• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Frage: Video auf Homepage NICHT automatisch abspielen

Begonnen von Lynn, 25. Mai 2008, 15:38:48

« vorheriges - nächstes »

Lynn

Hallo an die Fachleute!

Ich hätte da ein kleines Problem - vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich möchte ein Video in meine Homepage einbinden. Soweit ich das beurteilen kann, hab ich es auch schon erfolgreich geschafft, auch wenn das ganze noch nicht online ist. Mein Problem ist jetzt: Wie kann ich verhindern, dass das Video automatisch abgespielt wird, sobald jemand die Seite öffnet?

Hier der Quellcode:

"<p><span>

<embed src="specials/dateipv.wmv" width="477" height="385" autoplay="false"></embed>

</span></p>"

Im IE scheint es auf diese Weise zu funktionieren. Allererdings ignoriert Firefox mein 'false'. Braucht es für ihn einen anderen Befehl? Gibt es vielleicht einen 'allgemeingültigen'? Oder kann Firefox dieses autoplay='false' überhaupt nicht? (mit autostart='false' hab ich es übrigens auch schon probiert. Mit dem selben Erfolg   :no: )

Habt ihr einen Tipp für mich!

Liebe Grüße
Lynn

DarkDreamer

Hallo Lynn,

versuche doch mal autostart="0". Das könnte eventuell klappen. Videos in die Hp einzubinden, habe ich mich leider noch nicht so beschäftigt. Hoffe aber, dass es funktioniert.

Bedenke bei einem Video auch, wobei ich nicht weiß wie groß deines jetzt ist, den Trafficverbrauch. Unter Umständen könnte der rasch in die Höhe schnellen ;) Eine Lösung wäre YouTube. Der Player kann ja problemlos in die eigene Hp eingebaut werden. Wenn du genügend zur Verfügung hast, ist das natürlich kein Problem.

Lynn

Hallo DarkDreamer,

nope, auch mit dem autostart="0" startet das Video im Firefox ungefragt.

YouTube wollte ich eigentlich bewusst vermeiden. Was verstehst du unter 'genügend zur Verfügung' haben? Ich hab 50 GB Datentransfer / Monat frei. Das Video selbst hat 12,9 MB (was für mich im ersten Moment fürs Internet rel. groß klingt, aber da kenn ich mich leider nicht aus.) Könnte das passen? Ist das deiner Meinung nach 'genügend'? Oder sollte ich sehen, ob ich das Video evtl noch ein Stück weit runterkomprimieren kann.  :hmmm:

Wobei ich dann direkt wieder vor dem nächsten Problem stehe: Mit welchem Programm macht man das am besten und auf wieviel dampft man sowas am besten ein, ohne dass zu viel Qualität verloren geht - und kann man .wmv's überhaupt noch weit genug eindampfen?  :gähn:

:wums: wie bin ich eigentlich auf die schräge Idee gekommen, meine Homepage selbst beackern zu wollen? Und welcher Teufel hat mich bei dieser Video-Einbinden-Idee geritten   :wums:

DarkDreamer

ZitatIst das deiner Meinung nach 'genügend'?
Kommt drauf an. Jedes Anschauen des Videos zieht eben die 12,9 MB an Traffic. Wenn du deine Besucherzahlen kennst, kannst du es hochrechnen, ob es reicht. In etwa zumindest. Ein paar Kbs kommen natürlich für die Seiten an sich noch hinzu. Sollte aber nicht nennenswert etwas ausmachen.

Mhmm ... dann weiß ich es auch nicht, warum es weiterhin startet. Einzige weitere Alternative wäre das Video als Download anzubieten. Ansonsten müssten hier die wirklichen Experten ran ...