• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte/Illustration] laufend: Earth Rocks (Österreich/Vereinsmagazin)

Begonnen von gbwolf, 10. September 2008, 10:08:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Erstaunlicherweise bin ich noch drin, obwohl ich mir den Schuh mit den Rechtschreib- und Grammatikfehlern voll anziehen kann. Hätte die 40 Minuten, die ich noch hatte, für einen weiteren Korrekturdurchgang nutzen sollen *hüstel* Der Testosterongehalt ist bei mir ebenfalls hoch, das Zeug fließt aber nicht in aufgepumpten Männern.

@Wu Long/caity/Aryana: Beim nächsten Mal klappt's  :knuddel:

Ary

Mit Sicherheit! Ich schreibe im Moemnt eh nur Kurzgeschichten, vielleicht findet sich da ja mal was für weitere Ausschreibungen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

gbwolf

Wie ich mittlerweile weiß, habe ich Platz 4 belegt, weil ich wegen der Tippfehler und der schlampigen Korrekturarbeit Punkte verloren hatte. That's life und selbst Schuld.
Aber der nächste Versuch steht bereits an:

http://www.earth-rocks.at/portal/index.php?content=forum&par=view;2612#msg2614

Zitat von: Earth RocksThema: "Krankheiten" oder "Er ist tot, Jim!"

Einsendungen: Die Beiträge sollten bislang unveröffentlichte Kurzgeschichten aus dem Bereich der Phantastik (Fantasy, Science-Fiction, Horror, phantastischer Realismus) sein. Bitte keine Fan-Fiction und keine Märchen. Wir erwarten korrekturgelesene Texte. Denkt daran, dass eure Geschichte abgedruckt werden soll. Jeder Teilnehmer darf eine Story zur Bewertung einsenden. Bitte euren Namen (ev. zusätzlich Pseudonym), Anschrift und E-Mail-Adresse in der Datei angeben.

Einsendeschluss: So, 15. August 2010

Länge der Beiträge: max. 16.000 Zeichen inkl. Lz.

Preise:
1) Veröffentlichung der drei besten Geschichten im Vereinsmagazin. Jeder Autor erhält ein Belegexemplar. Dem ersten Platz winkt eine 6-monatige Gratismitgliedschaft beim Verein Earth Rocks, die danach automatisch endet oder verlängert werden kann.
2) Die Siegergeschichten werden im Rahmen einer inszenierten Lesung auf unserer Hörbuchseite www.podyssey.de vorgestellt.

Einsendeweg- und Format:
als .doc-Datei an redaktion@earth-rocks.at mit dem Betreff "Wettbewerb 13".

Wir freuen uns auf außergewöhnliche Storys!


Wenn es nicht jemand auf Facebook verraten hätte, hätte ich nicht gewusst, woher das Zitat diesmal stammt.

Romy

Schade Wölfin, dann bist Du nicht rein gekommen?
Ich habe gestern über Facebook überraschenderweise die Benachrichtigung bekommen, dass ich das aktuelle Heft gewonnen habe *juhu* Wäre natürlich noch schöner gewesen, wenn da jemand drin wäre, den ich kenne. ;)

Naja, ich sehe das mal als Anreiz, es vielleicht auch endlich mal zu schaffen, mal selbst eine Geschichte rechtzeitig fertig zu bekommen und abzuschicken.
Zum aktuellen Thema fällt mir auf Anhieb mal so gar nichts ein. Aber nun ja, ich überlege mal. ::)

Steffi

Zitat von: Die Wölfin am 16. Juni 2010, 18:28:50

Wenn es nicht jemand auf Facebook verraten hätte, hätte ich nicht gewusst, woher das Zitat diesmal stammt.

Ernsthaft?  :o

Earth Rocks hat immer spannende Ausschreibungen, aber ich glaube, Kurzgeschichten liegen mir nicht. Bzw. geh ich die wahrscheinlich zu germanistisch an.
Sic parvis magna

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Antonia Assmann

Zitat von: Steffi am 16. Juni 2010, 18:42:16
Ernsthaft?  :o

Ernsthaft!- Ich weiß es immernoch nicht, kann mich jemand aufklären?  = Schäm=
Antonia

Romy

Zitat von: Antonia am 17. Juni 2010, 10:38:35
Ernsthaft!- Ich weiß es immernoch nicht, kann mich jemand aufklären?  = Schäm=
Antonia

Ich hab bei Facebook gespickt. ;D Da stand was von Star Trek.

Zit

Stimmt. :) War dann immer der Spruch an den Captain, wenn wieder ein Rot-Hemd gestorben ist. (Rote Hemden hatten immer die an, die irgendwann im Laufe der Folge gestorben sind ...)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Churke

Auf Youtube gibt es einen Zusammenschnitt aller "Er ist tot, Jim"-Sätze. Auch über Google leicht zu finden.

Steffi

Zitat von: Antonia am 17. Juni 2010, 10:38:35
Ernsthaft!- Ich weiß es immernoch nicht, kann mich jemand aufklären?  = Schäm=
Antonia

Das war bei der alten Star Trek Serie traditionell der Satz von Pille, dem Schiffsarzt, wenn er sich mal wieder über einen getöteten/verstorbenen Charakter beugte um eben jenes Ableben zu diagnostizieren--der fragliche Charakter war meistens auch bloß eingeführt worden um später eine Sterbeszene zu haben :D  "Jim" ist in diesem Fall Captain "James Tiberius" Kirk. Da diese Nebenfiguren meistens rote Uniformen trugen entstand daraus auch der Begriff des "Red Shirt", eine Figur die etwa zwei Sätze und im besten Fall noch einen Namen bekommt, um dann im späteren Verlauf der Folge  irgendwie ums Leben zu kommen. Klar soweit? ;)
Sic parvis magna

gbwolf

@Steffi: Also ... ich und Filmzitate! Habe keinen der ST-Filme komplett gesehen, die Serie auch nicht. Ich kenne keinen Menschen, der sich Schauspieler und Filmzitate schlechter merken kann als ich  ;D

@Romy: Gratuliere! Für mich hat es den Vorteil, dass ich 3 Geschichten lesen kann, die ich nicht kenne und nicht als Abonnent meine eigenen Sachen bezahlen muss.

gbwolf

Hah! Noch mehr als zwei Wochen und ich habe endlich eine Idee, nachdem gestern "War Games: The Story of Aid and War in Modern Times" von Linda Polman endlich ankam. Hat zwar nix mit Krankheiten zu tun, aber es bringt mich zu einen guten Szenario-Hintergrund und einer sehr dunklen Atmosphäre.

Da ich noch was anderes zu tun habe, werde ich pünktlich ein paar Minuten vor Mitternacht abgeben, wetten?  :vibes:

gbwolf

Entweder schreibe ich in letzter Zeit zu viel an Romanen oder meine Kurzgeschichtendistanz hat sich in den letzten Jahren auf 20.000-30.000 Zeichen eingependelt (Na gut, das hat sie definitiv).
Jedenfalls bin ich gerade fertig geworden und darf um satte 2.629 Zeichen kürzen  :omn: Hatte am Anfang etwas viel Erzählschwung, bis es losgeht.

Aber anschließend darf ich wieder an meine Novelle und an meine Leseprobe und mich weiter entfalten. Mit dem Korrekturdurchlauf werde ich sicherlich erst wieder kurz vor knapp abgeben.

Edit: Sodelle, abgeschickt. Ich mag die Geschichte und bin gespannt, ob es meinen klassischen vierten Platz halten kann.

Übrigens habe ich zufällig doch was von Star Trek (Next Generation? Picard?) gesehen und - peinlichpeinlich - mich genau davon inspirieren lassen und von zwei Büchern über Krieg und humanitäre Hilfe.

Romy

Noch ein Wettbewerb, der gestern ablief und wo ich nichts hingeschickt habe ... Aber ich muss sagen, dass mir zu diesem Thema sowieso nicht viel einfiel, von daher ist es mir ausnahmsweise auch egal. 8)

Ich hoffe auch das nächste Thema, aber vorher: Viel Glück Nadine und vielleicht wird es diesmal ja sogar einer der ersten drei Plätze *Daumen drück* :D - Und allen anderen, die teilgenommen haben, natürlich ebenfalls viel Glück. :)