• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Grammatikfrage: "von" oder "bei"

Begonnen von Julia, 22. August 2008, 19:01:38

« vorheriges - nächstes »

Julia

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe hier gerade mit einem Brett vor dem Kopf. Heißt es:

"Draußen stand ein Typ, von dem ich mir ziemlich sicher war, dass ich ihn vorher noch nie gesehen hatte."

oder:

"Draußen stand ein Typ, bei dem ich mir ziemlich sicher war, dass ich ihn vorher noch nie gesehen hatte."

Hat jemand eine Ahnung (ich möchte den Satz übrigens nicht umstellen)?

Liebe Grüße,

Julia

Churke

Sowohl von als auch bei haben die Bedeutung von "in Bezug auf etwas/jemanden".

Ich meine daher, dass man sowohl von als auch bei sagen kann.

Falckensteyn

In diesem Zusammenhang denke ich, kann wirklich beides verwendet werden. Gefühlsmässig würde ich zwar eher "von" verwenden, aber das ist hier wohl Geschmacksache.

Liebe Grüsse

Falckensteyn

Julia

Prima, dann lasse ich es bei "von".

Vielen Dank Euch beiden!

Liebe Grüße,

Julia

Lomax

Hm, das "von" wird rasch offensichtlich falsch, wenn man es in einen anderen Kontext schiebt:

"Sie schaute nach, ob sie einen der Männer auf den Fotos kannte. Bei dem ersten war sie sich nicht sicher."

aber:

*"... Von dem ersten war sie sich nicht sicher."

Ich würde also das "von" als inkorrekt einstufen.

Tenryu

Ich finde den Satz ein bißchen holprig und unelegant.
Ich würde es anders formulieren, z.B. so:
"Draußen stand ein Typ, den ich nie zuvor gesehen hatte; dessen war ich mir sicher."
oder
"Draußen stand ein Typ, bei dem ich mir sicher war, ihn nie zuvor gesehen zu haben."

"von" würde ich hier nicht verwenden. Eigentlich verlangt die Satzkonstruktion nach dem Genitiv. Man ist sich einer Sache sicher. Das sicher sein, bezieht sich ja nicht auf den Typ, sondern auf die Tatsache, ihn nicht zuvor gesehen zu haben.

Churke

Zitat von: Lomax am 23. August 2008, 01:27:29
Hm, das "von" wird rasch offensichtlich falsch, wenn man es in einen anderen Kontext schiebt:

"Sie schaute nach, ob sie einen der Männer auf den Fotos kannte. Bei dem ersten war sie sich nicht sicher."

aber:

*"... Von dem ersten war sie sich nicht sicher."

Ich würde also das "von" als inkorrekt einstufen

Kannst du das begründen?
Laut Duden hat sowohl "von" als auch "bei" (unter anderem) die Bedeutung von "in Bezug auf". Ich kann nicht erkennen, warum das falsch sein soll. Alleine stehend klingt es vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, aber im Nebensatz da schon vertrauter. Und ungewöhnlich ist nicht falsch.

Dorte

Für mich klingt beides durch den Satzbau irgendwie unnötig kompliziert. Ich schreibe eher so:
"Draußen stand ein Typ, den ich ziemlich sicher noch nie vorher gesehen hatte."

Lomax

Zitat von: Churke am 23. August 2008, 09:57:29Laut Duden hat sowohl "von" als auch "bei" (unter anderem) die Bedeutung von "in Bezug auf".
Worauf sich das "sicher sein" bezieht, wird im Allgemeinen im Genitiv angegeben: "Sich einer Sache sicher sein" - "Wessen bist du dir sicher?" Das Ersetzen eines Genitivs durch das Präpositionalgefüge mit "von" ist umgangssprachlich beliebt - und ich würde mal sagen, das ist auch der Weg, auf dem das "von" in die Konstruktion gelangt. Schriftsprachlich ist das also falsch.
  Wenn man allerdings versucht, die von-Konstruktion durch einen konkreten  Genitiv zu ersetzen, stellt man rasch fest, dass da gar keinen Sinn ergibt - bei/von stehen hier gar nicht als Platzhalter für das, "dessen" man sich sicher ist, denn es gibt keinen Genitiv, der sich sinnvoll an diese Stelle setzen ließe. Immerhin ist man sich nicht "des Typen" sicher, sondern vielmehr des Umstands, dass man diesen Typen noch nie zuvor gesehen hat.
  Zur Angabe eines Umstands wird das von allerdings nicht verwendet, wohl aber das bei. Das wiederum kann man bei-spielsweise im Duden-Stilwörterbuch nachschlagen.

Falckensteyn

Zitat von: Dorte am 23. August 2008, 10:11:25
Für mich klingt beides durch den Satzbau irgendwie unnötig kompliziert. Ich schreibe eher so:
"Draußen stand ein Typ, den ich ziemlich sicher noch nie vorher gesehen hatte."

Das "von" und "bei" bezieht sich im ersten Satz vor allem auch auf das "war". Da Julia den Satz nicht umstellen wollte, habe ich mich gar nicht an eine Umformulierung gewagt.

Also wäre es falsch zu schreiben: Draussen stand ein Typ, dem ich mir ziemlich sicher war,....

Edit meint: Sorry. Besserwisserisch will ich hier nicht auftreten. Meine Bemerkung war eigentlich überflüssig *rot anlauf*

Julia

Öha, da habe ich ja etwas losgetreten ...

Vor allem erst noch mal vielen Dank für Eure Antworten. So ganz habe ich die Theorie dahinter zwar nocht nicht verstanden, aber ich denke, ich werde dann doch lieber das "bei" verwenden (pragmatische Lösung: wenn sowieso beides geht, dann bin ich mit "bei" anscheinend auf der sichereren (...? besseren! ) Seite).

Was den Satzbau betrifft: So aus dem Zusammenhang gerissen wirkt er tatsächlich holprig und unelegant. Im Kontext der gesamten Geschichte passt er allerdings trotzdem gut rein (das muss ich jetzt einfach mal so behaupten).

Was die anderen Vorschläge betrifft:
"Nie zuvor" klingt für mich (mein subjektiver Eindruck!) etwas zu altmodisch.
Dortes Ansatz (etwas abgewandelt) wäre zwar passender:
"Draußen stand ein Typ, den ich mit Sicherheit noch nie vorher gesehen hatte." - allerdings stellt sich später heraus, dass der Typ auf dieselbe Schule wie sie geht. Sie muss ihn also schon mal gesehen haben, er war ihr bisher nur noch nicht aufgefallen.
Von daher tue ich mich ziemlich schwer, schon zu Beginn eine so absolute Behauptung aufzustellen ...

Etwas verwirrte Grüße,

Julia

gefion

Hallo Julia!
Ich finde es auch total schwierig, mich für VON oder BEI zu entscheiden. Zunächst klingt beides richtig, dann erscheint beides falsch, wenn man es öfters liest. Eine echte Falle, finde ich. In solchen Fällen formuliere ich konsequent um, alles andere erscheint mir zu riskant.
Meistens heißt meine Lösung, ich brauche 2 Sätze, weil ich in dem Unglückssatz zwei zu unterschiedliche Dinge vermengt habe (Kartoffeln und Katzenkinder).
Du könntest z.B. schreiben:
Draußen stand ein Typ, der ... etwas an sich hatte, dass ich genauer hinsehen musste/meine Aufmerksamkeit erregte/silberblonde Haare hatte (oder eben irgendwas, das sich in einem Relativsatz sagen lässt). Ich war mir sicher, ihn nicht zu kennen.

Wenn du es kurz willst, dann ersetze doch das mit Sicherheit durch anscheinend = es stimmt, oder durch scheinbar = es stimmt nicht... oder lass es einfach weg.
Draußen stand ein Typ, den ich noch nie gesehen hatte. Da war ich mir ziemlich sicher.

LG
Gefion