• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

KI als Autor

Begonnen von Lino, 26. März 2025, 18:18:33

« vorheriges - nächstes »

Stefan

Zitat von: Nikki am Heute um 17:17:00..., aber sie hüte sich davor, die KI zu personalisieren.

Ich fand das am Anfang sehr verwirrend. Wie sprech ich mit der KI? Muss ich bitte sagen? Kann es sich ärgern und sich erinnern, wie ein Gespräch verlaufen ist? Bald wurde mir klar, dass es nur im ersten Moment menschlicht wirkt, aber doch nur eine Maschine ist

Ich hab mir auch abgewöhnt, auf Gegenfragen einzugehen. Was man normalerweise sagen würde auf: "Soll ich dir dieses oder jenes erklären?" Ist: "Nein danke, das brauche ich aus diesem Grund gerade nicht. Meine nächsten Schritte sind jene."

Meistens kann ich auch den Impuls erfolgreich unterdrücken, ihm zu sagen, dass das, was es vorschlägt oder erklärt, ich gerade eben selbst gesagt habe.

Ich frage mich eher, ob das am Ende Einfluss darauf hat, wie wir untereinander kommunizieren. Gegenfragen und Hilfsangebote einfach ignorieren, weil man es sich so gewöhnt ist.

Zitat von: Nikki am Heute um 17:17:00Die Werbung dafür läuft so ab - du hast dich gerade von deinem Ex getrennt? Kein Problem, hier, chatte mit deinem Lieblingscharakter, der allzeit verfügbar ist und dir deine Wünsche von deinen Lippen abliest.

Ich finde eine solche Entwicklung mehr als befremdlich.
Ich auch! Aber hey, man kann sich auf viele Arten betrügen lassen.

Zitat von: Nikki am Heute um 17:17:00Von dem, was ich über KI gehört habe, kann ich mir sogar vorstellen, dass Foren wie diese von der KI ausgelesen werden und genauso in den Datenvorrat, der neue KI-Inhalte generiert, eingespielt werden. Genauso wie Blogs und Co.
Zu 100%. Das sind öffentlich verfügbare Infos und werden seit Jahrzehnten von Suchmaschinen und anderen Bots gecrawlt und indexiert. KI ist die nächste Entwicklungsstufe.

Zitat von: Nikki am Heute um 17:17:00Dateianhänge von E-Mails? Ich weiß es nicht.
E-Mails sind oft unter Datenschutz des Serverbetreibers, werden aber unverschlüsselt in der Gegend rumgeschickt. Ich hab nie vertrauliche Daten per E-Mail verschickt.

Zitat von: Nikki am Heute um 17:17:00Google, Microsoft, Meta und wie sie noch alle heißen, haben so viele Möglichkeiten, Daten zu sammeln und zu verarbeiten, das finde ich nicht mehr lustig.

Ja. Aber auch beruhigend, dass sie mit so viel Müll zugedeckt werden. Wie soll man aus den milliarden lächerlichen E-Mails, sinnlosen Influenzer-Posts und Hausaufgaben etc. irgend eine KI trainieren?