• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Welches ist das erste Kapitel?

Begonnen von Aquila, 04. Februar 2010, 09:28:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

canis lupus niger

#60
Für mich habe ich diese Frage dadurch gelöst, dass ich den aktuellen Perspektivträger bei der Anreise auf den Handlungsort darüber nachdenken lasse, warum ihm diese Reise so gruselig ist. Der Grund sind nämlich die Ereignisse aus Band 1, bzw. die Gerüchte, die dem Perspektivträger ausschließlich bekannt sind. Um diese Einführung nicht allzu langweilig werden zu lassen, habe ich einen Prolog davor gesetzt, der den Grundkonflikt anreißt. (Jemand freut sich darauf, dass ein anderer in die vorbereitete politische Falle laufen wird. Ohne Namensnennung und Einzelheiten des Plans.)

Es war mir deswegen wichtig, diese Informationen über die Vorgeschichte zu liefern, weil ich eben nicht die Kenntnis des ersten Bandes voraussetzen wollte. Eher wollte ich neugierig darauf machen, was "damals" eigentlich wirklich passiert ist, so dass der Leser des zweiten Bandes sich für den ersten zu interessieren beginnt. (... wie Leann  ;) Das hat mir unheimlich gut gefallen!)

Sipres

Die Fragen hätten von mir kommen können. Bei meinem Hauptwerk gibt es schon mindesten zwanzig erste Kapitel. Mal fangen sie mit dem geistigen Verfall des Protas an, mal einfach nur in einer gemütlichen Runde mit Freunden und dann auch immer wieder mal in abstrusen, sinnlosen SItuationen, für die ich bis heute keine Beründung gefunden habe.

Nun habe ich endlich ein erstes Kapitel, das mir die Entscheidung, was passiert, abnimmt. Er liegt mit einem gebrochenen Arm und einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus. Bis ich aber zu diesem ersten Kapitel kam, musste ich ewig herumsuchen und überlegen, wie der Plot am besten beginnen kann und wie der erste Twist nicht zu früh und nicht zu spät kommt.