• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

OpenOffice Sonderzeichen

Begonnen von Melian, 31. Dezember 2008, 15:51:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Debbie

Oh Gott, ich bin glaube ich gerade im Himmel  :wolke:

Habe soeben mit Hilfe dieses Threads erfolgreich meine deutschen Anführungszeichen in französische geändert...

ZitatDu kannst die Guillemets im Open Office bei Extras - AutoKorrektur - Typografische Anführungszeichen so einstellen, dass sie standardmäßig immer dann erscheinen, wenn du ganz normal die Taste für die klassischen Anführungszeichen drückst. Geht also auch ganz ohne umständliche Tastenkombination.

Das hat echt meinen Tag gerettet  :knuddel:

Die Änderung geht jetzt allerdings etwas anders, falls es irgendjemanden interessiert - hier die neue Version:

Extras - Autokorrektur - Gebietsschemaabhängige Optionen - Doppelte Anführungszeichen - und dann in die Kästchen klicken zum Ändern

Miezekatzemaus

#16
Ich habe gerade Open Office durchwühlt, um die französischen Anführungszeichen einzustellen, dazu aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen? Wie stelle ich bei Open Office (neueste Version) diese Zeichen so ein, dass sie erscheinen, wenn ich die normale Taste für " drücke?  :bittebittebitte:

EDIT: Und zwar soherum: (das hier ist ja diese falsche Variante, aber ich kanns nicht anders darstellen) >>...<<. Im Französischen macht man das ja andersherum, wie mir gerade aufgefallen ist.

Maja

#17
Also, ich habe gerade geschaut, und es sollte immer noch da sein, wo Debbie geschrieben hat (einen Beitrag über deinem).

Du brauchst die Einstellung zu den doppelten Anführungszeichen. Dann klickst du einfach auf das Symbol "am Wortanfang" und "am Wortende" und suchst dir aus der Liste aus, was du brauchst. Du findest die Anführungrungsstriche » in der achten Zeile von oben (erst ganz hochscrollen), die Abführungsstriche « in der siebten.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Miezekatzemaus

#18
Zitat von: Maja am 18. Oktober 2014, 17:43:26
Also, ich habe gerade geschaut, und es sollte immer noch da sein, wo Debbie geschrieben hat (einen Beitrag über deinem).
Hm, das hatte ich ausprobiert, aber dann kam ich nur von den normalen Anführungszeichen -> " unten und "oben zu den Anführungszeichen, die nur oben stehen, also einfach " und ", wie hier im Forum.

Habe es nochmals ausprobiert, klappt nicht. Hm. Vielleicht, wenn ich die Sprache auf Französisch stelle oder so. Moment.

[EDIT] Ah, danke, Maja. (Stand das da eben auch schon und kann ich heute nicht gucken oder hast du das editiert?) Ich probiere es aus, Sekunde.

[EDIT2] Vielen Dank, es funktioniert! :knuddel:

[EDIT3] OT, aber vielleicht nützlich: Wenn man per Suchen und Ersetzen alle Anführungs-/Ausführungszeichen durch andere ersetzt, merkt man, ob man welche vergessen hat.
Beispiel:

"Der Suchbegriff wurde 107 Mal ersetzt" und "Der Suchbegriff wurde 105 Mal ersetzt" - heißt, zwei Ausführungszeichen fehlen. :)