• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Problem bei der Pflanzenaufzucht

Begonnen von saraneth, 11. Juni 2008, 11:02:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saraneth

Hallo ihr Lieben,

zur Zeit experimentiere ich für einen Roman und es geht dabei um die Aufzucht von Pflanzen.

Ich bin gerade dabei mich in die Haut meines Charakters einzufühlen (;D) und ziehe nun selber Petersilie heran. Prompt bin ich auf Probleme gestoßen, nämlich: Die Pflanzen hören ab einem bestimmten Punkt auf zu wachsen. Seit Wochen stehen die jetzt knapp über dem Vasenrand und wachsen nicht mehr, werden gelb und schlaff.

Ist das normal?

Ich habe ja nicht wirklich Ahnung von Pflanzenaufzucht (außer im Garten und das ist noch was anderes) und ehrlich gesagt kann ich mir diesen Wachstumsaufschub nicht erklären. In meinem bisherigen Weltbild werden kleine Petersilienpflanzen irgendwann zu einem Busch, aber das ist bei meinen nicht mehr möglich, jedenfalls sehen sie nicht sonderlich gesund aus.

Pflanzenaufzucht spielt nun für meinen Charakter eine enorm wichtige Rolle, da es Teil seiner Ausbildung ist und die Pflanzen in meiner Geschichte auch magische Elemente beinhalten.

Nun wollte ich in einem kleinen "Zeitraffer" das Wachstum der Pflanzen beschreiben, aber wenn ich mir so meine Petersilie betrachte, weiß ich nicht, was ein "normales" Wachstum ist.

Hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit?


Natürlich kann man sagen: Magische Pflanzen wachsen einfach. Aber so einfach soll es nun auch nicht sein. Ich möchte sie möglichst naturgetreu wachsen lassen, sie haben nur eben andere Eigenschaften.

Ich hoffe, dass jetzt alles klar ist und jemand von euch mir da weiterhelfen kann.


LG,
saraneth

Judith

Petersilie wird zu einem Busch?  ??? Das wär mir neu (ich bin aber auch keine Pflanzenexpertin). Wir haben seit Jahren Petersilie im Garten, und die wächst nie über eine bestimmte Höhe hinaus (etwa 30 oder 40 cm) - daher hätte ich das als normal betrachtet.
Welche Art von Pflanzen züchtet denn dein Charakter?
Meine persönliche Erfahrung mit Pflanzenaufzucht beschränkt sich auf meine kleine Grünlilie. Vor eineinhalb Jahren war sie nur ein winzigkleiner Ableger, aber da ihr regelmäßig neue Blätter wachsen, ist sie mittlerweile schon ein stattliches Pflänzchen. Etwa einmal im Monat sprießt ein neues Blatt und wenn das "ausgewachsen" ist, kommt das nächste.

Ary

Hi,
mal eine ganz andere Frage, Du ziehst Petersilie in einer Vase? Aber doch auf Erde, oder? Oder nur in wasser?
Gelb werden deutet auf Nähstoffmangel hin, schlaff werden auf zu wenig oder zu viel Wasser.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Aidan

Es ist manchmal sehr relativ, was ein "normales" Wachstum ist.

Ich habe mal meinen Vater geschockt. Er kam zu uns rein und meinte, es würde so nach Basilikum riechen. Nun, kein Wunder, der stand bei mir auf dem Fensterbrett und war zu einem stattlichen Busch geworden, der an die Decke stieß und das halbe Fenster verdeckte. Normal ist das aber nicht. Mein Vater hat das Ding nicht als Basilikum erkannt, weil der die Pflanzen nur als kleine, maximal ca. 40cm hohe Teile kennt.

Es kommt also auch sehr darauf an, wie die Bedingungen sind. Bei uns ist die Petersilie allerdings auch noch nie zum richtigen Busch geworden.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Artemis

Es gibt Pflanzen, die haben eine bestimmte Wuchshöhe, ab dann ist Feierabend. Da kann man ihnen Dünger geben, bis sie darunter begraben werden, wachsen tun sie davon allerdings nicht.

Antigone

Hi!

Als Hobby-Gärtnerin kann ich dir nur soviel sagen: Aufzucht von Pflanzen am Fensterbrett ist nicht einfach. Und von Petersilie schon gar nicht, die ist nämlich ziemlich kompliziert und mag nicht immer. Am Fensterbrett ist oft das Problem, dass zu wenig Licht da ist. Sobald die Pflänzchen dann aber im Freien gelandet sind, wachsen sie dann oft viel zügiger. (zumindest ist es mir heuer so mit meinen vorgezogenen Paradeisern gegangen. Am Fensterbrett Mickerlinge, dann ab ins Beet und schon wuchern sie).

ja... was war eigentlich deine Frage? Wie sich so eine Pflanze entwickelt? Nun, da kommt zuerst das Keimblatt, und danach das erste richtige Blatt. ab einer gewissen Größe muss man das Ding dann umtopfen. Und was wolltest du noch wissen?

lg, A.

PS: aber wie gesagt, Selbstaufzucht ist gar nicht sooo einfach. WAs glaubst du, warum all die Pflanzenmärkte sich eines dermaßigen Zuspruchs erfreuen?

PPS: Aber wenn du echte Profis fragen wills: ich informier mich immer gerne im Forum von Mein schöner Garten. (Adresse weiß ich jetzt nicht genau, musst du googeln). Da kriegst du auf jede Gartenfrage eine Antwort.

Beate

Also dann melde ich mich mal als fast-fertige Gärtnerin zu Wort (am 10.7. kriege ich endlich meinen Gesellenbrief).

Die Frage, die Aryana gestellt hat, ist auch für mich elementar: In der Vase? Also die Samen einfach in Wasser geschmissen wie bei der Sprossenzucht oder einfach ein Glasgefäß, Erde rein, Samen rein, Wasser drauf. Oder wie? *g*

Jetzt zu dem eigentlichen Problem:
Grundsätzlich gilt für Petersilie, dass sie sehr langsam keimt (meist so um die 20 Tage Keimzeit) und auch sehr langsam wächst. Es ist also nicht weiter verwunderlich, wenn du nach einem Monat noch keinen Busch vor dir hast. Außerdem ist sie zweijährig und damit weder Busch noch Strauch, nichtmal eine Staude ;). Wenn man sie erntet, muss man immer darauf achten, dass das Herz stehen bleibt, da daraus neue Blätter treiben.


Gelbewerden kann auf vieles hindeuten, nicht nur Nährstoffmangel. Zu viel Wasser, zu wenig Wasser, zu hell, zu dunkel, zu wenig Stickstoff (ganzes Blatt wird gelb, ältere zuerst), zu wenig Eisen (neue Blätter werden gelb, Adern bleiben grün), zu wenig Magnesium (alte Blätter werden gelb, Adern bleiben grün - sehr selten) usw. usf.
Wenn du sie wirklich in Wasser hältst, würde ich einfach mal darauf tippen, dass die Wurzeln vergammelt sind, weil sie keine Luft bekommen. Das klingt für mich jetzt nach dem naheliegensten.

Anzuchten von solchen "Gartenkräutern" im Haus sind immer etwas kompliziert, da hier auch noch die hohe Wärme hinzukommt, die die eigentlich nicht unbedingt wollen. Dadurch vergeilen sie (lange Triebe mit wenigen Blättern), "kippen" und werden anfällig für Schädlinge und Krankheiten. Auch das kann ein Grund für Vergilbungen sein.


Entwicklung von Pflanzen kann man so pauschal nicht sagen. WEnn du mir ein bisserl genauer sagst, welche Kräuter du verwenden willst, kann ich dir da auch mehr zu sagen, da das schon sehr unterschiedlich ist bei den verschiedenne Pflanzen. Da ich selber so eine kleine Kräuterhexe bin und mich damit sehr intensiv beschäftige, hoffe ich, dir da bei allen was sagen zu können.

Schelmin

#7
Ich schließe mich an, jede Pflanze hat ihre max Wuchshöhe.

Muß es denn unbedingt Petersilie sein? Aus Basilikum kann bei manchen Sorten nämlich ein Busch werden, und du solltest mal meinen Rucula sehen! Rosmarin kann ebenfalls riesig werden. Ich laufe hin und wieder an einem mannshohen Busch vorbei. Oder Liebstöckel.
Ansonsten google mal nach verschiedenen Petersiliensorten. Vielleicht stößt du dabei ja zufällig auf eine, die etwas höher wird.

Drinnen hatte ich mit der Anzucht wenig Erfolg. Draußen geht es ganz gut, aber langsam. Ich mache es meistens so, daß ich fertige, kleine Pflanzen auf dem Markt kaufe, und sie in große Töpfe umtopfe. Dann wachsen die Pflanzen relativ schnell und üppig.

FeeamPC

Wenn Dein Charakter - was ich annehme- nicht gerade Petersilie züchtet, kommen noch ein paar andere Dinga dazu, die er beachten muss. Manche Samen keimen nur im Dunkeln (unter der Erde), andere nur im Hellen (oben auf der Erde liegend). Wieder andere brauchen erst mal Frost, bevor sie keimen können (und manche brauchen Feuer). Manchmal müssen sie auch durch einen Tiermagen und Darm hindurch, bevor sie richtig fit sind. Es gibt junge Pflanzchen, die sind  wie Primadonnen- extrem anspruchsvoll, und sie fallen beim kleinsten Windhauch um. Andere wachsen vom ersten Keimtag an so, daß man ihnen dabei zusehen kann.
Manche werden aus Stecklingen gezogen, veredelt, gepfropft (sozusagen transplantiert). Usw, usw. usw.
Die volle Bandbreite.
Wenn es magische Pflanzen sind (und die Geschichte nicht auf unserer realen Erde spielt), würde ich an Deiner Stelle in die Vollen gehen und ein paar spannende Lebensbedingungen für die Pflanzen erfinden. Zum Beispiel, daß sie nur bei abnehmendem Mond wachsen, oder daß sie zur Mittsommernacht im Dunkeln leuchten, eine Bestäubung durch kleine Nagetiere, oder Samen, die mit Helium gefüllt sind und im Wind über halbe Kontinente treiben...
Abgesehen davon, und zurück zur Petersilie: die kümmert im Garten oft genauso, wie in Deiner Vase. Reines Glücksspiel, gute Petersilie zu züchten.

saraneth

Hallo!

Zitatmal eine ganz andere Frage, Du ziehst Petersilie in einer Vase? Aber doch auf Erde, oder? Oder nur in wasser?

Ups, nein, ich meinte keine Vase. :hmmm: Eher einen ganz normalen Blumentopf. Hatte mich da vertan, tut mir Leid. ;) Im Topf ziehe ich die Petersilie in Blumenerde heran.

ZitatPPS: Aber wenn du echte Profis fragen wills: ich informier mich immer gerne im Forum von Mein schöner Garten. (Adresse weiß ich jetzt nicht genau, musst du googeln). Da kriegst du auf jede Gartenfrage eine Antwort.

Dankesehr! Ich habe mich dort mal umgeschaut und fand es sehr hilfreich.

@ FeeamPC: Ja, bei den magischen Pflanzen wollte ich auch die ein oder andere besondere Eigenschaft mit einbeziehen, aber mir ging es erstmal grundsätzlich um das Wachstum, wobei ich das jetzt als Beispiel ander Petersilie festgemacht hatte.


Was kann ich denn dagegen tun, dass sie gelb wird? Anscheinend habe ich mir ja eine ziemlich zickige Pflanzenart ausgesucht...