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Bioware Spiele (Dragon Age, Mass Effect und Co.)

Begonnen von Kaeptn, 07. Februar 2010, 10:03:21

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Gizmo

Zitat von: Mithras am 14. November 2024, 14:58:14Hat's schon jemand gespielt?
Ich habe es mit einem Freund durchgespielt (im Sinne, wir haben gemeinsam vor dem Rechner gehockt). Ohne zu spoilern möchte ich sagen, ich hatte gemischte Gefühle. Die Story hat uns von der Idee her sehr gefallen, die Ausführung (was das Writing angeht) ließ allerdings manchmal zu wünschen übrig. Nicht nur gemessen an Konkurrenztiteln, auch zu vorherigen Teilen. Generell hatten wir aber den Eindruck, dass die Story mit der Zeit immer stärker wird, und das Ende hat uns sehr, sehr gut gefallen.

Zum Gameplay kann ich nur sagen, dass die Kämpfe mir wie eine Mischung aus Dragon Age Inquisition, God of War und Assasins Creed vorkamen. Es ist auf jeden Fall im Stil eines Action-Rollenspiels. Das ist nicht wirklich mein Fall, deshalb hat mein Freund das Kämpfen übernommen. Für ihn hat sich das Gameplay gut angefühlt. Ich muss dazu aber auch sagen, dass wir "nur" auf der zweiten Schwierigkeitsstufe gespielt haben.
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Antennenwels

Ich habe zurzeit etwa 50h gespielt und stecke irgendwo im zweiten Akt.
Ich stimme @Gizmo zu. Die Story und die Charaktere gefallen mir in der Idee sehr gut, aber die Ausführung ist manchmal nicht ideal. Die Dialoge sind teils ein wenig künstlich und es kommt mir beinahe so vor, als wären den Charakteren, aber auch dem Setting generell die Ecken und Kanten abgeschliffen worden. Es gibt weniger Grautöne als in Inquisition und weniger Nuance, oder Subtext.
Passend dazu ist auch Rook, unser Charakter. Egal welche Dialoge man wählt, Rook ist schlussendlich immer sehr freundlich und verständnisvoll (das stört mich weniger, aber kann für einige vielleicht ein Problem sein.)
Aber wie gesagt, mir macht das Spiel sehr viel Spass, sonst hätte ich nicht schon 50h darin versenkt. ;)
Das Gameplay erinnert mich auch an God of War; ist sehr schnell und teils fast ein wenig chaotisch. Ich spiele als Rogue (fokussiert auf ranged attacks) und es macht wirklich Spass, ist aber schon sehr anders als Inquisition. Ein paar Details zum Kampfsystem:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Frostschimmer

#47
Ich hab mir jetzt einigen Content zu DA:V angeschaut und ich fasse mal so kurz und knapp zusammen, wie ich kann: Ich bin entsetzt!
Ich liebe DA:O, habe es sogar gepatched, damit es auf meinem modernen PC laufen kann, spiele es immer wieder gerne, aber dieses Game? Bah. Nein, niemals, nein danke.
Die Dialoge, die ich gesehen habe, sind hölzern und unauthentisch.
Der eigene Charakter, Rook (saublöder Name, da kommt keine Fantasy Stimmung auf), kann immer nur lieb und nett und unterstützend sein - nein, hab ich jetzt nicht immer nur Bock drauf. Ich hab zwar auch in DA:O in der Regel keinen "Bösen" gespielt, aber war da durchaus auch mal gerne etwas direkter, ruppiger und vor allem pragmatischer unterwegs.
Die Grafik ist mal absolut nicht zeitgemäß. Einem alten Spiel verzeihe ich das nur allzu gerne, aber modern und Triple A? Da ist ganz offensichtlich Geld an die falschen Stellen geflossen.
Ich habe auch ein paar Streamern zugeschaut. Die Steuerung scheint recht bockig zu sein und irgendwie scheint das Spiel nicht recht zu wissen, was es sein will.
Keine Einführungsgeschichte zum Hintergrund der eigenen Figur? Lahm.
Die Interaktionen zwischen den Charakteren fühlen sich total gezwungen an und teilweise geht das auch in eine sehr eindeutige Richtung. An dieser Stelle will ich nicht zu explizit werden, aber ich lege keinen Wert darauf, mich von einem Rollenspiel, das mir eigentlich erlauben sollte, mich frei auszuleben, belehren zu lassen.
Ein Beispiel muss ich hier doch loswerden: Die Diebesgilde stiehlt nicht, sondern sammelt Artefakte und nimmt dabei penibel und voller Empathie Rücksicht darauf, dass die Kulturen, denen diese gehören, nicht ausgebeutet werden.  ???
Nein, sowas ist Anti-Fantasy. Das ist nicht Dragon Age, das ist Modern Age.

Mithras

#48
Ich habe gestern mit dem Spielen begonnen und es macht mir bislang recht viel Spaß. Dass man einfach in due Handlung geworfen wird, ohne dass es einen Prolog mit Einführung des Settings und der Charaktere und des Settings gibt, hat mich allerdings auch sehr irritiert. So wird die Kenntnis von Morrigan einfach vorausgesetzt, was für neue Spieler*innen verwirrend sein kann. Vom Fameplay her macht es mur aber Spaß. Ich gabe nun abweichend von meinen Präferenzen einen Krieger gewählt, weil ich damit bessere Heilungsoptionen habe als wenn ich einen Magier spielen würde. Das ärgert mich ehrlich gesagt am meisten.

Zum Thema "wokeness" quellen die sozialen Netzwerke tatsächlich über und die Reaktionen sind - vorsichtig ausgedrückt - gespalten. Ich verduche, solche Beiträge zu meiden, um mich nicht in einer endlosen Diskussion ohne Aussicht auf Erfolg wiederzufinden. Manche Diskussionen lassen sich aber nicht ignorieren.
Grundsätzlich sehe ich hier den Konflikt zwischen den Anforderungen eines archaischen Settings und der Notwendigkeit, das Spiel für eine diverse Spielerschaft attraktiv zu machen. Rollenspiele leben von der Identifikation mit dem eigenen Charakter, und das muss für alle Spieler*innen möglich sein. Es ist jedoch ein Drahtseilakt, gleichzeitig dem düsteren, archaischen Setting der Vorgänger treu zu bleiben, und ich habe schon den Eindruck, dass hier einige Ecken und Kanten abgeschliffen wurden. In einem Reich wie Tevinter, in dem es Sklaverei und Menschen- bzw. Elfenopfer gibt, wirkt Gender-gerechte Sprache wie in der deutschen Version tatsächlich erstmal deplatziert, zumal sie in den Vorgängern auch gar nicht vorkam - um nur ein Beispiel zu nennen. Ich stehe insgesamt eher auf Seiten der Kontinuität und der Konsistenz, bevorzuge es, soziale Ungerechtigkeiten durch ungeschönte Darstellung anzuprangern und wäre daher persönlich wohl anders vorgegangen (eben mit mehr Ecken und Kanten), aber ich denke nicht, dass sich das irgendwie auf mein Spielerlebnis auswirken wird.