• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leon

Hallo Coppelia

Zitat von: Coppelia am 08. Januar 2009, 12:29:23
Genau das meint der Tipp ja ... dass du den Aufbau des Romans ändern sollst, wenn das erste Kapitel zu öde ist.

Das hieße ja, den kompletten Roman umschreiben! Also dass währe mir im Moment doch zuviel des guten. ;D

Gruß
Leon

Lomax

Zitat von: Leon am 08. Januar 2009, 12:08:53Wenn ich mein bestes Kapitel (rein subjektiv gesehen) als erstes Kapitel nehmen würde, würde sich der Sinn und Aufbau in meinem Roman gänzlich verändern. ... Zudem kenne ich genügend gute Romane, die relativ langweilig beginnen
Exakt. Das ist ja das Ziel solcher Regeln - dass man seinen Roman so verändert, dass er besser wird  ;). Der Anfang muss ziehen, damit der Leser gefesselt wird. Spätere Höhepunkte sind damit natürlich nicht ausgeschlossen.
  Aber Romane, die erst mal langsam anfangen, sind heutzutage immer schwerer zu verkaufen, insbesondere für Neueinsteiger auf dem Markt. Wenn ein Roman auf Seite 100 richtig loslegt, nutzt das vermutlich wenig, weil der Lektor dann gar nicht so weit lesen würde. Das ist mitunter zu bedauern, denn viele gute Romane funktionieren auf diese Weise nicht. Aber es ist nun mal so, und die Lehre, die man als Autor daraus ziehen sollte, wäre zumindest, dass man Romane mit langsameren Einstieg aufschiebt, bis man sich etabliert hat und es genug Leser (und Lektoren) gibt, die das Buch auf jeden Fall weiterlesen, weil sie dem Autor vertrauen.
  Zumindest ein "Teaser" muss am Anfang schon sein.

Romy

Zitat von: LoneRanger am 08. Januar 2009, 08:03:56

Wenn Dein fünftes Kapitel Dein bisher Bestes ist, dann solltest Du damit das Buch anfangen, ganz klare Ansage. Sei Dir nicht so sicher, das die Jury tatsächlich bei all den Einsendungen alles bis zum Ende durchliest, wenn sich ein Lektor bereits nach 3-4 Seiten ein komplettes Bild von einem Autor machen kann.

Liebe Grüße

Lone Ranger

Nee, ich würde nicht sagen, dass das fünfte Kapitel das allerbeste ist - vielleicht wenn man wirklich nur die ersten fünf betrachtet, aber auf Platz zwei käme dann wohl gleich das erste Kapitel, das finde ich auch gar nicht übel gelungen, vor allem, nachdem ich neulich noch mal ein bißchen was neu geschrieben habe  ;) Also die ersten vier Kapitel streichen geht gar nicht ...
Aber ich hab mir jetzt trotzdem überlegt, dass ich nur die ersten vier Kapitel einsenden werde, ich gehe nämlich nicht davon aus, dass die Jury mein fünftes Kapitel überhaupt liest, wenn ihr die ersten vier nicht gefallen - aber falls ihnen die ersten vier gefallen, werden sie sowieso den Rest anfordern und dann das Fünfte doch noch lesen. Was inhaltlich passiert, steht ja im Exposé, also alles halb so schlimm   :vibes:

Dafür ist mir gestern noch ein anderes Problemchen aufgefallen, dass mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet ... Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich am Wochenende der Leipziger Buchmesse eigentlich schon mit Freunden was anderes geplant hatte, was eigentlich nächste Woche ganz fest gemacht werden sollte ... Ich gehe zwar nicht wirklich davon aus, dass ich zu den Finalisten gehöre, aber falls doch ...  :hmmm:
Ich find's ja echt dumm, dass Heyne sich selbst so einen engen Zeitplan setzt und die Finalisten dann wahrscheinlich wirklich erst zwei Tage im Voraus bescheid bekommen ...   :seufz:
Ach, am Besten tu ich einfach mal so, als ob Leipzig mich gar nix angeht und falls ich dann Probleme kriege, mache ich mir dann Gedanken darüber, wenn es soweit ist  :d'oh:

LoneRanger


Ich verstehe es nicht...

Heyne hat bestätigt, habe ich hier gelesen, das maximal 100 Seiten bedeutet, was es dem Wortlaut nach schon immer bedeutet hat: Jede Menge Seiten ist okay, wenn sie die Qualifikation des Autoren, der Autorin belegt.

Überlegt mal, wie viele Leute aus wie vielen Foren da jetzt einen Hype drum machen. Das ist ein Volkslauf. Ich glaube nicht, das die hundert Seiten überhaupt komplett gelesen werden. Ich glaube auch nicht, das die ersten vier Kapitel gelesen werden. Schaut Euch bitte den Zeitplan an, zwischen Abgabetermin und Leipziger Messe. Dann rechnet hoch, wie viele Einsendungen es geben wird. Gehet das noch, oder seit ihr alle schon bei Seite 99 und wollt der Realität nicht mehr ins Auge sehen?

Die Jury liest zunächst nicht mehr als die ersten paar Seiten (behaupte ich mal ungeschützt), dann fliegen bereits 2/3 der Einsendungen unwiderruflich in die Tonne. Es ist total unrealistisch zu hoffen, das die Jury auf die tolle Stelle stösst, die irgend jemand auf Seite 73 geschrieben hat und die zeigt, was in ihm, in ihr steckt. Wenn der Anfang nicht absolut flutscht, kommt da niemals ein Lektor an. Nicht im normalen Verlagsalltag, und schon gar nicht bei diesem Wettbewerb. Überlegt doch mal... die könnten das doch sonst nicht bewältigen.

Weiter: Von den letzten 1/3 Einsendungen lesen sie dann immerhin das erste Kapitel. Danach bleiben die übrig, die vermutlich ganz gelesen werden.

Also, Leute... Wenn Stress, dann wegen der ersten Zeilen, der ersten Seiten, dem ersten Kapitel, aber nicht wegen der Anzahl der Seiten oder dem Inhalt ganz hinten. Und denkt mal, wie viele da in der Schlange stehen. Macht das etwas relaxter, Leute - die Verlage machen sich da fast einen Spass draus. Fünfhundert Piranhas auf einen winzigen Brocken Fleisch. (Ich zitiere mich selber, habe ich an anderer Stelle schon mal gesagt)

@Romilly
ZitatDafür ist mir gestern noch ein anderes Problemchen aufgefallen, dass mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet ... Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich am Wochenende der Leipziger Buchmesse eigentlich schon mit Freunden was anderes geplant hatte (...) Ach, am Besten tu ich einfach mal so, als ob Leipzig mich gar nix angeht und falls ich dann Probleme kriege, mache ich mir dann Gedanken darüber, wenn es soweit ist 
Wenn Du veröffentlichter Autor werden willst, dann sollte der Heyne Gewinn für Dich wie ein Lottogewinn sein. "Ich weiß nicht ob ich das Geld in Empfang nehmen kann, ich hab' schon einen Termin"
Es ist nichts schlimmes daran, nur für sich zu schreiben, und um des schreibens willen. Man muss nicht veröffentlciht werden.  ;D  Ich denke mal, Du kannst beruhigt den Termin mit Deinen Leuten machen, auch wenn das jetzt böse klingt - ich finde das ist realistisch. Ich mache mir um Termine da überhaupt keinen Kopf.

Ich finde es schön, wenn viele in Leipzig dabei sind - und ich auch!

Liebe Grüße

Lone Ranger





Grey

Zitat von: LoneRanger am 08. Januar 2009, 20:37:47
Fünfhundert Piranhas auf einen winzigen Brocken Fleisch.

Fünfhundert? Ich fürchte, damit kommst du nicht hin ... ;D

Romy

Zitat von: LoneRanger am 08. Januar 2009, 20:37:47
Überlegt mal, wie viele Leute aus wie vielen Foren da jetzt einen Hype drum machen. Das ist ein Volkslauf. Ich glaube nicht, das die hundert Seiten überhaupt komplett gelesen werden. Ich glaube auch nicht, das die ersten vier Kapitel gelesen werden. Schaut Euch bitte den Zeitplan an, zwischen Abgabetermin und Leipziger Messe. Dann rechnet hoch, wie viele Einsendungen es geben wird. Gehet das noch, oder seit ihr alle schon bei Seite 99 und wollt der Realität nicht mehr ins Auge sehen?

Die Jury liest zunächst nicht mehr als die ersten paar Seiten (behaupte ich mal ungeschützt), dann fliegen bereits 2/3 der Einsendungen unwiderruflich in die Tonne. Es ist total unrealistisch zu hoffen, das die Jury auf die tolle Stelle stösst, die irgend jemand auf Seite 73 geschrieben hat und die zeigt, was in ihm, in ihr steckt. Wenn der Anfang nicht absolut flutscht, kommt da niemals ein Lektor an. Nicht im normalen Verlagsalltag, und schon gar nicht bei diesem Wettbewerb. Überlegt doch mal... die könnten das doch sonst nicht bewältigen.

Im Prinzip denke ich, dass Du da recht hast, obwohl ich schon davon ausgehe, dass die Leseproben der 5 Finalisten bis zuletzt gelesen werde. - Aber der Großteil der Einsendungen wird garantiert lediglich angelesen. Das ist ja auch der Grund, weshalb ich mein Kapitel 5 jetzt aus der Leseprobe rausgeschmissen hab ... (siehe oben) :hmhm?:


Zitat von: Lone Ranger
@RomillyWenn Du veröffentlichter Autor werden willst, dann sollte der Heyne Gewinn für Dich wie ein Lottogewinn sein. "Ich weiß nicht ob ich das Geld in Empfang nehmen kann, ich hab' schon einen Termin"
Es ist nichts schlimmes daran, nur für sich zu schreiben, und um des schreibens willen. Man muss nicht veröffentlciht werden.  ;D  Ich denke mal, Du kannst beruhigt den Termin mit Deinen Leuten machen, auch wenn das jetzt böse klingt - ich finde das ist realistisch. Ich mache mir um Termine da überhaupt keinen Kopf.

Ich bin ein Mensch, der gern im Voraus plant, deshalb mache ich mir über den Termin NATÜRLICH Gedanken! Klar will ich gewinnen, meinen Roman veröffentlichen und das Geld haben, sonst bräuchte ich ja überhaupt nicht mitmachen!  :hmhm?:
Aber nein, ich bin Dir nicht böse für Deine Feststellungen, ich denke ja dasselbe. Ich denke, dass ich das Wochenende wohl erstmal verplane.
Allerdings wirst Du mir sicherlich nicht wiedersprechen können, dass es richtig richtig richtig scheiße ist, wenn man seine Freunde enttäuschen muss. Und das würde ich im Falle eines Falles wohl tun müssen. Die ganze Sache erfordert schon einige Planung und ich finde es schon ziemlich übel, wenn zwei Sachen, die mir sehr sehr wichtig sind, miteinander kollidieren ...  :seufz: Obwohl, ich bin ja selbst Schuld, ich hätte einfach mal vorher einen Blick in den Kalender werfen sollen, bevor ich anfange, ausgerechnet an dem Wochenende was zu planen!  :wums:
Naja, wie gesagt, darüber mache ich mir Gedanken, falls es soweit kommen sollte ...
Du kannst Dir jedenfalls sicher sein, FALLS ich zu den Finalisten gehören SOLLTE, lasse ich sofort alles stehen und liegen und fahre nach Leipzig  ;D

LoneRanger

@ Romilly
ZitatAllerdings wirst Du mir sicherlich nicht wiedersprechen können, dass es richtig richtig richtig scheiße ist, wenn man seine Freunde enttäuschen muss.

Nein, da werde ich Dir sicherlich nicht widersprechen. Obwohlo, als LoneRanger hat man natürlich so ein Problem nicht ganz so oft.  :-\ Frag die Freunde, im Falle des Sieges: Soll ich gehen, oder bei Euch bleiben? In jedem Fall bedeutet die Antwort 'hinfahren'. Nur in einem Fall hast Du festgestellt, das Du keine echten Freunde hattest.

Ja, nachdem Grey die 500 zu wenig sind, ist alles andere eine statistische Frage. Wieso tut Heyne sich das an? Ich laufe doch auch nicht mit einer Zielscheinbe durch den nahen Osten.

Schlaf gut, Ihr anderen auch!

Stefan, der LoneRanger

Romy

Zitat von: LoneRanger am 08. Januar 2009, 23:15:02
@ Romilly
Nein, da werde ich Dir sicherlich nicht widersprechen. Obwohlo, als LoneRanger hat man natürlich so ein Problem nicht ganz so oft.  :-\ Frag die Freunde, im Falle des Sieges: Soll ich gehen, oder bei Euch bleiben? In jedem Fall bedeutet die Antwort 'hinfahren'. Nur in einem Fall hast Du festgestellt, das Du keine echten Freunde hattest.

Hey, DA hast Du natürlich recht  :jau:

Und jetzt hör ich auf, mir den Kopf zu zerbrechen. Jawoll  :winke:

Lila

Zitat von: Romilly am 08. Januar 2009, 14:37:31Dafür ist mir gestern noch ein anderes Problemchen aufgefallen, dass mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet ... Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich am Wochenende der Leipziger Buchmesse eigentlich schon mit Freunden was anderes geplant hatte, was eigentlich nächste Woche ganz fest gemacht werden sollte ... Ich gehe zwar nicht wirklich davon aus, dass ich zu den Finalisten gehöre, aber falls doch ...  :hmmm:

Okay, jetzt haltet mich alle für komplett gestört und bescheuert... aber ich halte mir dieses besagte Wochenende schon seit Wochen in meinem Kalender frei. Eben ganz nach dem Motto: man kann ja nie wissen. :snicker: Und solange ich nicht definitiv weiß, dass ich es bis dahin nicht schaffe etwas einzuschicken, oder aber, dass ich gegebenenfalls ausgeschieden bin, bleibt dieses Wochenende in meinem Terminkalender definitiv freigehalten. :ätsch:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Churke

Zitat von: LoneRanger am 08. Januar 2009, 23:15:02
Wieso tut Heyne sich das an? Ich laufe doch auch nicht mit einer Zielscheinbe durch den nahen Osten.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie die meisten der Manuskripte sowieso irgendwann auf den Tisch bekämen. Der tatsächliche Mehraufwand wird also nicht so groß sein wie es aussieht, und dann will man die Show ganz zweifellos im Stil von DSDS vermarkten. Denn die ganze Veranstaltung ist wie ein Casting. Fehlt nur noch Dieter Bohlen in der Jury.  ::)

Lila

Zitat von: Churke am 08. Januar 2009, 23:41:54Fehlt nur noch Dieter Bohlen in der Jury.  ::)

Bin ich froh, dass uns das dank seiner mangelnden Literaturkenntnis erspart bleibt! :rofl:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

LoneRanger

ZitatDenn die ganze Veranstaltung ist wie ein Casting. Fehlt nur noch Dieter Bohlen in der Jury.

Erschreck mich nicht so - ich hätte fast reflexartig auf Umkehrschub geschaltet. Im Grunde sehe ich es ähnlich. Nur hier ist die Chance, mit dem so doch schneller fertig gewordenem Manuskript an einen anderen Verlag zu gehen grösser. Bei DSDS bleibt nur verbrannte Erde übrig - und die Gewinner sind die grössten Verlierer.

Das ist ja doch hier ganz anders. Das natürlich die letzten fünf erst vor Ort ausgeschieden werden tut nicht not - unsere Kultur verwildert und ich such mir für die nächste Saison schon mal einen passenden Wikinger Helm. Spätestens 2011 schlagen alle aufeinander ein, statt sich zu helfen.

Also: Bleibt alle zu Hause. Ihr schafft das sowieso nciht  ;)

Gute Nacht






Lila

Zitat von: LoneRanger am 08. Januar 2009, 23:50:30Nur hier ist die Chance, mit dem so doch schneller fertig gewordenem Manuskript an einen anderen Verlag zu gehen grösser. Bei DSDS bleibt nur verbrannte Erde übrig - und die Gewinner sind die grössten Verlierer.

So ist es. Besser hätte man es nicht formulieren können, LoneRanger. :jau:


Zitat von: LoneRanger am 08. Januar 2009, 23:50:30Also: Bleibt alle zu Hause. Ihr schafft das sowieso nciht  ;)

Nun, das bleibt abzuwarten. :snicker:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Solatar

Zitat von: Churke am 08. Januar 2009, 23:41:54
Fehlt nur noch Dieter Bohlen in der Jury.  ::)

Aber er ist doch dabei... so wie er auch in Frankfurt auf der Buchmesse dabei war und alle gleich zu ihm hinstürmten, um ein Autogramm zu ergattern oder sein Buch signieren zu lassen.
Ich dachte, die hätten ihn tatsächlich neben Cornelia Funke und Marcel Reich-Ranicki in die Jury gerufen. Oder nicht?  ::)

Romy

Zitat von: Tastentänzerin am 08. Januar 2009, 23:36:45
Okay, jetzt haltet mich alle für komplett gestört und bescheuert... aber ich halte mir dieses besagte Wochenende schon seit Wochen in meinem Kalender frei. Eben ganz nach dem Motto: man kann ja nie wissen. :snicker: Und solange ich nicht definitiv weiß, dass ich es bis dahin nicht schaffe etwas einzuschicken, oder aber, dass ich gegebenenfalls ausgeschieden bin, bleibt dieses Wochenende in meinem Terminkalender definitiv freigehalten. :ätsch:

Nee, glaub's mir, ich ärgere mich sowas von über mich selbst  :wums: :wums: :wums:

Ich hätte früher aufpassen sollen, wann die Buchmesse ist, dann würde ich das ganz genauso halten wie Du  :jau:

Ansonsten: Den Bohlen hab ich auf der Buchmesse bisher immer ignoriert  ;D