• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

suche Kapitel Option

Begonnen von Marina, Heute um 07:58:29

« vorheriges - nächstes »

Marina

Hallihallo,
es geht mir um folgendes: Ich habe in letzter Zeit hauptsächlich mit Dramaqueen geschrieben. Die hat die Option Kapitel einzufügen die dann links angezeigt werden, und wie ne Verlinkung funktionieren. Leider hat das Ganze einen Haken: Wenn man mit den Kapiteln durcheinander kommt kann man die Kapitel nicht rückgängig machen, da sonst auch der Kapitel Inhalt gelöscht wird. Zumal das letzte Kapitel den gesamten Rest des Textest dann mit löscht!

Ich habe mich jetzt nach einer anderen Software umgesehen, aber selbst bei Papyrus habe ich keine Kapitel Funktion gesehen... Kennt jemand eine Software die das kann? Vielleicht eine kostenlose?

Ich hatte auch versucht über google Drive zu schreiben... Da gibt es eine ähnliche Funktion mit Tabs,
aber wenn man den Text dann ausgibt wird nur der Text des einzelnen Tabs genutzt...

Mindi

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, aber ich denke Scrivener macht das ähnlich. Dort heißen die Kapitel jedoch nicht Kapitel, sondern sind eher Szenen, die du auch zu Kapiteln zusammenfügen kannst, die du per drag & Drops hin und her schieben kannst, die du duplizieren kannst (inklusive all dem Inhalt, der in der Szene ist) usw. Aber da würde auch der Inhalt gelöscht werden, wenn du die Szene löscht (landet aber dann in einem extra Papierkorb). Du kannst auch Szenen an einer Stelle trennen und dadurch zwei einzelne erstellen. Jedenfalls kannst du die frei bearbeiten, Titel ändern und so weiter. Damit die Szenentitel oder Ordnertitel mit ausgegeben werden, musst du die entsprechenden Einstellungen bein Export vornehmen.

Da könnte ich mir aber vorstellen, dass das bei andern Programmen ähnlich ist.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Sparks

Zitat von: Marina am Heute um 07:58:29Ich habe mich jetzt nach einer anderen Software umgesehen, aber selbst bei Papyrus habe ich keine Kapitel Funktion gesehen... Kennt jemand eine Software die das kann? Vielleicht eine kostenlose?

Ja, ich mache das in LaTeX. Für ein Kapitel wird ein neues File angelegt, und das im Hauptdokument verlinkt.
Wenn Du die Verlinkung nun an einer anderen Stelle des Hauptdokumentes einfügst, taucht das Kapitel halt dort auf.

Wenn Du den Link im Hauptdokument entfernst, ist Dein Kapitel natürlich "weg", aber Dein File ist immer noch da....und kann z.B. archiviert oder in ein anderes Projekt überführt werden, oder halt auch gelöscht werden.

Du kannst das File auch mehrmals verlinken. Im gleichen Hauptdokument hast Du das Kapitel dann mehrfach, was meistens sinnfrei ist (ausser für Präambeln und sowas), aber Du kannst das gleiche Kapitel in mehreren Büchern haben, was bei Fachbüchern gelegentlich sinnvoll ist.

Die Verwendung von LaTeX wird durch passende Editoren massiv erleichtert. z.B. "Texmaker".

LaTeX ist nicht nur "kostenfrei" sondern es ist genauso wie "Texmaker" auch OpenSource unter einer GNU-Lizenz.

Anmerkung: Zwischen "Kostenlos" und "OpenSource" gibt es einen wichtigen Unterschied. Bei nicht quelloffener Software hat der Ersteller der Software den Nutzer der Software in der Hand, was die Zukunft angeht. Er kann bei der Weiterentwicklung seiner Software die Lizenzbedingungen ändern und der Anwender muss folgen, will er nicht auf seiner alten Softwareversion festsitzen. Auch der Ersteller von quelloffener Software kann seine zukünftigen Lizenzbedingungen ändern, aber wegen der offenen quellen bzw. der offenen Dateiformate hat der User dann die Chance des Ausweichens, weil solche Projekte dann meistens aufgegriffen werden und aus den alten offenen Quellen weiterentwickelt werden. Daher kann eine Entscheidung für openSource wichtige strategische Vorteile haben. Wenn jemand Software veröffentlichen will, die wirklich "frei" ist, gibt es sonst kaum einen Grund, die Quellen nicht zu veröffentlichen und proprietäre Lizenzen abweichend von den anerkannten Open Source Lizenzen wie GNU-GPL, Creative Commons, BSD-Lizenz, MIT-Lizenz oder auch der CERN-OHW mit all ihren Unterabspaltungen zu verwenden, oder auch alles gleich gemeinfrei zu stellen. Daher kann eine Entscheidung für openSource wichtige strategische Vorteile haben.

Links:
https://www.dante.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX
https://de.wikipedia.org/wiki/Texmaker

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression

Coppelia

Papyrus hat definitiv eine Kapitelfunktion. Ich nutze die immer.
(Edit: Hatte mich gerade vertippt, ist jetzt korrigiert.)