• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte - Fantasy] 01/11/2009 - Die Hüter der Elemente

Begonnen von Angelus Noctis, 04. August 2009, 19:14:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Angelus Noctis

Hallo zusammen!

In einem anderen Forum bin ich über eine interessante Ausschreibung gestolpert, von der ich Euch gerne in Kenntnis setzen möchte.
Die Vorgeschichte zur Ausschreibung ist eher abschreckend, da sich trotz Lektorat viele Fehler eingeschlichen haben.
Heute war ein Chattermin mit den Herausgebern; ich habe teilgenommen und fand es sehr nett. Sie haben sich mehrmals für die Fehler entschuldigt und mir versichert, sie zu beheben. Für Fragen stehen sie unter der angegebenen Mailadresse jederzeit zur Vefügung; soweit ich weiß, soll am Freitag, den 07. 08. 2009 ab 15.00 Uhr nochmal ein Chat stattfinden.

>>Hier<< ist der Link zur Ausschreibung.

>>Hier<< ist der Link zum Chat.

Liebe Grüße!

gbwolf

Hallo Angelus!

Na, immerhin fast korrekt, mit der Nomenklatur im Titel, ich drücke mal beide Augen zu ;)
Bitte bei der nächsten Aussschreibung kurz in die Regeln sehen. Wenn die Ausschreibungen einheitlich aussehen, ist die Orientierung in der Rubrik einfach viel einfacher.

Hier noch ein Link zu den Geschichtenwebern, wegen deren Diskussion der Chat entstanden zu sein scheint: http://forum.edition-geschichtenweber.de/

Also ich bin ja kein High-Fantasy-Fan der klassischen Art und werde allein schon deswegen nicht teilnehmen (vor unendlichen Zeiten entstandene Dinge im ersten Absatz ... das ist nix für mich).
Dazu bin ich bei einigen Punkten etwas unschlüssig (wären dann alles Sachen für den Chat - ich bin zu der Zeit allerdings bei der Arbeit): Die Idee eines Abenteuerspielebuchs ist grundsätzlich nicht schlecht, aber die Umsetzung mit 50 verschiedenen Autoren und 50 verschiedenen Schreibstilen kann ich mir nur schwer vorstellen. Bei einem Prjojekt mit drei Autorinnen hat das stilistisch einigermaßen geklappt, aber wir hatten oft das Problem, dass die Bäume einmal groß waren, einmal klein. Als dann ein vierter Autor einstieg, der eine völlig andere Auffassung von Welt und Kultur hatte, passten die Teile gar nicht mehr zusammen, auch nicht mit Zwischenstücken.
Meine Frage ist hier also: Wird in den Texten der Autoren etwas geändert, damit es passt? Muss ja nicht schlimm sein, das ist eine Aufgabe eines guten Lektorats, dass nachher alles nach einer Einheit klingt. Persönlich kenne ich nur Anthologien, die auch bei gleichem Thema stilistisch völlig unterschiedliche Sachen präsentieren.

Nächste Frage: Erhalten die Autoren ein Belegexemplar? Wenn nein, werde ich diese Ausschreibung gemäß unseren Regeln als kostenpflichtig kennzeichnen.

Wie werden Lektorat und Korrektorat stattfinden? Dass die Texte bislang etwas schwach waren, könnte einen vermuten lassen, dass das Team noch nicht viel Erfahrung hat. Holt es sich einen externen Korrektur hinzu oder wird es sich viel Zeit lassen, um das Buch zu gestalten und zu bearbeiten (auch das empfinde ich nicht als Nachteil, sofern angekündigt ist, wann das Buch fertig werden wird und man nicht schweigt und vergisst, die Autoren zu informieren)?

Welche Ambitionen hat das Schreiberteam? Nettes Hobbyprojekt für Freunde und Verwandte sind sie richtig ehrgeizig?

Liebe Grüße,
Nadine

PS: Ja, ich hinterfrage Ausschreibungen immer gern. Das ist eins meiner Hobbies  ;D

Angelus Noctis

 :gähn: Oh, Verzeihung! :-[ Ich habe es geändert und hoffe, das ist okay ... :innocent:

Deine Fragen werde ich im nächsten Chat weitergeben. Das mit dem Belegexemplar habe ich heute völlig vergessen!
Diese Art von Antho kann, soweit ich dies beurteilen kann, funktionieren, wenn schon bei der Auswahl der Texte auf einen einigermaßen ähnlichen Schreibstil geachtet wird. Das ist natürlich insofern übel, wenn eine tolle Geschichte dabei ist, deren Stil sich aber massiv von den anderen unterscheidet ...
Was das Lektorat angeht, so habe ich die beiden Damen so verstanden, dass dies vom Verlag erfolgt. Auch dazu werde ich aber nochmal genauer nachfragen. Anschließend kann ich die Antworten hier posten.

Liebe Grüße!

Romy

Hui, grundsätzlich klingt das ja ganz interessant, aber ich bin auch noch ein wenig skeptisch  :hmmm:

Mein größtes Problem ist wohl: Wie soll ich eine Geschichte ohne Hauptfigur schreiben?

Und den Einführungstext hab ich grad nur angefangen und fand ihn schon ein wenig gruselig ...

Nun ja, ich werde das Ganze mal im Auge behalten ...

Angelus Noctis

@ Romilly:

Du hast, was den Prota angeht, fast alle Möglichkeiten ;). Laut Aussage der beiden Elemente darf er sowohl männlich als auch weiblich sein (wie das funktionieren soll, ist mir allerdings auch ein wenig rätselhaft :snicker:), desweiteren darf er mit Attributen und Charakteristika ausgestattet sein. Er darf nur keinen Namen bekommen, und äußere Merkmale - blonde Haare und blaue Augen, zum Beispiel - sind nicht gern gesehen.
Ich muss gestehen, dass ich gerade dieses "erzwungen Geheimnisvolle" sehr interessant finde.

Liebe Grüße!

Kaeptn

Aber was soll denn dabei für ein Kruscht rauskommen? In Story 1 verliebt er sich in eien Frau, in Story 2 ist er dann homosexuell, in Story 3 hat er eine Spinnenphobie und in Story 4 reitet er auf einer Spinne durch die Lande...

Wenn daraus ein Abenteuerbuch werden soll, muss der Hauptcharakter klar umrissen sein... Macht auf mich einen sehr hobbymäßigen Eindruck...

Leon

Da ich neugierig geworden war, hatte ich mir die Zeit genommen und die besagte Ausschreibung näher in Augenschein genommen.

Für mich wirkte das Ganze schwammig (die Geschichte betreffend) und hinterließ auch bei mir einen hobbymäßigen Eindruck. Die Idee erinnerte mich stark an diverse "Gemeinsame Forenromane" bei denen jeder mal ein Stück dazu schreiben durfte.

Wer so was mag, für den macht es bestimmt riesen Spaß. Mein Ding ist es nicht.  ::)

Gruß
Leon

Churke

Hobbymäßig oder nicht - es wird letzlich an der Zahl, Art und Güte der Einsendungen hängen.
Und da sind halt leider weder die Figur(en?), noch die Aufgabenstellung umrissen. Die stilistischen Unterschiede mögen ja durchaus gewollt sein und sogar als Gag taugen können - aber ich würde halt gerne wissen, was ich schreiben soll. Sonst macht man sich die Mühe und dann hat man schuldlos das Thema verfehlt.

Man könnte z.B. Cliffhanger verteilen und sagen, was im Knast beginnt, muss an den Klippen enden und was an den Klippen beginnt, muss im Knast enden...  ::)

Angelus Noctis

Auch bei mir tun sich immer neue Fragen auf. Vielleicht hat ja jemand von Euch am Freitag Zeit für den Chat? (Link siehe erstes Posting)

Lucien

Ich muss zugeben, auch ich habe eine Geschichte mit einer beschreibenden Einleitung begonnen, aber auch die ist nicht so genau.
Ich muss ehrlich sagen, mich hat die Vorgeschichte auch eher abgeschreckt und ich empfinde da auch nicht wirklich die Lust, mitzumachen, wenn ich meinem Prota noch nicht mal einen Namen geben darf. Ohne Namen kann ich nicht schreiben!  :-\

Und ich teile die Auffassung, dass es noch an einigen Informationen fehlt. Schon allein die Tatsache, dass man nicht weiß, wohin er/sie will und scheinbar planlos durch die Gegend eiert.  :no:

Romy

Ich frage mich ebenfalls, wie die Geschichten letztlich zusammen passen sollen, wenn man überhaupt keine Infos über die Hauptfigur oder ihr Ziel bekommt. Ich finde, die Elementarschreiber tun sich damit selbst keinen Gefallen ... würden sie Hauptfigur und Ziel wenigstens ein wenig umreißen, würden sie es sich doch selbst viel einfacher machen und die Chance, dass am Ende was Ordentliches dabei rauskommt, wäre viel höher ...

gbwolf

Da ich letzten Freitag nicht im Chat sein konnte, weil ich brav lange gearbeitet habe, habe ich den Elementschreibern eine Mail mit meinen Fragen geschickt:

Zitat von: Elementarschreiber
Zitat von: WölfinWird in den Texten der Autoren etwas geändert, damit sie passen? Muss
ja nicht schlimm sein, das ist eine Aufgabe eines guten Lektorats, dass
nachher alles nach einer Einheit klingt. Allerdings stellt sich die
Frage, wie stark inhaltlich eingegriffen wird. Allgemein kam bei uns die
Überlegung auf, wie schwierig ein solches Projekt ist, wenn bereits
fertige Geschichten vorliegen.
Nein, in den Texten wird nichts Inhaltlich verändert. Damit die Geschichten zueinander
passen, werden von uns kurze Zwischenstücke geschrieben. Das Lektorat führen sowohl
wir als auch der Verlag selber.

Zitat von: Elementarschreiber
Zitat von: WölfinErhalten die Autoren ein Belegexemplar und den üblichen Autorenrabatt?
Wir verhandeln noch mit dem Verlag bezüglich der Prämie, wie Belegexemplar und Autorenrabatt.

Zitat von: Elementarschreiber
Zitat von: WölfinWelche Ambitionen hat das Schreiberteam? Nettes Hobbyprojekt für
Freunde und Verwandte sind sie richtig ehrgeizig?
Natürlich ist das Schreiben unser Hobby. Doch wir wollen auch mit unserem Hobby Erfolg haben
und arbeiten sehr hart dafür.

gbwolf

Der nächste Chattermin ist am 29.08.2009 um 20 Uhr.

Ob wir vom Zirkeltreffen bei mir zu Hause aus chatten werden, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht hat jemand anderes Zeit?

gbwolf

Gerade kam noch eine Mail mit Ergänzung:
Zitatjeder Autor bekommt ein Frei-Exemplar und wer dann noch ein Buch oder mehr bestellt, bekommt zusätzlich 30% Rabatt!

Maria

ich habe mir die Ausschreibung angesehen, aber ich habe die dort erwähnte Karte nicht gefunden.
Hat jemand einen Direktlink zu der Zeichnung(dem Bild)?