• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 30.04.2009: Kurzroman (Arcanum)

Begonnen von gbwolf, 25. Juni 2008, 18:58:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Taske

Hallo Wölfin,

Zitat von: Die Wölfin am 31. August 2008, 14:22:48
ja, das Problem mit dem "wo sonst einreichen?", verstehe ich. Eigentlich bleibt einem bei dieser Länge nur, einen Heftromanverlag anzuschreiben oder eine eigene Kurzromansammlung selbst drucken zu lassen. Das mit nirgendwo würde ich so also nicht stehen lassen.

Ok. Da bin ich jetzt zugegebenermaßen von mir ausgegangen. Für mich persönlich käme weder das Eine (Heftroman) noch das Andere (Selbstdruck) infrage.

Zitat von: Die Wölfin am 31. August 2008, 14:22:48In meinem Umkreis gibt es allerdings einige Leute, die genau diese Länge meinen, wenn sie "mal wieder eine Kurzgeschichte" schreiben und die freuen sich gerade, dass es extra für sie einen Wettbewerb gibt, weil ihre Geschichten sonst immer entweder zu lang oder zu kurz sind.

Diese Leute dürfen sich natürlich angesprochen fühlen. ;)

Zitat von: Die Wölfin am 31. August 2008, 14:22:48Und wer heute auf Erfolg setzt, der schreibt sowieso kein Fantasy, sondern Thriller oder Regionalkrimis  ;o).

*lach* Natürlich wollen wir erfolgreich sein. Aber nicht um jeden Preis, oder.;o) Wer, vor allem wenn er langsam schreibt, opfert seine Zeit schon für eine Sache von der er nicht überzeugt ist?

Zitat von: Die Wölfin am 31. August 2008, 14:22:48PS: Ohne Avatar wirkst du nur noch halb so böse, Taske!

Du hast Recht. Wo ist eigentlich mein Avatar geblieben? Der hat sich wohl gemeinsam mit meinem letzten PC in Rauch aufgelöst. ;)

gbwolf

Endtermin in den Kalender eingetragen.

Lila

Ein Fantasy-Kurzroman... :hmhm?: Und das läuft ja noch bis Ende April... :hmmm: Das wäre vielleicht eine gute Möglichkeit mich mal ein wenig auszuprobieren. Ich bräuchte zwar noch eine Idee, aber das dürfte wohl hoffentlich nicht allzu schwer werden. ::) Mal schauen, ob ich es in Angriff nehmen werde. Auf jeden Fall kommt das Datum sofort in meinen Kalender! :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Romy

Der Termin ist zwar sowieso schon seit über 2 Monaten in meinem Kopf festgenagelt, aber sicherheitshalber hab ich ihn mir grad trotzdem noch mal in den Kalender geschrieben. Besser ist das  ;D

Karnos

Ich habe auch vor daran teilzunehmen.

Mit meiner Geschichte "Heldenmut". Muss zwar noch ein wenig überarbeitet werden, doch ansonsten ist die schon relativ "fertig".

Rhiannon

Hmm, jetzt überlege ich mir gerade, ob ich nicht meinen doch recht kurz geratenen NaNo-Roman dorthin schicken soll. Ich müsste noch ein wenig kürzen, aber es sind immerhin nur 153.000 Zeichen und in einigen Passagen habe ich um der Wörter Willen doch auch geschwafelt.

Felsenkatze

Klingt doch nach einem guten Plan, Rhiannon. Wenn du sowieso viel geschwafelt hast, kannst du doch locker 3.000 Zeichen rauskürzen. Und verlieren tust du dabei ja nix, es sei denn, es gibt einen anderen Wettbewerb, wo du den Roman unbedingt drin haben willst.

Grey

Na komm, 3.000 Wörtchen!
Die würden bei mir allein mit den Füllwörtern rausfallen. ;D

Klar, schick hin! Ich fand die Idee jedenfalls ziemlich cool :)

Jan

#23
Hallo Ihr Lieben,

wenn ich mir das Verlagsprogramm anschaue, drängt sich mir der Gedanke auf, man sollte lieber nicht besonders innovativ bei der Storywahl sein (was ich zunächst vorhatte) , was meint Ihr? Oder täusche ich mich? Es wirkt auf mich so, als suchten die Herren eher nach klassischen Ansätzen - was in keinster Weise irgendwie wertend gemeint ist. Glaubt ihr das auch?

LG
Frischling Jan

gbwolf

Hallo Jan!

Da ich das Verlagsprogramm seit Gründung verfolge und auch in einige Leseproben gesehen habe, gehe ich ebenfalls davon aus, dass Arcanum als Marke für gut geschriebene klassische Fantasy steht, wobei hin und wieder Experimente dabei zu sein scheinen.
Wenn du einen Kurzroman in diesem Genre dort unterbringen kannst, bist du sicher nicht schlecht aufgehoben.

Viele Grüße,
Wölfin

Jan

#25
Hallo Wölfin,

danke für die Rückmeldung, ich sehe das genauso. Dummerweise kann ich aber im Moment nicht die Finger von meiner neuesten Idee lassen - die sich dann allerdings nicht so recht in das Programm des Verlages einreihen lässt - schade im Punkto Wettbewerb. Allerdings habe ich darüber hinaus vor ein paar Tagen  einen Auszug eines eher klassischen Manuskriptes eingereicht. Das dürfte dann ja wieder passen...

Besten Dank nochmal für die Bestätigung meiner Annahme.

LG
Jan

gbwolf

Gerade habe ich eine Mail von Arcanum bekommen, dass sie gerade bei dieser Ausschreibung sehr offen für Kurzromane abseits des Mainstreams sind. Sie suchen einen besonderen Roman.

Das sollte doch den letzten Zweifler motivieren, der vor einem halbfertigen Kurzroman sitzt und überlegt, ob dieser ins Programm passt! Streicht Heyne aus dem Kopf, darauf haben wir eh keinen Einfluss mehr, und arbeitet am nächsten Wettbewerb (vor allem gibt es in dieser Länge einfach kaum Ausschreibungen!).

Grüße,
Wölfin

Romy

Ach ja, angefangen ist mein Kurzroman schon seit längerem, durchgeplottet eigentlich auch. Da heißt es nur noch: Fertig schreiben!

Aber eigentlich bin ich momentan grad noch so schön dabei, meinen Heyne Roman zu überarbeiten und die Fortsetzung würd ich auch so gern weiterschreiben, aber alles auf einmal geht nun mal nicht ... In Sachen Arcanum Roman könnte ich einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten brauchen  :gähn:

Aber ob meine Idee nun so furchbar ungewöhnlich ist, weiß ich auch nicht.  :hmmm: Es ist keine High-Fantasy, soviel steht fest ...

Grey

*Romy tret* ;D

Mach fertig! Aber hoppla!

Ich hab leider keine Idee, die ich so platzsparend verwursten könnte ... sonst hätte ich auch gern mitgemacht.

Romy

Zitat von: Grey am 16. Februar 2009, 12:47:31
*Romy tret* ;D

Mach fertig! Aber hoppla!

Danke sehr  ;D

Ich hoffe es hilft, ich hab jedenfalls die besten Vorsätze.