• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ländernamen: ich kann mich nicht entscheiden! (bitte erst den Postingtext lesen)

Begonnen von Lila, 30. Oktober 2008, 20:09:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche dieser Ländernamen klingen nicht nur gut, sondern passen am besten auf das jeweilige Land?

Kontinent Nr. 1: Torrestidien
1 (4%)
Caldoria
6 (24%)
Caldorien
4 (16%)
Ovestria
3 (12%)
Ovestrian
0 (0%)
Ovestrien
7 (28%)
Kontinent Nr. 2: Gelotidien
1 (4%)
Gelordia
5 (20%)
Gelordien
7 (28%)
Auroria
5 (20%)
Aurorian
1 (4%)
Aurorien
4 (16%)
Keines von diesen, sondern... (bitte im Thread kommentieren)
2 (8%)

Stimmen insgesamt: 25

Lila

Hallo, ihr Lieben!

Ich bräuchte für meinen NaNo-Roman noch mal ganz dringen eure Hilfe. :schuldig: Und zwar geht es um die beiden Kontinente, die es in dieser speziellen Welt gibt. Sie ist der Erde ansich sehr ähnlich, nur gibt es eben wirklich bloß diese zwei Kontinente. Der eine Kontinent ("Kontinent Nr. 1") liegt auf der westlichen Erdhalbkugel und dort ist es eher heiß, wüst und sandig. Der andere Kontinent ("Kontinent Nr. 2") liegt auf der östlichen Erdhalbkugel und dort ist es eher kalt, felsig und eisig.

Ich habe nun versucht, aus den entsprechenden Fremdwörtern, die ich für die Worte "heiß", "kalt", "Westen/westlich", "Osten/östlich", etc. gefunden habe, neue Wörter, bzw. Namen für diese beiden Kontinente zu kombinieren. Diejenigen, die mir am besten gefallen, findet ihr oben in der Umfrage.

Im Prinzip hat jeder von euch 2 Stimmen, eine für "Kontinent Nr. 1" und eine für "Kontinent Nr. 2". Wenn euch allerdings mehrere Namen zusagen, dann scheut euch bitte keineswegs davor, auch für mehr als zwei, oder sogar für alle Namen, die ihr gut findet, abzustimmen!

Besonders schön fände ich es natürlich, wenn ihr nach eurer Stimmabgabe hier noch begründen und kommentieren würdet, warum ihr welche Wahl getroffen habt und mir, falls euch keiner der Namen zusagt und passend erscheint, Tipps geben oder Vorschläge machen könntet. :jau: Ich bin für jedwede Anregung dankbar!

In diesem Sinne: leiht mir eure Stimmen! :innocent:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Fynja

Hallo Tastentänzerin,

für den ersten Kontinent fände ich "Ovestria" passend. Spontan erinnert mich das große "O" irgendwie an die Sonne, was ja zu Hitze passt.
Beim zweiten Kontinent habe ich mich für "Auroria" entschieden, weil das A auf mich irgendwie frostig wirkt und ich das Wort spontan mit Macht assoziere- allerdings wohl deshalb, weil es mich an die Auroren in Harry Potter erinnert. Ist dir die Aehnlichkeit aufgefallen, oder war das womöglich beabsichtigt?
Wie dem auch sei- "Auroria" mag ich vom Klang her am liebsten, allerdings würde mich die Wortverwandtschaft mit "Auror" ein wenig stören.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig bei deiner Entscheidung behilflich sein ;)

Luisa

So, ich habe das gleiche gewählt wie Kiara. Ohne vorher ihren Post gelesen zu haben.  ;D
Sie klangen einfach am natürlichsten und besten und die Wortverwandschaft zu Auror stört mich nicht. Ich fand eher, dass sich die Namen mit Gel- am Anfang nach Haargel anhörten.
Andere Gründe kann ich dir nicht geben. Vielleicht hilft es dir trotzdem.  :)
LG, Kiira

Lila

#3
Zitat von: Kiara am 30. Oktober 2008, 20:24:46allerdings wohl deshalb, weil es mich an die Auroren in Harry Potter erinnert. Ist dir die Aehnlichkeit aufgefallen, oder war das womöglich beabsichtigt?

@Kiara:
Öh... ups! :-[ Nein, das war definitiv und eindeutig nicht beabsichtigt, denn ich habe "Harry Potter" nie gelesen (und werde es auch nie tun). *verweiger* :no:
Wie dem auch sei, vielen Dank für den Hinweis, Kiara! Mir persönlich gefallen "Ovestria" und "Auroria" auch sehr gut. Aber die anderen passen eben auch und klingen auch nicht so schlecht. ::)


@Kiira:
Ja, das "(Haar-)Gel" Problem ist etwas, was mich auch ein wenig stört. Aber bei "Auroria/an/en" stört mich jetzt die Verbindung zu "Harry Potter"...! :zensur:



Frage an alle, die da noch voten: findet ihr auch, dass "Auroria/an/en" zu dehr nach den Auroren aus "Harry Potter" klingt? :-\ Und: würden die Ländernamen "Ovestria" und "Auroria" auch in eine Drittel-Fantasy-Drittel-SciFi-Drittel-Steampunk-Geschichte passen?
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Judith

Bei Auroria musste ich jetzt weniger an die Auroren denken, sondern halt an die Aurora borealis, insofern würde ich also bei so einem Namen einen eher kalten Kontinent mit vielen Polarlichtern im Winter denken. Und da diese Assoziation ja anscheinend auch passen würde, fänd ich den Namen dafür sehr gut.

Beim anderen Kontinent stimm ich jetzt mal für Ovestrien. Caldoria/-en klingt zwar auch schön, aber da wiederum fühl ich mich sehr an Caledonia erinnert.

Aidan

Caldoria und Gelordia wären am ehesten meine Wahl. Zum einen finde ich passen sie in Kombination.

Beide gefallen mir vom Klang und ich könnte sie mir auch merken. (Was ich als Leser auch immer ganz nett finde. Je nach Namenflut.)

Ovestrien und ähnliche - ich denke da an Eierstöcke - Ovarien, obwohl es ja noch ganz anders ist vom Wort, aber trotzdem sind mir die als erstes in den Sinn gekommen. :)

Ich befürchte, jeder hat zu irgendeinem Namen eine ungewünschte Assoziation.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Tenryu

Eines verstehe ich nicht:
Wie kann es im Westen und Osten unterschiedliche Klimate geben?
Der Planet dreht sich doch um die Sonne, daher kann es nur ein Nord-Süd-Gefälle geben (genauer gesagt einen Unterschied zwischen hoher und niederer Breite.)

Lila

#7
Oi vey, auf was für Assoziationen ihr so alle kommt...! :rofl: Hmm, das macht es für mich natürlich nicht gerade einfacher.


@Judith:
Ja, das mit den "Aurora Borealis" ist natürlich eine perfekte Assoziation! Leider muss ich gestehen, dass ich bei dem Wort "Aurora" immer entweder eher an die Disney-Prinzessin, oder aber an die (Morgen-)Dämmerung denken muss. :seufz:
Und "CaldoriA" klingt tatsächlich ein wenig nach "Caledonia". Wobei, "CaldoriEN" geht, finde ich.


@Winterkind:
Ja, die beiden Namen gefallen mir auch gut. Aber irgendwie klingen mir beide ein bisschen zu sehr nach Elfen-Fantasy, und das ist in dem Fall mal so absolut nicht das richtige Genre. :hmhm?:
"OvestriEN" klingt nach "Ovarien"! Siehst du? Auf sowas wäre ich niemals von alleine gekommen. :pfanne: Wie sieht es denn aber mit "OvestriA" aus? Ich finde, da geht es doch, oder? :innocent:


@Tenryu:
Tja, das ist alles ein wenig komplizierter. In dem Falle dreht sich da nämlich gar nichts, so dass der eine Teil des Planeten ständig den heißen Strahlen der Sonne ausgeliefert ist (also der Teil, auf dem der "heiße Kontinent" liegt), der andere hingegen ständig im Dunkeln liegt (also der Teil, auf dem der "kalte Kontinent" zu finden ist). So herrscht auf der einen Seite des Planeten quasi dauerhaft Eiszeit, währen auf der anderen Seite die Hitze brütet.
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Hanna

Hallo Tastentänzerin!

Hm. So auf Anhieb sprang mich keiner der Namen wirklich an.

Für Kontinent eins, der ja heiß sein soll, fände ich es seltsam, einen Namen zu wählen, der mit "Cald" beginnt - also kalt.

Außerdem liegt Kontinent eins im Westen, das O am Anfang erinnert mich aber doch irgendwie an den Osten.

Jetzt grübel ich aber. Entweder ich habe etwas vertauscht, oder du hast etwas vertauscht. Denn zum östlichen Kontinent 2 würden die Namen ja durchaus passen.  :hmmm:

Von Namen mit Aurora würde ich Abstand nehmen. Ich verbinde den Namen mit der Göttin, die ihn trägt. von der sollte auf deinem Planeten aber bislang niemand etwas gehört haben, oder?

Vielleicht würde Vestria für den westlichen Kontinent ja ausreichen.

Für den östlichen ...  :hmmm: Ostia? Allerdings klingt das ein bisschen nach Knochen ... obwohl das zum Felsigen auch ganz gut passt.

Spannend.

So, jetzt habe ich noch gar nicht abgestimmt.
Dann werde ich mal.

Lieb Grü - Hanna
#notdeadyet

Aidan

Ich glaube, bei mir liegt es an dem Ov... Und ich könnte mir vorstellen, dass nicht wirklich viele diese Assoziation teilen.

Ich denke, es wird immer jemanden geben mit komischen Ideen zu einem Namen. (Und sei es Open Office oder Word)

Ich habe bei Aurora irgendwie gerade noch an Mehlwerbung gedacht: Aurora mit dem Sonnenstern oder so ähnlich. Ich bekomme ja nicht viel Werbung mit, aber irgendwie dudelt es da...  ;D
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Lila

Zitat von: Gothanna am 30. Oktober 2008, 21:48:56Für Kontinent eins, der ja heiß sein soll, fände ich es seltsam, einen Namen zu wählen, der mit "Cald" beginnt - also kalt.

Außerdem liegt Kontinent eins im Westen, das O am Anfang erinnert mich aber doch irgendwie an den Osten.

Jetzt grübel ich aber. Entweder ich habe etwas vertauscht, oder du hast etwas vertauscht. Denn zum östlichen Kontinent 2 würden die Namen ja durchaus passen.  :hmmm:

Von Namen mit Aurora würde ich Abstand nehmen. Ich verbinde den Namen mit der Göttin, die ihn trägt. von der sollte auf deinem Planeten aber bislang niemand etwas gehört haben, oder?

Vielleicht würde Vestria für den westlichen Kontinent ja ausreichen.

Für den östlichen ...  :hmmm: Ostia? Allerdings klingt das ein bisschen nach Knochen ... obwohl das zum Felsigen auch ganz gut passt.


1. Ja, das "Cald-" ist in der Tat recht verwirrend. Allerdings habe ich das vom spanischen Wort "caldo", für "heiß", abgeleitet. Hat also nichts mit "kalt" zu tun. ;) Aber du hast schon Recht, es klingt verdächtig danach!

2. Also, das O am Anfang bei "Ovestria/-en" finde ich gar nicht so schlimm. Die Betonung liegt da ja eh auf der zweiten Silbe, also auf "-ves(t)-". ::)

3. "Ovestria" wäre der heiße Kontinent und nicht der kalte. Also ich habe da aber definitiv nichts vertauscht, da bin ich mir sicher. :innocent:

4. Nein, mit der Göttin Aurora haben die da nicht das geringste am Hut. Du siehst: noch ein Grund sich nicht für "Auroria/-an/-en" zu entscheiden! Damn it. :seufz:

5. Hmm... "Vestria" klingt eigentlich gar nicht so schlecht! :jau: Aber irgendwie, stelle ich gerade fest, klingen mir alle Namen zu sehr nach Elfen-Fantasy. Ich brauch doch was Sci-Fi-Steampunk-mäßiges! :hmmm:

6. "Ostia" klingt wirklich ein bisschen sehr nach "Osteoporose". ::) Wie fändet ihr denn "Ostirien"?


@Winterkind:
Und NOCH ein Grund sich nicht für "Auroria/-an/-en" zu entscheiden... :-\
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Aidan

Ostirien erinnert mich ein wenig an Sibirien. Wenn es noch mehr Ähnlichkeiten gibt, stört das ja nicht.

Oh je, ich glaube, am Ende schmeißt du sie noch alle weg, weil ständig irgendwer eine Idee hat, die einen Namen unmöglich macht! :)

Aber komm bitte nicht auf die Idee, einen Kontinent Erestri zu nennen, so heißt schon meine Welt. (Ist mir mal so aus den Tasten geflutscht. Ohne viel nachdenken.)
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Lila

Zitat von: Winterkind am 30. Oktober 2008, 22:13:08Ostirien erinnert mich ein wenig an Sibirien. Wenn es noch mehr Ähnlichkeiten gibt, stört das ja nicht.

Oh je, ich glaube, am Ende schmeißt du sie noch alle weg, weil ständig irgendwer eine Idee hat, die einen Namen unmöglich macht! :)

Aber komm bitte nicht auf die Idee, einen Kontinent Erestri zu nennen, so heißt schon meine Welt. (Ist mir mal so aus den Tasten geflutscht. Ohne viel nachdenken.)


Och, also in Sibirien ist es doch auch ganz schön kalt. Von daher würde das doch passen mit "Ostirien". ;) Und für neue Vorschläge bin ich immer offen! :innocent: Aber keine Angst: "Erestri" werde ich dir (aus Prinzip) nicht wegschnappen. :winke:



Nochmal an alle:

Hier mal noch ein paar weitere Vorschläge von meiner Liste (blau = kalt; rot = heiß) ---> Kallterra, Lestejord, Esterra, Torresjordia/-en, Torrusan, Västerra
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Fynja

"Kallterra" klingt irgendwie zu offensichtlich, weil ja quasi das Wort "kalt" darin enthalten ist... Nicht böse gemeint- ich weiß ja, dass es nicht so ist ;)- aber das erweckt den Anschein, als sei dem Autor nichts Besseres eingefallen und als wolle er den Leser zur Assoziation mit Kälte "zwingen".
Esterra klingt mMn schön und passend für den Eiskontinent.
Beim zweiten Kontinent finde ich Torresjordia toll, die ersten zwei Silben verbinde ich zwar instinktiv mit "Torro", also "Stier", aber stören tut mich das nicht sonderlich.

Lila

Nö, kein Problem, Kiara. ;) Ich persönlich finde auch, dass "Kallterra" nicht so der Hit ist. Mein aktueller Stand ist jetzt, dass ich für das vorläufige Manuskript "Gelordien" für den kalten östlichen, und "Torrusan" für den heißen westlichen Kontinent benutze. Irgendwas stört mich zwar immer noch ein bisschen an "Gelordien", aber was ich wiederum ganz gut finde, ist, dass das Wort "Lord" da drin vorkommt. Das hat so was herrschaftliches, gebieterisches und Ehrfurcht erweckendes. :snicker:

Bei "Torresjordien" und "Torrusan" habe ich auch diese Stier-Assoziation. Aber das passt eigentlich ganz gut, denn Stiere sind "heiß"blütige Tiere. ;D
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)