich habe da jetzt einen ausführlichen Test gestartet und schaue mal, was dabei raus kommt.

Das mit Flash ist ärgerlich, aber mir wäre es ganz recht, wenn das Problem "nur" da liegen würde. Das gehe ich an, sobald der Test durchgelaufen ist. Neu aufsetzen könnte ich den PC ja, muss nur schauen, wo ich die Zeit dafür abknapse. :ithurtsandstings!:

Vielen Dank jedenfalls für die Einschätzung!

Nebeldiener

@Krähe
Da ich von deinem Ausgangsposting davon ausgehe, dass du den Firefox benutzt, schaue einmal auf dieser Seite (https://www.mozilla.org/de/plugincheck/), ob alle Plugins auf dem neusten Stand sind und wenn nicht, aktualisiere sie. Wenn es nicht helfen sollte könntest du sonst Firefox neu installieren, oder es mit einem anderen Browser ausprobieren.

Sollte der PDF Reader wieder abstürzen, könntest du eine Alternative zu dem von Adobe ausprobieren. Z.B. den "PDF-XChange Viewer" oder den "Foxit Reader".

Kraehe

Auch dir danke, für die Hinweise!
Das mit dem PDF-Reader ist auch nicht weiter tragisch, wenn es bei diesem einen Mal bleibt, ist alles okay.

Die restlichen Ratschläge nehme ich morgen gerne auch in Angriff. :jau:

Blaurot

Seit einigen Tagen stürzt mein Laptop mindestens einmal am Tag ab (Blueschreen) und mindestens einmal am Tag poppt plötzlich und ungefragt eine Werbeseite auf (Sex oder Glücksspiel als Themen).
Eben habe ich einen vollständigen Systemscan laufen lassen, bei dem aber seltsamerweise nichts gefunden wurde. Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte?  :schuldig:

Ary

Ich tippe auf ein Virus, Blaurot. Wenn du einen Virenscanner hast, lass den laufen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sprotte

Normale Virenscanner könnten da schon überfordert sein. Malwarebytes stellt einen etwas rabiateren Scanner zur Verfügung. Wurde im Zirkel schon mehrfach empfohlen: http://de.malwarebytes.org/

Sascha

Ja, die Werbe-Popups sprechen sehr für eine Infektion. Am besten mehrere Virenscanner laufen lassen, mit aktuellsten Signaturen, nicht jeder Scanner erkennt auch jeden Virus. Einige sind für den Privatgebrauch ja kostenlos (AVG fällt mir grad ein, Avast evtl. auch. Ich brauch sowas nimmer.). Okay, manchmal stufen die sich leider gegenseitig als Virus ein, das ist dann blöd.
Ah, und Sprottes Tip ist auch gut.

Layka

Die Werbe-Popups hatte ich auch mal, nach einem Malwarebytes-Scan war das Problem Geschichte. Das Programm findet wirklich viel. Für die Zukunft: Wenn du noch keinen Adblocker für den Browser installiert hast, hol das am besten nach. Anscheinend sind normale Werbefenster auf Websites auch beliebte Einfallstellen für Viren etc., selbst mit Virenscanner.
lights out.