• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

PAN Stipendium 2025 - Sonderkategorie Cozy Fantasy

Begonnen von Fianna, 27. Februar 2025, 10:12:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Evanesca Feuerblut


Rynn

Ich drücke allen, die einsenden, fest die Daumen. :wolke: Mir hat das Mentoring dieses Jahr schon richtig viel gebracht, ich kann es nur empfehlen. Wäre toll, wenn wieder jemand aus dem Tizi dabei wäre dieses Jahr!
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Koboldkind

Zitat von: Valkyrie Tina am 14. Mai 2025, 22:27:53
Zitat von: Evanesca Feuerblut am 14. Mai 2025, 17:24:59Ich habe jetzt das Verkopfen sein gelassen und auch eingesendet. Das Exposé ist zwar ein bisschen Wischiwaschi, aber ich glaube, wer sich in dem anvisierten Genre auskennt, versteht, warum das so muss.

Ich hab bei meinem die Rückmeldung vom Beta bekommen "könnte zu viel Plot sein". mal sehen, wie wir uns schlagen.  :jau:
:rofl:  Ob ich dann noch Cozy hinkriege?

Bin eben von @Tetz angefixt worden und hab Lust auf Deadline, während ich eigentlich keine Zeit habe. Mal sehen, was ich in Crunchtime hinkriege *scheuklappen auf und durch*
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

"Baue niemals einen Kerker, in dem du nicht selbst gefangen sein willst. Und vertraue niemals einem König, der Fluchttunnel braucht." - Lord Vetinari

Tetz

Zitat von: Koboldkind am 15. Mai 2025, 12:16:30Bin eben von @Tetz angefixt worden und hab Lust auf Deadline, während ich eigentlich keine Zeit habe. Mal sehen, was ich in Crunchtime hinkriege *scheuklappen auf und durch*

Sorry not sorry  ;D  :engel:

selkie

Ich drücke euch auch voll die Daumen  :vibes:
Vielleicht mache ich nächstes Jahr wieder mit, aber dieses Jahr bin ich auf jeden Fall raus. Aber ich bin trotzdem schon mega gespannt, welche Projekte dabei sind und finde auch die Kategorie Cozy Fantasy total spannend  :buch:
For whatever we lose(like a you or a me)
it's always ourselves we find in the sea

(E. E. Cummings)

Koboldkind

Es ist doch nicht so Cozy, wie ich dachte, zu wenig SLice of life und es wird kein Geschäft eröffnet XD
Aber ich habe mich die letzten drei Tage durch die Bewerbung geprügelt, das erste richtige Mal ein Exposé zusammengekloppt und es weg geschickt.
Was ein Ritt. Jetzt geh ich schlafen.   :omn:
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

"Baue niemals einen Kerker, in dem du nicht selbst gefangen sein willst. Und vertraue niemals einem König, der Fluchttunnel braucht." - Lord Vetinari

Cooky

Zitat von: Koboldkind am 18. Mai 2025, 22:41:28Es ist doch nicht so Cozy, wie ich dachte, zu wenig SLice of life und es wird kein Geschäft eröffnet XD
Falls es tatsächlich nicht cozy genug sein sollte, landest du ja im schlimmsten Fall bei den Romanen. Ich hab nämlich leider selbst kein Gefühl, was "cozy genug" ist. Selbst wenn bei mir eins eröffnet wird.  ;D

Guddy

#37
Zitat von: Cooky am 19. Mai 2025, 09:54:08Falls es tatsächlich nicht cozy genug sein sollte, landest du ja im schlimmsten Fall bei den Romanen. I
Achso? Hätte gedacht, dass man dann einfach disqualifiziert wird bzw. eben keine Chance mehr hat, weil Thema verfehlt. Was ja irgendwie auch fair wäre. Bin bei meinem auch nicht sicher, ob man es noch zu Cozy zählen möchte, da auch das Thema Trauer eine Rolle spielt.

Anywhoo, Klappe zu, Daumen sind für alle gedrückt! :vibes:

Cooky

#38
Zitat von: Guddy am 19. Mai 2025, 10:04:03
Zitat von: Cooky am 19. Mai 2025, 09:54:08Falls es tatsächlich nicht cozy genug sein sollte, landest du ja im schlimmsten Fall bei den Romanen. I
Achso? Hätte gedacht, dass man dann einfach disqualifiziert wird bzw. eben keine Chance mehr hat, weil Thema verfehlt. Was ja irgendwie auch fair wäre. Bin bei meinem auch nicht sicher, ob man es noch zu Cozy zählen möchte, da auch das Thema Trauer eine Rolle spielt.

Anywhoo, Klappe zu, Daumen sind für alle gedrückt! :vibes:
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob wir es davon in einem der vorigen Jahre mal ausführlicher hatten (aber zumindest im Kontext, dass man in mehrere Kategorien passen könnte), aber aus den Teilnahmebedingungen:
Zitateiner der vier Kategorien eindeutig zugeordnet werden (Die Jury prüft gegebenenfalls die Berücksichtigung für eine andere Kategorie.)

Es wäre ja immer noch eindeutig ein Roman, selbst wenn nicht cozy.

Aber ich denke auch, dass man sich da schon sehr arg vertun muss, um das Thema zu verfehlen.

Ich denke Trauer kann gehen und funktionieren, wenn sie auf die richtige Weise bewältigt wird und den cozy Part danach noch mehr hervorhebt.


Eluin

Mein cozy hat sich irgendwie zu sehr in Richtung Hopepunk entwickelt und damit viel zu wenig mit der Genrebeschreibung gemein ;D Aber ok, es gibt ja noch die Kategorie "Roman".
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Guddy

Grad auf Instagram gelesen, es gab 270 Einsendungen insgesamt und davon 37 für Cozy Fantasy.  :)

Finde sowas immer spannend!

Jen

Ich finde die Angabe leider nicht, wie viele waren es denn in den anderen Kategorien, liebe @Guddy?
Guilty feet have got no rhythm.

Guddy

#42
Von Franziska Dier (Jurymitglied der Cozykategorie) in einem Posting  :)

Die anderen Zahlen nennt sie nicht

Jen

Guilty feet have got no rhythm.

Guddy

#44
Halloooo!

Also ich habe letztens einen Blogbeitrag von einer Jurorin gelesen, die auf Basis der Einreichungen innerhalb der Roman-Kategorie Tipps bzgl Exposés gibt und gängige Fehler aufzeigt.
Super hilfreich!

Aber: Es ist nicht das erste Mal, dass Juror*innen Dinge bemängeln, die aber gefordert werden (letztes Jahr haben Juror*innen bemängelt, dass Bewerber*innen Dinge fett hervorgehoben haben). Und sie schreibt nun über die Logline:
ZitatMan hat also zwei Möglichkeiten: Entweder man formuliert um und gewichtet unterschiedlich, oder man lässt z. B. die Logline weg. Meistens ist eine Mischung aus beidem die Lösung.
Wenn man also alles, was im Beispiel-Exposé enthalten ist, einfügt, ist dasfür manche zu viel. Denn meinem Verständnis nach müssen sich Pitch, Logline und Inhaltsangabe quasi überschneiden, wenn man die Essenz des Romans dort einfangen will.
ich verstehe vollkommen, dass es einen Unterschied gibt zwischen "Ich fette alles ein was geht!" und "Ich fette nur die wichtigsten Namen bei der jeweiligen ersten Nennung", aber trotzdem, gerade was Logline&Co angeht, würde ich mir wünschen, dass es nicht negativ bewertet* werden sollte, wenn man eben Pitch, Logline und Inhaltsangabe ins Exposé einfügt und sich dieses dann inhaltlich  ein wenig doppeln. Als Bewerberin weiß ich ja nicht, warum es gefordert wird - eventuell ja , weil sie an verschiedenen Prozessen des Verfahrens an unterschiedliche Leute gesendet werden, die nur diese lesen.
Oder im Vorfeld eben entsprechend kommuniziert.

Oder sehe ich das komplett falsch?

Den Artikel finde ich übrigens gut und ich möchte auch nicht die Juror*innen kritisieren, aber Forderungen der Einreichung und Forderungen der Jury wirken auf mich aktuell nicht deckungsgleich und das verunsichert mich auch in Hinblick auf zukünftige PANs.  :versteck:

* Ob es so ist weiß ich natürlich nicht, es wirkt aber so

(For the record: ich glauuube, ich habe überall  andere Formulierungen benutzt, aber naja, wenn es eben um sprechende Hamster geht, die ein Strickimperium starten wollen, werde ich das auch in  Pitch, Logline UND Inhaltsangabe angeben.