• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Begríff/Wort gesucht

Begonnen von Koriko, 24. Oktober 2008, 10:38:04

« vorheriges - nächstes »

Koriko

Hm.. Menschen werden sie wohl generell Jene nennen, einfach weil sie ja nicht wirklich wissen, womit sie es zu tun haben.

Die Wesen selbst werden natürlich wissen, was sie wirklich sind und irgendwie gefällt mir Oneirophagos / Oneirophagoi. Allerdings muss ich da versuchen was abzuleiten, damit es noch halbwegs lesbar ist... vielleicht kann man auch was zusammensetzen aus "Phantasie" und "Fresser", sprich "Phantasiefresser"... hat jemand ein bisschen Ahnung in der Richtung.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Coppelia

Also das Wort, das du gebildet hast, heißt "Traumfresser/Traumesser" ... eigentlich ganz sinnvoll, das auf deutsch zu übersetzen, da ist es weniger sperrig. ;) Aber das "Traumfresserchen" ist ja eine Erfindung von Ende.
edit: Man würde wahrscheinlich "Oneirophagen" draus machen, parallel zu den "Lotophagen" aus der Odyssee. Aber was ich nie weiß: Wie macht man es, dass das ei auch ej und nicht ai gesprochen wird?

Luisa

*auch mal einmisch*  ;D

Ich finde die Idee, Begriffe wie Traumdieb, Traumesser o.ä. in andere Sprachen zu übersetzen sehr gut. Vielleicht könnte man sie auch einfach nur Diebe nennen, lässt sich wahrscheinlich besser übersetzen.
"Jene" könnte man ja trotzdem verwenden, denn es erinnert mich ein wenig an Harry Potter mit "Du-weißt-schon-wem", der hatte ja auch noch einen richtigen Namen.

ZitatMir fielen da noch "Traumfresser" auf griechisch ein: Oneirophagos / Oneirophagoi.
Das finde ich eher unpassend, denn man muss zweimal lesen, bis man es richtig aussprechen kurz und jedes Mal, wenn das Wort vorkommt überliest man es wahrschienlich nur. Ich würde mir zumindest ein einfacheres Wort aussuchen.

Thosuko

Mal eine Frage!
Bleiben die Menschen, wenn ihnen ein Traum gestohlen wird, normal - oder bleiben sie als fantasielose Geschöpfe ohne Träume zurück?

Zu den Namen:
Traumler, Schattenbringer, würde auch gehen

Koriko

Sie bleiben als phantasielose Wesen ohne Träume zurück.. ihr Merkmal sind weiße Haare. Elisa hat deswegen mit ihren 14 Jahren schon schneeweiße Haare...

Noch sind sie nicht aufgetaucht, wahrscheinlich werden sie mit dem obligatorischen XXX markiert, bis mir was besseres einfällt...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Thosuko

Erinnert mich an verwelkte Blumen.

The Withers!

Koriko

Hm.. ich bin nicht so der Fan von englischen Wörtern im Text.... die wirken einfach plump, wenn ich ehrlich bin

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Feuertraum

Ich kenne zwar ihre Welt nicht, aber ich finde es mal Interessant, Wörter zu nehmen, die man aus ganz anderen Zusammenhängen kennt und ihnen auf diese Weise einmal einen neuen Anstrich zugeben.
So kann ich mir ohne weiteres vorstellen, diese Wesen den Namen "Götter" zu geben.
Aber auch mit "Nehmer" und "Schnitter" kann ich mich anfreunden.
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Koriko

Götter sind sie wohl weniger und so werde ich sie nicht nennen... einfach weil es einen Hintergrundplot gibt, der irgendwann in diese Richtung gehen wird.

Hm.. Schnitter ist doch mal was... wobei ich da irgendwie an etwas undefinierbares denken muss.

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Riesar

Zitat von: Koriko am 06. November 2008, 12:34:10
Hm.. Schnitter ist doch mal was... wobei ich da irgendwie an etwas undefinierbares denken muss.

Nun, dann passt dieser Begriff gut. Deiner Beschreibung nach sind diese Wesen doch für die Menschen Kreaturen, die sich nicht einordnen lassen und Träumer somit verunsichern.
Außerdem hättest du sicher keine Schwierigkeiten einen Begriff/Namen auszuwählen, wenn sie definierbar wären, oder?  ;)

Coppelia

"Schnitter" ist eigentlich begrifflich schon besetzt im Deutschen: http://www.volksliederarchiv.de/text287.html
Ist das nicht ein großartiges Lied? Ich bewundere diesen schönen, schlichten Text. Wobei ich eine etwas andere Fassung kenne, aber darauf kommt es ja auch nicht so an.

Thosuko

Zitat von: Koriko am 06. November 2008, 06:37:46
Hm.. ich bin nicht so der Fan von englischen Wörtern im Text.... die wirken einfach plump, wenn ich ehrlich bin

Wie wäre es mit Schratt - Schratten
Ist nur ein anderer Begriff von Alp.

Oder Namaren?
Die Aborigines haben einen Traumgeist Namarrgon.

Hanna

Es geht ja eigentlich nur noch darum, wie diese Wesen sich selbst nennen. Wie die Menschen sie nennen, da bist du ja schon um einiges weiter.

Wir nennen uns Menschen, obwohl die meisten von uns tote Tiere essen. Ich würde mich selbst wohl kaum Schweinefresser nennen ... oder sonst eine unangenehme Eigenschaft von uns Menschen verwenden.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Rasse sich selbst nicht für böse hält und einen guten Grund hat, den Menschen die Phantasie zu stehlen. Vielleicht sehen sie das auch gar nicht als ihren Hauptaspekt, sondern eher als etwas, das eben zu ihrer Existenz dazu gehört.

Nun habe ich dir immer noch keinen Begriff genannt, aber ich hoffe, ich habe ein paar Denkanstöße gegeben.

:winke: Hanna
#notdeadyet

Koriko

Namaren gefällt mir sehr gut.. ich glaube das werde ich nehmen, bzw. so werden sie sich selbst nennen, sobald sie das erste Mal richtig zum Tragen kommen... vielen Dank dafür.

@ Gothanna:
Das ist richtig, der Ansatz mit dem Vergleich Mensch- Schweinefresser ist gut. Es fällt schwer sich in das Hineinversetzen,w as andere tun. Kimmy nennt sie zu Beginn Phantasiefresser, Elisa ebenfalls, da ich denke Kinder würden den Schatten am ehsten diesen Namen geben.

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Lila

Ich habe das hier zwar schon an anderer Stelle vorgeschlagen, aber da passte es nicht so gut. Vielleicht kannst du damit was anfangen: die "Sandmänner"? :hmhm?: Ich gestehe, das klingt nicht so gut wie "Namaren", aber den Versuch war's wert. :innocent:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)