• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothen

#645
Huhu,
ich hab gerade ein Problem mit Firefox und wollte wissen, ob jemand was damit anfangen oder es vielleicht sogar beheben kann ...

Seit gestern kann ich einige Seiten (ich glaube, es handelt sich dabei um alle https - gesicherte Seiten) nicht mehr aufrufen, weil Firefox mir meldet: "Dieser Verbindung wird nicht vertraut".

Öh, danke  :hmmm:

Neustart hab ich schon versucht, bringt nix (ich nutze Win 7), auch eine Re-Installation von Firefox hat nichts gebracht ...

Hat jemand eine Idee? Könnte das an irgend einem Add-On liegen? Ich finde irgendwie keines in meiner Liste, das da nicht hingehört ...

/ EDIT: Hat sich erledigt, mein PC hat aus irgend einem unerfindlichen Grund die Systemzeit von 11.11. auf 1.11. geändert  ??? Jetzt passt's wieder!

Cairiel

Mein Laptop ist im Arsch. Lässt sich nicht mehr anschalten, es passiert schlichtweg NICHTS, egal, was ich tue. (Akku raus, rein, Netzkabel, ...). Eigentlich müsste der Akku noch gut voll sein, von daher glaube ich auch nicht, dass da was ist.

Ich habe jetzt ein bisschen im Internet nachgelesen, und - kann es sein, dass das Teil so einen Totalausfall hat, weil es zu kalt ist? In meinem Zimmer ist es wirklich verdammt kalt, unsere Heizungen gehen nie, mein Atem bildet sogar Wölkchen.  ::)  Falls ja, was kann man dann machen? Kann es reichen, das Teil dann in einen wärmeren Raum zu stellen? Oder kennt ihr irgendeinen anderen Kniff, der helfen könnte?

Maja

Wenn in deinem Zimmer dein Atem Wölkchen bildet, mache ich mir mehr Sorgen um dich als um deinen Laptop. Kälte sollte eigentlich kein Problem sein, wenn es nicht gleich 20 Grad unter Null ist.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Cairiel

Für mich gibt es Kuscheldecken. Nachdem mein USB-Stick mit den Sicherheitsspeicherungen gestern seinen Dienst quittiert hat, steh ich gerade echt scheiße da. Meine ganzen Schreibsachen. Meine ganzen Übersetzungen.  :omn:

Sprotte

Wir hatten vor einem Jahr drei Wochen keine Heizung. Die Rechner liefen einwandfrei. Sieh zu, daß Du die Festplatte aus dem Lappy bekommst und Dir bei einem Freund oder in einem PC-Shop die Daten ziehen läßt.

Grummel

Sehe ich auch so. FP ausbauen und an einem anderen Rechner sichern. USB Stick kaputt? An wie vielen Rechnern hast du den Stick getestet?
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Franziska

#651
Ich würde es einfach ausprobieren. Ansonsten, bei mir war noch alles auf der Festplatte drauf. In einen Pc einbauen, dann solltest du drankommen. Kannst du in der Uni oder so schreiben? das hört sich ungesund an in so einer Kälte zu sitzen

Cairiel

Danke. Ich machs so, wie Sprotte gesagt hat, wobei ich mir da vermutlich erst ne externe Festplatte für die Dateien zulegen sollte? Hab ja weder Zweit-PC noch -Laptop.

Grummel, an 2.

Franziska, nein, haben wir nicht.

Klecks

Oh je, armer Patenonkel! *dir noch mehr Kuscheldecken und heißen Tee reich und dich knuddel* Ich würde alles auf eine externe Festplatte ziehen, wenn das geht (da kenne ich mich nicht so aus), auf jeden Fall. Und ich hoffe für dich, dass es bald wieder wärmer wird bei dir!  :d'oh:

Nebeldiener

#654
@Cairiel
An der Kälte könnte es durchaus liegen, kommt halt drauf an, wie kalt es ist und wie lange der Laptop die Kälte abbekommt. Kann natürlich auch sein, dass im Innern des Laptops Wasser kondensiert ist (da von kalter Umgebung schnell auf warme Umgebung gewechselt und das mehrmals) und dadurch die Hardware flöten gegangen ist.
Die Computer in meinem College spinnen auch (frieren erst ein, dann wird der Bildschirm schwarz, geht wieder an und dann bekommt man einen Grafikkartenfehler angezeigt), weil sie im Sommer so stark kühlen, dass es kalt ist und im Winter halt das Gebäude nicht so gut isoliert ist, so dass es auch kalt ist.

Ich hatte mal meinen Laptop aufgeschraubt und dabei den Akku, die Festplatte und den RAM herausgenommen, weil ich sehen wollte, was ich davon aufrüsten kann. Wieder zusammengebaut und der Laptop ging nicht mehr an. Das Problem war, dass ich die RAM-Module nicht richtig eingesetzt hatte. Also schraub deinen Laptop mal auf, und überprüfe, ob du Wasser drin hast (kleine Tropfen können reichen) und ob wirklich alles richtig sitzt (wirklich richtig sitzt, die Ram-Module musste ich fast mit Gewalt hineindrücken). Siehst du Wasser, Festplatte, Akku, RAM und Prozessor entfernen (vorsichtig) und den Laptop mit Reis vollschütten. 24 Stunden warten, Reis entfernen, alles wieder einbauen und schauen ob er funktioniert. Wenn ja, ihn nicht mehr in deinem Raum verwenden.
Sonst entferne einmal den Akku und warte ca. 24 Stunden, setze ihn erneut ein und schaue ob er geladen wird. Wird er nicht geladen, kann es sein, dass der Akku oder das Netzteil defekt ist.
Es kann aber auch sein, dass sich im Innern ein Kabel gelöst hat und du nur dieses Kabel wieder einstecken musst.

Hilft nichts, wie die anderen schon geschrieben haben, Festplatte ausbauen, zu einem Freund mit einem Computer fahren (oder ins Fachgeschäft) und die Daten sichern lassen.

Ist er eigentlich abgestürzt (mit oder ohne Fehlermeldung), oder hast du ihn ganz normal heruntergefahren und konntest ihm am nächsten Tag nicht mehr hochfahren, oder hast du sonst etwas mit ihm gemacht? Ist er hinuntergefallen, hast du ihn hart angestossen?

Edit: Wegen des USB-Sticks fällt mir nur ein: Systemsteuerung - Hardware and Sound (weiss gerade nicht, wie es auf einem Deutschen Computer heisst, allenfalls ist ein Drucker und ein Lautsprecher abgebildet) - Drucker- und Geräteeigenschaften (oder so etwas, also das mit dem Drucker und der Kamera) - schauen ob dein USB-Stick angezeigt wird (kann auch sein, dass er nicht als USB-Stick angezeigt wird. Einfach USB-Stick aus und einstecken. Verschwindet ein Symbol und taucht wieder auf, ist dies dein USB-Stick). Wird er angezeigt, machst du einen Rechtsklick darauf und dann auf Fehlerbehebung.
Hilft das nicht weiter, habe ich leider auch keine Lösung.

Cairiel

Aah! Jetzt, wo du es sagst, komme ich erst drauf - es leuchtet nix, auch wenn das Netzkabel dran ist. Sorry, bin echt ein absoluter N00b.  ;D  Vielleicht liegts tatsächlich daran ...

Ich hab den Laptop runtergefahren, er lag ca. 24 Stunden herum und dann ging nix mehr.

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!  :vibes:  Ich schau mir jetzt erstmal das mit dem Kabel an, dann nehme ich ihn unter fachkundigeren Augen mal auseinander ...

Lothen

Das Kabel hat bei meinem Laptop auch als Erstes den Geist aufgegeben.

Im Elektrohandel gibt es Universalladekabel, die kosten so zwischen 30 und 60 €, je nach Leistung, und passen für die meisten Geräte.

Nebeldiener

Immer wieder gerne  :knuddel:

Was mir gerade in den Sinn gekommen ist: Handy Akkus entleeren sich schneller, wenn es kalt ist. Weiss nicht, ob es bei Laptop Akkus genauso ist (hab mich gerade gefragt, wie sich in einem Tag der Akku entleeren könnte).

Janika

Ich bin bei meinem ersten Laptop recht schnell auf Universal-Kabel gelaufen (habe das originale kaputtgeknickt, das erste Ersatzding auch ::) ), beim aktuellen habe ich ebenfalls nach etwa einem ahr eines angeschafft, nachdem das originale den Geist aufgab. Es gibt welche, wo du auf passenden Stecker und Spannungswert achten musst, aber auch solche, wo du am Netzteil die Spannung einstellen kannst (und darauf achten, das nicht zu verstellen) und die mehrere Aufsätze für den Anschluss ans Laptop mitliefern. Da kann man sich dann den passenden raussuchen.
Erfahrungsgemäß halten solche Kabel danach bei pfleglichem Umgang recht lange. :)

Mein aktuelles funktioniert noch immer - dafür hat es nun meinen Akku komplett zerschossen. Vorher einfach schwach, nun lädt er am Strom nicht mehr auf und ich kann nicht einmal zum Umziehen ausstöpseln. Da muss zwangsweise ein neuer her. :wart:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Cairiel

Danke euch! Ich hoffe und bete, dass es nur am Kabel liegt. Ich habs nie umgeknickt oder nicht pfleglich behandelt, an der Steckdose liegts auch nicht ... Aber bestimmt ist es einfach so kaputt gegangen.  :bittebittebitte: