• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Anamalya

Ich weiß, dass ist jetzt gerade nicht direkt zum Heyne Wettbewerb, nur kurze Frage, ab wann kann bzw. sollte man einmal nachfragen? Ich warte nämlich im Moment seit vier Monaten auf die Antworten von zwei Verlagen  :bittebittebitte:

Sprotte

gar nicht.
Es gibt Verlage, die rühren sich nie mehr, egal daß der frankierte Rückumschlag beiliegt. Faustregel: Ein Jahr nichts gehört, da kommt auch nichts mehr.
Vier Monate finde ich bislang nicht viel.

Anamalya


Tenryu

#888
Mir hat auch mal ein Verlag nicht geantwortet. Damals war ich noch naiv und unerfahren, und habe mich so darob geärgert, daß ich auf der Generalversammlung meiner Verwertungsgesellschaft als einziger gegen die Wiederwahl des Verlagsinhabers zum Präsidenten gestimmt habe. (Gut, das hat ihn sicher nicht beeindruckt, aber mir hat es gut getan.  :D )

Lomax

Zitat von: Anamalya am 20. September 2009, 18:49:39Du hast neun Monate auf eine Verlagsantwort gewartet? Ist das eine normale Zeitspanne?
Ist es. Es geht schneller, es geht aber auch erheblich langsamer. Neun Monate liegt ganz gut im Mittelwert ;)

Gargoyle

Bei denen dürfte jetzt sowieso der Vormesse-Stress ausgebrochen sein, daher denke ich, dass die nächsten Päckchen erst wieder ab November eintrudeln werden.

Melian

Meine Vermutung ist ja eher, dass sie die letzten Päckchen noch vor der Messe raus hauen.

Tenryu

#892
Neun Monate sollen normal sein? Ich nehme an, nur für eine Absage. Denn wenn der Verlag an dem Buch interessiert wäre, würde er wohl nicht so lange warten und riskieren, daß ein anderer es ihm wegschnappt. Schließlich ist man als Autor bei so langen Zeitspannen gezwungen, sein Manuskript an viele Verlage gleichzeitig zu schicken, wenn man nicht zehn Jahre auf die letzte Antwort warten will.

Ich bin mal gespannt, ob Heyne den Wettbewerb im nächsten Jahr wiederholen wird, oder ob das nur eine einmalige Aktion war. Aber ich fürchte fast, daß die sich den Streß nicht nochmal antun wollen.

Linda

Zitat von: Melian am 21. September 2009, 14:18:11
Meine Vermutung ist ja eher, dass sie die letzten Päckchen noch vor der Messe raus hauen.

ja, wäre sinnvoll, um Platz im Büro zu schaffen für die ganzen Leseproben, die auf bzw nach der Messe eintrudeln.

Gruß,
Linda

Lomax

Zitat von: Tenryu am 21. September 2009, 15:58:31
Neun Monate sollen normal sein? Ich nehme an, nur für eine Absage. Denn wenn der Verlag an dem Buch interessiert wäre, würde er wohl nicht so lange warten und riskieren, daß ein anderer es ihm wegschnappt.
Ich hab im Verlag oft genug gesehen, wie sich die unverlangten Manuskripte über Monate einfach auf einem Stapel ansammelten, weil der Lektor keine Zeit fand, da mal reinzusehen. Da nutzt es also nichts, wenn es ein Manuskript ist, dass der Verlag unbedingt haben wollte.
  Am schnellsten behandelt werden vermutlich die Manuskripte, wo man schon beim Auspacken beim ersten Blick auf Anschreiben oder die erste Seite sieht, dass es ein brandheißes Thema ist, bei dem man sofort antworten muss - oder dass man das Ding direkt wieder eintüten und retournieren kann. Alles, was einer Prüfung für wert befunden wird, aber keiner Vorzugsbehandlung, liegt halt erst mal rum, bis jemand Zeit hat.

Junipera

Hallo!

Bis jetzt ist bei mir auch noch nichts eingetroffen. Einfach Geduldig abwarten ..... :omn:
Vielleicht hängt es aber auch am schwarzen Brett im Verlag, als schlechtes Beispiel. :gähn:
Oder es ist doch in den Müll geflogen.
Oder an jemand anderes wurden zwei in einem Paket abgeschickt..... :hmhm?:
Möchte eigentlich auch endlich mit dem Thema abschließen.

Liebe Grüße Juni

Anamalya

Hallo Junipera!  :winke:
Ich kann dich wirklich voll und ganz verstehen und bin auch echt froh, dass ich mein Manu wiederhabe. So langes Warten kann einen richtig zermürben.  :wums:
Ich könnte mir vorstellen, dass sie spätestens jetzt wirklich voll und ganz mit der Buchmesse beschäftigt sind, das sind ja nur noch zwei Wochen. Wahrscheinlich schicken sie später erst die restlichen Manus zurück.
So wie ich das mitbekommen habe, warten hier noch einige. Ich glaube kaum, dass sie deines als schlechtes Beispiel ansehen, ich glaube auch nicht, dass sie irgendwelche Manuskripte in den Müll werfen. Vielleicht bekommst du ja auch einen Anruf.  :)
Also gutes Durchhalten und festes Daumendrücken  :)
Anamalya

Emeraldknight

jep, ich warte auch immer noch  ;) 1400 Manuskripte sind halt schon extrem viel ...
gruss
emeraldknight

Sarina

Ich warte auch noch. Ich hoffe nur, dass sie bei meinem VOR meinem Umzug im März anlangen...da zieh ich nämlich quer durch Deutschland...

Koriko

Hab meins auch noch nicht... aber um ehrlich zu sein warte ich gar nicht mehr darauf- hab das Buch eh schon halb umgeschrieben und bin dabei mich neu damit zu bewerben...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de