• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eure Schreibvorsätze für 2025

Begonnen von Klecks, 16. Dezember 2024, 21:13:04

« vorheriges - nächstes »

Klecks

Besser spät als nie!  ;D

Habt ihr auch dieses Jahr wieder Lust, hier mit den anderen TiZis eure Pläne für das kommende Jahr zu teilen? Wenn ja: Legt los, viel Spaß!  :D

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2025 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
4. Worauf freut ihr euch 2025 schreibbezogen besonders?
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
8. Woran möchtet ihr 2025, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2025?

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2025 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
12. Was habt ihr 2024 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?
14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2025 aus?
15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2024?
16. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2024, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
19. Wie würdest du dein Schreibjahr 2024 zusammenfassen?

[/quote]

Maubel

Gestern hatte ich noch keine (festen) Pläne, aber heute habe ich mich dann doch mal hingesetzt und versucht, ein realistisches Jahr zu skizzieren, und dabei meine Ziele umzusetzen. Ganz druckfrisch hier also meine Vorsätze.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2025 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Das klingt jetzt gleich noch mehr als es ist, aber ich möchte nächstes Jahr folgende Bücher in der Reihenfolge schreiben: PG6 (das fange ich dieses WE an), AE1, PG7, WLA3, PG8, AE2, NaNo, PG9 - Davon sollen bis PG8 auch alle in 2024 veröffentlicht werden plus WLA1 und 2, ein Haufen deutsche Übersetzungen und zwei Novellen (alle schon geschrieben/übersetzt). :d'oh:

Knacken muss ich gar nichts mehr, nachdem ich dieses Jahr dann doch die Million "geknackt" habe. 650k sind meine Schreibprojekte ohne etwas nebenbei zu übersetzen. 650k war auch drei Jahre lang mein Durchschnitt und ich glaube, da fühle ich mich wohl.

Nö.

Ich freue mich darauf, die zweite Hälfte von Parisian Ghosts zu erkunden, die etwas dunkler und geisterhafter wird als die erste Hälfte, und die Serie abzuschließen. Und dann freue ich mich noch auf meinen Wyld Lands Summer! :wolke:

Ja, ich muss unbedingt die Direct Sales machen, die ich letztes Jahr vorhatte und habe es ein Jahr lang nicht geschafft, das zu tun. Hoffentlich läuft das nächstes Jahr besser, damit ich ein bestimmtes finanzielles Ziel erreichen kann.

So wie dieses Jahr. Wobei diesmal der April/Mai "ausfällt", teilweise wegen Messen und teilweise wegen einem einmonatigen Deutschlandurlaub.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Siehe oben. Werde natürlich weiter im SP veröffentlichen und hoffen, dass meine Agentin eines meiner Werke mal vermitteln kann.

Ein bisschen schwierig, weil ich nichts komplett neues schreibe, aber die nächste Serie, die ich entwickle, möchte ich analytischer vorbereiten und mit Tropes/Butter vollpacken, zumindest zu einem gewissen Grad.

Ich möchte UNBEDINGT die Direct Sales vernünftig einrichten und meinem finanziellen Ziel von vor fünf Jahren (aka meinem Fünfjahresplan) nahekommen. Die Summe ist nicht mehr so wichtig wie damals*, weil mein Übersetzungsbusiness das schon längst einspielt, aber irgendwann möchte ich das mit meinen Büchern erreichen. Dieses Jahr bin ich fast halb so weit gekommen. (*wichtig war sie, weil ich gesagt habe, wenn ich das nicht bis 2025 erreiche, ich mir einen Job suchen werde und die Bücher nur noch als Hobby betreibe. Der Job hat quasi mich gefunden)

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2025 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Parisian Ghosts: Geister, Geschichte, Paris
Ashuan: Dämonen, Hexen, Prophezeiung
Wyld Lands Academy: Elementarmagie, Akademie, stürmisch

Parisian Ghosts: empathisch, neugierig, resilient
Ashuan: überfordert, selbstlos, kämpferisch
Wyld Lands Academy: temperamentvoll, einsam, verletzt

Dass eine Million Wörter durchaus möglich sind, auch wenn man es gar nicht drauf anlegt. Ich habe die Million erst versucht, als ich am 5. Oktober schon 750.000 Wörter hatte und der NaNo noch vor mir lag. ABER so viele Projekte und eine Deadline nach der nächsten sind einfach nicht gesund, bzw. schlauchen so sehr, dass ich immer längere Prokrastinationspausen brauchte, was wiederum nicht gut für die Psyche ist. Also nächstes Jahr zumindest wieder einen Gang runterfahren.

13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?

Fang früher an :P

14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2025 aus?

Ich will mich auch dieses Jahr wieder positiv zeigen und einfach sagen, dass ich das fünfte Jahr in Folge Wachstum zu verzeichnen habe. Der Direct Shop wächst und gedeiht und trägt hoffentlich seinen Teil bei. Und vielleicht... vielleicht kriege ich die Ads ja auch endlich mal so hin, dass der Stein mal vernünftig ins Rollen kommt. ;)

15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2024?

Ich bin immer so vergesslich. Besonders schön war sicherlich der NaNo hier im TiZi, weil ich da mal nach viel Pflichtprogramm einfach ein wenig verrückt sein durfte und mir somit mein altes NaNo-Gefühl zurückerobert habe.
So richtig unschönes gab es im Bezug aufs Schreiben eigentlich nicht.

16. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Nächstes Jahr nehme ich an einem Kickstarterprojekt teil, das auch meine neue Serie kickstarten soll ;) Dafür darf ich nicht nur eine Novelle beitragen, sondern jetzt auch die Character Arts anfertigen (mein erster bezahlter Illustrationsjob :vibes: )

Wie immer, dass all eure Pläne und Träume in Erfüllung gehen, dass eure Bücher Anklang finden, ihr Spaß mit euren Charakteren habt und das Schreiben weiterhin so liebt.

18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2024, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?

Dass ich dringend eine bessere Work-Life Balance brauche und mir wieder Wochenenden freischaufeln möchte.

Sehr wortreich. Zudem habe ich die tollsten Fans, die mir täglich auf Facebook den Tag versüßen :wolke:

Coppelia

Diesmal hab ich sogar Ziele, daher will ich auch mal:

Zwei will ich abschließen, und zwar die beiden Auftragsarbeiten, "Der Aschengeist" und "Galotta 4", wie auch immer das dann heißen wird. Außerdem Blutmagie 2 überarbeiten und veröffentlichen. Ich hoffe sehr, dass ich alles davon schaffe.

Nee.

Ich würde gern mal Cosmic Horror versuchen, allerdings ist das trotz Ideen kein konkreter Plan.

Auf neue Veröffentlichungen! Wird echt mal wieder Zeit.

Ja, jedes. ;D

Schwer zu sagen. Wenn es im Brotjob so schwierig bleibt wie im letzten Jahr, wahrscheinlich wenig.

Ja, ich will im SP veröffentlichen und hoffe SEHR, dass der Verlag auch endlich mal veröffentlicht, was ihm schon länger vorliegt. Aber darauf habe ich keinen Einfluss.
Agentur: nein.

Ich würde gern mein Schreibtempo steigern, aber schwer zu sagen, wie realistisch das ist.

Plus machen in meinem Gewerbe/meiner Nebentätigkeit.

Schwarzmagier, Rache, Sumpf.

Schwarzmagier, Rache, toxische Männlichkeit. :P

Dass es quasi unmöglich ist, drei Jobs (Brotjob, Schreiben und Marketing) gleichzeitig zu händeln. Und dass ich überhaupt keine Lust mehr habe, im Großverlag zu veröffentlichen. Oder überhaupt im Verlag. Irgendwie fühlt sich das gut an, nachdem es die meiste Zeit meines Lebens mein größtes und wichtigstes Ziel war.

Wahrscheinlich von Anfang an mehr Pausen einzuplanen.

Keine Ahnung. Hoffentlich wieder etwas entspannter, was die Auftragsarbeiten betrifft.

Ich war extrem stolz auf einige Szenen aus dem "Feuertänzer", die ich dieses Jahr geschrieben habe. Es hat außerdem mega viel Spaß gemacht. Hab mich 20 Jahre jünger gefühlt!
Der unschönste Moment war leider der Totalflop meiner einzigen (Neu-)Veröffentlichung dieses Jahr, "The Cursed Knight and the Broken Soul". Joah. Satz mit x.

Ich glaube nicht.

Macht euer Ding, unabhängig davon, was andere sagen.

Mehr Pausen machen.

Stressig, ernüchternd, trotzdem sehr schön! :)

Marta

Juhu, Vorsätze! Ich habe auch einige, und zwar die hier:

Schreiben/Abschließen will ich:
- den Nanoroman von 2024
- Teil 2 der Mittelmeerromanze
- einen weiteren Omegaband
- eventuell einen weiteren Band der Kleinstadtromanze
- eventuell einen Schreibratgeber
- ein paar Kurzgeschichten

Und natürlich fange ich im Nano etwas Neues an. Letztes Jahr habe ich drei Bücher geschrieben, also steigere ich mich langsam und versuche in diesem Jahr mal vier.

Die Wortzahl ist diesmal nicht sooo wichtig, aber mein T12-Ziel werden 200.000 Wörter.

Eventuell. Meine Nano-Kandidaten sind bisher eine sapphische Sci-Fi Romance und eine komplett romantiklose High Fantasy. Beides Genres, die ich noch nie geschrieben habe. Außerdem überlege ich, meine gesammelte Weisheit aus acht Jahren Berufsschreiben in einen Ratgeber zu packen. Mal schauen.

Den Nano und den SP-September. Schreiben und Veröffentlichen sind sonst so einsame Aktivitäten, deshalb liebe ich den Teamgeist und Austausch in beiden Monaten.

Ein Ziel nicht, aber die Unplanbarkeit meines Lebens (derzeit) macht mir etwas zu schaffen. Bin froh, wenn wieder Ruhe einkehrt.

Keine Ahnung, siehe 5. Aber verglichen mit den meisten nebenberuflichen Autor*innen vermutlich viel? Je nachdem, wie oft die Kinder oder ich krank sind.

Ich will wie immer im SP veröffentlichen, diesmal sogar recht oft (allerdings auch viele Kurzgeschichten). Und eines fernen Tages, wenn ich mal was mit einer größeren Zielgruppe schreibe, suche ich mir eine Agentur. Vielleicht.

Bessere Technik. Also Schreibtechnik, der Laptop funktioniert noch. Hab mir fest vorgenommen, einen Kurs zu machen, diesmal einen, in dem sehr viele kleinteilige Techniken erklärt werden. Sowas liebe ich ja. Und, falls ich noch nicht genug habe, endlich den über fließende Perspektivübergänge.

Mehr schlafen, mehr lesen, mehr Sport. Also so gesund sein, dass ich überhaupt wieder mit Sport anfangen kann, haha. Mehr mit den Kindern spielen, mal richtig in den Urlaub fahren/fliegen, sogar in ein anderes Land (hui!).

- chaotisch
- phantastisch
. sapphisch

Prota 1:
- sexy
- geizig
- gerissen

Prota 2:
- mürrisch
- kampferprobt
- fürsorglich

Äh, nichts. Zumindest fällt mir nichts ein ... oh, doch, eins: Tierische Sidekicks kommen gut an. Sollte ich die öfter einbauen?

Entspann dich. Die Sachen brauchen, so lange wie sie halt brauchen, also reg dich nicht über Dinge auf, die du nicht ändern kannst. Und bau mehr tierische Sidekicks ein.

Ich habe natürlich jede Menge neuer Romane geschrieben, die Leserschaft jubelt, außerdem habe ich endlich etwas Mainstreamiges produziert und die Agenturen stehen Schlange. Na ja, wahrscheinlich wird es unspektakulär. Paar Bücher, paar Kurzgeschichten, paar Veröffentlichungen. Business as usual. Stört mich gar nicht, um ehrlich zu sein.

Der schönste »Moment« war der Nano. Diesmal hatte ich sogar Zeit, bei ein paar Threads mitzulesen und es war soo zauberhaft!

Der unschönste? Hm. Auch nicht wirklich ein Moment, aber alle Manuskripte haben sich 2024 so gezogen, wegen Krankheit, Ferien, Betreuungsausfällen im Kindergarten, Adminzeug ... Ich würde gern mal wieder einen beenden, bevor er mir zum Hals raushängt.

Ja! 2025 fordere ich mich mal (in einem hoffentlich gesunden Maß) und mache einen Mini-12in12. Also keine 12 Romane in 12 Monaten schreiben und veröffentlichen (bloß nicht!), aber in jedem Monat irgendetwas veröffentlichen. Meist wird es wohl eine Kurzgeschichte, aber auch ein paar Romane und eventuell ein Schreibratgeber.

Vor allem Spaß beim Schreiben, egal, was ihr schreibt. Romane, Kurzgeschichten, Fanfictions, Kochbücher, eure Familiengeschichte ... Ganz gleich, was es ist, ich hoffe, dass ihr Freude daran habt.

Manchmal läuft es auch besser als man denkt.

Solide. In diesem Jahr hat mir diese eine Geschichte gefehlt, bei der ich richtig Herzklopfen habe. Normalerweise ist alle drei, vier Geschichten eine dabei, die ich so richtig, richtig liebe, die ich wie im Rausch schreibe und die ... ach, keine Ahnung. Die einfach zündet. Das hat mir 2024 gefehlt. Hoffentlich ist 2025 wieder eine dabei.

Mindi

Woops, jetzt muss ich es wohl wirklich ausfüllen.

Eines würde ich gerne abschließen (Band 2 Dreamscape), alles weitere werde ich sehen. Ich denke ich werde am  Hexenkuss oder eine andere Romance arbeiten. Oder welche Idee mich sonst noch anspringt. Upheaval werde ich wohl weiterhin nur planen statt schreiben.

120k wäre wieder nett, vielleicht sogar mal mehr als das?

Ich schwanke beim Hexenkuss noch zwischen Romantasy und Dark Fantasy Romance.
Beides wäre Neuland.

Darauf Dreamscape zum Abschluß zu bringen.

Dreamscape abschließen. Das Projekt begleitet mich nun seit 2020, oft lag es Monatelang oder fast ein Jahr lang brach, doch die Reihe abzuschließen stelle ich mir noch ... schwer vor. Auch wenn danach noch die Überarbeitung ansteht, also werde ich sie wohl doch nicht so schnell verlieren.

Ich schätze, so wie bisher.

In meinem Anflug von Größenwahn denke ich schon jetzt dass der Hexenkuss der heiße Scheiß ist, auf den alle warten und mit dem ich irgendetwas anstellen werde, sollte ich ihn fertig bekommen. (haha)

Weiterhin konstant an en Projekten zu arbeiten und meinen Weg weitergehen. Das hat 2024 eigentlich ganz gut geklappt, auch wenn in der Zeit kein Abschluss dabei war.

Vielleicht werde ich anfangen, Upheaval weiter zu planen und die Welt und die Figuren zu entwickeln. Das wird das nächste größere Projekt nach Dreamscape werden und spielt in der gleichen Welt.

Prota: Secret Identity, Drachenwandler, Hexenkind

Prota1: schlagfertig (mit Worten), machtvoll, überfordert
Prota2: mürrisch, erbarmungslos, sexy

Dass es okay ist, zwischen Projekten zu springen, um nicht monatelang blockiert zu sein. Zumal ich nur eine Verpflichtung für 2027 habe, ist alles andere Me-Time.

Hoffentlich ähnlich wie dieses Jahr. Kann gerne so weiter gehen, nur bitte wieder mit einem Romanabschlus mehr auf der Liste als in diesem Jahr (0)

Der Nano war dieses Jahr total schön und entspannend, weil es mittlerweile wie mit alten Freunden abhängen ist, wenn ich zu meinen Träumenden zurückkehre. Am unschönsten ... vielleicht dass ich mehrere Romance Projekte bei ca. 10k-15k gestoppt habe, als sich die Protas zum ersten Mal treffen. Keine Ahnung, was mich da dann immer daran hindert, weiter zu schreiben.

Schreiben nicht, aber ich will weiterhin mehr Bücher lesen bzw. Höhren. Das hat dieses Jahr schon gut geklappt.

Habt eine schöne Zeit und gönnt euch auch mal eine Auszeit, falls es zu viel wird.

Weniger (selbstauferlegter "Man muss ja so...."-)Druck, mehr Freude am Schreiben.

Ausgeglichen.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Ary

Neues Jahr, neue Vorsätze. :)

Ich gehe mit maximal 5 Projekten ins neue Jahr und möchte drei davon abschließen und veröffentlichen. Im Ianuar werde ich meinen NaNo-Roman überarbeiten, entfehlern und für die Betas fertigmachen und hoffentlich dann Ende Februar/Anfang März veröffentlichen. Dann will ich meine beiden angefangenen Projekte beenden (Die Wortsucherin und meine noch titellose Traumgeschichte), und ich möchte gern wenn möglich ein oder zwei neue Sachen anfangen: endlich mein Schlittenhundewandler-Buch schreiben und vielleicht noch einen Roman, den ich im ,,Mein Roman"-Board wiedergefunden und schon fast vergessen hatte. Ich möchte auf jeden Fall wieder mehr Fantasy schreiben. Das ist meins, da gehöre ich hin.

Ich möchte wieder beim T12 dabei sein und mit 180.000 Wörtern an den Start gehen. Wenn ich mir zu hohe Wortziele vornehme, endet es entweder damit, dass ich frustriert bin, weil ich nicht so viel schaffe, oder ich schreibe nur noch und nehme mir die Zeit zum überarbeiten nicht. Also lieber ein Miniziel und dafür zwischendurch genug Luft für Überarbeitungen.

Im Gegenteil. Ich will meinem Lieblingsgenre wieder treuer bleiben und Fantasy schreiben.

Auf die Veröffentlichung meine NaNo-Romans im Frühjahr – meine erste Romanveröffentlichung nach über einem Jahr Pause. Ich möchte, wenn es wieder einen gibt, beim SP-September dabei sein, und natürlich beim NaNoWriMo – ich kann einfach nicht ohne Team Tintenzirkel im November.

Nein. Ich setze mir für das kommende Jahr keine einschüchternden Ziele, nur realistische.

Ab April wahrscheinlich deutlich mehr, weil sich dann mein Brotjob auf eine halbe Stelle reduziert und ich wahrscheinlich nicht umgehend was zum aufstocken meiner Stunden finde. Ist mir aber auch ganz lieb, dann kann ich endlich mal wieder mehr schreiben.

Ich möchte mindestens drei Romane im SP veröffentlichen, am liebsten einen pro Quartal, aber wenn es alle vier Monate einer ist, ist das auch mehr als okay. Nach wie vor bleibe ich glücklich agentur- und verlagsfrei. :)

Ich möchte weniger auf den Buchmarkt schielen und dafür wieder mehr schreiben, was mir Spaß macht.

Den Spaß am Schreiben behalten, mit Leichtigkeit dabei sein und ohne Druck.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2025 in maximal drei Schlagwörtern
beschreiben?

Die Gabe des Mondes: Intrige, Gift, Blitzromanze

Adrien: Fürst, Pferdenarr, meerverliebt
Caerian: Mondpriester, Heiler, Elf

Schreiben funktioniert für mich dann, wenn ich für eine Idee brenne. Nicht, wenn ich etwas schreibe, von dem ich denke, dass ich es schreiben muss, weil es der Markt vielleicht so will oder weil es die Leser*innen so haben wollen.

Mach dein Ding. Such nicht so viel Bestätigung im Außen und bei anderen Leuten, schreib DEIN verdammtes Ding und vertraue auf deinen Instinkt.

Ich blicke auf drei oder vier Veröffentlichungen zurück, habe wahrscheinlich wieder einen fast fertigen Roman aus dem NaNo an der Backe und geiere darauf, dass das neue T12-Board öffnet.

Der unschönste: die Erkenntnis, dass ich eine Schreibpause brauche und Kreativität sich nicht erzwingen lässt. Die Tatsache, dass der Körper sich irgendwann nicht mehr ignorieren lässt und gesundheitliche Baustellen manchmal eben doch Prio 1 vor allem anderen haben.
Der schönste? Der Nano in diesem Jahr. Danke noch mal an alle, die mich und meinen Roman begleitet haben – das war so, so schön!

Nö. :)

Habt Spaß beim schreiben. Schreibt, was in euch ist und raus will, nicht das, was andere von euch erwarten. Macht euer Ding. Schreibt Bücher, die euch glücklich machen. Eure Schreibfreude bleibt an euren Wörtern kleben, und das merken dann auch eure Leser*innen.

Wenn alles in mir nach Pause schreit, dann sollte ich das nicht ignorieren und Pause machen.

Life is a Rollercoaster.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sunflower

2025 ist mir als Jahr noch sehr unklar, aber ich versuche trotzdem mal zu raten, was ich tun könnte  :P

Gerade das ist schwer zu sagen, aber Stand heute: Kings & Queens 2 fertigschreiben (Entwurf), Schwarzwald-Roman (Nano 23) fertig überarbeiten. Vielleicht Feuervogel 1 schreiben. Vielleicht Projekt (redacted). Im Nano vielleicht Kings & Queens 3 oder die YA Romantasy, die ich noch im Kopf habe.

Nein, höchstens 50k im Nano.

Projekt (redacted) wäre neu und eine YA Romantasy hab ich so auch noch nicht geschrieben. Wobei sie aber vielleicht doch NA wird  :hmmm:

Ich habe seit diesem Jahr eine Agentur und habe in den ersten Monaten schon soo viel gelernt, also hoffe ich, dass ich 2025 noch viel mehr lernen werde.  :flausch:

Kein echtes Ziel, aber ich teste gerade, wie ich es finde, Projekte nur auf Basis von Leseprobe und Exposé anzubieten. Richtig spannend würde es vermutlich erst, wenn tatsächlich eins verkauft wird und ich das dann schreiben muss. Mein Gehirn will nicht immer die Aufgaben machen, die es machen sollte, also ... wir werden sehen  :hmmm:

Ähnlich wie 2024, also nebenberuflich, aber wenigstens nur neben einer 30h-Woche und nicht tatsächlicher Vollzeit.

Agentur hab ich, mal schauen, ob sie was verkauft bekommt. Kommt mir im Moment noch sehr fiktional vor, der Gedanke  :rofl:

Das richtige Gleichgewicht finden zwischen: Projekten, die ich fürs "Verkaufen" entwickle und trotzdem Sachen machen, die mir viel bedeuten. Idealerweise beides. Aber ja. Nicht den Spaß verlieren, egal, wo es hingeht.

Hab da diverse medizinische To Dos vor mir und hoffe, 2025 ist das Jahr, in dem ich das alles abhaken kann. Unendlich lange Wartelisten für Diagnostiken und so. Und zu Weihnachten bekomme ich ein Keyboard, ich würde also sehr gern in einem Jahr sagen, dass ich meine Klavierkenntnisse etwas aufgefrischt habe und das nicht nur unbenutzt in der Ecke stand  :P

Feuervogel: Florenz, Intrigen, Romance

Marina: kreativ, mutig, Hexe

Hmm. Bookstagram nervt mich weniger, seit ich keinen Leuten mehr folge, die andauernd eine gewisse Zauberschüler-Romanreihe von einer TERF promoten  :P (Sehr spezifisch, ich weiß.) Nur Exposé und Leseprobe von einem Projekt anzubieten, ohne den restlichen Roman geschrieben zu haben, finde ich gruselig, aber theoretisch sinnvoll, als Freiberuflerin.

Jede*r hat sein eigenes Tempo, hör auf, dich andauernd zu vergleichen. (Hab ich aber immer noch nicht verinnerlicht :versteck:)

Anders als heute, mehr weiß ich nicht. Ich hoffe, dass ich ein Stück weit gelassener bin als momentan.

Schönster: Agenturvertrag
Unschönster: Vermutlich die halbe Stunde vor dem ersten Call mit der Agentur, als ich hyperventilierend auf dem Boden lag  :rofl:

Hm ... in letzter Zeit habe ich wieder mal Lust, in Sachen Brotjob ein Radiofeature zu machen. Dafür hatte ich die letzten Jahre nie Zeit, aber vielleicht muss ich sie mir einfach mal nehmen  :hmmm:

Dass eure Pläne aufgehen und ihr die Romane schreiben könnt, die ihr schreiben wollt :vibes:

Mach einfach so, wie du denkst, niemand hat die ultimative Antwort auf alles.

Aufregend. Viele neue Erlebnisse. Viel gelernt  :)
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Guddy

Möchte eigentlich nicht viel.  :)
  • Einen treuen Ministamm an 2-3 Betaleser*innen finden
  • Meine eine Story als ersten Draft beenden (Stand im Oktober kurz davor, ein Ende zu setzen, aber dann habe ich doch wieder am Plot herumgeschraubt, da ich Save the Cat entdeckt hatte)
  • Mein Funtasy-Projekt weiterschreiben, das ich im NaNo begonnen hatte! Da das einen leichteren Plot hat als mein anderes Projekt, hoffe ich, bei dem weit zu kommen!
Das war's.  :vibes:

pyon

Wohooo. Ich bin bereit für 2025 und so sind es meine Schreibvorsätze. Los geht's!   :vibes:

Puh, ich würde echt gerne eine der ,,Wunderliches Wien" Geschichten schreiben. Vielleicht sogar im Nano. Ich weiß, ich schreibe da eigentlich diese Deadverse-Reihe, aber ich habe echt Lust auf etwas Leichtes, Gemütliches und Lustiges.
Ich habe hier auch noch Projekt Academia, bei dem nur noch der Schluss fehlt, aber irgendwie kann ich mich nicht dazu aufraffen, weil ich mir nicht sicher bin, wie das enden soll.
Also Dezember-pyon. Projekt Academia und ein Wunderliches Wien- Roman. Hat's geklappt?

Puh, auch nicht. Ich überlege sogar, den T12 ein Jahr auszulassen. Ich habe auch dieses Jahr nur bis Juni herum regelmäßig eingetragen und mit all den anderen Dingen, die 2025 anstehen, glaubte ich, dass ich dem T12 nicht gerecht werden kann. Also Wort- bzw Seitenzahl gibt es nicht. Einfach Projekt Academia und Wunderliches Wien.

Nein. Ich weiß, die Si-Fi-Idee liegt noch hier. Wenn ich Lust habe, setze ich mich vielleicht an die. Wird auch ein Spaß-Projekt. Aber abgesehen davon erstmal definitiv nichts Neues!

Ich fasse die beiden Punkte mal zusammen, weil beides auf einen Punkt zutrifft:
Meine SP-Veröffentlichung.
Einerseits freue ich mich wahnsinnig darauf, weil ich viele Freiheiten und irgendwie auch keinen Druck habe bzw. mit keinen mache. Ich habe noch kein Vö-Datum und ich mache mich erst daran, wenn ich alles hier fertig auf dem Tisch liegen habe. Aber das ganze schüchtert mich auch ein. Ich mag es nicht, so viel Verantwortung zu haben und würde viele Aspekte oder Komponenten nur zu gerne einfach abgeben. Vor allem Werbung. Deshalb freue ich mich

Puh. Wenig, denke ich. Ich meine, ich muss meine Diss jetzt wirklich angehen und ich hoffe mal, dass ich im nächsten Jahr um diese Zeit schon über 100 Seiten habe. Also, Zukunfts-pyon? Hundert sind es doch geworden. Oder? Oder!

SP! Abgesehen davon vielleicht die ein oder andere KG-Ausschreibung, wenn ich Zeit und Lust habe, aber erstmal keine Agenturen und erstmal keine Verlage. Das frustriert mich gerade einfach nur und ich will mich ganz auf SP konzentrieren. Das sollte für 2025 reichen.

Wieder mehr Spaß am Schreiben zu haben und meinen inneren Kritiker mal wieder auf Urlaub zu schicken. Ich merke, dass ich oft viel zu streng zu mir bin. Ich hätte gerne wieder einen Chaosprinz-Roman. Also einen Roman, den ich einfach nur schreibe, für mich, ohne mir zu viele Gedanken über irgendetwas zu machen.

Reisen. Ich würde echt gerne wieder weg. Für den Gag nach London :rofl: Nein... irgendwohin. Meine Schwester will nach Schottland und Disneyland war auch im Gespräch, weil meine Schwester einen runden Geburtstag hat. Abgesehen davon... einfach ein schönes Jahr haben.

Wunderliches Wien: Gräfin – Humor - Steampunk
Academia: Erinnerungen – Bücher – Summa cum Laude

Gräfin: Kaffeebohnenstraße – Macht – Augenzwinkern
Thiago: Bruder – Ring – Liebe

Es darf auch Tiefen geben. Es kann nicht immer alles funktionieren, wie man es gerne hätte, aber es ist vollkommen okay, wenn man ein wenig kämpft.

Es kann nicht jedes Projekt ein Projekt Chaosprinz sein. Es ist in Ordnung, ein Projekt langsam zu schreiben und es ist ebenso in Ordnung, ein kürzeres Projekt zu haben.

Gut, hoffe ich.
Genug Seiten bei der Diss und mind. ein fertiger Roman wäre schön.

Der unschönste Moment ist irgendwie, dass ich Projekt Academia nicht fertigbekomme. Der Roman raubt mir alle Nerven, aber ich liebe ihn nach wie vor.
Der schönste Moment: Der Nano. Ich bin mit einem Projekt gestartet, dass ich 2023 schon einmal geschrieben habe, aber jetzt wieder bei Null begonnen habe und es hat so viel mehr Spaß gemacht.

Nope. Alles gut

Zeit und Ruhe!

Rückschläge sind nicht immer Rückschläge, sondern oft einfach nur die notwendige Pause

Passt.

Syvaren

So, meine Schreibvorsätze für 2025 sind zwar nicht so ausgereift wie die für 2024, was aber vor allem daran liegt, dass ich kein Monsterchen mehr zum Schreiben habe (sondern "nur" noch zum Überarbeiten). Das heisst, es geht gewohnt spontan voran. Was aber nicht bedeutet, dass es gar keine Ziele geben soll.

Abschliessen mit Veröffentlichung werde ich drei Projekte: Ein Liebesroman im Frühling und dann Tränenfeuer 1 und 2 (früher Monsterchen) im Mai und September. Tränenfeuer 1 kommt im Januar ins Lektorat, da bin ich schon recht weit, Tränenfeuer 2 liegt bei Testleserinnen. Bis Ende Jahr sollte auch Tränenfeuer 3 ausgehfein sein, weil ich das Buch im Januar 2026 veröffentlichen möchte. Dann habe ich noch ein Gemeinschaftsprojekt am Start, das ich auch bis Februar oder März geschrieben haben möchte. Ansonsten: Ich schreibe, was mich anspringt, und gehe in meinem eigenen Tempo vorwärts.

Auch 2025 möchte ich beim T12 mitmachen und dabei 250'000 Wörter schreiben. Das ist deutlich weniger als in diesem Jahr, passt aber zu den vielen Überarbeitungen, die nun anstehen.

Nein.

Auf die Veröffentlichung von Tränenfeuer 1 und 2. So lange habe ich noch nie an einer Geschichte gearbeitet. Dass nun die ersten beiden Teile bald erscheinen sollen, fühlt sich noch etwas unwirklich an.

Ich habe unglaublich Angst davor, dass Tränenfeuer 1 floppt und ich immer hin- und hergerissen sein werde, was ich nun als nächstes veröffentliche. Dass ich einfach das Falsche schreibe oder falsch veröffentliche oder was auch immer.

Für meine Geschichten werde ich etwa gleich viel Zeit haben, nur werde ich wohl mehr überarbeiten und weniger schreiben. :)

Ich bin glückliche Selfpublisherin und plane, so weiterzumachen.

An mehr Gelassenheit und Selbstvertrauen. Das brauche ich wohl auch, wenn ich eine siebenteilige High-Fantasy-Reihe veröffentlichen möchte.  :versteck: Im Moment unbeliebtes Genre innerhalb der Fantasy, zu lang und ich als Marketing-Niete ... Na ja, ich werde sehen, wohin mich das alles führt. :rofl:

Im 2024 führte ich zum ersten Mal den SP-Grundkurs in einem Literaturhaus durch, 2025 soll er wieder stattfinden. Ich hoffe, es wird wieder so eine gemütliche, interessante und gemischte Gruppe wie in diesem Jahr!

Tränenfeuer: magisch, mystisch, fesselnd

Skadi: empathisch, kämpferisch, optimistisch
Ley: gerissen, verletzt, selbstbewusst

Dass ich mit Disziplin und einem T12-Sheet mit Wörterzahlen fast alles erreichen kann. ;)

Glaub an dich, du schaffst das.

Entweder werde ich mich verfluchen für meine Idee, eine siebenteilige Reihe mit je 400 Seiten zu schreiben und veröffentlichen, oder ich werde mich dafür feiern.

Es war das ENDE unter Tränenfeuer. Eine Geschichte, die mich seit zweieinhalb Jahren komplett in Beschlag genommen hat, die mich an den Rand des Wahnsinns trieb und dann mit einem Ende aufwartete, das ich nicht habe kommen sehen. Und dann war es fertig. Einfach so. So leise und klammheimlich wie die anderen Geschichten, die nicht 630'000 Wörter haben, sondern 50'000. Puff. Einfach ... weg. Ich brauchte drei Tage, um es zu verarbeiten, und wirklich gefreut habe ich mich nicht. Das fand ich soooo schade (und finde es auch jetzt noch).

Nein, ich glaube nicht.

Spass am Schreiben, am Geschichtenerzählen und am Austausch untereinander, gute Gesundheit und viele schöne Erinnerungen!

Dranbleiben. Nichts ist kontinuierlich, das Meiste kann ich selbst nicht beeinflussen. Aber ich kann dafür sorgen, dass ich dort, wo ich etwas beeinflussen kann, mein Bestes gebe.

Wild, bereichernd, überwältigend.

Maja

2024 war kein großer Erfolg für mich - um so mehr freue ich mich aufs neue Jahr!

Ich muss noch zählen, an wie vielen Büchern ich 2025 arbeiten will. Letztes Jahr waren es sechzehn, dieses Jahr sind es ... noch mehr? Fertigschreiben will ich drei bis vier. Ich denke, das ist realistisch, vor allem, da einige meiner Bücher-in-Arbeit doch schon sehr weit fortgeschritten sind.

Same procedure as every year: Ich will 500.000 Wörter schreiben. Ich schaffe das nicht jedes Jahr. Aber ich versuche es trotzdem immer wieder.

Sollte ich nicht wider Erwarten 2025 doch einen Krimi schreiben, bleibe ich dieses Jahr bei für mich Altbewährtem.

Ich freue mich auf neue Ideen, die ich noch nicht kenne, und neue Chancen - und ansonsten lasse ich alles einfach auf mich zukommen.

Leider ja. Ich habe nur auf Basis des Konzepts ein Kinderbuch verkauft, eine Zeitreisegeschichte, welche die Anfänge des Nationalsozialismus in Relation stellt zu den aktuellen politischen Entwicklungen in Deutschland, ein hochpolitisches Buch ab zehn. Und es macht mir Angst. Aber da muss ich durch - das Buch muss bis Ende Juni fertig sein.

Viel. So muss das auch - ich schreibe schließlich hauptberuflich.

Bis auf die Ebook-Neuauflage der »Spiegel von Kettlewood Hall« bei dotbooks sind für 2025 tatsächlich keine Neuerscheinungen geplant; das besagte Kinderbuch wird erst 2026 erscheinen. Aber ich hoffe, dass sich für zukünftige Jahre noch der eine oder andere Vertrag ergibt.

Ich muss besser darin werden, Szenen mit mehr als zwei, drei aktiven Figuren zu choreographieren, das ist immer noch ein Manko von mir. Und ich sollte auf jedem Fall daran arbeiten, dass ich immer im Mittelteil den Faden verliere und nicht weiß, wo das Buch hinwill - das darf ich mir als Profi eigentlich nicht erlauben.

Ich will weiter daran arbeiten, meinen Alltag zu meistern. Das Haus sieht aus wie eine Müllkippe. Das muss sich auf jeden Fall ändern. Aber Freunde haben Hilfe angeboten, und wir müssen den Tatsachen ins Auge sehen, dass wir das allein nicht schaffen werden. Ich werde nächstes Jahr 50 und würde gerne Leute dazu einladen können - so, wie das hier jetzt noch aussieht, wird das nichts. Aber das heißt, ich habe ein Ziel und kann darauf hinarbeiten.

Ich weiß nicht, ob ich ein Hauptprojekt für 2025 habe. Also sind hier die Schlagwörter zu den »Verborgenen Bildern«, dem Buch, das auf jeden Fall bis zum Sommer fertig werden muss: Zeitreise - Zeichnungen - Freundschaft

Das wäre dann die elfjährige Frieke: zornig - zerbrechlich - beeinflussbar

Nach dem Höhenflug von 2023 hat mich 2024 wieder auf den Boden runtergeholt. Ich bin auch nur sterblich, und wenn ich einmal den Faden verliere, ist der weg. Es hat mich gelehrt, dass ich wirklich jeden Tag schreiben muss, jeden einzelnen Tag, um am Ball zu bleiben und meine Ziele zu erreichen. Ja, das ist anstrengend. Aber es geht mir damit besser, als wenn ich das halbe Jahr über wieder untätig rumgammle.

Hör nicht auf andere. Nur weil andere Leute freie Tage einlegen und danach frisch und ausgeruht weiterarbeiten können, heißt das nicht, dass das auch für dich funktioniuert. Bleib bei der strengen Taktung von 2023, und es geht dir beruflich und psychisch besser.

Hoffentlich wieder so wie im Dezember 2023, dass ich auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken kann. ber selbst wenn nicht; Ich werde genug geschrieben haben, um trotzdem auf mich stolz sein zu können.

Das schönste 2024 war wohl der Nanowrimo, der für mich der Erfolgreichste aller Zeiten war, riesigen Spaß gemacht hat und trotzdem entspannend war. Unschön war eigentlich nichts - außer vielleicht den Sorgen, die ich mir vor der Veröffentlichnug der »Vierten Wand« gemacht habe, wo ich solche Angst hatte, das Buch könnte bei den Leser:innen durchfallen und floppen.

Meine »Chroniken der Elomaran« feiern 2025 ihren 25. Geburtstag, und den will ich feiern. Zum Beispiel, indem ich den sechsten Band fertigschreibe, Oder der Geschichte einen Kuchen backe. Oder beides.

Spaß. Ganz viel Spaß. Und, wenn ihr etwas veröffentlicht, dann Erfolg. Aber vor allem Spaß!

Dass ich besser funktioniere, wenn ich jeden Tag mein Pensum runterschreibe, langsam und vor allem stetig auf mein Ziel hinarbeite, statt zu versuchen, schubweise große Wortzahlen rauszuhauen. Ich bin ei ein Arbeitstier, wenn ich es drauf anlege, aber ich darf meine Disziplin nicht einreißen lassen.

Dank höchst erfolgreichem Nano unterm Strich gar nicht so schlecht, aber doch stets im Schatten des Superjahres 2023. Großer Durchhänger von Mai bis Oktober - schade um die vertane Zeit. 2025 wird, das hoffe ich doch gewaltig, wieder besser.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Leann

Jedes Jahr ärgere ich mich, dass ich nicht mitgemacht habe, weil ich keinen Vergleich anstellen kann. Aber diesmal bin ich dabei!

Auf jeden Fall den Edinburgh-Werwolf, denn dafür habe ich schon ein Cover in Auftrag gegeben.

Ich gehe wieder auf die 444.444.

Eigentlich nicht, aber wenn ich spontan Lust auf was Neues habe, warum nicht.

Auf meine Recherchereise nach Schottland. Mehr Steinkreise!

Die Überarbeitung der Steinkreise.

Wahrscheinlich mehr als dieses Jahr, weil ich nicht mehr 2 Sachgebiete bearbeite.

Ja, hauptsächlich SP, für die Steinkreis-Trilogie suche ich einen Verlag. Agentur hab ich abgeschrieben.

An meinen Schreibfähigkeiten allgemein. Hat dieses Jahr nicht so gut geklappt wie geplant.

Im Herbst werde ich auf einer Buchmesse sein, wenn alles gut geht. Außerdem möchte ich gerne gesund und topfit sein. Mehr tanzen. Und ich mache einen Muddy Angel Lauf mit.

Edinburgh, Werwölfe, Magie.

Draufgänger, neugierig, trockener Humor.

Dass ich mich einfach mal trauen muss. Beinahe hätte ich wieder nicht Band drei der Steinkreise angefangen, nur aus einem diffusen Gefühl der Unzulänglichkeit heraus. Das ist leider das, was mich beim Schreiben oft hemmt.

Schreib mal was zuende!

Jericho March wird für Netflix verfilmt, ich habe einen Verlag für die Steinkreise gefunden und tausend neue Ideen.

Schön war es im Schieferpark und dass ich zu meinem Erstaunen bei TikTok eine nette Schreibtruppe gefunden habe.
Unschön: Es war zwischendurch oft unschön, aber es gab keinen bestimmten herausragenden Moment.

Ich starte neu ins Lernjahr und ein Schreiburlaub im Baumhaus wäre auch schön.

Vor allem Spaß mit euren Projekten und Gesundheit.

Die ist so unerfreulich, dass ich sie nicht teilen will. Kann mich aber nicht stoppen. Hm, vielleicht ist eigentlich das die wichtigste Erkenntnis.

Schwach gestartet, stark nachgelassen und zum Schluss noch mal aufgerafft.

Feuertraum

Vorweg: Ich werde nur einen kleinen Teil der Fragen beantworten, sorry schon mal dafür:

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2025 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Vornehmen will ich mir drei (Briefe zähle ich jetzt nicht dazu): Ich will versuchen, an meinem absurd-skurillen Krimi weiterzuschreiben, will zusehen, dass ich ein paar Texte für mein Webseitenprojekt schaffe und spiele mit dem Gedanken, den Text für ein Hörspiel - genauer gesagt das Fantasyabenteuer, durch das sich unsere Pen & Paper-Gruppe gerade durchwurschtelt - zu schreiben.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein. Ich gehe da wirklich nach dem Motto: Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Wenn, dann tatsächlich nur für mein Webseitenprojekt, wobei selbst das noch nicht wirklich feststeht.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2025, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Das ich es schaffe, mal konsequent an meinen Schreibprojekten zu arbeiten. Meistens springe ich zwischen meinen zig Projekten (nicht nur das Schreiben) hin und her, mache mal etwas hierfür, mal etwas davon. Für 2025 habe ich mir jedoch (zugegeben, mal wieder) einen Plan gefasst, der darauf hinausläuft, dass ich im Wechsel an einem Tag lerne (siehe dazu Antwort auf Frage 9), am nächsten Tag schreibe, tags drauf wieder lerne, danach wieder schreibe usw.

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2025?

Ich erhoffe mir, dass ich 2025 vorankomme mit dem Erlernen der Linuxserveradministration (spekuliere auf 150 - 200 Seiten meines an die 600 Seiten starken Lehrbuches), dem Verbessern meiner Comedyskills und schiele darauf, dass ich hoffentlich ein Pen & Paper-Rollenspielsystem fertig ausgearbeitet bekomme (eventuell nebst Abenteuer). Leider weiß ich noch nicht, an welches ich mich ranwage. Momentan schaut es so aus, dass mich zehn unterschiedliche Systeme anlächeln (naja, okay, eigentlich schreien sie mich an, dass sie unbedingt jetzt, sofort und auf der Stelle ausgearbeitet werden wollen).

Zitat15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2024?

Der schönste Shreibmoment: Keiner.
Der unschönste Schreibmoment: Als mir irgendwann klar wurde, dass mir nach einer bestimmten Szene keine weitere einfiel, und obwohl ich diese noch nicht erreicht habe, zog mich das Ganze soweit runter, dass ich das Projekt seit einiger Zeit ruhen ließ.
Aber 2025 will ich es wieder anfangen (bzw. daran weiterschreiben). Vielleicht habe ich ja Glück und mir fällt dann doch etwas ein, wie ich das Danach handele. Man soll die Hoffnung nie aufgeben).

Zitat17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Viele Ideen und Enthusiasmus für ihre Schreibprojekte, auf dass die Welt wieder viele neue tolle, faszinierende, spannende, entspannende Geschichten lesen können, in sie versinken, sie begeistern.
(Ich weigere mich übrigens zu sagen "Bücher". Vielleicht ist es ja unsinniges Gefasel eines alten Narren, aber für mich ist ein Buch ein Gegenstand, und einen Gegenstand kann ich nicht schreiben. Deswegen komme ich immer an mit "Ich schreibe Geschichten".)

Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Barra

Abschließen 2, neue 2
T 12 200.000
Nö, nicht geplant, für alles offen
Neue Plotbunnys peppeln
Überarbeitung, Lektorat, Coversuche etc
wenig - also genauso viel wie dieses
Jap
Kontinuität, bzw das Einhalten meiner eigenen Vorgaben
Beharrlich bleiben, erledige es direkt
Überbleibsel, kühn, Upcycling
"dashing and daring, courageous and caring"  :rofl: *sing hüpfen hier und da und überall
Ohne Verrücktheit geht's nicht
Einfach machen
Rest fertig machen, mehr geschafft haben als angesetzt
NaNo lief super, war aber nicht das Schönste. Inhaltlich fand ich die diversen Recherchen 2024 am schönsten.
Das unschönste war sicher die Flaute in der Mitte. Inhaltlich das mit dem Projekt mit meinen Triggerthemen.
pff
Keep on rocking
Mach weiter, hör nicht auf, egal was passiert, letzten Monat streichen und einfach wieder anfangen
Hat stark begonnen, brach arg ein, hat sich wieder gefangen.

Janika

1x Überarbeitung + Lektorat, 1x Lektorat, 3x fertigschreiben, 1x anfangen und so viel wie möglich schaffen.

300.000 Wörter. Eigentlich mehr, aber da Rot mich schreckt, setze ich das Ziel erst einmal so und schaue, wie die erste Jahreshälfte läuft.

Nein.

Endlich den Feuer-Zyklus, bei dem eine große Menge schiefgelaufen ist, ans Licht der Buchwelt zu bringen.

Mit dem Feuer-Zyklus Band 2 zu starten, nachdem bei Band 1 so viel schiefgelaufen ist und sich bei Band 2 der Plot sperrt.

Geplant war eigentlich wenig. Da die Pläne jetzt geplatzt sind ... Hoffentlich mehr als 2024.

Zwei VÖ im SP. Vielleicht eine dritte, wenn die Messesaison gut läuft.

Ich möchte wieder mehr Kontinuität und Disziplin reinbringen, die mir dieses Jahr komplett abhanden gekommen sind.

Meine Messeverkäufe deutlich steigern.

Drachen, Intrigen und Gemeinschaftsstreben.

Entschlossen, leichtgläubig, herzensgut.

Bislang wusste ich, dass ich nicht ausgeglichen bin, wenn ich nicht (genug) schreibe. Jetzt weiß ich, dass wenn ich zu unausgeglichen bin, ich umgekehrt nicht schreiben kann und in einen Teufelskreis falle.

Halte fest an dem, was du hast, und träume nicht von dem, was doch unerreichbar ist.

Ich hoffe, ich habe ein paar weitere fertige Manuskripte unter dem Hintern. Also, in der Schublade. Na, ihr wisst schon.

Der schönste war, dass jemand auf einem achtstündigen Event eine Novelle von mir gekauft und noch vor Ort komplett gelesen hat. Der unschönste war der Shitstorm auf Threads.

Ich möchte meine Mermaids, mit denen ich als Kurzfilm einen buchstäblichen Bauchplatscher hingelegt habe, zwischen Buchdeckel bekommen.
Und eventuell werde ich mich an ein Projekt setzen, auf das ich mich sehr gefreut habe, das nun aber viel Schmerz für mich bedeutet und doch irgendwie feststeht.

Ganz viele Wörter, Kreativität und vor allem genug Zeit im Alltag, um die Wörter rauszulassen! :pompom:

Eigentlich möchte ich keine Einzelkämpferin mehr sein, aber ehe ich mich auf Leute verlasse, die mir wehtun, sollte ich mich lieber auf das fokussieren, was ich leisten kann.

Ziemlich mickrig.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.