• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Clan, Klan, Stamm oder wie denn nu?

Begonnen von Grummel, 10. Mai 2010, 20:51:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Grummel

Hilfe, ich steh grad auf dem Schlauch.

Meine Zwerge sind ja eine große Familie, aber haben sie sich nun in Klans oder Stämmen organisiert. Sind es Zweige? Das ist so altbacken. Da gibt es doch bestimmt noch mehr?
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Aidan

Aus dem Rollenspiel kenne ich Zwerge nur in Clans organisiert. Und sehr konservativ. Eher über Jahrhunderte als alt und verstaubt belächelt werden, als so etwas wichtiges verändern. Von daher käme mir (als Leser) etwas zu Modernes eher quer.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Grummel

Zitat von: Winterkind am 10. Mai 2010, 20:59:50
Eher über Jahrhunderte als alt und verstaubt belächelt werden, als so etwas wichtiges verändern.

Das ist gut, darf ich das benutzen? :D

Ja ich tendiere ja zu Clans (Klan) aber gibt es noch eine Alternative Bezeichnung? Das allwissende WWW ist da heute nicht so gesprächig.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Kuddel

Gemeinschaft, Sippe, Gang  ;D okay, den nicht unbedingt, aber Verwandtenkreis, Kolonie, Zirkel, Truppe, Block, Verband, je nachdem wie sie aufgebaut sind vielleicht auch noch das Kollektiv, Linie...

Aber um ehrlich zu sein finde ich den Clan immer noch am besten. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier  ::)
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Aidan

Zitat von: Grummel am 10. Mai 2010, 21:12:59

Das ist gut, darf ich das benutzen? :D


Du darfst! Freut mich, dass du es gut findest.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Linda

#5
Hier die ethnologischen Sichtweise von sozialer Organisation traditioneller Gesellschaften, aus dem Gedächtnis, also nicht 100% rein:

Familie: Kernfamilie: Mutter, Vater, Kinder
Erweiterte Familie: + Großeltern und anderer Verwandte

Dann kommt die Sippe, ein Zusammenschluss mehrerer Blutsverwandtschaftslinien, also grob gesagt, Familien.

Die nächst größere Einheit ist der Clan (die Horde). Typisch ist die als gegeben gesehene gemeinsame Abstammung von einem Ahn oder einem Totemtier. Häuptlinge stehen Clans vor.
Clans (eigentlich dt. Horde) definieren sich also über eine immer noch relativ enge Verwandtschaft, weshalb zwecks gesundem Genaustausch meist außerhalb des Clans geheiratet wird.

Dann kommt der Stamm, der sich aus den oben genannten Einheiten zusammensetzt.
Stämme leiten sich in der Regel ab von einem noch bekannten (auch mystischen) Stammvater oder -Mutter (bzw einer sehr kleinen Gruppe derselben) und sind nur noch fern blutsverwandt. Geheiratet wird gerne innerhalb des Stammes (auch um sich gegen andere abzugrenzen) Führer von Stämmen sind oft Fürsten (häufig auch das engl. "prince")

Als nächstes bildet sich ein Volk, das dann noch stärker durch gemeinsame Kultur, Sprache, Geoegraphie bestimmt wird.

***Persönliche Notiz***

Für Zwerge passen in meiner Vorstellung am ehsten wüste Horden.  :darth:
Die einzelnen Gruppen können dann ja von mystischen Steinvorfahren abstammen: der Rubin-Clan, der Crysopras-Clan etc.

Augenzwinkernde Grüße,
Linda

LoneRanger

In einem deutschen Text gefällt mir Kuddels Vorschlag: 'Die Sippe' sehr gut. Zwerge treten ja gerne in einer Gruppe auf, jedenfalls bei den sieben Zwergen und auch bei "Der kleine Hobbit" und sie wirken als Gruppe immer 'natürlich'. Die 'Sippe', oder noch lieber 'Sippschaft' wäre mein Ding. Ich stelle es mir so vor:

"Nachdem die Sippschaft gezecht und gespiesen hatte, und das hatte eine gute Zeit gedauert, kam man endlich zum Anlass dieses Treffens. Die Lichter wurden dunkler und die Stimmen wurden leiser..."

Naja, so in etwa ist meine Vorstellung. Da passt mir der Begriff 'Clan' phonetisch nicht hinein. Das ist aber nun ein konstruiertes Beispiel. Außerdem schwingt für mich in 'Der Clan' zu viel Sizilien mit.

Tokanda

Ich würde auch zu "Clan" tendieren. Das und auch "Geschlecht", z. B. "die aus dem Geschlecht der Tunnelmeister..."


Finde auch Kuddels Vorschlag gut, "Sippe" gefällt mir.


So, wer die Wahl hat, hat die Qual...  ;D 

Grummel

Dankeschön. Aus Sippe läßt sich was machen.. bei mir sind die Zwerge halt nicht ganz so heroisch wie sonst. Aber auch nicht runtergekommen genug um sie wüste Horde zu nennen. :hand: Ich denke ich werde mal schauen wie sich das mit der Sippe so liest und vielleicht lass ich ja meine Zwerge im Laufe der Geschichte von halbherzig geführten Sippen zu streng organisierten Clans aufsteigen.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Joscha

#9
Ich persönlich kann mir sowohl Clan als auch Sippe vorstellen. Stamm würde ich weglassen, das beschwört in meinem Kopf immer so ein Bild von Indianern oder barbarischen Nordmännern in Wäldern herauf. ;)

Allerdings würde ich auf jeden Fall das ursprüngliche Wort Clan verwenden und nicht Klan. Zum einen ist Ersteres gebräuchlicher (zumindest im Bereich der Fantasy), zum anderen rollen sich mir bei Letzterem die Zehennägel (ich bin da aber auch, glaube ich, eher empfindlich: Wenn ich z.B. das Wort "Schofför" lese, kriege ich Zustände.)

Grüße
Joscha

edit:
@Nordmann: :engel:

LoneRanger

Zitat... oder barbarischen Nordmännern in Wäldern

He..hee!

Gruß,

Nordmann

Hanna

Zitat von: Grummel am 10. Mai 2010, 20:51:32
Meine Zwerge sind ja eine große Familie, aber haben sie sich nun in Klans oder Stämmen organisiert. Sind es Zweige?

Ein Zwergen-Zweig? Ich glaube, ich bin übernächtigt, aber das fand ich gerade sehr lustig.

Sippe ist bei mir ein bisschen negativ belastet. Da denke ich dann gleich an Sippenhaft.

Aber Lindas Aufschlüsselung war sehr lehrreich. Ich glaube, die tippsel ich mir gleich mal ab.
#notdeadyet

Waffelkuchen

Ich bin zwar in zwergischer Literatur nicht unbedingt bewandert ( ;D ), aber gefühlsmäßig finde ich Sippe auch am Besten. Das klingt zwar ein bisschen chaotisch, aber ich kann das problemlos mit Zwergen in Verbindung bringen.

Clan liest sich für mich englisch (na ja, von der Wortabstammung her eher gälisch), auch, wenn's wohl im Deutschen mittlerweile üblich ist.
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Grummel

Tja, da sich der Plot und das Umfeld des Romans ein wenig geändert hat, werden die Zwerge in Familien unterteilt und in Gilden organisiert. Gilden eignen sich im Steam-Fantasy besser, da man sie aufteilen kann in Technik, Entwicklung, Verarbeitung, Produktion, usw. Ausserdem wird es lustig, wenn man in 20 Gilden Zwerge mit dem gleichen Familiennamen trifft. Da kann man einen Running Gag raus machen. :vibes:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"