• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Begríff/Wort gesucht

Begonnen von Koriko, 24. Oktober 2008, 10:38:04

« vorheriges - nächstes »

Koriko

Hallo,

ich habe endlich den Plot für meinen neuen Roman fertig und mir fehlt nun noch ein Begriff für Wesen, die dort einen großen Teil der Handlung bestimmen.
Diese Wesen leben direkt zwischen uns, unsichtbar und versteckt und nur unter bestimmten Voraussetzungen sichtbar. Es sind keine Geister oder Erscheinungen, sondern eine komplett eigene Lebensform. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass sie keinerlei Phantasie haben und diese den Menschen stehlen können, wenn Letztere schlafen und träumen.
Sie sind im Prinzip Diebe der Phantasie. Wie genau sie aussehen, weiß ich noch nicht (in den Träumen kann man sie ebenfalls sehen), auch wie sie organisiert sind ist noch ein wenig unklar.

Allerdings suche ich jetzt noch einen passenden Namen für diese Diebe... etwas, was ihnen die Menschen gegeben haben, die sie gesehen haben oder auch wie sie sich selbst nennen... habt ihr eine Idee?

Danke für die Hilfe.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Lila

Ich poste dir hier mal, was ich auch Falckensteyn zu einer ähnlichen Frage geschrieben habe (dann muss ich das jetzt nicht alles noch mal schreiben):

ZitatWenn ich mir neue Begriffe ausdenke, dann nehme ich mir immer die deutschen Äquivalente zu den Wörtern, die ich suche (in deinem Fall z.B. "ober/st-", "haupt-", "leit-" oder "erst-") und gebe diese auf http://www.woxikon.de in die "Universal-Suchmaschine" ein (ich stelle es also so ein, dass das Lexikon vom Deutschen in alle vorhandenen Sprachen übersetzt, in dem Fall Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Niederländisch, Spanisch und Schwedisch). Danach schaue ich mir die Übersetzungen der Wörter an und gucken, ob und welche sich gut mit den zu kombinierenden Begriffen (in deinem Fall eben die ganzen Tierrassen) anhören würden. Auch das ALBERT MARTIN Latein-Lexikon (http://www.albertmartin.de/latein/) kann hier mit derselben Methode eine sehr nützliche Hilfe sein!
Ich gebe dir mal ein Beispiel, damit besser verständlich ist, was ich meine:

Latein-Lexikon (da Woxikon leider gerade streikt) ---> suche nach Übersetzungen des Wortes "oberst"

Gefundene Wörter (u.a.): "summus" (=oberste), "tribunus" (=Oberster), "supremus" (=der oberste)

Mögliche Kombinationen: Summus-Wolf / Summus-Pferd; Tribunus-Wolf / Tribunus-Pferd; Supremus-Wolf / Supremus-Pferd

Und mit Woxikon (wenn es denn funktioniert...) findet man noch weitaus mehr Wörter, die sich gut verwenden lassen. Man muss dann halt immer schauen was einem persönlich gefällt, was gut klingt und was man selber für kombinierbar hält. Aber auf diese Weise habe ich mir schon eine ganze Reihe neuer Begriffe zusammengereimt. :buch:

I hope this helps! :winke:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Tintenfalke

Phantasmaklept (klingt nur ziemlich wissenschaftlich)

Traumdieb (obwohl Träume nur ein Aspekt der Fantasie sind)

Traumwandler (da man sie in Träumen sehen kann)

Berjosa

Die Bezeichnung "Traumdieb" ist schon einigermaßen häufig, nicht die Lebensform, von der die Rede ist. Vielleicht ausweiten auf "Gedankendieb"? Oder ganz platt "die Unsichtbaren"?

Aber so würden sich die Wesen ja nicht selbst nennen. Was ist denn in ihren Augen die wichtigste Eigenschaft, die sie von den Menschen abgrenzt?
Oder vielleicht sind ja sie die eigentlichen "Menschen/Leute", und die anderen sind ... was weiß ich, "Traumquellen", "Gedankensprudler", einfach "Träumer", "Kreative" oder so was.

Koriko

Hm... den letzten Aspekt könnte man ja mit einbauen... da muss ich mal Überlegen.
Im Grunde ist die wichtigste Eigenschaft bei ihnen- keinerlei Phantasie und Träume

Traumwandler eher nicht, da ich in einer anderen Romantrilogie solche schon eingebaut habe, als spezielle udn besondere Vampirfähigkeit. Außerdem stehlen sie ja vordergründig udn das geht nur, wenn die Menschen schlafen und selbst träumen...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Skandra

Hallo Koriko!

Ich freue mich immer, wenn ich sehe, was für tolle Ideen Ihr so habt.

Ich musste daran denken, dass mich meine Tochter im Alter von ungefähr fünf Jahren gefragt hat, was Phantasie überhaupt sei. Ich habe gesagt, die Phantasie sei ein kleines, glückliches Mädchen, das ein rosa Kleid trage und in meinem Kopf wohne. Sie hat mich lange angesehen und geantwortet, die Phantasie trage wohl eher ein blaues Kleid und wohne in ihrem Kopf...

Ich würde da auf jeden Fall mit mehreren Begriffen arbeiten. Zuerst eine Beschreibung wie 'blinde Passagiere' oder 'Traumpassagiere', die vornehmlich von Menschen benutzt wird, die von der ersten Begegnung noch überrascht oder erschreckt sind.
Und dann aber auch ein Name, der emotionale Distanz schafft/ausdrückt. Vielleicht in Anlehnung an die alten Schlafdämonen Incubus/Succubus?

Liebe Grüße
Skandra

Lord Zahnstocher

Um sie übernatürlich wirken zu lassen, könntest du sie ja beispielsweise nennen, wie sie sich selber bezeichnen z.B. >>Wir<<. Dementsprechend könnten deine Protas sie >>Sie<< oder >>Jene<< nennen.

LG.

Simone

*Nur mal ein paar Begriffe in den Raum werf* 
- Diebe der anderen Welt
- Diebe der Nacht
- Traumwanderer
- Wanderer der Nacht
- Wächter der Träume
                  ...

Grüße!

Koriko

Vielen Dank für die Anregungen.. mir gefällt seltsamerweise Alex Vorschlag ziemlich gut, im Prinzip einer, in dem sie keinen direkten Namen bekommen.. man irgendwie mutieren sie zu so etwas wie die grauen Herren bei "Momo"... die haben auch keinen direkten Namen... wobei mir auch "Diebe der anderen Welt" gefällt.

@ Skandra:
Das mit deiner Tochter ist ja wirklich niedlich.. wenn ich etwas derartiges mal einbauen darf, wäre das toll.. immerhin kommt in die geschichte ja noch eine weibliche Heldin und die soll jemand sein, die die Diebe sehen kann, auch wenn sie nicht schläft.

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Skandra

Hallo Koriko,

aber selbstverständlich! Ich würde mich sogar sehr darüber freuen.

Und ich muss sagen, die Idee von Alex ist wirklich nicht schlecht- etwas Namenloses kann ja wirklich ziemlichen Schrecken verbreiten.
Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß (und natürlich auch Erfolg) beim Schreiben Deiner spannenden Traumdieb-Geschichte.

Liebe Grüße
Skandra

Tarah

Ich finde Alex Vorschlag auch sehr gut.
Diese Wesen als "Jene" zu bezeichnen, lässt sie irgendwie geheimnisumwogener wirken...

Lg
Tarah ;D

TheaEvanda

Mir fielen da noch "Traumfresser" auf griechisch ein: Oneirophagos / Oneirophagoi.

Aber die Namenlosigkeit gibt eigentlich noch mehr her, da schliesse ich mich meinen Vorrednern an.

--Thea
Regensburg, Germany

Lila

Zitat von: TheaEvanda am 29. Oktober 2008, 19:48:48Mir fielen da noch "Traumfresser" auf griechisch ein: Oneirophagos / Oneirophagoi.

Aber die Namenlosigkeit gibt eigentlich noch mehr her, da schliesse ich mich meinen Vorrednern an.

--Thea
Regensburg, Germany

Das klingt doch klasse! :jau: Vielleicht ein bisschen lang... ::)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Vali

Zitat von: TheaEvanda am 29. Oktober 2008, 19:48:48
Mir fielen da noch "Traumfresser" auf griechisch ein: Oneirophagos / Oneirophagoi.

--Thea
Regensburg, Germany

Finde auch, dass das gut klingt! Nur wirklich etwas lang und lässt mich irgendwie an Krankheitserreger denken. Wobei
Zitat von: Koriko am 24. Oktober 2008, 10:38:04Diese Wesen leben direkt zwischen uns, unsichtbar und versteckt und nur unter bestimmten Voraussetzungen sichtbar. Es sind keine Geister oder Erscheinungen, sondern eine komplett eigene Lebensform.
auch auf Bakterien zutrifft. Die Betroffenen leiden dann wohl unter der Schlafstörung Oneirophagose. :rofl:
Scherz beiseite, soll es eher ein Eigenname sein oder eine Zusammensetzung aus deutschen Wörtern? Ich finde aber auch das namenlose interessant.

Riesar

Hm, eine Mischung aus Alex' Vorschlag und einem feststehenden Begriff fände ich gut. Wie wäre es, wenn Menschen, die das erste Mal mit ihnen konfrontiert werden, 'sie' oder 'jene' sagen und deine Heldin 'die Namenlosen'?