• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2008 - wer macht mit?

Begonnen von Maja, 08. September 2008, 20:06:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynja

Da mich dieses Projekt schon immer gereizt hat, ich es mir aber bisher noch nie zugetraut habe... will ich es dieses Jahr zum ersten Mal versuchen. Mir spukt schon eine Idee im Kopf herum, die sich für den NaNoWriMo eignen würde. Natürlich kommen da viele Zweifel auf... Ob ich mitten in der Schulzeit genug Zeit habe, ob ich es wirklich über mich bringe, meine anderen Projekte einen ganzen Monat lang zu vernachlässigen und ob es mich nicht fürchterlich frustrieren würde, wenn ich es nicht schaffe- also eine Herausforderung, und sowas liebe ich!  ;D
Es klingt verlockend, nur Mist schreiben zu dürfen, zu müssen -andernfalls würde ich ohnehin nicht fertig werden ;) - und an seine Grenzen zu stoßen.

Ich bin auf der NaNo-Seite unter dem Namen Aelayn registriert.

Grey

Uff ... da muss ich jetzt nochmal scharf nachdenken ... denn natürlich ist 'Grey' als Nick schon vergeben ... :seufz:

Tanrien

Ich werd auch wieder als Tanrien mitmachen. :)

Chuck

Das klingt nach Spaß. Ich bin auch dabei. Unter Chuck, wenn ich nicht irre.

Wie die Zeit vergeht.  :omn:

Coppelia

Man darf doch tatsächlich nur mitmachen, wenn man von dem Buch noch kein Wort geschrieben hat, oder?
Ich hatte mir eigentlich extra einen Plot dafür zurechtgemacht, aber es sieht nicht so aus, als ob ich den schreiben könnte.

BiancaS

Ich mach da auch mit =)

@Coppelia: Mir wurde gesagt, man kann mit allem da mitmachen. Auch mit schon angefangenen Sachen. Außerdem machen das viele, sich den Plot dafür schon vorher zu schreiben und dann im November fertig zu schreiben. Zumindest wurde mir das so gesagt, denn man kann ja auch nur Kurzgeschichten schreiben und die Wörter einzählen lassen.

Aidan

Irgendwie klingt es ja interessant und reizvoll, aber ich traue es mir nicht zu. Vor allem, da ich zweimal 5 Tage auf Fortbildung bin - das kann bedeuten, dass ich eher Chancen habe, aber genauso das Gegenteil.

Vielleicht nächstes Jahr, aber dieses Jahr drücke ich euch nur die Daumen und schreibe an meinem aktuellen, angefangenen Projekt weiter.

Bianca: Nachdem, was ich in den Regeln gelesen habe, wobei ich nur kurz drübergeschaut habe, muss man neu anfangen und schreibt an einem zusasmmenhängenden Text. Ob das kontrolliert wird, weiß ich nicht.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Maran

Kontrolliert wird nur die Wortzahl, nicht der Inhalt. Rein theoretisch kann man auch 50.000 mal ein- und dasselbe Wort schreiben, um den Nano zu gewinnen, ob das hingegen sinnvoll ist, muß jeder selbst entscheiden.


Maja

#23
@Bianca
Die Regeln sind da sehr streng:

Zitat
Do I have to start my novel from scratch on November 1?
Yes.
This sounds like a dumb, arbitrary rule, we know. But bringing a half-finished manuscript into NaNoWriMo all but guarantees a miserable month. You'll simply care about the characters and story too much to write with the gleeful, anything-goes approach that makes NaNoWriMo such a creative rush. Give yourself the gift of a clean slate, and you'll tap into realms of imagination and intuition that are out-of-reach when working on pre-existing manuscripts.


When do I start writing?
At 12:00:01 am local time on November 1.


Does that mean I can't use an outline or notes?
Outlines and plot notes are very much encouraged, and can be started months ahead of the actual novel-writing adventure. Previously written prose, though, is punishable by death.

Natürlich kann jeder im Nanowrimo machen, was er will. Aber im TeamTintenzirkel arbeiten wir strikt nach den Regeln, damit es eine gemeinsame Basis für alle gibt und es für alle gleich schwer ist. Vorher plotten ja, vorher schreiben nein.

@Winterkind
Wenn du während der Fortbildungen gar nichts schreibst, landest du bei einem Tagespensum von 2.500 Wörtern für den Rest des Monats, entsprechend ungefähr zehn Normseiten. Aber natürlich kannst du deinen Laptop auf Fortbildung mitnehmen und abends auf dem Zimmer schreiben. So oder so, das kann hart werden - aber ein Zuckerschlecken ist der Nanowrimo eigentlich nie.

@Maran
Zitat
Can I write one word 50,000 times?
No. Well... No.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

#24
Tja, damit bin ich wohl raus ... obwohl es nicht direkt meine "Schuld" ist. Manchmal kommt es halt anders, als man denkt. Aber schade finde ich es schon ... wo ich extra bei Lotti so hart gearbeitet hab!

Maja

Aus aktuellem Anlaß möchte ich darauf hinweisen, daß es das Nanowrimo-Buch "No Plot, No Problem" derzeit über den Tintenzirkelshop im Sonderangebot für 6,07 € gibt:
http://astore.amazon.de/tintenfach-21/detail/0811845052/028-0082408-9473379
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Ich habe gerade mal den Nanitenblog...das Blog...? Was auch immer. Ich habe unseren Blog wieder ausgegraben.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lavendel

Ich habe mich gerade in einer Kurzschlussreaktion registriert. Ich werde im November sterben, wirklich. Ich habe solche Angst...  :no: :no: :no:

Maran

Zitat
Can I write one word 50,000 times?
No. Well... No.


;D
Ganz meine Meinung.

Grey

Haha Lavendelchen. Im Gegenteil. Das wird sehr lustig! Vor allem, da ich die ersten zwei Novembertage noch in Berlin auf einem Iaido-Lehrgang bin ... :gähn:

Da mein neuer Hauptchara mir seinen Namen verraten hat, habe ich mich jetzt einfach mit dem angemeldet
Red September

Komischer Name, findet ihr nicht? Aber er besteht darauf ... ::)