• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Blog abonnieren, welches Tool verwenden?

Begonnen von Fianna, 08. Februar 2025, 09:18:51

« vorheriges - nächstes »

Fianna

Die Blog-Landschaft scheint möglicherweise wieder zu erstarken - jedenfalls verweisen immer mehr Autor*innen gerade in Social Media auf ihre Websites und Blogs.

Hier finde ich die "Abonnieren"-Funktion für neue Beiträge praktisch - umso mehr, da viele nur unregelmäßig posten.

Jetzt wollte ich das bei dem Aufmotzen meiner Website auch anlegen, bin aber am Schwanken, mit welchem Tool dies am besten geht.

Bei einer Autorin habe ich Beiträge kürzlich abonniert, das scheint aber von Wordpress selbst zu sein und erforderte nur eine Emailadresse ohne Bestätigung.

Welche Optionen gibt es noch, habt ihr Erfahrungen als Abonnierende oder habt ihr etwas auf eurer Website installiert?

Volker

Der Grundsatz ist: POSSE

Post on
Own
Server,
Syndicate
Everywhere

Also: eigene(!) Domain, dort sind dann die Beiträge - und auf den Social Media werden dann Teaser etc dorthin verlinkt.

Das hat den Vorteil, dass man durchgehend auffindbar und nicht zensierbar ist, egal welches Startup nun vielleicht doch scheitert, oder welche Oligarchen meinen, jetzt welche Inhalte zensieren oder zu eigenen Gunsten vertickern zu müssen. 

Guddy

Meinst du sowas wie Feedly? Einen Service, bei dem man Blogs/Website(Whatever abonnieren kann? Habe ich früher täglich genutzt und werde es wohl bald wieder tun. :)

Fianna

Genau, sowas meinte ich Guddy!
Ganz unabhängig von Social Media.

Paka

Ich habe das auch auf meiner To-Do-Liste stehen, hatte aber zuletzt für Wordpress nichts gefunden, was DSGVO-konform ist. Freue mich, falls jemand ein Plugin kennt!
Gerade eine Liste der acht am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇

Volker

Ich verwende rss2email - ein CommandLine-Tool das auf meinem Server läuft.
Das packt jeden neuen Eintrag in eine E-Mail an und verschickt den an einen individuell konfigurierbaren Empfänger.

Wenn man eine E-Mail Verteilerliste hat, dann kann man sein Blog per RSS direkt in die Verteilerliste weiterleiten.

Paka

Gerade eine Liste der acht am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇