• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bezeichnung eines Giftmörders (Klatschpresse)

Begonnen von Vali, 30. Oktober 2008, 19:09:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vali

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Namensfindung für eine Figur. Er ist zwar "nur" eine Nebenfigur, ist aber als Protagonist für eine eigenständige Sidestory geplant. Es handelt sich um einen Serienmörder, der dafür bekannt ist seine Opfer zu vergiften. Er bricht vor allem nachts unbemerkt bei seinen Opfern ein, hinterlässt sein Gift und verschwindet. Am nächsten Morgen machen sich die Opfer wie gewohnt morgens fertig, kommen in Kontakt mit dem Gift und wenns klappt, wird mehr oder weniger schnell gestorben. Der Mörder selbst ist beim Todeseintritt nicht anwesend, hinterlässt fast keine Spuren und verbreitet schon seit sechs Jahren Angst und Schrecken in der Bevölkerung. Er hat zwar einen bürgerlichen Namen, aber der ist öffentlich selbstverständlich nicht bekannt. Also braucht er einen Namen verpasst und wie das nun mal ist, von der Klatschpresse.
Ich überlege schon sehr lange, aber die gähnende Leere in meinem Kopf will einfach nicht weichen. Seine Mördikonkurrenten haben Namen wie "Blutfeder (der Schlächter)", "Schakal" und "Sternentod", jeweils passend zum Tötungsstil. Vorher hieß er "Schleichender Tod", aber der Name gefällt mir überhaupt nicht, weil der Bezug zum Gift fehlt und es aus zwei getrennten Wörtern besteht. Klingt auch irgendwie nicht dramatisch genug für ein Käseblatt.
Mir fällt einfach nichts ein. Habt ihr eine Idee?
Danke!

Lila

#1
Mir ist grad spontan "der Poisoner" eingefallen. Aber das ist wohl ein wenig einfallslos.

Hmm, lass mich mal überlegen. Was fällt mir denn dazu noch ein? :hmmm: "Der Giftmischer" ist auch ein bisschen flach. *denk*
Mensch, wieso fällt mir denn jetzt nichts besseres ein? Irgendwie fällt mir grad auch noch "der Weihnachtsmann" ein, aber da kommt ja wieder kein Gift drin vor. Aber passend fände ich es, eben weil er jenes ja quasi wie eine Art diabolisches Geschenk hinterlässt.
Oder wie wäre es mit "der Todesschenker/-bringer" (allerdings auch wieder ohne Gift...) oder "der Giftschenker/-bringer"?

Nee, alles nicht so das wahre, oder? Sorry, ich bin leider heute echt unkreativ. :pfanne:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Tenryu


Aarous

Noch ein paar Einfälle von mir: Die (Gift-/Nacht-)Spinne, Der Giftmischer von XYZ (wenn die Mordserie überregional bekannt wird) oder Giftschatten...

Churke

"der Schatten-Shinobi"

Warum? Na ja, es gibt da so Geschichten von Shinobis, die in Häuser eindringen, an der Decke entlang klettern und ihrem schlafenden Opfer mit einer Schnur Gift auf die Lippen träufeln...

Lila

Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Aarous

Zitat von: WikipediaEin anderes Wort für Ninja, [...]

Aidan

Schattenschlange

Mordende Natter

Heimliches Gift

Gifttod

Hat er sich auf bestimmte Leute spezialisiert? Z.B.: Erbengift

Mehr fällt mir spontan gerade nicht ein.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Simone

*Denk*

Giftmischer (von...)
Giftmörder
Schlangenblut (entfernt was mit Gift zu tun, obwohl das ja das Sekret ist was so giftig ist...)
Hmm..., gar nicht so einfach...

Mit was für nem Gift tötet der denn? Vielleicht kann man sich daran Namentlich orientieren...

Vali

Hey, danke! Da sind ja echt gute dabei!

Zur Auswahl der Opfer: Es gibt eine private Organisation, die die Polizei in der Verbrechensbekämpfung unterstützt. Diese bieten aber unter der Hand auch an für viel viel Geld einen Mord zu beauftragen. Weil es um viel Geld und Macht geht, steckt die Polizei mit denen unter einer Decke, was allgemein bekannt ist. Die Regierung versucht was dagegen zu machen, vor allem weil wegen des hohen Preisgeldes oft Politiker und wichtige Geschäftsleute auf der Abschussliste stehen. Auf jeden Fall hat er und die anderen genannten irgendwie Zugriff auf die Liste und wählen so wie es ihnen am besten passt.
Er benutzt je nach Geschmack und Lebesgewohnheit des Opfers verschiedene Gifte. Meist Barbiturate, andere überdosierte Medikamente, Botulinumtoxin, Biowaffen und Klischee, Klischee! Blausäure. (Hmm, überwiegend mit b?) Also er weiß schon was er macht und hat das alles zur Verfügung, hab deswegen überlegt ihn den "Apotheker" zu nennen, aber das ist irgendwie blöd :hmhm?:

Achja, und es ist immer noch (Science) Fantasy. Ich glaube nicht, dass sich dieses Volk so gut mit terranischen Bräuchen auskennt, dass sie den Weihnachtsmann kennen, wobei ich den Vorschlag auch super fand! ;D Schade, dass ich nichts hab, was dem Weihnachtsmann entsprechen könnte. So ähnlich sieht es wohl mit den Shinobi und Ninjas aus. Aber Schlangen und Spinnen sind gut! Krabbelviecher gibts auch auf dem Planeten. Es muss nicht zwingend "Gift" im Namen enthalten sein.

Scot

Was nun kommt ist unstrukturiert und Ergebnis eines Brainstormings:

Es gab mal einen Giftmischer mit dem Mediennamen Metallgiftzahn. Vielleicht hilft dir dies als Inspiration.

Ein Käseblatt sucht sich einfache, griffige Namen aus, die komplett gedankenentleert verstehbar sind. Addressaten sind die breite Masse der Dumpfbacken und Hohlköpfe, die wenig kennen und noch weniger verstehen.

Die Vogelspinne: Appelliert an die weit verbreitete Arachnophobie und jeder noch so unterbelichtete Depp kennt dieses Tier, bzw. kann irgendeine Form des Zusammenhangs herstellen. Wahlweise kommt Die Tarantel sicherlich auch nicht schlecht an, da eh kein Mensch weiß, dass dieses Tierchen einen Menschen durch sein Gift nicht töten kann.
Natürlich kannst du auch jedes andere Tier nehmen, welches wirklich oder nur dem Volksglauben nach giftig ist: Nattern, Anakonda, Kobra (die Schlangenrichtung ist sehr beliebt), Skorpion o.Ä.!
Wenn die Opfer nur Männer sind: Der Schwarze Witwenmacher! Das klingt gefährlich und angsteinflössend und verleitet wieder zu einer Spinnenassozation.

Ansonsten fallen mir spontan: Giftschleier/-nebel, da der Täter fast keine Spuren hinterlässt.

Wenn ich weiter hirnstürme, dann brause ich noch einmal rein.

Lila

ZitatApotheker
und
ZitatTarantel
finde ich klasse! :jau: Die würden doch super dazu passen!
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Falckensteyn

Vielleicht kannst Du bekannte und effektive Giftarten in die Namensbezeichung einbauen? Bspw. Arsenschleicher oder irgendwas mit Grünspan? Grünspanmischer? Ach, da gibts bestimmt noch bessere Varianten.

Liebe Grüsse

Falckensteyn

Kalderon

Hi,

hat er denn ein Lieblingsgift, das er vergöttert? Das wäre dann vielleicht ein passendes Pseudonym. Dummerweise gibt es "Venom" (Gift) bereits als Bösewicht bei Spiderman.

Tetrodotoxin ist eines der tödlichsten Gifte. Daraus einen Namen zu machen, der leicht auszusprechen ist, ist aber wohl eine Lebensaufgabe.

"Der Pfeilgiftfrosch" wäre ein Name. Überhaupt ein Name eines extrem giftigen Tiers. "Die Portugiesische Galeere"... keine Ahnung. Gibt hier glaube ich einige, die sich mit Giften besser auskennen.


Liebe Grüße: Kalderon

Nycra

Spontan fällt mir ein:

Tödlicher Schatten
Toxiko
Giftschnitter
Der Chemiker
Der Todesmischer

Vielleicht ist ja was dabei?

LG

Nycra