• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pandorah

#375
Danke dir! Der Notizzettel ist besiegt. Ich hatte das "Löschen" auf den Text bezogen und nach etwas wie "Schließen" oder "Beenden" gesucht. :rofl:

Aber auch nach mehreren Neustarts mit zwischendrin speichern und ohne speichern, mit Änderungen oder ohne, sitzt der Cursor immer am Anfang des Textes. Nie da, wo ich aufgehört habe.

Edit sagt: (Eine) Lösung gefunden! Das scheint nur beim Papyrus-eigenen Format zu funktionieren, nicht mit doc, rtf und Co. :)

Anj

ZitatEdit sagt: (Eine) Lösung gefunden! Das scheint nur beim Papyrus-eigenen Format zu funktionieren, nicht mit doc, rtf und Co. :)
Ah, das kann natürlich sein. Ich schreibe immer in .pap-Dateien und exportiere erst am Ende, wenn ich ein alternatives Dokument brauche. Und das wird dann dementsprechend nicht mehr bearbeitet oder eben mit Word geöffnet, da ich eigentlich nur mit .rtf arbeite.

ZitatDanke dir! Der Notizzettel ist besiegt. Ich hatte das "Löschen" auf den Text bezogen und nach etwas wie "Schließen" oder "Beenden" gesucht. :rofl:
Papyrus ist manchmal auch wirklich nicht unbedingt intiuitiv zu bedienen, aber man gewöhnt sich dran. ;) Schön, dass ich wenigsten da helfen konnte. :jau:
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Pandorah

Das war sogar sehr hilfreich! Das gelbe Fensterchen hat mich nämlich ganz fuchsig gemacht, weil ich es nicht wegbekommen habe. Und arbeite mal konzentriert, wenn du ständig so ein Fenster angrummeln musst. :rofl:

Aktuell nutze ich Paprys - soweit ich das bisher nach den paar Tagen überhaupt schon sagen darf - nur zum Korrigieren. Da ist es echt ungeschlagen. Wow, wow, wow. Ich bin wirklich hellauf begeistert. Ich knobel mich schon noch in all die Funktionen (oder einen größeren Teil davon) rein.

Ein wenig irritiert bin ich, weil noch kein Geld abgebucht wurde. Ich habe PA immerhin schon seit einer Woche.

Alessa

Wir haben gestern einen neuen PC gekauft und seitdem verwendet Papyrus statt wie bisher die deutschen 'Gänsefüßchen' die französischen Guillemets. Trotz mehrmaliger Versuche bekomme ich es irgendwie nicht hin, wieder die deutschen 'Gänsefüßchen' zuzuordnen. Sicher bin ich zu blind, aber ich knabbere vor Verzweiflung gleich meine Tischplatte an.  :wums:

Weiß jemand von euch Rat?  :bittebittebitte:

RockSheep

Diese Einstellung solltest du hier finden:

Optionen -> Oberfläche -> Tastatur und Maus


Alessa

Danke!  :knuddel:

Irgendwie habe ich am völlig falschem Ende gesucht.  :pfanne:

Alessa

Seit einigen Tagen bin ich am überlegen, ob ich mir Papyrus 7 gönnen sollte. Als Bauchschreiberin reizt mich die Timeline sehr, allerdings weist mein Konto gerade einige Löcher auf.  :-\ Daher bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich mir erst einmal die Demo-Version herunterladen sollte.

Wie sind eure Erfahrungen inzwischen? Hält die Timeline, was das Video verspricht?  8)

Coppelia

Da fällt mir noch was ein: Vor einiger Zeit habe ich mir die Demo für Mac runtergeladen; der Download der Demoversion für Windows hat bei mir nicht funktioniert. ???
Bei mir funktioniert das Anstreichen von Wortwiederholungen nicht. Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Das wäre nämlich das, was mich an dem Programm am meisten interessieren würde.

Sanne

#383
Hast du die Stilanalyse eingeschaltet?

@Alessa

Ich bin begeistert von der Timeline - jetzt hat Papyrus endlich alles, was ich mir gewünscht habe ...  :engel:

Alessa

Zitat von: Coppelia am 19. Februar 2014, 10:08:09
Da fällt mir noch was ein: Vor einiger Zeit habe ich mir die Demo für Mac runtergeladen; der Download der Demoversion für Windows hat bei mir nicht funktioniert. ???
Bei mir funktioniert das Anstreichen von Wortwiederholungen nicht. Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Das wäre nämlich das, was mich an dem Programm am meisten interessieren würde.

Die Stilanalyse funktioniert meines Erachtens bei den Demoversionen nur bei einseitigen Dokumenten. Daher denke ich, dass deshalb bei dir das Anzeigen der Wortwiederholungen nicht funktioniert.

@Sanne: Danke für deine Meinung!  :knuddel: Ich denke, ich werde noch einmal ein oder zwei Nächte darüber meditieren.  :D

Coppelia

Hm, danke euch schon mal. Aber an beidem liegt es nicht. Ich habe die Stilanalyse angeschaltet und ein neues Dokument aufgemacht, in dem ich ständig ein bestimmtes Wort absichtlich ;) wiederholt habe. Das Dokument enthält bisher nur einen einzigen Absatz. Angezeigt wird mir aber nichts.
Vielleicht liegt es an der Mac-Version ...

Alessa

Wie viele Zeilen liegen zwischen den Wortwiederholungen und wie hast du die Anzeige in den Optionen von Papyrus eingestellt?

Coppelia

Danke für eure Antworten. Ich muss das erstmal zurückstellen, weil ich, wie ich gerade sehe, die Demo schon wieder von meinem Mac deinstalliert habe. Ich versuche es jetzt noch einmal mit der Windows-Demo und melde mich dann zurück!

Sanne

Hallo in die Runde der Papyrusnutzer,

ich hab auch mal eine Frage, die ich schon eine Weile vor mir herschiebe.

Die Rechtschreib- und Grammatikprüfung ist mir in ihrer Funktion leider immer noch nicht wirklich klar geworden. Durch die vielen Kann-Vorschriften bei der Rechtschreibung, bin ich leider sehr unsicher geworden. Das ist irgendwie kontraproduktiv, weil ich mich nicht auf ein richtig oder falsch festlegen kann. Wenn ich mich nun an die neue Rechtschreibung anlehnen will - was stelle ich da dann ein?

Dudenempfehlungen?

progressiv?

Journalismus?

Ich schwanke immer wieder, probiere es hin und her, aber richtig glücklich bin ich damit nicht, weil man ja meist als Vorgabe ein "bitte einheitlich schreiben, egal was Sie wählen" vorgesetzt bekommt.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße
Sanne

Nycra

Naja, wenn du zu Beginn des Dokuments eine der Vorgaben auswählst und dich daran hältst, schreibst du doch einheitlich.  :hmmm:

Ich halte mich hier immer an die Dudenempfehlung (und trotzdem werden mir die Infinitiv-Kommatas von den Betas angekrittelt), der Duden verwendet die neue deutsche Rechtschreibung und bei Kann-Möglichkeiten sagt er dir ja auch, dass es da eine Fehlerquelle gibt.