• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

Faol

ZitatBei zweistelligen Jahreszahlen darf man vielleicht mal meckern - aber da die Abschreibefristen 3 Jahre betragen, sollte der MINDESTENS so lange leben.
Ja das finde ich auch, desswegen würde ich mir auch nicht wieder eine Dell kaufen. Wenn man bei Google "Dell" und "Überhitzt" eingibt bekommt man nämlich ziemlich viele Einträge. Scheint also ein grundsätzliches Problem von Dell Laptops und Netbooks zu sein. Ich hatte mich deswegen ja schon mehrfach an den Support gewendet, die allerdings wohl auch nichts machen konnten, als dan Staub aus der Lüftung zu entfernen. Leider zieht diese Lüftung so viel Staub, dass man das regelmäßig machen musste und dann musste ich jedes Mal das ganze Teil aufschrauben um an die Lüftung zu kommen. :wums:
ZitatWelchen Dell hast Du? Ich kann dann mal nachschauen und Dir Bescheid geben.
Einen Dell Studio PP39L
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Volker

Hmpf - der hat anscheinend gar keine Harddisc-LED?!?
Kannst du *hören* ob die Festplatte anspringt?

Faol

Es ist etwas schwierig zu erkennen, von wo genau die Geräusche kommen, die der Computer so macht, vorallem weil die Lüftung wie immer ziemlich laut ist. Aber ich bilde mir ein auch die Festplatte gehört zu haben. Außerdem habe ich herausgefunden, dass der Computer anfängt zu Piepsen, denn ich mehrmals irgendwelche Tasten drücke. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.

Edit: Was mich auch richtig nervt ist, dass meine Windows-Installations-CD noch im Laufwerk ist und ich sie da nicht mehr raus bekomme. Ich hatte sie reingeschoben, weil er die oft braucht um Windows zu reparieren, nachdem er abgestürzt ist. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich die da wieder raus holen soll und ich hätte doch gerne wenigstens die CD wieder :happs:

Feuertraum

Äh...Gibt es bei einem Laufwerk nicht den kleinen Notknopf, so dass man ein CD-Laufwerk auch dann öffnen kann, wenn der Compi nicht mehr mitspielt. Es ist ein kleines Loch, dass man mit dem Draht einer Büroklammer (oder dergl.) öffnen kann.
Schauen Sie doch einmal nach.
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Faol

Ich finde so ein Loch nicht, aber mein Bruder meinte eben, dass er mir meine CD retten kann, wenn er dann mal dafür Zeit findet.

Romy

Hmm, das ist aber merkwürdig, dass das CD-Fach gar nicht mehr aufgeht. Hat Dein Bruder die CD mittlerweile rausbekommen?
Ich habe jetzt meinen dritten Laptop und bei allen dreien gab es dieses von Feuertraum angesprochene Loch zum Notöffnen. Das ist ganz winzig und befindet sich direkt an dem CD-Fach, in der Nähe vom normalen Öffnungsknopf.

Faol

Mein Bruder hat die CD noch nicht raus, was aber daran liegt, dass er sich noch nicht damit beschäftigt hat.
ZitatDas ist ganz winzig und befindet sich direkt an dem CD-Fach, in der Nähe vom normalen Öffnungsknopf.
Das CD Fach hat auch keinen normalen Öffnungsknopf sondern nur eine Auswerfen-Taste auf der Tastertur. :-\

Grummel

Was ist das denn für ein Rechner? Vielleicht kann ich helfen.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Faol

Ein Dell Studio PP39L
Aber ich weiß nicht, ober ich mir die Mühe mache, den noch mal reparieren zu lassen, weil er ja wie gesagt immer schon ärger machte. Ich bin zwar eigentlich nicht so ein Mensch, der alles gleich weg schmeißt, aber so viel Zeit wie ich schon in diesen Laptop gesteckt habe, da habe ich einfach keine Lust mehr drauf und ich fürchte so eine Reparatur ist auch nicht gerade billig. Also hoffe ich, das ich irgendwie das Geld für einen neuen Computer zusammenbekomme.

Alana

Manchmal kann man die Rechner austricksen, wenn man die CD Öffnungstaste drückt, direkt nachdem man auf Start gedrückt hat. Klappt aber leider nicht immer.
Das mit der Überhitzung ist aber echt unverschämt. Ich habe einen Business-Laptop von dell und der wird nur sehr moderat heiß. Bin auch sehr zufrieden damit, hab den jetzt seit drei Jahren und noch nie ein Problem gehabt.
Hast du noch Garantie drauf? Ansonsten würde ich mich mal bei dell beschweren, das kann doch wirklich nicht sein, sowas.
Alhambrana

Faol

Da habe ich mich ja schon beschwert, als er noch Garantie hatte und die haben dann einen Techniker geschickt, der den Staub aus der Lüftung entfernt hat und sagte, es habe daran gelegen. Nur leider scheint die Lüftung so blöd konzipiert zu sein, dass sie jeden Staub im Umkreis zieht, sodass sie sofort wieder verstaubt ist. Und selbst nachdem man die Lüftung entstaubt hat, muss man noch sehr aufpassen. Wenn man den Laptop mehrere Stunden am Stück verwendet, muss man ihn ein wenig hochstellen,sodass Luft an die Unterseite kommt, sonst überlebt er das nicht. Wenn es im Sommer richtig heiß wird, dann überhitz er schon bei einfachen Programmen wie Word nach kurzer Zeit.

Alana

Ja das hab ich oben gelesen und ich finde das unverschämt. Sowas ist eindeutig ein Konstruktionsfehler. Eigentlich muss man darauf bestehen, dass die das Teil zurück nehmen. Jetzt ist es natürlich zu spät, aber ich würde trotzdem versuchen, ob du noch was rausschlagen kannst. So geht´s ja nun nicht.
Alhambrana

Snöblumma

So, wirklich defekt ist hier nichts, aber meine Nerven sind trotzdem gerade durch. Mein Mann hat gerade angerufen, dass irgendein Link, den er von einer Kollegin bekommen und natürlich geöffnet hat, wohl von einem virenverseuchten PC kommt, und dass wir den Virus auch haben könnten. Name des Übeltäters unbekannt...

Jetzt habe ich gleich mal an meinem kleinen Netbook, das ich dooferweise dieses Wochenende mit zuhause hatte und auch über denselben Router im Internet hatte (sprich: könnte befallen sein), das Virenprüfprogramm drüberlaufen lassen. Wir haben Avira Free Anti Virus. Es hat bei mir nichts gefunden. Habe ich also Glück gehabt und das Ding sitzt höchstens auf dem PC meines Mannes? Ich hatte bisher noch keinen Virus, obwohl ich schon immer viel online war, darum bin ich gerade etwas ratlos, was ich noch  machen kann/muss.

Muss man auch irgendwie den Router selbst auf Viren prüfen? Reicht es, wenn ich das Programm über alle PCs im  Homenetz drüberlaufen lasse?

Dass ich danach alle Passwörter ändere, versteht sich von selbst. Hat irgendjemand sonst noch Tipps? Ich schiebe gerade leicht Panik, dass ich etwas übersehe und irgendwann wie von Zauberhand alle Daten weg sind, die doch gerade dadurch sicher sein sollten, dass ich Uninetbook und Homepc eigentlich niemals nie über dasselbe System laufen lasse. :wums:

Grummel

Also zunächst mal prüfen, ob auch die aktuellsten Virendefinitionen bei Avira vorhanden sind. Zusätzlich würde ich dir empfehlen, einen Onlinescan auf jedem Rechner durchzuführen. Dafür kannst du BitDefender oder Panda nutzen. Einfach mal nach Onlinevirenscanner googeln.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Snöblumma

Okay, super Tipp, danke. Die Virendefinitionen sind aktuell, die habe ich vor der Prüfung noch mal upgedatet. Also mal sehen, was der Onlinescanner noch so findet...