• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bioware Spiele (Dragon Age, Mass Effect und Co.)

Begonnen von Kaeptn, 07. Februar 2010, 10:03:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zit

#15
OmG, bei Mass Effect 1 hab ich meinem Freund zugesehen - ME2 spiele ich selber, zwar nicht jeden Tag, aber dann intensiv, also bis zu 6-8h. :engel:
Ich find's toll. Besonders toll ist, dass mein Freund und ich ganz unterschiedlich spielen und die Figuren im Spiel entsprechend unterschiedlich reagieren. Den Plot hat es bisher nicht groß beeinflusst, außer dass mein Freund es mit Mirandas Loyalität verbockt hat (hat sich beim Streit zwischen ihr und Jack für Jack entschieden; mir war's schnuppe, sollten sich beide zusammen reißen). Lustig ist an unserer Spielweise, dass wir die genauen Gegenteile sind. *einen sehr großen, roten Balken im Profil hat ~ pfeift* Da musste ich dann doch auf die Krankenstation zurück greifen und meine Wunden heilen lassen als mein Charakter anfing rote Augen zu bekommen. :psssst:

Ach, und meinem Freund sind seine Fische auch eingegangen ... wie mir. Der Hamster geht aber seltsamerweise nicht ein. :rofl: (Der macht ja auch ein ganz süßes Geräusch, wenn er aus seinem Häuschen kommt. *g*)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Moni

Ok, so langsam wirds richtig genial. Der neue Mass Effect 3 Trailer ist da!

Mass Effect 3 Exclusive Debut Trailer

So, nun geh ich den Sabber von meiner Tastatur waschen.  :P
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Kaeptn

Wer bei Mass Effect einsteigen will (auf dem PC). Heute (neben vielen weiteren Titeln) bis 19 Uhr(!!!!) bei Steam im Angebot: Teil 1 für < 4 Euro, Teil 2 für < 5 Euro.

http://store.steampowered.com

Nirathina

Von Bioware habe ich das gute alte Baldur's Gate erst vor kurzem angespielt, aber es gefällt mir doch sehr gut. Im Vergleich fand ich Dragon Age: Origins um einiges leichter  ::)
Jedem, der Dragon Age noch nicht hat, es aber gerne mal spielen möchte, lege ich die Ultimate Edition ans Herz; die ist preiswert (für XBox zumindest 30 €) und umfasst Hauptspiel, Addon und DLCs.

Arcor

Dragon Age: Origins war ein klasse Spiel, wobei leider die Hauptstory so dermaßen arg 08/15 war, dass es schon fast weh tat. Keine Überraschungen, keine Wendungen und das klassische "Finde X Parteien/magische Gegenstände/Siegel o.Ä., erst dann kannst du den Endgegner besiegen"  :wums:
Rausgerissen haben es eigentlich nur die gut gemachten Charaktere und die hervorragenden Nebenquests, inklusive der verschiedenen Origins. Und natürlich die gute, z.T. schon fast filmreife Inszenierung von Zwischensequenzen und Dialogen.

Das Addon Awakening habe ich noch nicht gespielt und um Dragon Age 2 mache ich bisher einen großen Bogen. Da habe ich die Demo mehrfach gespielt und konnte einfach 0,0% Gefallen an dem Spiel finden - hässlich, keine Übereinstimmungen im Design der Welt und ihrer Bewohner zu Origins, einfach alles vernachlässigt, was Teil 1 gut gemacht hat.  :nöö:

Die Baldur's Gate Saga war hingegen klasse, vor allem der 2. Teil glänzt durch eine wunderbare Spielwelt und erstklassige Charaktere. Ich glaube, das ist immernoch das Rollenspiel, was mich in meiner Jugend am meisten und nachhaltigsten beeinflusst hat - wobei Planescape im Hinblick auf die Story weiterhin das Maß der Dinge ist.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Chizuru

#20
ME 1 habe ich selbst auch gezockt bzw. tue es immer noch, nur derzeit sehr selten, weil diese zu große Welt mich meistens etwas überfordert. Nachdem man zum Spectre geworden ist, hat man ja erst mal drei Aufträge zur Verfügung stehen, kann dann noch in andere Galaxien reisen, dann noch einen Planeten auswählen - wovon viele vorhanden sind und in jeder Galaxie sehr viele, will ich wohl meinen - und danach noch einen Standort auf diesem einen Planeten, wo es auch mehrere Punkte zum Andocken gibt  :gähn:

Jo, deshalb zocke ich's derzeit nicht, aber ich liebe es trotzdem  :prost:

EDIT:
Mass Effect 1 schon länger durch und bei Mass Effect 2 bei der letzten Mission und sonst alle Nebenquest's etc. bei 1 und 2 erledigt  :jau:
Tja, so schnell kann man seine Meinung ändern!  ;D

Koboldkind

Ich exhumiere mal den Thread, weil ich grade einen Fangirl-Herzstecker bekommen habe:
Dragon Age Absolution als Serie auf Netflix!!!
Jetzt muss ich wirklich dieses Probemonaten machen! Maker, bin ich glücklich!!!
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Koboldkind

Es gibt INFOS!
Ein Trailer von Dragon Age Veilguard, mit Companions und VARRIC und Harding und - Shi*. Der graue Wächter hat einen GREIFEN! *kreisch* Sie haben das Buch einbezogen und die Greifen zurück geholt!
Ach, und der Stil gefällt mir auch, wirkt mehr Comichaft wie bei Borderlands. Und die Charas sind auch mal bisschen anderster aufgesetzt, mir wirkt die Truppe frisch ^^

... ja, jetzt muss es nur noch raus kommen ...
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Mithras

Ich war gerade von dem Titel etwas verwirrt. Die Umbenennung von "Dreadwolf" ist an mir völlig vorbeigegangen.

Mein größtes Problem ist gerade, dass ich gerne Teil 3 fertig spielen würde, um die Entscheidungen und meine Charaktere exportieren zu können, und genau das funktioniert nicht. Irgendwann letztes Jahr hat Inquisition nämlich beschlossen, nicht mehr auf meinem Computer starten zu wollen. Erst blieb der Bildschirm schwarz, und nachdem ich es mit einer Reinstallation versucht habe, wollte sich das Fenster gar nicht mehr öffnen. Gleiches Problem übrigens mit Mass Effect Andromeda. Und der Kundenservice von EA ist unterirdisch. Wenn man sie direkt kontaktiert, bekommt man automatisierte Antworten, für die anscheinend ein Algorithmus nach Schlüsselwörtern gesucht hat und Lösungsvorschläge gibt, die mit dem Problem gar nichts zu tun haben. EA selbst verweist dann immer auf das Forum und die Hilfe der Community, aber auch dort bekommt man bestenfalls mit viel Glück Hilfe, da zwar viele Leute das gleiche Problem haben, aber niemand eine definitive Antwort hat. Und nachdem der Thread einige Antworten erhalten hat, die das Problem nicht behoben haben, machen die Moderatoren ihn zu, weil er bereits zu alt ist, obwohl das Problem weiterhin besteht. Meine einzige Hoffnung ist, es auf einem neuen Computer zu versuchen, denn auf dem von meiner Freundin hat es geklappt, bis er irgendwann den Geist aufgegeben hat. Dafür muss ich aber noch etwas sparen.

Mein Tipp nach meinen Erfahrungen mit Andromeda und Inquisition: Besser nicht auf Steam kaufen, sondern direkt über Origin/die EA-App. Teil meines Problems ist nämlich offenbar, dass die beiden Apps nicht richtig miteinander kommunizieren. Ich muss beide Spiele über Steam starten, aber geöffnet werden sie über die EA-App, und dazwischen scheitert wohl die Kommunikation.

Mal ganz abgesehen davon bin ich grundsätzlich positiv gegenüber der Änderung des Kampfsystems, da ich es eher Action-basiert mag. In Teil II und III hat man mMn vergeblich versucht, die taktischen Komponenten des ersten Teils actionlastiger zu gestalten, aber die Synthese ist nur bedingt gelungen, und gerade in Teil III fand ich es auf Dauer etwas repetitiv. Jetzt hat man wohl komplett den taktischen Aspekt vernachlässigt, was manche Fans wohl ärgern wird, mich aber nicht. Überraschend finde ich allerdings, dass im Trailer (den ich mir noch nicht ganz anschauen konnte) mit Schwert UND Bogen gekämpft wird. Bedeutet das, dass das Klassensystem etwas aufgebrochen wird? Bisher konnte man ja nur als Krieger*in Schwerter und nur als Schurke/Schurkin Bögen führen. Das finde ich auf jeden Fall sehr interessant, da ich meistens gerne Schwerkämpfer mit Magieunterstützung spiele (die Jedi lassen grüßen), was bis auf Arkane Krieger*innen und Ritterliche Verzauberer in Teil I bzw. Teil III bisher nicht möglich war. Ob sie wohl soweit gehen werden, auch Magie für alle Klassen verfügbar zu machen bzw. das Klassensystem über Bord werfen? Vom Setting her würde es ja durchaus passen, da in Tevinter Magiebegabte ja nicht in Zirkel gepfercht werden und so kein Grund für eine Trennung vom magischen und nicht-magischen Klassen besteht. Aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken meinerseits.

Araluen

#24
Hast du mal geprüft, ob dein Steam- und dein EA-Account korrekt miteinander verknüpft sind?
Das lässt sich im EA-Konto einsehen.
Ich musste nach einem Update bei EA die Verknüpfung auch schon einmal erneuern.

Mithras

Zitat von: Araluen am 13. Juni 2024, 09:03:18Hast du mal geprüft, ob dein Steam- und dein EA-Account korrekt miteinander verknüpft sind?
Das lässt sich im EA-Konto einsehen.
Ich musste nach einem Update bei EA die Verknüpfung auch schon einmal erneuern.
Klappt leider auch nicht. Hätte mich aber auch gewundert, wenn es geholfen hätte, denn ich habe das Problem nur mit Dragon Age Inquisition und Mass Effect Andromeda, nicht jedoch mit den anderen Spielen der jeweiligen Reihen.

Koboldkind

Noc hgrößere Nachricht für mich: Es soll Herbst 2024(!), also wahrscheinlich Weihnachten rauskommen!  :o Jetzt muss ich Baldurs Gate aber ganz zackig durchspielen ...

In einem anderen Beitrag, der die Stunde Ingame-Präsentation reviewt, wurde wieder von den klassischen drei Klassen gesprochen, Krieger, Schurke und Magier. "Schwert" und Bogen war beim Schurken immer möglich, die Krieger können dafür dann zu richtigen Wuchtwaffen übergehen - daher vielleicht die Verwirrung.

@Mithras
Ich hoffe dir, dass du DAI nochmal zum Laufen kriegst. DAV spielt neun/zehn Jahren nach DAI, und mit Varric und Harding im Spiel ist man ja direkt mit der Inquisition verbunden, also werden Inquisitions-Entscheidungen hoffentlich eine Rolle spielen.
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Mindi

Ich habe gelesen, dass es nicht mehr möglich sein wird, wie in den vorherigen Titeln, alte Spielstände zu importieren und daher auch keine Entscheidung direkt übernehmen kann, sondern dass man in einer Art Charaktereditor vergangene Entscheidungen "trifft", also auswählt. Das soll dann über so eine Art Tarotkarten gehen. Da bin ich gerade etwas ratlos ... Das weiß ich doch alles nicht mehr.  ???

Von der Grafik bin ich noch nicht so überzeugt. Es sieht mir doch etwas zu Comichaft aus, aber damit werde ich mich arrangieren können. Kampfsystem muss ich Mal sehen. Es sieht doch Recht ... Altbacken aus für ein "modernes" Actionlastiges System, erinnert aber etwas an das System aus FFVII Remake, also wie man die Gefährten steuern kann. Überhaupt sehen viele Animationen aus wie in einem Spiel vor 10 Jahren. Wobei mir die Kameraführung im Gameplay Video ganz gut gefällt.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Mithras

Zitat von: Koboldkind am 13. Juni 2024, 17:35:23In einem anderen Beitrag, der die Stunde Ingame-Präsentation reviewt, wurde wieder von den klassischen drei Klassen gesprochen, Krieger, Schurke und Magier. "Schwert" und Bogen war beim Schurken immer möglich, die Krieger können dafür dann zu richtigen Wuchtwaffen übergehen - daher vielleicht die Verwirrung.
Ich entsinne mich, dass ich als Schurke in DA2 and DAI nur Doppeldolche und nie Schwerter benutzen konnte. In DAO war das wohl noch etwas anders, da hing die Nutzbarkeit vom entsprechenden Attribut ab, also Stärke für Schwerter, Äxte etc.

ZitatIch hoffe dir, dass du DAI nochmal zum Laufen kriegst. DAV spielt neun/zehn Jahren nach DAI, und mit Varric und Harding im Spiel ist man ja direkt mit der Inquisition verbunden, also werden Inquisitions-Entscheidungen hoffentlich eine Rolle spielen.
Die einzige Hoffnung, die ich gerade sehe, ist ein neuer Computer (auf dem von meiner Freundin lief's nämlich, aber der ist neulich kaputt gegangen), den ich mir zwar sowieso kaufen wollte, aber erst im Herbst leisten kann, wenn das Spiel rauskommt. Und vielleicht kann ich da schon gar nicht mehr auf Teil 4 warten! ::) Wobei für mich erstmal Avowed von Obsidian Priorität hat.

Zitat von: Mindi am 13. Juni 2024, 17:50:13Ich habe gelesen, dass es nicht mehr möglich sein wird, wie in den vorherigen Titeln, alte Spielstände zu importieren und daher auch keine Entscheidung direkt übernehmen kann, sondern dass man in einer Art Charaktereditor vergangene Entscheidungen "trifft", also auswählt. Das soll dann über so eine Art Tarotkarten gehen. Da bin ich gerade etwas ratlos ... Das weiß ich doch alles nicht mehr.  ???
Direkter Import ging ja schon zwischen Teil 2 und 3 nicht mehr, da musste man seine Entscheidungen aus den Vorgängern online im Dragon Age Keep eintragen, der gleichzeitig mit Teil 3 synchronisiert werden konnte, sodass man da immer auf dem neuesten Stand war. Hätte jetzt gedacht, dass sie das fortsetzen. Immerhin kann man sich daran für Teil 4 orientieren. Zur Not importieren ich dann einfach die Entscheidungen von Teil 1 und 2 und was ich bisher in Teil 3 habe bzw. wie ich mich entscheiden würde, mal schauen...

Koboldkind

Stiiim,t. da war was. Ich habe mich jetzt wieder in Dragon Age Keep eingeloggt.
Da konnte man alles von Helden-Origin über Companions und Entscheidungen eingeben. Aktuell ist von DAV noch nichts zu sehen, aber das kann ich im Herbst nochmal nachgucken. Jetzt gehe ich erstmal durch meine alten Spielstände und schwelge in Erinnerung ^^

@Mithras Ja, in DAO sahen die Dolche auch wie Kurzsschwerter aus. Das ist in DA2 und DAI visuell sicher angepasst worden. Aber ich glaube, dass es als Schurke noch vertretbar ist, ein leichtes oder kurzes Schwert wie Entermesser oder Rapiere zu führen. Trademark ist dann eher, ob sie auch Dualwielding machen können, das kriegt ein Krieger nämlich nicht hin (Geschicklichkeit vor Kraft)
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.