• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte - Fantasy] 01/11/2009 - Die Hüter der Elemente

Begonnen von Angelus Noctis, 04. August 2009, 19:14:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Auf jeden Fall ist die Karte auf der Homepage der Elementarschreiber: http://elementarschreiber.piczo.com/thanasierkarte?cr=7&linkvar=000044

Vorsicht! Blinkende Elemente und Grelles auf Schwarz! Leute mit Migräne oder Epilepsie vertragen das vielleicht nicht gut (deswegen habe ich mir die Infos dort nicht genauer durchgelesen. Davon bekomme ich Kopfschmerzen).

Luciel

Die Karte ist kopiergeschützt *grmpf*

So schön ist sie nun auch wieder nicht. Die sollen die mal freischalten, ich möchte sie ausdrucken und nicht dauernd ins Internet gehen ....

gbwolf

Aber du kannst einen Screenshot machen. Weißt du, wie das geht, Luciel?

Strg + "Druck" drücken und in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Paint Strg + v

Luciel

Puh, danke, du kennst dich aus ....
Jetzt muss ich eh bis Montag warten, weil ich selbst gar keinen Drucker besitze (dafür im Büro). Mal schauen, was mein Mac zu dem Kopiertrick sagt  ;)

Nachtblick

Dein Mac sagt dazu: Apfel + hoch + 3 oder verweist dich auf das Programm "Bildschirmfoto" ;)

Angelus Noctis

Ursprünglich gab es auf der Seite vom cenarius-Verlag auch noch die Karte zu sehen, aber die war furchtbar klein und kaum zu lesen. Ich glaube, sie haben dort die Karte ganz rausgenommen. Ich habe aber gerade mal eine Mail geschrieben und nachgefragt, ob man das ändern könnte. Wenn es eine Antwort gibt, lasse ich sie Euch wissen.

Liebe Grüße!

Angelus Noctis

Guten Morgen!

Wasser hat mir einen Link geschickt, auf dem man sich die Thanasier-Karte mit Rechtsklick --> Bild speichern unter runterziehen kann.

Wer Interesse hat, der klicke >>hier<<.

Viele Grüße!

Angelus Noctis

Hallo, Ihr Lieben! Falls jemand Interesse hat: Gerade jetzt findet >>hier<< ein Chat statt für alle Fragen ...

Liebe Grüße!

Angelus Noctis

#23
Im Auftrag der Elementarschreiber poste ich hier mal eine Zusammenfassung des Chats.

1.) Die Seite der Elementarschreiber ist überarbeitet und nicht mehr annähernd so bunt. Man kann, wie ich finde, die Texte jetzt viel besser lesen.
2.) Auf der Seite mit der Karte gibt es jetzt einen Link, wo man sich die Karte herunterladen kann.
3.) Es gibt mittlerweile eine Reihe von Ergänzungen zur Vorstellung der Thanasier-Welt, die findet man unter dem Punkt "Neue Infos zur Vorgeschichte". Diese Liste wird anhand der Fragen, die im Chat gestellt werden, ergänzt.

Es gab ja einige Skepsis zu den Motiven der Elementarschreiber. Ich habe gestern mal besonders darauf geachtet und kann guten Gewissens sagen, dass sie wirklich sehr bemüht sind, etwas Tolles auf die Beine zu stellen.
Allerdings haben sich bisher erst wenige Autoren beteiligt. Falls Ihr zweifelt, kommt doch einfach mal in den Chat. Anfangs war ich - schon allein der Rechtschreibung des Ausschreibungstextes wegen - sehr misstrauisch, doch die nette Art und die prompte Beantwortung aller meiner Fragen aben mich inzwischen davon überzeugt, dass die Elemente zwar unerfahrene, aber hochmotivierte Schreiber sind. (Eine Ausnahme gibt es allerdings; Feuer hat schon 7 Veröffentlichungen.)

Der nächste Chat findet am 05. 09. 2009 ab 20.30 Uhr >>hier<< statt.

Viele Grüße!

Angelus Noctis

Hallo, Ihr Lieben!

Es ist mal wieder Chattime bei den Elementarschreibern. Wer Lust hat, vorbeizuschauen, >>hier<<.

Viele Grüße!

Angelus Noctis

Guten Morgen!

Drei Chats hat es gedauert :wums:, bis ich das System nun endgültig begriffen habe, aber immerhin ... ;)
Mich hat der Ausschreibungstext auf eine völlig falsche Fährte gelockt. Ich will Euch hier mal meine Erkenntnisse mitteilen; vielleicht wart Ihr ja an den gleichen Punkten verunsichert, die mich ins Schlingern gebracht haben.
Aaaalso:

Im Ausschreibungstext steht, dass es offen bleiben soll, wer der Hüter ist. Ich hatte das Ganze so verstanden, dass ich mich in einer Geschichte also nur sehr begrenzt zu seiner Person äußern darf. Das stimmt so allerdings nicht.
Jedem Autor ist es selbst überlassen, was er mit "seinem" Hüter macht. Direkt nach der Vorgeschichte dröselt sich das Geschehen in mehrere, voneinander absolut unabhängige Handlundfäden auf. Das bedeutet, dass der Hüter in einer Geschichte also tatsächlich blond, blauäugig und sympathisch sein kann, in einer anderen hingegen ist er dunkelhaarig, klein und ein Schurke. Wie gesagt: das ist tatsächlich so gewollt, damit der Leser selbst entscheiden kann, welchen Hütercharakter er gut findet und auf seiner Reise begleitet.
Desweiteren soll jeder Autor sich selbst überlegen, wohin der Hüter in seiner Geschichte geht. Auch das ist etwas, was die Handlungsstränge hinterher grundverschieden macht, sodass es für den Leser entsprechend abwechslungsreich sein kann.
Um das Ganze nochmal auf den Punkt zu bringen: Jeder Autor entscheidet selber, ob sein Hüter nun ein Schurke ist oder ein Held. Jeder Autor entscheidet selbst, wie der Hüter aussieht. Jeder Autor entscheidet selber, welchen Charakter der Hüter hat.

Das Buch soll hinterher ein interaktives Abenteuer-Spiel-Buch werden. Dazu habe ich bei Wikipedia ein nettes Beispiel gefunden, was den Aufbau dieser Abenteuerspielbücher gut erklärt, wie ich finde:
Zitat1

Du bist im Kontrollraum eingesperrt. Wie kommst du hier nur wieder raus?

Vor dir befindet sich ein großer roter Knopf und an der Wand darüber ist ein Schild angebracht. In die Nordwand ist eine schwere Stahltür eingelassen.

Du kannst

den roten Knopf drücken. Lies weiter bei 3
das Schild lesen. Lies weiter bei 6
versuchen, die Tür zu öffnen. Lies weiter bei 5

2

Abschnitte wie dieser hier existieren in realen Spielbüchern nicht, da er gar nicht erreichbar ist. Er ist hier nur aufgeführt, um den Leser darauf hinzuweisen, dass er gerade dieses Beispiel "falsch" liest. Nach Abschnitt 1 liest man nicht direkt bei Abschnitt 2 weiter, sondern bei dem Abschnitt, den man sich in Abschnitt 1 ausgesucht hat.

3

Als du den Knopf drückst explodiert das gesamte Gebäude. Beginne von vorne.

4

Als du den Code eingibst leuchtet eine grüne Lampe auf und die Stahltür öffnet sich.

Möchtest du

den Raum verlassen, so lies weiter bei 7
vielleicht doch lieber den roten Knopf drücken, so lies weiter bei 3

5

Die Tür ist verschlossen, doch du entdeckst ein kleines Eingabefeld neben der Tür, auf dessen Display "Code eingeben" aufleuchtet. Kennst du den Code, so lies bei dem Abschnitt mit der entsprechenden Nummer weiter. Kennst du ihn nicht, so musst du bei 1 weiterlesen.

6

Auf dem Schild steht: "Dies ist ein kleines Beispiel, das den typischen Aufbau eines Spielbuches verdeutlichen soll. Es wurde speziell für die deutschsprachige Wikipedia verfasst. Der Code für die Stahltür lautet '4'. Viel Spaß noch, und drücke lieber nicht auf den roten Knopf!". Um dieses Wissen reicher überlegst du dir, was du wohl als Nächstes machen könntest.

Möchtest du die Warnung in den Wind schlagen und trotzdem auf den roten Knopf drücken, so lies weiter bei 3
Alternativ kannst du auch die Stahltür näher in Augenschein nehmen. Lies weiter bei 5

7

Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft und bist frei!

Ende

So, ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. :gähn:

Viele Grüße!

Silvia

Und dann ist der Hüter, je nachdem wie man weiterliest, abwechselnd Held und Schurke?
Das ist irgendwie alles sehr konfus. Beim Schreiben sollte man doch wenigstens wissen, wie und warum ich wohin will - und männlich oder weiblich impliziert ja auch wieder etwas unterschiedliche Vorgehensweisen oder Reaktionen.
*kopfkratz*
Wäre mir zu ... diffus und durcheinander, das ganze.

Luciel

Das ist wahrscheinlich wieder einer dieser Wettbewerbe, wo ich mir dann irgendwann die Gewinnertexte durchlese und denke: Ah, so war das gemeint ...  ::)

Ich hätte schon Lust auf einen Beitrag, aber ich habe immer noch keinen richtigen Plan, was ich da eigentlich schreiben soll (möchte / darf ...). Mir wäre ein Leitfaden da auch lieber, denn so macht es wirklich einen sehr konfusen Eindruck.

Romy

Ich denke im Prinzip hab ich schon begriffen, wie das alles gemeint ist, dass der Leser selbst entscheidet, wie es voran geht. Aber was mich trotzdem immer noch wundert ist die Sache, dass es immer eine andere Hauptperson (egal ob männlich oder weiblich) und verschiedene Ziele geben kann. Ich denke, zumindest Prota und Ziel/Motivation müssten schon feststehen, damit das ganze funktionieren könnte.  :hmmm:

Wenn es eine Kurgeschichten-Anthologie wäre, okay, aber fühlt sich der zukünftige Leser nicht ziemlich verschaukelt, wenn er glaubt, eine halbwegs zusammenhängende Geschichte zu bekommen und dann wird er alle paar Seiten mit was komplett Neuem konfroniert?

Sorry, aber je mehr ich über dieses Projekt höre, desto mehr zweifel ich, dass es glücken wird.  :no:

Maria

Wenn im  Klappentext erklärt wird, wie es funktioniert, wird sich der Leser nicht verschaukelt vorkommen.
Ich habe solche Abenteuerspielbücher immer gern gespielt, auch mit Freunden, da ging das Buch reihum und der, der dran war mit vorlesen, hat auch entschieden, welche Abschnittnummer als nächstes kommt.

Aber es ist sicher ein Problem, wenn durch die Wahlmöglichkeit, jemand von einem Strang (Wir befinden uns am Strand und die Sonne scheint ) Plötzlich in den nächsten Strang (Im nächtlichen Regen des Dschungels suchen wir nach einer Spur) geworfen wird.