• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Thalia setzt bei Fantasy auf Altbewährtes?

Begonnen von Kaeptn, 14. November 2009, 16:19:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Julia

#15
Zitat von: Steffi am 15. November 2009, 23:18:19
Ich glaube eher es liegt daran, dass viele Erwachsene sich einfach "zu cool" sind, um über etwas anderes als Zwerge und Orks zu lesen.

Entweder "zu cool" oder sie nehmen sich selbst zu wichtig. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie selbst ein Opfer des "modernen" Zeitgeistes sind - während in der Generation meines Vaters die meisten noch zum Lachen in den Keller gegangen sind, denken inzwischen viele der 30 bis 40-jährigen, das sowohl das Hobby als auch die "Entspannung" möglichst effektiv gestaltet werden muss. Und dann ist für niedliche / erstaunliche / phantastische Geschichten halt nicht mehr soviel Platz - effizient muss es sein!

Gemäß dem Parole: Entweder man lernt etwas (siehe z.B. die teilweise schon erschlagende Detailtreue in historischen Romanen) - oder man lässt es richtig (!) krachen. Das "wie" oder "was" ist dabei eigentlich völlig egal - Hauptsache, es knallt ordentlich, und man hat nach dem Lesen das Gefühl, irgendwie etwas "geleistet" zu haben (und wenn es nur die virtuelle Teilnahme an einer 200-Seiten-Schlacht war).

Wen interessiert schließlich noch ein kleines Mädchen, das hinter einer schnarchlangweiligen Schildkröte hinterhergeht?

:psssst: ... obwohl es denn meisten Menschen heutzutage sicher gut tun würde, auch dieses Buch (aus dem Regal in der Kinderabteilung) zu lesen ...

Geli

Wenn man nicht gerade den von Pan viel beworbenen Titel der Stiefvatter erwischt.
So viele offene Fäden auf der letzten Seite, dass ich mich nur geärgert habe.
irgendwie bin ich wahrscheinlich doch nicht mehr das Zielpublikum für Jugendfantasy.

Drachenfeder

bei Thalia war ich schon länger nicht mehr.
Aber mal ehrlich: Fast alle Neuerscheinungen im Bereich der Fantasy haben mit Vampiren zu tun. Oh man geht mir das auf´n Keks!! Du gehst in einen Laden und siehst im Fantasybereich nur noch Vampirrome und am besten noch Fantasy-Vampir-Romantik Wuah! Ich finds so schlimm.

Heute Nachmittag gehe ich mit einer Freundin beim Hugendubel in Frankfurt shoppen (Gutscheine einlösen)
Ich werde mal drauf achten wie es dort ist mit den Neuerscheinungen.



Joscha

Mit Thalia habe ich leider schon Erfahrungen gemacht - hier in Karlsruhe haben sie zuerst den guten, alten Buchkaiser aufgekauft und sich jetzt mit einer eigenen Filiale festgesetzt und schließen den Buchkaiser. Das Angebot dort ist zwar größer, aber der Service bei weitem nicht so gut.

Mit den Vampirromanen ist das ziemlich penetrant, noch nicht einmal mehr Titel à la "Die Orks" oder "Die Elfen" liegen in der Auslage, sondern zu 80% sind das Vampirromane - die typischerweise ein düsteres Cover mit dem Gesicht eines jungen Mannes oder einer jungen Frau in einer der Ecken haben, wobei die tiefroten Lippen besonders betont werden. Immer das selbe Schema ::)

Moa-Bella

Ich habe das Pech, dass ich in einem Dorf wohne, in dem es keine Buchhandlung gibt, die nächste ist ein paar Kilometer entfernt, deshalb muss ich wohl oder übel im Internet bestellen  :-\

Die Vampirromane gehen mir auch auf die Nerven, Twilight hat sich gut verkauft, da bringen wir eben noch ein paar hundert Vampirromane mehr auf den Markt. Ich habe schon Vampir-Romantik-Romane gelesen, bei denen ich dachte, das kann ich wirklich besser, obwohl ich wirklich kein eingebildeter Mensch bin.

Drachenfeder

Bin ich froh, das ich nicht alleine so denke!

Mal sehen wie es im Hugendubel ist. Bis jetzt war es dort recht gut was das anging.
Ehrlich gesagt, kenne ich aber auch nur einen Thalialaden ;)



Kaeptn

Für mich sind die meisten Vampirromane gar keine Fantasy. Anne Rice hat auch nie einer als Fantasy-Autorin bezeichnet.

Das ist doch größtenteils Rosamunde Pilcher mit langen Eckzähnen. Wenn ich Cover wie das von "Versuchung des Blutes" sehe, denke ich eher an Erotik-Schmonzette als an Fantasy.

Von daher freue ich mich, dass dieses ganze Vampirzeugs mittlerweile eine eigene Kategorie hat. Sogar bei Amazon gibts schon die Kategorie "Vampirromane". Nur leider haben sie nicht alles da einsortiert was da reingehört, wenn man sich die Fantasy-Charts bei Amazon anschaut.

Judith

Naja, eigentlich fallen ja Vampirromane in ganz verschiedene Genres. Es kann in die Romanzenrichtung gehen, oder aber es kann ein Horrorroman sein. Oder es kann sowas sein wie Martins "Fiebertraum", das sich für mich gar nirgends einordnen lässt, aber definitiv nicht romantisch oder erotisch ist.
Insofern fände ich das schwierig mit dem Einsortieren. Nur weil Vampire drin sind, ergibt das zumindest für mich noch kein eigenes Genre.

Moa-Bella

Nur wegen Vampiren rechtfertigt das bestimmt kein eigenes Genre, aber die ganzen Vampirkitschromane könnte man ruhig zusammen auf einen Haufen werfen, weil sie im Grunde alle nur dasselbe beinhalten. Vielleicht sollte man da noch einmal differenzieren zwischen Fantasyromanen mit Vampiren und Vampirkitschromanen.

Silvia

He, dann bräuchten wir ja noch mehr Regalbeschriftungen  ;D

Nachtaktive

#25
Diese Vampirromane sind momentan eben Trend wegen der "Biss zum..."-Reihe. Ich glaube, wenn der letzte Film abgedreht ist und in den Kinos war wird sich das alles wieder beruhigen. Dann werden auch wieder mehr Bücher erscheinen die nicht so kitschig sind.
Ich hab auch festgestellt, dass beispielsweise die Mayersche sehr wohl einen Unterschied macht, die haben mittlerweile eine Abteilung mit "Vampirromantik" und eine Fantasyabteilung. Finde die Unterteilung sehr sinnvoll, habe für mich auch festgestellt, dass ich für diese Art von kitsch einfach zu alt bin. Bis Twighlight überstanden ist halte ich mich deßhalb lieber wieder an historische Romane, wo es allerdings auch sehr viel Schmus gibt...Was will man machen?

Redwood

Dieser ganze Vampir-rummmel nervt mich sowieso schon lange...Und da sehe ich heute Morgen in der Fernsehzeitung einen Werwolf-Film mit dem titel: "blood und Chocolate- Bis(s) zum Vollmond"
Wenn das mal nicht geklaut ist... :wache!:
ich fürchte, dass ich sowieso mein Leben lang keinen Roman mehr lesen kann, bei dem auf dem Cover auch nur etwas Vampir-ähnliches zu sehen ist (selbst wenn das buch gut ist...) :-\
LG, Redwood

Drachenfeder

Also, ich war ja beim Hugendubel in Frankfurt.

Da war die Fantasyecke super. Klar lagen da ein paar Vampirromane rum, aber hat nicht rausgestochen und die meisten waren "normale Fantasy" und ziemlich viele Neuheiten.

Im Fantasy-Jugendbuchbereich waren es wieder mehr Vampirromancen. Hat sich aber auch in Grenzen gehalten.



Maria

Also Thalia besuche ich nur, wenn ich etwas anders als Bücher brauche (sie haben sehr nette Geschenkartikel dort). Meine Bücher kann ich im Tyrolia in der Stadt kaufen und ... auch bestellen, wenn es nicht lagernd ist

Der Artikel in der SZ hat mich misstrauisch werden lassen (leider ist er nicht mehr online und ich finde ihn nicht im Archiv bzw. habe keinen Zugang dazu) und ich dachte, das kann doch nicht stimmen. Ein Buchhändler ist auch ein belesener Ratgeber, der die Materie kennt.

Bei Thalia leider nicht. Dort sind die Verkäuferinnen wirklich nur das. Und sie verkaufen was lagernd ist. Sonst nichts.
Ich wollte dort ein Buch bestellen, dessen Verlag offenbar keine Selbsmordrabatte gewährt, nur um auf dem Tisch zu liegen. Hieß es: Das können Sie hier nicht.

Danke. Dann lieber bei Tyrolia.

Kati

ZitatUnd da sehe ich heute Morgen in der Fernsehzeitung einen Werwolf-Film mit dem titel: "blood und Chocolate- Bis(s) zum Vollmond"
Wenn das mal nicht geklaut ist...

Blood and Chocolate ist ein Werwolfroman, den es, ich kann mich irren, vor Twilight schon gab. Aber der deutsche Titel für den Film ist ganz sicherlich von Twilight inspiriert worden.  ;D
Ich kaufe meine Bücher meist bei Graff in Braunschweig. Thalia meide ich seit ich den Artikel gelesen habe so gut wie es geht.
Mir gefällt außerdem die Auswahl bei Graff besser, besonders, was die Jugendbuchabteilung betrifft. Da habe ich schon einige schöne Dinge gefunden, die ich bei Thalia noch nie gesehen habe...

LG,

Kati