• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[KG/Roman/Lyrik] Archiv: Allgemeine Ausschreibungen & Wettbewerbe

Begonnen von gbwolf, 14. März 2008, 20:22:21

« vorheriges - nächstes »

Grummel

ZitatDer Einsendeschluß für die Juryteilnahme ist zwar schon abgelaufen, aber zumindest Texte können noch eingereicht werden - eine interessante Sache, finde ich.

Ich stelle fest, ich lese zu wenig.. also ausser Büchern. Unabhängig davon, dass ich leider nicht mehr ganz in die Altersgruppe falle (also wirklich nur gaaanz knapp vorbei), wäre so etwas doch eigentlich ideal gewesen um den ein oder anderen Tintenzirkler zu pushen?

Also wenn sich einer da anmeldet bitte hier posten.. ich komme dann wenigstens zuhören.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Maja

Also, ich werde es vermutlich versuchen - wäre blöd wenn nicht, ich bin gut und kann gut vorlesen, und ich habe nur noch dieses Jahr die Chance - nächstes Jahr bin ich 36 und darf mich dann nicht mehr als jung bezeichenen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

Grummel

"OT ein"

Das liegt vielleicht daran, dass man in dem Thread schnell mal was überliest. Großes Zitat, kurze Antworten.. großes Zitat, kurze Antworten usw...

"OT aus"
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Maja

Sorry, ich doof - ich hatte nur nach einem eigenen Thread gesucht, weil ich das erst als solchen aufmachen wollte, und mich dann besonnen, daß es doch besser in diesen Thread hier gehört. Falt mich zusammen und lösch den Beitrag, tut mir leid.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Schreinhüter

Mein Versuch ist damit nun auch unterwegs! Danke für den Hinweis! Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und eine gesunde Stimme für den Gewinner im Oktober :)

gbwolf

Endlich mal ein regionaler Wettbewerb, bei dem ich ins Schema falle! Jetzt muss ich nur noch nachfragen, ob bereits veröffentlichte Texte zählen, denn dann habe ich schon was parat.
Hervorhebungen von mir: http://www.bergischgladbach.de/WahnUndSinn.aspx

Zitat von:  Wort & KunstWort & Kunst  - Literaturgesellschaft
Ausschreibung für die Anthologie
"Zwischen Wahn und Sinn" - Gedichte, Geschichten, Gedanken
Wie schmal ist die Grenze zwischen Wahn und Sinn? Wie dünn ist die Schicht
der Vernunft, unter der unsere Wahnvorstellungen schlummern oder brodeln?

Wer unterscheidet zwischen Wahnsinn und Normalität? Für viele ist der Wahnsinn im ganz normalen Alltag zu finden: bei Intrigen und Mobbing, beim Beziehungsstress, bei Isolation und Einsamkeit etc. Auch der globale Wahnsinn existiert real: die Regenwaldrodungen, die Meeresverseuchung, die Erderwärmung, das Problem der Atommüllentsorgung, die staatlich angeordneten Menschenrechtsverletzungen etc.

Größenwahn hat in der Geschichte der Menschheit schon viel Unheil
angerichtet, wie z. B. die Inquisition, der Holocaust, der Zweite Weltkrieg.
Aber bei allem Wahn ist natürlich auch Sinnvolles gefragt, wie z.B. Frohsinn, Unsinn, Sinnliches, Lebenssinn.

Der Titel unserer Anthologie ,,Zwischen Wahn und Sinn" soll Sie, liebe
Autorinnen und Autoren, dazu anregen, Ihre Phantasien, Erfahrungen, Gefühle oder Überlegungen literarisch umzusetzen.

Jede(r) kann bis zu drei Gedichte und/oder einen Prosatext von maximal vier
Normseiten (30 Zeilen zu 60 Anschlägen) abgeben. Die Rechte an den Texten müssen bei Ihnen liegen. Ausgeschlossen sind Gedichte und Geschichten in Mundart oder dialogische Texte.

Jede(r) Einsender(in), dessen Text abgedruckt wird, erhält ein Probeexemplar.
Eine Jury wählt aus und lektoriert gegebenenfalls (Absprache mit dem Autor). Deswegen bitte als Word-Datei abspeichern (kompatibel mit Word 2003) und nicht als pdf-Datei.

Es gibt keine Altersbegrenzung, aber entscheidend ist der Bezug zum
Bergischen Land:
Entweder wohnt(e) die Autorin / der Autor in dieser
Region, ist Mitglied des Vereins Wort & Kunst oder sie / er ist hier geboren.
Wir bitten um eine Kurzbiographie (bis zu vier Zeilen), aus der der Bezug zur bergischen Region deutlich wird.

Die Jury besteht aus folgenden Personen: Gisela Becker-Berens (Autorin),
Karl Feldkamp (Autor), Günter Helmig (Autor), Dr. Bernd Höver und Frank Mäuler (Autor).

Einsendeschluss: 15. September 2010

Adresse: Wort & Kunst e.V.
(Stichwort: Anthologie)
Stadtbücherei Bergisch Gladbach
Hauptstraße 250,
51465 Bergisch Gladbach
(ein Ausdruck und CD mit digitaler Fassung des Textes als
Word-Datei)

oder per E-Mail an:
guenter.helmig@web.de

Koriko

WIESO Bergisch Gladbach???
Und wieso laufen solche Wettbewerbe IMMER mit solchen Einschränkungen, dass ich nicht teilnehmen kann. Dabei wäre meine Kurzgeschichte "(Wahn)Sinn der Sprache" PERFEKT für diesen WB!  :wums:
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

gbwolf

@Koriko: Du könntest deinen Zweitwohnsitz bei mir anmelden, ich lebe im niederbergischen Land und denke, damit bin ich noch im Rahmen.

Weil ich einen an der Klatsche habe, sitze ich gerade an Gepardenspur und überarbeite. Wäre schade, einen fertigen Roman nicht mal auf gut Glück an den Härtlingpreis zu schicken. Und da ich beim Lesen noch immer Spaß daran habe, wewrde ich es auch irgendwie schaffen, die 10 Seiten zu kürzen, die er im Moment zu viel hat.

Grey

Wow Nadine - da drücke ich aber ganz fest die Daumen! Liegst ja im WM-Trend damit, so ein bisschen. Ist zwar nicht Südafrika, aber immerhin im Süden von Afrika. ;)

Chris

Goethe-Institut sucht Lieblingsbücher bis 20. August 2010

ZitatGoethe-Institut startet Wettbewerb "Die Geschichte einer Freundschaft - Mein Lieblingsbuch" (20. August)

... klingt gut, finde ich  :winke:

Goethe-Institut startet Wettbewerb "Die Geschichte einer Freundschaft - Mein Lieblingsbuch"
Das Goethe-Institut startet gemeinsam mit dem Deutschen Sprachrat den internationalen
Wettbewerb "Die Geschichte einer Freundschaft - Mein Lieblingsbuch".
Weltweit werden Erwachsene und Jugendliche aufgerufen, ein Plädoyer für
ihr Lieblingsbuch einzureichen: Warum ist es gerade dieses Buch, das
sie auf besondere Weise berührt, gefesselt, verzaubert hat? Eine
prominent besetzte Jury kürt die besten Beiträge.
Einsendeschluss ist der 20. August 2010.
Es können alle originär deutschsprachigen Bücher vorgeschlagen werden
- sowohl Belletristik als auch Sachbücher. Eingereicht werden kann das
Plädoyer bis zum 20. August im Internet unter
www.goethe.de/lieblingsbuch oder per Post an: Goethe-Institut e.V.,
"Mein Lieblingsbuch", Dachauer Straße 122, D-80637 München.
Auf die Teilnehmer mit den originellsten und schönsten Begründungen
für ihr Lieblingsbuch warten attraktive Preise: Der erste Preis ist eine
Studiosus-Reise nach Sizilien. Als zweiter Preis winkt eine 20-bändige
Goethe-Erstausgabe aus dem Jahr 1840. Der dritte Gewinner erhält das
neue iPad von Apple. Außerdem kann sich ein Teilnehmer über ein
Zweijahres-Abonnement der Zeitschrift "Bücher" freuen. Jugendliche und
Schulklassen können eine private Kinovorführung gewinnen. Die schönsten
Plädoyers werden in einem Buch veröffentlicht, das im Herbst im Hueber
Verlag erscheint.
Mit dem Buchprojekt "Die Geschichte einer Freundschaft - Mein
Lieblingsbuch" entsteht jenseits profilierter Literaturkanons eine in
ihrer Individualität und Vielfalt einmalige Sammlung an Anregungen, die
authentisch und persönlich von der Begegnung mit und der Begeisterung
für ein Buch erzählen und dieses einem künftigen Leser ans Herz legen.
"Mein Lieblingsbuch - Die Geschichte einer Freundschaft" knüpft an
die sehr erfolgreichen Wettbewerbe "Das schönste deutsche Wort" und "Der
schönste erste Satz" aus den vergangenen Jahren an. Die Wettbewerbe
erregten weltweit großes Interesse. Es beteiligten sich bis zu 22.000
Menschen aus 111 Ländern.
"Die Geschichte einer Freundschaft - Mein Lieblingsbuch" ist ein
Projekt des Goethe-Instituts in Kooperation mit dem Deutschen Sprachrat.
Mit freundlicher Unterstützung von Studiosus Reisen und dem
Hueber-Verlag. Präsentiert von Die Welt, Bücher.
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter:
www.goethe.de/lieblingsbuch
Einreichen können Sie Ihr Plädoyer für Ihr in deutscher Sprache
verfasstes Lieblingsbuch mittels unten stehendem Formular oder Sie
schreiben uns:
Goethe-Institut e. V.
,,Mein Lieblingsbuch"
Dachauer Straße 122
80637 München

Sprotte

ZitatAnthologie ,,Sterblich"

Das Thema Sterblichkeit betrifft uns alle und man könnte bestimmt viel
darüber erzählen, aber wir möchten, dass Ihr uns eine kurze Episode aus der
Sicht eines Schutzengels beschreibt, der ,,seinen" sterblichen Menschen hier
auf Erden begleitet, sei er nun König oder Bettler. Dabei sind die Genres
Fantasy, Mystery, Krimi, Humor oder auch Lovestory erlaubt.

Die Ausschreibung beginnt ab sofort, Einsendeschluss ist der 30.09.2010.

Die Zeichenbegrenzung liegt bei 20.000 inkl. Leerzeichen (bitte nicht
überschreiten, da unser Erstlingswerk nicht mehr als 200 Seiten stark sein
wird).

Sendet Euer Manuskript per Mail an mck-books(at) gmx.net oder per Post (es
gilt das Datum des Poststempels) an:
Carola Kickers (Herausgeber)
Erkesweg 13
D-47906 Kempen

Die Veröffentlichung erfolgt als Taschenbuch ca. November 2010 im Hierreth
Verlag Klick) Dort findet Ihr auch die ausführlichen
Teilnahmebedingungen sowie eine Autorenvereinbarung für diese Anthologie,
die Ihr bitte unterschrieben zusammen mit dem Manuskript einreicht als pdf,
jpg oder per Post! Nicht vergessen!

Die aufgenommenen Autoren erhalten ein Autorenexemplar, ein Honorar ist
nicht vorgesehen. Weitere Exemplare können beim Hierreth Verlag bestellt
werden.
Viel Erfolg bei der Teilnahme!
Ausschreibungstext
Wieder einmal bei den Geschichtenwebern fündig geworden

Chris

Hallo,

irgendwie verfolgen mich die Katzenausschreibungen  ;D
Hier ist eine über BOD - Belegexemplar gibt es, Versuch, einen Verlag zu finden, sonst gehen die Honorare an den Tierschutz - gibt Karmapunkte  :dance:

Alles weitere hier:
http://www.katzenkrimi.com/tl_files/katzenkrimi/PDF/Konzept.pdf

Gruß
Chris, deren Kater platt auf dem Boden liegen und ab und zu mal mit einem Ohr zucken

gbwolf

Sehr spannendes Thema, in diesem Jahr. Schade, dass die Preise von Jahr zu Jahr reduziert werden und dass es in diesem Jahr nur noch eine Veröffentlichung in einem eBook gibt. Aber wer will schon meckern. Immerhin gibt es den Wettbewerb noch immer und Kurzgeschichtenwettbewerbe von Großverlagen sind ja seltener als Nadeln in Heuhaufen.

Originalausschreibung: http://www.fischerverlage.de/page/Agatha-Christie-Krimipreis

ZitatWir suchen Deutschlands beste Krimiautoren – beim Agatha-Christie-Krimipreis 2011

Eine hochkarätige Jury sucht die beste Krimigeschichte zum Thema ,,Der Tod wartet im Netz". Und so nehmen Sie teil am Agatha-Christie-Krimipreis 2011, den der Fischer Taschenbuch Verlag, die Buchhandlung Hugendubel, FOCUS Online und das Krimifestival München vergeben:

* Ganz gleich, ob es in Ihrer Geschichte um Mordpläne und Eifersuchtsdramen, Websites mit Giftrezepten, Erpressung per Email, Blogs namhafter Verbrecher, interaktives Mörderspiel, Alibis über Skype, heimtückiges Phishing im Netz oder tragische Unfälle beim Fischen auf Hoher See geht – Ihre Story sollte maximal 10 Manuskriptseiten (je 30 Zeilen à 60 Anschläge) umfassen und darf noch nicht veröffentlicht sein – weder elektronisch noch als Printausgabe.
    * Bitte senden Sie uns eine Email mit Ihrem Manuskript als Anhang (Word-Dokument). Wichtig: Auf dem Manuskript darf nur der Titel Ihrer Story, nicht aber der Autorenname stehen.
    * Ihre Email sollte eine Kurzbiographie mit Namen, Anschrift, Email-Adresse und Telefonnummer enthalten. Darin sollte auch der Titel Ihrer Kurzgeschichte nochmals vermerkt sein. Und: gegebenenfalls eine Liste bereits veröffentlichter Texte.

Die drei besten Geschichten erhalten wertvolle Preise und werden beim Krimifestival München im März 2011 ausgezeichnet. Zudem erscheinen die 25 besten Storys im März 2011 in einer E-Book-Anthologie im Fischer Taschenbuch Verlag!

Bitte schicken Sie Ihre Email ab dem 15. Juni 2010 mit angehängter Kurzgeschichte an: agatha-christie-krimipreis2011@fischerverlage.de

Einsendeschluss ist der 31. August 2010

Ausgeschlossen von der Teilnahme sind Mitarbeiter (und deren Angehörige) aller Veranstalter des Wettbewerbs. Mit Ihrer Einsendung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Manuskripte nicht zurückgeschickt und schriftlich oder mündlich beurteilt werden können. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Chris

Hallo,
wieder einmal etwas knapp, aber vielleicht findet sich ja was in Schreibtischschubladen oder Dateiordnern.
Bin im Buch vom letzten Jahr vertreten, das mir wirklich gut gefällt [okay, bis auf die Umschlagsfarbe - rosa ist nicht meins  :d'oh:] und kann den Märchenbasar daher empfehlen.

ZitatAusschreibung für Märchenbasar Vol. 5
Das Projekt ,,Märchenbasar" geht in die fünfte Runde. Daher freue ich mich, Euch bekannt geben zu dürfen, dass ab sofort wieder Märchen für das geplante Buch ,,Märchenbasar Vol.5" eingereicht werden dürfen.

Inhalt und Regeln des Wettbewerbs:
* Gesucht werden: Die schönsten klassisch geschriebenen Märchen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren.
* Die Märchen müssen kindgerecht geschrieben sein und sich zum flüssigen Vorlesen eignen.
* Die eingereichten Werke müssen im Sinne der Jury Märchencharakter haben, sowohl inhaltlich als auch sprachlich.
* Die Texte dürfen zwischen 5.000 und 12.000 Zeichen, inkl. Leerzeichen, enthalten.
Fabeln sind keine Märchen, sondern der Literaturgattung Märchen ähnliche Geschichten. Besonders gelungene Fabeln können jedoch von der Auswahl-Jury in das Gesamtkonzept aufgenommen werden, solange sie hineinpassen.
Kinderalltagsgeschichten (Schule, Kindergeburtstag, Zuhause, Fußball, auf dem Land etc.) sind zwar vorlesenswerte Geschichten, aber ebenfalls keine Märchen.
Eine hilfreiche ,,Märchen-Bau-Anleitung" ist im Märchenbasar selbst ausgewiesen.
Teilnahmebedingungen:
* Die Märchen müssen vom Autor selbst geschrieben sein.
* Jeder Autor darf nur ein Märchen einreichen.
* Märchenbasar erhält für die Dauer von 5 Jahren das alleinige Verlagsrecht für die Werke, welche im Buch erscheinen.
* Nach Auswahl der infrage kommenden Texte gehen diese an ein externes Lektorat und werden dort gemäß dem Wusch des Herausgebers lektoriert und überarbeitet.
* Diese Überarbeitung ist nicht veränderbar, wird aber den Autoren zur Kenntnisnahme zugestellt.
Formale Voraussetzungen:
* Einsendungen bitte nur in *rtf* Format
* mind. Zeichenanzahl incl. Leerzeichen 5.000, max. 12.000
* Schriftart Times New Roman
* Schriftgröße 12
* keine Formatierungen! (Fettschrift, Kursiv usw.)
Folgende Informationen müssen im Anschreiben enthalten sein:
* Name des Autors (ggf. mit Künstlername)
* Titel der Geschichte
* Zeichenanzahl incl. Leerzeichen
* Adresse, plus Bundesland
* Kontaktadressen (Telefon, E-Mail, Homepage)
Die Werke sind an die Adresse buch5@maerchenbasar.de zu senden.

Planung:
* 31.07.2010 Stichtag der Abgabe. Später eingereichte Werke finden keine Beachtung mehr!
* 01.08.2010 -15.08.2010 Die Märchen werden von der Jury bewertet und ausgewählt.
* 16.08.2010 - 01.10.2010 Lektorat und Zustellung der Ergebnisse an die beteiligten Autoren.
* 15.10.2010 Die fertigen Werke gehen zum Verlag und werden gedruckt.

Honorar:
* Märchenbasar zahlt weder Honorar noch Tantiemen an die Autoren.
* Jeder im Buch vertretene Autor bekommt ein Freiexemplar und kann unbegrenzt weitere Exemplare zu einem Autorenrabatt von 30% vom Verlag beziehen
* Darüber hinaus wird jeder Autor namentlich im Buch genannt, inklusive Verlinkung zum persönlichen Profil oder Homepage.

Entscheidungsträger:
Alleiniger Entscheidungsträger in Bezug auf inhaltliche und juristische Fragen ist der Betreiber des Märchenbasars, Mario Eberlein.

Rechtsweg:
Die Entscheidungen der Jury und des Betreibers sind rechtlich unanfechtbar.
Ein Anspruch auf Veröffentlichung der eingereichten Texte besteht nicht. Eine Beschwerde auf dem Rechtsweg ist ausgeschlossen.

www.maerchenbasar.de

Viel Erfolg
Chris