• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 15.08.2010: Verlag Mondwolf - "Sagenwesen"

Begonnen von Mondwölfin, 10. Mai 2010, 16:42:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mondwölfin

Liebe Tintenzirkler,

natürlich möchte ich euch den eigenen Wettbewerb nicht vorenthalten:

ZitatFantasyverlag Mondwolf lädt zum
Kurzgeschichtenwettbewerb Sagenwesen

Wechselbälger und Wichtl,
die Kranabetha-Hex und andere Hexen und Zauberinnen,
Rübezahl und Riesen, die Jainzenzwerge und Buchelmandl,
Kräuterweiblein, Nixen und Wassermänner, die wilde Jagd,
Basilisken und Lindwürmer, aber auch Zwergenkönig Alberich ...

Sie alle tummeln sich gemeinsam mit unzähligen anderen fantastischen Lebewesen
in den Sagen und Legenden des mitteleuropäischen Raumes. Lasst euch von diesen
Geschichten oder einzelnen Sagenwesen inspirieren.
Die Geschichten dürfen lustig, spannend, gruselig oder merkwürdig sein, aber
,,all age"-tauglich und dem Genre Fantasy zugeordnet.

Der Preis
Die ausgewählten Autoren und ihre Siegergeschichten erwartet
- die Veröffentlichung in der Anthologie.
- ein Autorenhonorar von € 40,–, festgelegt im Autorenvertrag.
- ein Belegexemplar der Anthologie.
- 10 weitere Exemplare zum Sonderpreis.

Vorgaben zur Einreichung
Wir suchen unveröffentlichte Geschichten, die natürlich selbst geschrieben sein
müssen. Folgende Formvorgaben solltet ihr beachten:
- Word-Dokument mit rd. 20.000 Zeichen (mit Leerzeichen), +/- 5.000
- Schrift: Times New Roman, 1 ½-zeilig
- Kurzbeschreibung der Sage oder des Sagenwesens, das zur Geschichte inspiriert hat – max. 500 Zeichen
- Kurzbeschreibung zum Autor, wenn vorhanden bisherige Veröffentlichungen – falls eine Veröffentlichung unter einem Pseudonym gewünscht ist, bitte
deutlich kennzeichnen.

Einsendeschluss: 15. August 2010
Einsendungen an: verlag@mondwolf.at, Betreff: Wettbewerb 2010
Nähere Informationen: www.mondwolf.at

Calysta

Wow.... ja, da grabe ich mal in meiner Schatztruhe, ich glaube da habe ich noch etwas für dich :)
Auf das Geld würde ich persönlich sogar verzichten.
Ich bin nämlich nur veröffentlichungs-geil ;)

Grummel

#2
Ja ich hätte da auch noch was in der Schublade.. müßte ich mal entstauben und überarbeiten. Die Kohle von Calysta nehm ich dann.... :ätsch:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Felsenkatze

Was gilt für dich als veröffentlicht, Mondwölfin? Zählst du das Internet mit oder nicht?

Ich kann nämlich zwar eine neue Geschichte schreiben, habe aber auch noch ein paar ältere auf Lager, die auf der Internetplatform kurzgeschichten.de veröffentlicht sind. ;)

Grummel

ZitatSie alle tummeln sich gemeinsam mit unzähligen anderen fantastischen Lebewesen
in den Sagen und Legenden des mitteleuropäischen Raumes. Lasst euch von diesen
Geschichten oder einzelnen Sagenwesen inspirieren.

Du schreibst auf deiner Website, dass du Manuskripte mit Österreichbezug bevorzugst, hat das Auswirkungen auf den Wettbewerb? Ich hab alles nur Kurzgeschichten aus der Mythologie Nordeuropas? Was mich natürlich nicht daran hindern würde, evtl. einen Östereicher einzubauen. ;)

"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Mondwölfin

Hallo allerseits,

@ veröffentlicht: also ich sehe Geschichten in Webcommunities nicht als veröffentlicht an, sofern man sich anmelden muss, um die geschichten zu lesen.

@ österreichbezug und wettbewerb mit mittel/zentraleuropabezug: Der Wettbewerb bezieht sich ganz klar auf den gesamten Mitteleuropäischen Raum. Der Begriff ist leider nicht so klar definiert, Wikipedia zählt alle möglichen Varianten auf. Für mich ist es ganz grob gesagt, Süddeutschland, Tschechei (Böhmem/Mähren), Slowakei, Ungarn - ein bisschen das ehemalige KuK-Gebiet... Da die nordische Mythologie auch Süddeutschland und Österreich beeinflusst hat, kann sie doch auch mitbeeinflussen, ist aber nicht das Hauptthema.
Der HInweis auf die Manuskripte mit Österreichbezug hat keinen Einfluss auf den Wettbewerb. Da gehts um das Programm und die fördertechnische Notwendigkeit :)

Schreinhüter

Das klingt nach einer schönen Aufgabe, um selbst Mal Recherche auf dem Gebiet zu betreiben. Ich werde dies vielleicht im Juni angehen, nicht, um unbedingt an dem Wettbewerb teilzunehmen, sondern den schreiberischen Horizont zu erweitern.
Die Idee fruchtet hoffentlich und du findest viele interessante Geschichten!

Nycra

Zitat von: Mondwölfin am 11. Mai 2010, 12:56:13
@ veröffentlicht: also ich sehe Geschichten in Webcommunities nicht als veröffentlicht an, sofern man sich anmelden muss, um die geschichten zu lesen.

Auch wenn es nicht ganz zur Überschrift passt, aber ich muss dich hier leider korrigieren. Mir wurde von einem Verlag mitgeteilt, dass Kurzgeschichten (und/oder Romane), die im Internet veröffenticht wurden (egal ob Community unter der man sich anmelden muss oder nicht), als veröffentlicht gelten. Ich überlege mir daher 2x, ob ich nochmal eine Kurzgeschichte im Netz veröffentliche.

Felsenkatze

@Nycra: Da es Mondwölfins eigener Verlag ist, kann sie auch selbst bestimmen, was sie als veröffentlicht ansieht. ;)

Nycra

Zitat von: Felsenkatze am 11. Mai 2010, 13:47:21
@Nycra: Da es Mondwölfins eigener Verlag ist, kann sie auch selbst bestimmen, was sie als veröffentlicht ansieht. ;)

Argh... Gelesen und doch nicht gelesen.. Sorry dafür  :wums:

Calysta

ZitatDie Kohle von Calysta nehm ich dann....
Könntest du gerne, wenn eine weitere Veröffentlichung rausspringt  :ätsch:
Ohne Scheiß, ich schreibe nicht um mir meine Brötchen damit zu verdienen (schön wäre es, aber der Ideenducke würde mir auf die Dauer stinken), sondern weil es Spaß macht und ich ansonsten vor Ideen platzen würde (glaube ich), demnach ist mir Geld immer egal-solang ich nichts draufzahlen muss.


Und eine Verlegerin im Forum zu haben, ist ja wie ein Glückspfennig in der Tasche. Weil Tipps kann unsere Mondwölfin bestimmt geben  ;D

Grummel

*mal ganz fix offtopic reinschleich*

Gibt es eigentlich irgendwo so einen Fred, in dem wir preisgeben, warum wir eigentlich schreiben?

*duck und abhau bevor die Pfanne kommt*
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

gbwolf

Zitat von: Grummel am 11. Mai 2010, 16:26:36
*mal ganz fix offtopic reinschleich*

Gibt es eigentlich irgendwo so einen Fred, in dem wir preisgeben, warum wir eigentlich schreiben?

*duck und abhau bevor die Pfanne kommt*
*Du riechst Eisen*

Auf jeden Fall haben wir in der Tintenzirkel-Rubrik einen Thread, in dem es darum geht, warum man Fantasy schreibt und ich bin mir sicher, dass es einen Schreibthread gibt. Versuch es mit geschicktem Benutzen der Suchfunktion und klick dich ein paar Seiten durch die Rubrik. Weit unten sollte der nicht sein.

Zitat von: Calysta am 11. Mai 2010, 16:23:05
Ohne Scheiß, ich schreibe nicht um mir meine Brötchen damit zu verdienen (schön wäre es, aber der Ideenducke würde mir auf die Dauer stinken), sondern weil es Spaß macht und ich ansonsten vor Ideen platzen würde (glaube ich), demnach ist mir Geld immer egal-solang ich nichts draufzahlen muss.
Das ist natürlich ehrlich und herzlich gemeint und ich will dich nicht für etwas rügen, an dem du Freude hast.
ABER. Das große Aber, die Sache auch aus einem anderen Blickwinkel zu sehen: Es gibt so gut wie keine Kurzgeschichtensammlung mehr, bei der man Honorar bekommt. Es gibt sogar immer mehr "Verlage", bei denen man nichteinmal mehr ein Belegexemplar erhält - teilweise mit den tollsten Begründungen. Jeder meint, er könnte mal eben einen Verlag gründen und ein paar nette Anthologien machen. Ich kenne mittlerweile leider zu viele Hobbyverlagsprodukte, die nicht gut korrigiert und lektoriert sind, die mit schlechten Geschichten aufgefüllt sind, weil der Herausgeber sich nicht getraut hat, die Anthologie abzusagen, weil zu wenig richtig gute Beiträge kamen. Dazu kommt ein Layout, das einem die Zehennägel auszieht, ein grauenvoller Druck und ein Cover, bei dem jemand nicht bedacht hat, dass die billige Druckerei das niedrig aufgelöste Foto auch nicht schöner machen wird.
Jemand, der genug verlegerisches Risiko in ein Projekt legt, um ein Honorar zu zahlen und ein Belegexemplar zu verschicken und das von Österreich aus (Denn Mondwölfin muss aufgrund der Einwohnerzahlen natürlich damit rechnen, dass ein gewisser Teild er Autoren aus Deutschland kommt), der überlegt sich gut, wie und ob er sein Produkt verkaufen kann, der kalkuliert nicht mit einer Abnahme der Autoren, sondern sucht Buchhandel, Converntions, spezielle Internetplattformen. Das gibt mir persönlich ein gutes Gefühl und vor allem verdient man als Autor auch eine gewisse Anerkennung vom Verleger für seine Leitung - und sei es nur in einem hochwertigen Endprodukt.
Ich persönlich bin nämlich nicht veröffentlichung-geil, ich bin will-gelesen-werden-scharf und kann nichts weniger ausstehen als das Gefühl, dass keiner meine Sachen liest (Die Knüffe im SF-Netzwerk überlebe ich dafür gerne).

Und auch wenn du nicht vom Schreiben leben möchtest, möchten es andere und wenn die Verleger etwas billig oder umsonst bekommen, warum sollen sie dann Leuten, die das Geld brauchen können, etwas bezahlen? Aber das ist in jedem Wirtschaftszweig so, nicht nur beim Schreiben.
Dennoch: Eine sorgfältige und mit viel Freude gemachte Hobbyanthologie oder ein Fanzine muss ebenfalls zum Markt gehören. Aber herzloser Ramsch,d as ist nicht schön.

Aber das gehört eigentlich alles nicht hier hin, sondern in meinen ewig gewünschten Thread über Wünsche, Vorlieben und Don'ts bei Kurzgeschichtenveröffentlichungen. Hoffe, das den mal jemand anderes eröffnet und ein wenig führt, da meine Zeitvorräte im Moment leider sehr klein sind  ;)

Zurück zum Thema:

Die Ausschreibung gefällt mir sehr gut, die Bedingungen ebenfalls. Jetzt "nur" noch Zeit und eine Idee haben  ;D

@Monwölfin: Stehst du mit den Earth Rocks-Leuten in Kontakt oder soll ich bei denen im Forum ein wenig Werbung machen?

Mondwölfin

Vielen Dank Wölfin, du sprichst mir aus der Seele. Die eigene Kalkulation hat mir gezeigt, dass die gängigen Honorare leider zum Teil wirtschaftliche Notwendigkeit sind - aber ein guter Verlag lebt mit und von seinen Autoren, und sollte daher auch auf diese schauen.

@Earth Rocks: ich hab der Truppe heute ein Mail geschickt - auch mit dem Hinweis, dass du mir meine To-Do-Liste wieder vor Augen geführt hast ;) Bin zwar selbst auch im Forum registriert aber noch nicht wirklich aktiv gewesen. Ich denk, wir lassen sie mal machen, vielleicht kannst dus im Auge behalten und den Link reinstellen, wenn bis zum WE nix drinsteht. Das wäre toll. Danke schon im Voraus!

Calysta

Da hatte ich keine Ahnung von  :wums:
Und
ZitatIch persönlich bin nämlich nicht veröffentlichung-geil, ich bin will-gelesen-werden-scharf und kann nichts weniger ausstehen als das Gefühl, dass keiner meine Sachen liest
da bin ich wieder etwas am eigentlichen Ziel vorbei geschossen. Klar will ein Autor gelesen werden, sonst hat das Schreiben ka wenig Sinn.
Und *sich vor Wölfin auf die Knie werf* ich werde demnächst meine abschweifenden Gedanken für mich behalten. Dafür gibt es andere Topics.