• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Wie könnte man eine kluge Prinzessin in die Falle locken? [erledigt]

Begonnen von Cairiel, Gestern um 16:52:49

« vorheriges - nächstes »

Cairiel

Hallo zusammen,

in meinem Langzeitprojekt komme ich langsam an die schwierigen Themen und ich weiß nicht, wie ich sie lösen kann. Der rote Faden ist gerade mehr ein wirres Knäuel und ich bekomme es nicht sortiert.

Es geht um ein Königshaus in einer mittelalterlichen Fantasywelt. Der König ist alt und krank, seine Tochter ist die Thronerbin, aber sein Sohn hätte gern die Krone. Der Protagonist Chezaram hat die Aufgabe, den Prinzen auszuspionieren und der Prinzessin von seinen Plänen und Machenschaften zu berichten. Das läuft ganz gut, bis Chezaram eine Information weitergibt, die die Prinzessin in eine Falle lockt, wodurch sie stirbt. Ich habe ein paar halbgare Ideen umgesetzt, war jedoch mit keiner davon glücklich.

Also: Welche Information könnte der Prinz Chezaram zuspielen, die dafür sorgt, dass die Prinzessin ermordet werden kann? Der Prinz weiß, dass Chezaram ein Spion ist.

Meine Idee war, der Prinz lässt durchsickern, dass er den König ermorden lassen will, aber tötet stattdessen sie, während sie auf diese Information reagiert. Der König muss schließlich auch weg, bevor der Prinz auf den Thron kommt. Aber: Wie viel Sinn macht es, erst den König zu ermorden, wenn seine Schwester die nächste in der Thronfolge ist? Es würde es nur schwerer machen, an sie heranzukommen, wenn die Leute alle von so einem Mord aufgeschreckt sind. Beim König selbst erledigt es die Zeit, seine Schwester ist jung und gesund ... Außerdem: Wenn die Prinzessin von diesem Plan erfährt, würde sie eher ihre Wachen hinschicken und nicht selbst hinlaufen und sich umbringen lassen ... Sie ist keine Kriegerprinzessin.

Ein paar Zusatzinfos/Ideenanregungen:
  • Der Prinz kollaboriert mit ausländischen Intriganten - sie haben das gemeinsame Ziel, einen Krieg mit dem Nachbarland anzuzetteln. Er will es so aussehen lassen, dass Ausländer entweder den König und/oder die Prinzessin umgebracht haben.
  • Die Prinzessin ist klug, vorsichtig und Politikerin. Würde sie Wind von einem geplanten Attentat bekommen, würde sie ihre treuen Wachen beauftragen. Das könnte man aber auch gegen sie verwenden - sie die Wachen woanders hin schicken lassen und (relativ) freies Feld haben.
  • Es findet ein großes Spektakel a là römische Kollosseumsspiele statt, bei dem die Prinzessin ihren Vater vertritt.

Natürlich könnte man es schon irgendwie schaffen, sie umzubringen, aber mein großer Wunsch wäre es, wenn es explizit Chezarams Spionageaktivität ist, die letztendlich zu ihrem Tod führt. Für alle Ideenanregungen bin ich sehr dankbar!

Rynn

Die erste Idee, die ich hatte, war, dass der Spion die Cleverness und gute Vorbereitung seiner Gegner bewusst ausnutzt. Er lässt absichtlich zB ein Dokument liegen, von dem der Prinz glaubt, dass Chezaram es vor ihm verbergen will. Darin steht ein (natürlich falscher) Plan, der so bedrohlich ist, dass das Königshaus dafür sorgt, dass die Prinzessin an einen vorher festgelegten Schutzort gebracht wird. Diesen Ort kennt Chezaram, das hat er erwartet. Daher hat er da vorher einige untreue Wachen bestochen und bringt die Prinzessin dann genau da um, wo sie alle in Sicherheit wähnen?
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Malinche

Zitat von: Cairiel am Gestern um 16:52:49Die Prinzessin ist klug, vorsichtig und Politikerin. Würde sie Wind von einem geplanten Attentat bekommen, würde sie ihre treuen Wachen beauftragen. Das könnte man aber auch gegen sie verwenden - sie die Wachen woanders hin schicken lassen und (relativ) freies Feld haben.

Ich hätte spontan auch was in diese Richtung gedacht: Vielleicht werden Chezaram gefälschte Beweise dafür zugespielt, dass einer oder mehrere ihrer Leibwachen in ein Komplott gegen sie verwickelt sind? Vielleicht schlägt Chezaram die Wache selbst nieder oder so und denkt, jetzt hätte er im letzten Moment die Prinzessin gerettet. Und dadurch haben dann die eigentlichen Attentäter*innen freie Bahn?

Oder um ein Element aus @Rynns Vorschlag aufzugreifen: Chezaram erfährt, dass während des Spektakels ein Anschlag stattfinden soll, also organisieren sie ein Double für die Prinzessin (Padmé lässt grüßen) und haben alle Augen darauf gerichtet, während die Prinzessin in einem Hinterzimmer weitgehend unbewacht ist?

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Syrelle

Ich hätte jetzt vielleicht in die Richtung gedacht, dass er einen Attentäter als ,,Überläufer" tarnt. Also Chezaram von einem Diener erfährt, der wichtige Informationen hat, die er nur der Prinzessin selbst mitteilen will - oder einen Gegenstand hat, den er dem Prinzen angeblich gestohlen hätte, den er selbst der Prinzessin geben will. Dieser Diener ist dann aber der eigentlich gedungene Attentäter.

Und das könnte man ja mit dem Vorschlag von Malinche mit dem unbewachten Hinterzimmer verknüpfen?

Würde etwas in die Richtung passen?

Inea

Ich finde, alles in allem genommen sind deine Ideen doch schon ziemlich "rund".

Diese Idee:
Zitat von: Cairiel am Gestern um 16:52:49Meine Idee war, der Prinz lässt durchsickern, dass er den König ermorden lassen will, aber tötet stattdessen sie, während sie auf diese Information reagiert.

Gemeinsam mit diesen beiden Ideen:
Zitat von: Cairiel am Gestern um 16:52:49
  • Der Prinz kollaboriert mit ausländischen Intriganten - sie haben das gemeinsame Ziel, einen Krieg mit dem Nachbarland anzuzetteln. Er will es so aussehen lassen, dass Ausländer entweder den König und/oder die Prinzessin umgebracht haben.
  • Die Prinzessin ist klug, vorsichtig und Politikerin. Würde sie Wind von einem geplanten Attentat bekommen, würde sie ihre treuen Wachen beauftragen. Das könnte man aber auch gegen sie verwenden - sie die Wachen woanders hin schicken lassen und (relativ) freies Feld haben.

Die Prinzessin erfährt über Chezaram (der die Info vom Prinzen zugespielt bekommt) von einem geplanten Angriff/Anschlag "von außen" aus dem Nachbarland. Da sie sehr vorsichtig ist, bleibt sie selber bei ihrem Vater und sendet ihre Wachen dorthin, wo das ganze stattfinden soll. Oder lässt allgemein die Landesgrenzen verstärkt bewachen und besetzt die Wachposten mit Doppelschichten. Damit ist im Schloss der Weg frei (oder zumindest ist die Wache unterbesetzt), um genau dort ein Attentat durchführen zu lassen? Dann sind sie gleich beide aus dem Weg?

Man könnte dann den Attentäter selber als Händler des anderen Landes erklären, der bereits im Land war, bevor die Grenzen stärker kontrolliert wurden und dann hat man es den anderen angehängt.

Cairiel

Vielen Dank euch! Ich bin total begeistert von euren Vorschlägen. Sie sind wie frischer Wind für meinen festgefahrenen Kopf.  :vibes:

Rynn, dass sie die Vorbereitung bewusst zu ihrem Vorteil nutzen könnten, ist eine gute Idee! Chezaram ist der Gute und will den Anschlag verhindern, aber damit wird er kaum rechnen.

Malinche, die Idee, dass Chezaram versehentlich die guten Leibwächter aufhält und die bestochenen deswegen freie Bahn haben, ist richtig gemein.  :D  Die gefällt mir sehr. Ich hatte sowieso die Idee, dass der Prinz die Haupt-Leibwächterin am Mord an seiner Schwester beschuldigen könnte, was bösartig wäre, weil sie mit der Prinzessin liiert ist und diese niemals verraten würde. Aber wenn er Chezaram glauben machen könnte, dass ebenjene Frau auf seiner Seite steht und Chezaram sie aus dem Verkehr zieht und die Prinzessin deswegen ermordet wird ... Sie würde Chezaram eigenhändig umbringen.
Und das in Kombination mit der Doppelgängersache ...

Syrelle, das ist auch eine gute Idee! Die könnte ich auch noch mit dazubauen. Chezaram rekrutiert frühzeitig einen (vermeintlichen) Überläufer aus den Reihen des Prinzen, und als dieser mit der Information ankommt, dass ein paar der Leibwächter der versteckten Prinzessin bestochen sind, führt er sie direkt zu ihr ... und hält die Leibwächter auf, während der Attentäter freie Bahn hat.
Das mit ihrer Partnerin mildere ich etwas ab - der Prinz schürt Zweifel in Chezaram, auf wessen Seite sie steht, weswegen Chezaram darauf besteht, dass sie die Doppelgängerin bewacht. Jeder weiß ja, dass sie die Hauptleibwächterin ist, und es würde auffallen, wenn sie nicht bei der (vermeintlichen) Prinzessin ist. Damit ist die wichtigste Wächterin schonmal aus dem Weg.

Inea, um die Sache noch perfekt zu machen, lieferst du den Grund, warum die Prinzessin überhaupt durch eine Doppelgängerin ersetzt wird. Sie hat nämlich keine Angst vor ihrem Bruder und würde sich schwerlich zu so etwas überreden lassen, aber wenn es konkrete Anschlagspläne von außen gibt ...

Ihr seid die besten! Ich hüpfe jetzt noch ein paar Minuten begeistert herum und dann mache ich mich an die Niederschrift.  ;D